• Die Diskussion entgleitet mittlerweile völlig. Was schon von anderen geschrieben wurde: Bei weitem nicht alle Leukämie-Erkrankungen sind auf Kernkraftwerke und Strahlung zurückzuführen, weshalb man in keine der beiden Richtungen pauschalisieren sollte.

    Ich bin gerade am Überlegen, ob wir im Off-Topic einen Thread zur Kernenergie allgemein eröffnen sollten, damit sich hier (endlich) wieder auf Diskussionen beschränkt wird, die mit dem Trikotsponsoring des FCN direkt befassen. Weder ist der FCN für Leukämieerkrankungen verantwortlich, noch hat er Einfluss auf den viel zitierten "Energiemix" der Bundesrepublik.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von yellow

    nun ja, im kern geht es doch hier um moralische einstellungen.

    der eine sagt, dass atomstromunternehen, im speziellen areva schindluder mit menschen betreibt damit der rubel rollt.

    der andere sagt, dass der rubel rollen soll, egal wie.

    diese diskussion ist sicher nicht blödsinnig, eher anstrengend!

    Definitiv richtig, wie man hier ja auch ganz leicht erkennen kann. :wink:
    Allerdings ist es schlichtweg unsinn ständig den Club da mit reinzuziehen. Welcher Sponsor ist denn bitte bis ins letzte politisch korrekt? Autohersteller die deutsche Arbeitsplätze vernichten und ins Ausland abwandern? Elektro-Konzerne die in China für eine Schüssel Reis am Tag produzieren lassen? Oder etwa Pharma-Konzerne mit ihren umstrittenen Tests an lebenenden "Objekten"? Wo zieht man hier die Grenze?
    Da könnte man im allgemeinen Anti-Banken Tenor auch gleich auf Easy-Credit losgehen, was soll das Ganze noch mit dem Club zu tun haben? Dass und nur dass ist es was mir so sauer aufstößt an der Disukussion. Man kann doch auch für einen Ausstieg aus der Kernenergie sein ohne den Club zu verteufeln weil er Areva auf dem Trikot hat oder gleich ein Spiel für einen guten Zweck in den Dreck zu ziehen?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • @ Waidler....

    so einfach ist das eben nicht.... Areva betreibt Greenwashing, will sein Image mit Hilfe des Club´s aufpolieren....nur geht der Schuss eben auch nach hinten los, der Imagetransfer geht auch andersrum...

    Letztlich ist der Club respektive die Entscheidungsträger dafür verantwortlich, der Atomlobby die Plattform weiterhin anzubieten. Was mich etwas stutzig machen lässt, ist, dass diese Saison ja schon per Option verlängert wurde und der Vertrag 2012 enden sollte...

    Tut er aber anscheinend nicht, laut diesem Bericht

    http://sc-n.de/news/index.php?action=bericht&nummer=26563

    Da steht was von 2013....also wurde still und heimlich der Vertrag mit Areva verlängert...

  • Ducnici du scheinst ein ganz schön ideologisch verblendeter zu sein. ein fundi sozusagen.

    der glubb hat schon unter meyers zeiten mit mister*lady freundschaftsspiel(e) gegen Erlangen-Bruck gemacht.

    Zum Thema:

    Am Samstag gegen Augsburg hab ich in der Halbzeitpause einen gesehen, der hatte ein Glubbtrikot an.
    Ein Rotes mit AREVA drauf. Über das AREVA hatte er sich aber einen Atomkraft Nein Danke Sticker (Gelb mit der roten Sonne) draufgenäht.

    Hat mich ziemlich amüsiert.

    Ungefähr so wie ich vor 20 Jahren mit meinem Golf durch Nürnberg gefahren bin und hinten drauf war der Aufkleber:
    Bayern München fährt OPEL. Was haben sich die ganzen Glubb-beklebten Ascona-Fahrer aufgeregt. :lol:

  • Zitat von Ducnici

    "Es ist schon schöne Tradition: Auch in diesem Jahr überbrückt der 1. FC Nürnberg die Länderspielpause mit einem Freundschaftsspiel beim FSV Erlangen-Bruck. Gerne ist der Club der Einladung seines Hauptsponsors AREVA gefolgt"

    http://www.fcn.de/news/artikel/club-testet-in-erlangen/


    Somit ist das Ganze nicht getrennt anzusehen, wie einige hier es versuchen.....


