• naja Faber Castell und Staedler dürften weit weniger Umsatz generieren als Areva, bezweifle mal stark, dass die dann mehr zahlen könnten.

    wobei ich mit Areva auch zufrieden bin

  • Areva ca 9,1 Mrd Umsatz Sponsoringbetrag 2,8 Mio
    Entega (Mainz) 896 Mio Umsatz für Mainz 3,0 Mio
    Faber-Castell ca 500 Mio Umsatz
    Städtler ca 125 Mio Umsatz

    Sind Werte, die ich im Internet mal auf die Schnelle recherchiert hab. Falls die Zahlen stimmen wäre Konsequenz dabei: Mainz kriegt mehr als der Club obwohl Entega nur 1/10 Umsatz im Vergleich zu Areva hat. Bessere Verhandlungspartner von Vereinsseite?
    Die Bleistiftfirmen sind im Vergleich dazu im Umsatz wirklich hintendran, die Frage wär aber, wenn die wollten, was wäre möglich. ARo hatte im Vergleich Umsatz von 100 Mio, weiß aber nicht, wie hoch da die Sponsorbeträge waren

  • Zitat von emilou

    dann darfst du aber auch das hier nicht vergessen:

    Zitat

    Erneuerbare Energien
    Windenergie
    Im Sinne einer Fokussierung auf CO2-freie Energieerzeugung hat AREVA im September 2005 den Hauptanteil am Windanlagenhersteller REpower Systems erworben[10] und ist dadurch zu dessen größtem Aktionär geworden. Mittlerweile hält die AREVA-Gruppe 30,14 % an REpower Systems und gab am 22. Januar 2007 bekannt, dem Windanlagenhersteller ein Übernahmeangebot unterbreitet zu haben, um in Besitz von mindestens 50 % der Aktien zu kommen. Das ursprüngliche AREVA-Angebot in Höhe von 105 Euro pro Aktie wurde von der indischen Suzlon-Gruppe mit 126 Euro überboten. AREVA legte auf 140 Euro nach – woraufhin Suzlon wiederum auf 150 Euro erhöhte. Dieser Bieterkampf endete am 24. Mai 2007 durch die Bekanntgabe des französischen Konzerns, den Aktionären keine weiteren Angebote mehr zu offerieren. Statt dessen erklärte AREVA, REpower weiter unterstützen zu wollen und seinen Anteil zunächst zu behalten. Diese Verzichtserklärung kam auch aus einem Angebot vom Gegner zustande, AREVA zu seinem bevorzugten Anbieter im Bereich Stromverteilung und -übertragung zu machen.

    Im Jahr 2010 übernahm AREVA die kompletten Anteile am Windanlagenhersteller Multibrid und gliederte diesen als Areva Wind in seine Konzernstruktur ein. Das Tätigkeitsfeld liegt im Bereich von Offshore-Windanlagen, für welche der Konzern die 5 MW-Turbine "Multibrid M5000" herstellt. Anlagen diesen Typs werden derzeit im Windpark alpha ventus eingesetzt, wo AREVA 6 von 12 der dort verbauten Windturbinen liefert.

    Solarenergie
    AREVA Solar bietet solarthermische Kraftwerke in verschiedenen Leistungsstärken an. Hauptsitz befindet sich im Kalifornischen Mountain View.

    Biomasse
    Das Angebot an Biomasse-Anlagen reicht von 5 MW bis 50 MW für die reine Stromproduktion. Bei Anwendung von Kraft-Wärme-Kopplung werden bis zu 200 MW erreicht.

    Wasserstoff
    AREVA arbeitet im Bereich der Energiespeicherung mittels Wasserstoff. Hierbei werden integrierte Systeme angeboten, welche aus Strom Wasserstoff produzieren, speichern sowie über eine Brennstoffzelle in Strom zurück umwandeln.

