• den standpunkt verstehe ich. allerdings muss man es wohl auch als politikum werten, wenn sich ein verein den weltgrößten atomkonzern auf die brust bügeln lässt und dafür von ihm geld bekommt. zumindest dahingehend, dass die gefahr besteht, dass man dafür mal dumm von der seite angemacht wird. ich glaube auch nicht, dass areva bzw. unser vorstand im zuge der aktuellen ereignisse sonderlich überrascht war, dass "die jetzt plötzlich damit kommen".

  • Zitat von Karbbfm

    Viel besser: Grennpeace soll uns selbst sponsern. Für 2,9 Mios pro Jahr!

    Also so langsam geht mir das mächtig auf den Keks! Sie "fordern" hier Öffentliche Diskussionen, verlangen außerordentliche Mitgliederversammlungen und unterstellen dem Verein Partienahme im "Atomstreit"! Das schlägt so lansam mal dem Faß den Boden aus...

    1. Habe ich noch nie gelesen das Verein Pro-Alkoholismus sind, Pro-Kinderarbeit, Pro-Finanzhaie etc. usw. (und die Sponsoren gibt es ja!)
    2. Selbst wenn(!) der Verein, Manager, Fans pro-Atomkraft wären(!) wo bleibt den bitte schön das recht auf eine Meinung? oder darf man neuerdings keine "Parteinahme" mehr tätigen,
    wenn sie nicht einer Mehrheitsmeinung entspricht? Ganz ehrlich, auch solche Organisationen bzw. welche die etwas "gutes machen"(?), sollten aufpassen das sie nicht in totalitäres Verhalten fallen!
    Auch Grün oder Ökologisch ist kein Recht, andere Meinungen oder "Parteinahmen" zu verbieten oder in sonst einer Form zu diskreditieren - ein Gespräch suchen(!) gerne, irgendwas "fordern" weil die doch Atom machen -> no go!

    Zitat SZ: "Greenpeace und andere Organisationen fordern den «Club» dazu auf, sich einen neuen Hauptsponsor zu suchen"... hallo? Wer oder was berechtigt diese Organisationen dies zu fordern? Entspricht das etwa dem momentanten "gesunden Volkswillen" oder wo befinden wir uns hier gerade? Soweit ich weiß, beziehen wir Atomstrom, brauchen diesen auch noch und Areva wurde nicht als verbrecherische Vereinigung verurteilt?

    Zitat SZ: "«Wir fänden es sehr schade, wenn der 1. FC Nürnberg sein positives Image verlieren würde»" - ist es mir entgangen oder haben diese Organisationen dies auch alles schon früher gefordert oder haben sie nur jetzt bemerkt das da ein Verein mit etwas wirbt, dass nicht ihrer Sicht der Dinge entspricht?