    Verdammt, der Club arbeitet mit seinem Sponsor zusammen... :shock::schaem:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wäre es wohl möglich die Argumente eines kritisch denkenden Users mal einfach stehen zu lassen und nicht ständig mit polemischen und unsachlichen Postings zu pervertieren :roll:
    Es soll tatsächlich mehrere Fans geben, die nach wie vor das Thema Areva-Sponsoring sehr kritisch sehen.

  • Zitat von matzelinho

    Wäre es wohl möglich die Argumente eines kritisch denkenden Users mal einfach stehen zu lassen und nicht ständig mit polemischen und unsachlichen Postings zu pervertieren :roll:
    Es soll tatsächlich mehrere Fans geben, die nach wie vor das Thema Areva-Sponsoring sehr kritisch sehen.


    Da ist jedem seine Meinung ja belassen, aber sich aufzuregen, daß der Club Sponsorentermine wahrnimmt, ist lächerlich. Wir haben ein bestehendes Vertragsverhältnis und das muß auch erfüllt werden. Was nach Ablauf des Vertrages passiert, ist dagegen offen. Bader hat ja am Sonntag angedeutet, daß man sich da schon umschaut.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Verdammt, der Club arbeitet mit seinem Sponsor zusammen... :shock::schaem:

    mein lieber Altmeister....es sollte lediglich sachlich dargestellt werden, dass Areva den FCN zu diesem Spiel eingeladen hat und somit das Ganze nicht getrennt betrachtet werden kann, was der gemeine Fussballfan hier und im realen Leben draussen aber gerne machen würde....

    Das Geld vom Sponsor ja bitte, Ärger oder Kritik am Sponsor nein Danke!

    So funktioniert das aber nicht. Auch Dein polemischer Beitrag bringt da nichts voran. weder in die eine Richtung, noch in die andere...

  • Zitat von Altmeister


    Da ist jedem seine Meinung ja belassen, aber sich aufzuregen, daß der Club Sponsorentermine wahrnimmt, ist lächerlich. Wir haben ein bestehendes Vertragsverhältnis und das muß auch erfüllt werden. Was nach Ablauf des Vertrages passiert, ist dagegen offen. Bader hat ja am Sonntag angedeutet, daß man sich da schon umschaut.

    Das hat Ducinici mit Sicherheit auch gar nicht in Abrede gestellt. Lies doch einfach noch mal seinen Beitrag, bevor du hier lospolterst.

    Das hier ist die entscheidende Passage:
    [

    Zitat von Ducinici

    Somit ist das Ganze nicht getrennt anzusehen, wie einige hier es versuchen.....

  • Zitat von matzelinho

    Wäre es wohl möglich die Argumente eines kritisch denkenden Users mal einfach stehen zu lassen und nicht ständig mit polemischen und unsachlichen Postings zu pervertieren :roll:
    Es soll tatsächlich mehrere Fans geben, die nach wie vor das Thema Areva-Sponsoring sehr kritisch sehen.

    Das ist doch Irrsinn, Institutionen wie die DKMS wissen schon gar nicht mehr woher sie die Geldmittel noch nehmen sollen für die ganzen Typisierungsaktionen und wenn sich dann mal ein paar zusammen tun und so ein Spiel auf die Beine stellen dann wird das auch noch verurteilt.
    Was hat das noch mit der kritischen Auseinandersetzung mit einem Thema zu tun? Ducnici ist nun wirklich nicht der Einzige der sich mit der Kernenergie samt all seinen Nachteilen kritisch auseinander setzt, auch wenn er das wohl zu glauben scheint.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Das ist doch Irrsinn, Institutionen wie die DKMS wissen schon gar nicht mehr woher sie die Geldmittel noch nehmen sollen für die ganzen Typisierungsaktionen und wenn sich dann mal ein paar zusammen tun und so ein Spiel auf die Beine stellen dann wird das auch noch verurteilt.
    Was hat das noch mit der kritischen Auseinandersetzung mit einem Thema zu tun? Ducnici ist nun wirklich nicht der Einzige der sich mit der Kernenergie samt all seinen Nachteilen kritisch auseinander setzt, auch wenn er das wohl zu glauben scheint.