    ... da es ja um das komplette unternehmen Areva geht, und nicht nur um die Kernenergie :winking_face:

  • Hatte ich nicht vergessen, aber ich hatte vergessen zu zitieren und so wurde mein Eintrag etwas gekürzt mit dem Hinweis auf die Ursprungsadresse und dort steht ja alles

  • Zitat

    Areva ca 9,1 Mrd Umsatz Sponsoringbetrag 2,8 Mio
    Entega (Mainz) 896 Mio Umsatz für Mainz 3,0 Mio
    Faber-Castell ca 500 Mio Umsatz
    Städtler ca 125 Mio Umsatz

    Sind Werte, die ich im Internet mal auf die Schnelle recherchiert hab. Falls die Zahlen stimmen wäre Konsequenz dabei: Mainz kriegt mehr als der Club obwohl Entega nur 1/10 Umsatz im Vergleich zu Areva hat. Bessere Verhandlungspartner von Vereinsseite?
    Die Bleistiftfirmen sind im Vergleich dazu im Umsatz wirklich hintendran, die Frage wär aber, wenn die wollten, was wäre möglich. ARo hatte im Vergleich Umsatz von 100 Mio, weiß aber nicht, wie hoch da die Sponsorbeträge waren


    naja man sollte nicht vergessen, Areva hat den Sponsorvertrag abgeschlossen als der Club gerade in die 2. Liga abgestiegen war und man war froh, dass sich überhaupt ein Unternehmen interessiert hat. In so einer Position verhandelt man auch nicht gerade besser.

    Übrigends ist fraglich ob die Zahlen überhaubt stimmen, spox schreibt dass Mainz 2,5 Mio. € von entega bekommt:
    http://www.spox.com/de/sport/fussb…en,seite=3.html

    hab auch schonmal gelesen, dass areva 3,5 Mio. € zahlt, ist aber eh reine Spekulation.

  • Das coolste ist..

    wir stehen so entspannt im Mittelfeld,...vor 3,2,1 Jahr hätten wir uns hier über ganz andere Themen gefetzt!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ich habe seit 22 Jahren eine Dauerkarte und für mich ist der Glubb ein großer Teil meines Lebens, aber die sehr kurzgedachten Kommentare hier bringen mein Frankenblut ins Wallen.
    Ich fand die Aktion am Mittwoch korrekt. Als Areva vorgestellt wurde, konnte ich es nicht begreifen. Unser Glubb hat so eine positive Resonanz in Deutschland! Ich wurde oft positiv angesprochen, wenn ich beruflich bundesweit unterwegs bin und mein Glubb-Trikot trage. Seit Areva da ist, werde ich auch angesprochen, aber eher mit Kopfschütteln. In unserer Fan-Szene ist das Thema noch nicht angekommen. Klar, brauchen wir die Kohle, aber Atom? Passt das zu uns? Wir stehen für Tradition, sauberes, faires, erfolgreiches Spiel, aber passt dazu Areva mit dem Hintergrund??? Mehr Aufregung hätte es gegeben, wenn playmobil der Sponsor geworden wäre!
    Ich sehe die mündige, engagierte Fan-Szene immer weiter ins Abseits gedrängt. Wir sollen nur noch die Entscheidungen des Vorstandes ab nicken und bekommen immer weniger Raum zum richtigen supporten. Am liebsten wäre es dem Verein, wenn es nur noch business seats gäbe. Und da passt ein Sponsoring mit Areva voll rein. Dabei sind WIR der Glubb!

    1.FCN forever!

    Tomy

  • Also ich sehe im Moment nur die Tatsache, dass der 1. FC Nürnberg mit dem bestehenden Sponsorenvertrag mit Areva von Leuten oder politischen Gruppierungen - die sich ansonsten nicht im Entferntesten um den Club scheren - als Plattform für deren eigene Ziele mißbraucht wird!

    Selbstverständlich mag es auch Fans des Vereins geben, die mit dem Sponsor nicht einverstanden sind und das ist auch gut so.

    Wenn ich mir die "Demonstration" am Valze allerdings so ansehe - einen der Teilnehmer kenne ich persönlich - kann ich nur lachen. Da stehen zwölf Leute rum und zwei oder drei davon zeigen durch ihre Bekleidung, dass sie auch einen Bezug zum FCN haben. Der Rest steht da und schwenkt gelbe Fähnchen. Hallo?