    Da bin ich aber, trotz meiner Einstellung zu Atom, extrem pissig gerade... so nicht! :schimpf:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Habe mich bewußt aus diesem Thread zurückgehalten, weil ja eigentlich alles Konstruktive schon etliche Seiten zuvor geschrieben wurde und man sich seit Tagen argumentativ im Kreis dreht. Aber diese Anfänge einer Kampagne gegen den Club will ich dann doch nicht unkommentiert lassen. Wie stellen sich die Grünen/Greenpeace das vor? Man kündigt einseitig von Vereinsseite einen Vertrag ohne triftigen Grund und gewinnt dadurch gleich einen neuen potenten Sponsor, dem dieses Geschäftsgebaren gefällt? Und dann sollen sich Vereinsvertreter auf einer öffentlichen Veranstaltung wohl noch beschimpfen lassen, nur weil sie sich an Recht und Sitte im Geschäftsleben halten?
    Irgendwie würde ich mich sogar auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung freuen: TOP 1 Diskussion um Areva und Alternativen, TOP 2 Anrufung des Vereins-Schiedsgerichts zum Ausschluß derjenigen, die gleichzeitig Clubmitglieder sind und diese Kampagne mit angestoßen haben. Wie in diesem Thread schon mehrfach ausführlich erläutert: wer ein solches rechtswidriges Gebaren gegen einen Geschäftspartner, der sich nichts strafrechtlich Relevantes oder gegen Vertragsbedingungen Verstoßendes zu Schulden kommen hat lassen, unterstützt, handelt vereinsschädigend!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also obwohl ich ja bekanntermaßen dafür Glubb einen andern Sponsor kriegt, das geht jetzt wirklich zu weit. Greenpeace und die Grünen haben ja ihre Diskussionsplattform zu dem Thema selbst geschaffen. Aus meiner Sicht sollte es da allgemein um die Frage gehen, was kann man ändern, daß Vereine nicht für Sponsoren grade stehen, die in der Öffentlichkeit umstritten sind. Wenn man allgemein die Spenden betrachtet: auch Parteien werden von Firmen gesponsort, wo man sagen kann, wie können die das denn akzeptieren, wenn die mit Waffen, Kernenergie, Kinderarbeit ... in Zusammenhang gebracht werden.
    Aber ich finde es nicht okay, wenn man in der Öffentlichkeit dann so tut als wäre das jetzt gleichzusetzen mit den Überzeugungen der Mitglieder dieses Vereins. Was würden dann Mitglieder für Überzeugungen haben, deren Verein KIK auf der Brust trägt.
    Ich find es gehört zur Demokratie und zur Tatsache, daß man Mitglied eines Vereins ist, der nicht diktatorisch von einer Person oder Firma geführt wird, daß man da auch mal sagt: hört mal läßt sich keine Mehrheit dafür finden, daß wir bestimmte Dinge im Verein tun oder nicht tun". Und das passiert ja bei uns auch. Aber wie die dazu kommen, eine außergewöhnliche Mitgliederversammlung zu fordern, obwohl sie eben zumindest als Organisation oder Partei nichts mit dem Verein zu tun haben, kann ich nicht nachvollziehen. Umso wichtiger fände ich, wenn bei deren Diskussionsrunde möglichst viele Glubberer dabei sind und sich äußern. Durchaus auch in dem Sinn zu sagen, es ist nicht okay, daß ihr uns instrumentalisiert und damit schadet.

  • Zitat von emilou

    Also obwohl ich ja bekanntermaßen dafür Glubb einen andern Sponsor kriegt, das geht jetzt wirklich zu weit. Greenpeace und die Grünen haben ja ihre Diskussionsplattform zu dem Thema selbst geschaffen. Aus meiner Sicht sollte es da allgemein um die Frage gehen, was kann man ändern, daß Vereine nicht für Sponsoren grade stehen, die in der Öffentlichkeit umstritten sind. Wenn man allgemein die Spenden betrachtet: auch Parteien werden von Firmen gesponsort, wo man sagen kann, wie können die das denn akzeptieren, wenn die mit Waffen, Kernenergie, Kinderarbeit ... in Zusammenhang gebracht werden.
    Aber ich finde es nicht okay, wenn man in der Öffentlichkeit dann so tut als wäre das jetzt gleichzusetzen mit den Überzeugungen der Mitglieder dieses Vereins. Was würden dann Mitglieder für Überzeugungen haben, deren Verein KIK auf der Brust trägt.
    Ich find es gehört zur Demokratie und zur Tatsache, daß man Mitglied eines Vereins ist, der nicht diktatorisch von einer Person oder Firma geführt wird, daß man da auch mal sagt: hört mal läßt sich keine Mehrheit dafür finden, daß wir bestimmte Dinge im Verein tun oder nicht tun". Und das passiert ja bei uns auch. Aber wie die dazu kommen, eine außergewöhnliche Mitgliederversammlung zu fordern, obwohl sie eben zumindest als Organisation oder Partei nichts mit dem Verein zu tun haben, kann ich nicht nachvollziehen. Umso wichtiger fände ich, wenn bei deren Diskussionsrunde möglichst viele Glubberer dabei sind und sich äußern. Durchaus auch in dem Sinn zu sagen, es ist nicht okay, daß ihr uns instrumentalisiert und damit schadet.