    Bei manchen Themen schaltet man das Hirn wohl ganz gern aus... :hirn:
    Der User ducinici hat aus meiner Sicht in keinem einzigen seiner Beiträge auch nur einmal den karitativen Zweck des Spiels verurteilt, sondern den Zusammenhang mit einem Unternehmen als Veranstalter, dessen vermarktete Technologie nicht ganz unwesentlich beteiligt zu sein scheint an der Entstehung von Krankheiten, wie sie mit den finanziellen Mitteln aus dem Spiel bekämpft werden soll.
    Auch für meiner einer ist das nicht ganz unwidersprüchlich. Besser wäre es Areva würde sich da gänzlich raushalten, denn der Verein hat auch meines Wissens vorher schon an Typisierungsaktionen und Benefiz-Spielen zugunsten der DKMS teilgenommen.

  • Zitat von matzelinho

    Bei manchen Themen schaltet man das Hirn wohl ganz gern aus... :hirn:
    .

    War das jetzt auf meinen post bezogen?

    Zitat von matzelinho


    Der User ducinici hat aus meiner Sicht in keinem einzigen seiner Beiträge auch nur einmal den karitativen Zweck des Spiels verurteilt, sondern den Zusammenhang mit einem Unternehmen als Veranstalter, dessen vermarktete Technologie nicht ganz unwesentlich beteiligt zu sein scheint an der Entstehung von Krankheiten, wie sie mit den finanziellen Mitteln aus dem Spiel bekämpft werden soll.

    Dann dürfen also nur Joghurt-Hersteller solche Benefizspiele veranstalten?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler


    Dann dürfen also nur Joghurt-Hersteller solche Benefizspiele veranstalten?

    Nicht mal die , denk nur mal an die Ganzen Laktoseintoleranten Menschen!

    :ironie:

  • Zitat von waidler

    War das jetzt auf meinen post bezogen?

    Ja und zwar auf diesen Satz um genau zu sein:
    [

    Zitat von waidler


    Das ist doch Irrsinn, Institutionen wie die DKMS wissen schon gar nicht mehr woher sie die Geldmittel noch nehmen sollen für die ganzen Typisierungsaktionen und wenn sich dann mal ein paar zusammen tun und so ein Spiel auf die Beine stellen dann wird das auch noch verurteilt.

    Warum?

    Zitat von matzelinho


    Der User ducinici hat aus meiner Sicht in keinem einzigen seiner Beiträge auch nur einmal den karitativen Zweck des Spiels verurteilt, sondern den Zusammenhang mit einem Unternehmen als Veranstalter, dessen vermarktete Technologie nicht ganz unwesentlich beteiligt zu sein scheint an der Entstehung von Krankheiten, wie sie mit den finanziellen Mitteln aus dem Spiel bekämpft werden soll.

    Zitat von waidler

    Dann dürfen also nur Joghurt-Hersteller solche Benefizspiele veranstalten?


    Nein es dürfen lt. EU-Norm 133299a v. 13.07.1998 auch Ohrwatte und Zahnpasta-Hersteller :roll:

  • Zitat von hoeschler

    Hehe, Rhetorik-Workshop, Tag 1: Wie drehe ich ein Argument so um, dass es aus der neuen Perspektive lächerlich wirkt.

    Wow, er hat mich durchschaut. Stellt natürlich als lächerlich dar was durchaus als ernst gemeinte Frage formuliert war.

    Darf z.B. ein Automobilhersteller, der mit seinen produzierten Fahrzeugen maßgeblich zur Umweltverschmutzung beiträgt, kein Benefizspiel für den Umweltschutz organisieren?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von hoeschler

    Darf er natürlich.

    Was nichts an der Tatsache ändert, dass er sich dann auch ruhig ein paar Fragen anhören darf.

    Dann hat Ducninci also nur ein paar Fragen gestellt?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von hoeschler

    Er hat Areva vorgeworfen, dass sie Greenwashing betreiben.

    Was sie auch tun.

    Über den Ton kann man sich da ruhig nochmal unterhalten, aber Inhalt sollte ja mehr als Form zählen :wink:


    Welches Unternehmen will sich denn über's Sponsoring/Werbung nicht gut darstellen? Areva vorzuwerfen, daß sie sich mit ihrem Engagement beim Club gut darstellen wollen, ist schon sehr platt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!