    Man kann nicht einfach fordern, der Club MUSS den Sponsorenvertrag angesichts der Tragödie in Japan mit Areva sofort auflösen. Der Club muß gar nichts! Diejenigen, die diese Forderungen stellen, mögen bitte Alternativen zu Areva benennen. Aber das sehen sie ja auch nicht als ihre Aufgabe.

    Hauptsache: dagegen!

    Bei einer Vertragsdauer mit Areva bis 2012 hat der 1. FC Nürnberg nun genügend Zeit, einen neuen Hauptsponsor zu finden, der genausoviel oder mehr bezahlt, als Areva. Vielleicht helfen ihm ja genau die Leute dabei, die jetzt den sofortigen Ausstieg aus dem Vertrag fordern und versuchen zur Unterstützung des Vereins Alternativen zu finden.

    Hoffentlich findet sich bei diesen Bemühungen ein Sponsor, der über jegliche Kritik erhaben ist. Viel Glück!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • @ 260507:

    Zwei Deppen, ein Gedanke! :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Tomy

    Ich habe seit 22 Jahren eine Dauerkarte und für mich ist der Glubb ein großer Teil meines Lebens, aber die sehr kurzgedachten Kommentare hier bringen mein Frankenblut ins Wallen.
    Ich fand die Aktion am Mittwoch korrekt. Als Areva vorgestellt wurde, konnte ich es nicht begreifen. Unser Glubb hat so eine positive Resonanz in Deutschland! Ich wurde oft positiv angesprochen, wenn ich beruflich bundesweit unterwegs bin und mein Glubb-Trikot trage. Seit Areva da ist, werde ich auch angesprochen, aber eher mit Kopfschütteln. In unserer Fan-Szene ist das Thema noch nicht angekommen. Klar, brauchen wir die Kohle, aber Atom? Passt das zu uns? Wir stehen für Tradition, sauberes, faires, erfolgreiches Spiel, aber passt dazu Areva mit dem Hintergrund??? Mehr Aufregung hätte es gegeben, wenn playmobil der Sponsor geworden wäre!
    Ich sehe die mündige, engagierte Fan-Szene immer weiter ins Abseits gedrängt. Wir sollen nur noch die Entscheidungen des Vorstandes ab nicken und bekommen immer weniger Raum zum richtigen supporten. Am liebsten wäre es dem Verein, wenn es nur noch business seats gäbe. Und da passt ein Sponsoring mit Areva voll rein. Dabei sind WIR der Glubb!

    1.FCN forever!

    Tomy

    Erster Beitrag und dann genau in diesem Thema? Hat Greenpeace gesagt ihr sollt euch hier anmelden?
    War polemisch und ne Unterstellung mir egal. Sachliche Beiträge gabs hier genug, von den größten Arevakritikern kommt dann aber keine Antwort. Stattdessen schreibt hier jemand seinen ersten Beitrag der angeblich Deutschlandweit von Leuten wegen seines Clubtrikots (mit Areva) angesprochen wird. Also ich persönlich wurde noch NIE auf Areva angesprochen. Dieser Grüne-Hype geht einen nur noch auf den Senkel!
    Aber jaaaaa ihr habts mal wieder geschafft. Der Club ist bundesweit in der Zeitung. :schaem:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Um der Ehrlichkeit halber, auch ich wurde noch nie wegen Trikot auf Areva angesprochen, hab mir aber auch kein Trikot gekauft, obwohl ich gern mal eines hätte mit dem Namen meines momentanen Lieblingsspielers Almog Cohen. Aber das würd ich ja außerhalb von Fußballaktivitäten nicht tragen ... Dennoch ist Areva ein Thema, weil halt meine Freunde nicht alle Clubfans sind und sich nicht wenige in der Anti-Akw-Bewegung schon seit Wackersdorf aktiv waren. Allerdings liefert gerade dieser Thread hier mir auch die Möglichkeit zu sagen, doch deren Engagement ist auch bei den Clubberern umstritten und sie setzen sich zum großen Teil durchaus ernsthaft mit dem Problem auseinander, aber es ist halt -bis heute?- leider keine andere namhafte Nürnberger/fränkische Firma bereit, ihren Namen für Trikotsponsoring herzugeben und mal mehr in den Club zu investieren. Im Gegenteil, da gibt es z.B. Schäffler, die lieber ihr Geld den Bauern in den Rachen schmeißt.