    ...und schon wieder einer Meinung!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Nur mal so am Rande. Die halbe Liga müsste den Sponsor wechseln, weil diese Firmen entweder direkt oder indirekt mit der Atomindustrie zu tun haben. Oder wie passen Alkoholwerbung und Sport zusammen? Oder ist es ein Vorbild für die Jugend, wenn sich neureiche Industrielle halbe oder ganze Vereine kaufen? Ich finde die Diskussion absolut lächerlich.

  • Flyer, die auf Strom ohne Atom hinweisen. Am Dutzendtecih standen die Grünen und vor dem Stadion noch mal ein paar mit Clubtrikots.
    Hab ich voll erwartet, daß so eine Reaktion wie von USK Schäuble hier kommt Und deshalb hab ich denen vor Ort auch gesagt, daß ich ihre Aktion mehr als kontraproduktiv finde. Einfach vollkommen falscher Zeitpunkt. Stieß allerdings auf Unverständnis. Ich geh jetzt mal davon aus, daß die bei allen gesponserten Erlanger Kulturaktivitäten von Areva auch auflaufen und fordern, daß die die Sponsorengelder sofort zurückgeben.
    Mich ärgert sowas echt, denn eigentlich bin ich ja mit dem Wunsch, einen anderen Hauptsponsor für den Glubb haben, voll identisch, aber solche Aktionen verstellen den Blick halt auf das wesentliche Thema und helfen deshalb in keinster Weise mehr Unterstützer für das Anliegen zu finden.
    Aber ich glaub mittlerweile kann ich dem allen auch wesentlich gelassener begegnen, weil ich nicht damit rechne, daß Areva den Vertrag verlängert und damit erübrigt sich dann die Diskussion.

  • Zitat von USK Schäuble

    wer warn eigentlich die kaschbers, die die flyer verteilt haben?
    unter aller sau.

    Welche Flyer? Die von UN?

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von emilou

    Flyer, die auf Strom ohne Atom hinweisen. Am Dutzendtecih standen die Grünen und vor dem Stadion noch mal ein paar mit Clubtrikots.
    Hab ich voll erwartet, daß so eine Reaktion wie von USK Schäuble hier kommt Und deshalb hab ich denen vor Ort auch gesagt, daß ich ihre Aktion mehr als kontraproduktiv finde. Einfach vollkommen falscher Zeitpunkt. Stieß allerdings auf Unverständnis. Ich geh jetzt mal davon aus, daß die bei allen gesponserten Erlanger Kulturaktivitäten von Areva auch auflaufen und fordern, daß die die Sponsorengelder sofort zurückgeben.
    Mich ärgert sowas echt, denn eigentlich bin ich ja mit dem Wunsch, einen anderen Hauptsponsor für den Glubb haben, voll identisch, aber solche Aktionen verstellen den Blick halt auf das wesentliche Thema und helfen deshalb in keinster Weise mehr Unterstützer für das Anliegen zu finden.
    Aber ich glaub mittlerweile kann ich dem allen auch wesentlich gelassener begegnen, weil ich nicht damit rechne, daß Areva den Vertrag verlängert und damit erübrigt sich dann die Diskussion.


    ... na warte, wenn die bei den letzten heimspielen sin, gibts eine auf den sack, immer diese grüne heuchelei da ... :wuetend:

  • Zitat von Sickobilly

    Warum nur :question_mark: Warum hab ich das nicht gesehen :question_mark: :heul: Warum kamen die nicht zu mir :question_mark:

    Dito!!!! :wall::poke:

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!