  • Zitat von Chris

    Das coolste ist..

    wir stehen so entspannt im Mittelfeld,...vor 3,2,1 Jahr hätten wir uns hier über ganz andere Themen gefetzt!

    Muß ich dir vollkommen recht geben.
    Ist aber auch `ne langweilige Saison....ohne Abstiegskampf.
    Aber nächstes Jahr wird es schon wieder besser (bzw. schlechter) werden.

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.

  • Zitat von emilou

    Um der Ehrlichkeit halber, auch ich wurde noch nie wegen Trikot auf Areva angesprochen, hab mir aber auch kein Trikot gekauft, obwohl ich gern mal eines hätte mit dem Namen meines momentanen Lieblingsspielers Almog Cohen. Aber das würd ich ja außerhalb von Fußballaktivitäten nicht tragen ... Dennoch ist Areva ein Thema, weil halt meine Freunde nicht alle Clubfans sind und sich nicht wenige in der Anti-Akw-Bewegung schon seit Wackersdorf aktiv waren. Allerdings liefert gerade dieser Thread hier mir auch die Möglichkeit zu sagen, doch deren Engagement ist auch bei den Clubberern umstritten und sie setzen sich zum großen Teil durchaus ernsthaft mit dem Problem auseinander, aber es ist halt -bis heute?- leider keine andere namhafte Nürnberger/fränkische Firma bereit, ihren Namen für Trikotsponsoring herzugeben und mal mehr in den Club zu investieren. Im Gegenteil, da gibt es z.B. Schäffler, die lieber ihr Geld den Bauern in den Rachen schmeißt.

    Selbstverständlich gab es vom 1.Tag an Leute, die den Sponsor ablehnend gegenüber standen... ich wage aber mal zu behaupten das der großteil der Fussballinteressiert in Deutschland 1)nicht wußte was die machen und 2)es ihnen völlig egal war was da dieser FCN auf der Brust hatte... ich kenne ja z.B. auch nicht alle Sponsoren der 1 & 2 Liga, geschweige dessen das ich mich erkundige was diese dann überhaupt machen?! ... Wenn man also was gegen den Sponsor hat, kauft man sich kein Trikot und das man JETZT ggf. drauf angesprochen wird, halte ich eher für ein möchte-gern-korrektes Verhalten.

    Das Problem ist aber nicht Areva, dass Thema ist das der FCN seit jahrzehnten ein Problem im Bereich Sponsoren hat! Die "Forderungen" die Zusammenarbeit mit Areva zu beenden sind ja ganz nett gemeint und wenn sie nicht auf den momentanen Reflexen beruhen auch durchaus nachvollziehbar.. nur... der FCN ist leider kein Verein der sich Sponsoren aussuchen kann oder bei dem diese Schlange vor der Tür stehen... denn ja, der FCN ist leider nicht in der Lage sich einen Sponsor auszusuchen der alles richtig macht, keinen schadet und auch ansonsten keine negativen Gefühle hochkommen lässt... der Club muss leider nehmen was am Valze vorfährt, wir sind leider nicht in der lage auf 100 oder 200.000 Euro zu verzichten - noch nicht.

    Unabhängig dieser Diskussion muss und wird S5 & der Club natürlich gucken was an Sponsoren zu haben ist, entweder zum Vertragende 2012 oder ggf. auch schon vorher - allerdings ist die fränkische Wirtschaft noch nie wirklich groß dem FCN zugewandt gewesen - oder aber Club-Bosse haben diese verprellt, dies alles sollte man - trotz aller Emotionen und Zeitgeistströmungen niemals vergessen das jeder Euro der fehlt, beim Club leider richtig bitter wird!

    Ja, meine Einstellung zu Atom war auch vor "japan" schon nicht positiv... ich hätte mir dennoch ein Trikot gekauft (meine Gründe sind einfach die hohen Kosten) und ganz ehrlich... ob jetzt der FCN Areva auf dem Trikot führt, ändert bei dieser Firma null-komma-null und auch einen Angeblichen positiven Effekt für Areva kann ich nicht erkennen... Im Gegenteil, ohne Areva auf dem Trikot würde es bestimmt jetzt nicht diese Aufregung geben, würden Club-Fans jetzt nicht untereinander über diese Firma / Atom reden (und ggf. auch andere Fans) und würden mit Sicherheit keine großen Protestbriefe/Diskussionen etc. mit/gegen diese Firma laufen - anstelle Protest und raus-sofort zu fordern, wäre es doch sinnvoller Gespräche mit diesen "zu fordern" ... weil wenn sie morgen weg sind, machen sie dennoch exakt das gleiche weiter, oder Interessiert es dann keinen mehr?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Mit vielen hast du ja recht. Ob ich als wandelnde Litfaßsäule für Areva durch die Gegend laufen will oder nicht, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Kritik an Sponsoren würde ich auch bei vielen andern üben. Siemens wäre da z.B. für mich auch nicht besser. Und wenn man sich entscheidet, einen Verein zu unterstützen in heutigen Zeiten, dann muß man halt akzeptieren, daß Sponsorengelder überlebenswichtig für den Verein sind. Mir sind Lösungen für Vereine, wo diese einem Menschen oder einer Firma "gehören" und die nur deshalb oben sind, weil die Besitzer eben Geld reinstopfen immer noch unsympathischer als unsere Lösung, auch Vereine zu nehmen, die ihr Geld in Bereichen verdienen, zu denen ich nicht stehen kann. Ich hab da auch kein Problem damit, das kritisch zus ehen, mir anders zu wünschen und trotzdem unsern Verein zu verteidigen, wenn nötig.
    Dennoch finde ich, daß es wichtig ist in den nächsten Monaten mal herauszufinden, wie man andere und dann vielleicht auch akzeptablere Sponsoren aus dem Umland (wieder?) für den Club begeistern kann. Klar die Medien hacken auf uns immer noch ganz schön rum, wenn man die Berichterstattung der letzten Monate anschaut, aber letztlich würde weiterhin Erfolg da sicher auch was ändern, aber das find ich zu billig. Ich würde mir einfach wünschen, daß Sponsoren auch zu unserm Club stehen, wenn er nicht auf Platz 6 oder höher steht, weil sie endlich wieder wissen, daß das identifikationsstiftend im Umland ist und daß das auch gut für ihr Image ist. Und da finde ich sollte man auch bei der Vereinsführung und Sportfive kritisch nachfragen, weshalb das bislang nicht gelungen ist trotz der positiven Entwicklung im sportlichen Bereich, auch nicht als der Club Pokalsieger war. Auch wenn damals noch m§ljeans und easy-credit gesponsort haben, hätte man ja schon mal sondieren und werben können und dann eben weniger kalt beim Ausstieg von m%l erwischt werden.

  • Warum beschränkt ihr euch mit eueren Gedanken auf das Umland ? Wir agieren auf einer weit größeren Bühne.
    Ein Sponsor zahlt nicht weil er den Club so lieb hat sondern weil er sich davon finanzielle Vorteile erhofft.

  • Zitat von p.

    Warum beschränkt ihr euch mit eueren Gedanken auf das Umland ? Wir agieren auf einer weit größeren Bühne.
    Ein Sponsor zahlt nicht weil er den Club so lieb hat sondern weil er sich davon finanzielle Vorteile erhofft.


    naja glaube kaum, dass Areva mehr Kraftwerke verkauft nur weil sie den club sponsorn. Diese Strategie würde vielleicht bei Unternehmen klappen, die direkt an den Endverbraucher verkaufen, aber nicht bei diesem Geschäft.
    Denke wirklich, dass man durch das Sponsoring bekannter für neue Mitarbeiter werden wollte. Und wenn man sich die Mitarbeiterzahlen anschaut, hat das ja auch geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!