• (Der vorige Beitrag ist hier jetzt nicht mehr Berücksichtigt)

    Ich bin genauso wenig wie ihr erfreut darüber daß der Club in dieses schwierige Thema hineingezogen wird.

    Meine Meinung :
    Man kann nicht einfach sagen:
    "Wir sind nur ein Fußballverein", "Wir machen ja nur Werbung" und "Kein Aussenstehender darf sich einmischen".
    Werbung machen heißt eben wie das Wort schon sagt das Anliegen des Partners zu bewerben , also Propaganda dafür zu betreiben und das ist in unserem Fall eben der Weltmarktführer (lt.Wiki) für Nukleartechnik. Das ist nicht neutral. Das geht nicht.
    Richtig ist daß viele andere Werbepartner auch angreifbar wären/sind und Dreck am Stecken haben aber Kernkraft ist nun mal die Technik
    mit den potenziell und real größten und langfristigsten Gefahren und Schäden.
    Der Club muss sich dem Thema stellen und sollte sich von diesem Partner trennen.
    Es wäre ja schon etwas damit geholfen wenn man von Vereinsseite aussagen würde "Der Club wird die Zusammenarbeit mit diesem Partner
    nach Ablauf des Vertrages beenden"
    Sich nur hinzustellen und zu sagen "Alles ist gut" das ist zu wenig.
    Sagt jetzt nicht ich soll einen anderen Werbepartner bringen. Dafür gibt es im Verein Leute die dafür gutes Geld verdienen.
    Der Verein soll vor weiterem Imageschaden bewahrt werden, das aber nicht durch Kritik an Müttern gegen Atomkraft oder Greenpeace
    sondern durch sinnvolles Handeln von Vereinsseite aus.

  • Langsam kapier ich echt nicht mehr, was in den Köpfen einiger hier vor sich geht. Wieso müßt ihr denn alles miteinander vermengen und damit polemisch rumagitieren und die die anderer Meinung sind als Heuchler, Deppen, sonstwas hinstellen. Und damit mein ich sowohl die, die an dieser Mahnwache teilgenommen haben als auch die die das so kritisieren wie in den Beiträgen, die vor meinem kommen.
    Wenn ich die Überschrift dieses Threads ansehe, geht es hier um den Trikotsponsor des Club und die Frage, kann man das moralisch vertreten oder ist es überhaupt ein Problem, daß der in der Atomindustrie einer der führenden Unternehmer ist und zwar sowohl im Uranabbau, als im Kernkraftwerksbau als bei der Herstellung bei der Brennelemente als bei der Demontage (s.Sellafield) und daß er dabei auch noch in vieler Hinsicht mehr an Gewinnmaximierung als an bestmöglichen Schutz seiner Mitarbeiter und der Umwelt interessiert ist.
    Dieses Thema hätte ich spätestens diskutieren wollen, wenn es um eine Verlängerung des Sponsorenvertrags gegangen wäre.
    Nun haben aber Erdbeben und Tsunami in Japan nicht nur dafür gesorgt, daß 100000 Obdachlos und über 10000 gestorben sind, sondern auch, daß ein bis dahin als absolut sicher deklariertes Atomkraftwerk in Japan einen Gau erlebt und zwar nicht nur bei einem Block wie in Tschernobyl, sondern bei mindestens vier Blöcken. Das sind zwei Katastrophen nebeneinander und Frau Merkel hat das Moratorium nicht ausgerufen, weil ein Erdbeben und der Tsunami soviele Menschenleben gekostet haben, sondern weil knapp daneben eine zweite Katastrophe dadurch ausgelöst wurde, die viel schwerer in Griff zu kriegen ist. An Kobe konnte man sehen, daß es Jahre dauert bis eine vom Erdbeben zerstörte Stadt wieder aufgebaut ist, aber danach hat amn eine Stadt, die noch mehr Sicherheitsstandards hat und die Überlebenden können in ihrer Stadt weiterleben. Um das Kraftwerk Fukushima herum wird das vielleicht nie mehr möglich sein. Die Menschen, die dort evakuiert wurden, können nur zurück, wenn sie ein wesentlich höheres Krebsrisiko in Kauf nehmen. Das ist irreversibel und das ist der Unterschied zu der Naturkatastrophe, die dadurch in den Hintergrund getreten ist, wo aber, wenn man die Informationen verfolgt auch die Hilfsmaßnahmen anlaufen und greifen, jedenfalls mit Sicherheit besser als in Haiti. Und die ganze Komplexität sprengt bei weitem den Rahmen eines Threads zum Trikotsponsor. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich da außerhalb zu engagieren (Montagswahnmache am Hallplatz um 18 Uhr, Teilnahme an entsprechenden Diskussions, Informationsveranstaltungen, Unterzeichnen von Campactaktionen...
    Ich denke, die Leute, die in diesem Thread schreiben sollten doch vielleicht wieder zu dem eigentlichen Thema zurückkommen. Und diejenigen, die wie ich der Meinung sind, künftig stünde ein anderer Sponsor dem Club besser zu Gesicht, weil ein negatives Image eben auch auf den Club abfärbt, die sollten vielleicht Ideen entwickeln welchen ALternativsponsor der Club 2012 wie für den Club begeistern kann. Ich würde mir das nämlich wünschen, mir fehlen dazu aber die Fakten, die andere vielleicht kennen. Welche Firmen wurden schon gefragt, weshalb ist es für Sportfive so schwer, solvente Sponsoren für den Club zu begeistern, wie könnte man auf den Vorstand einwirken, daß er Handlungsbedarf in dieser Hinsicht rechtzeitig sieht und nicht wieder in kurzfristige Bredouille kommt ...
    Es gäbe viel zu diskutieren zu diesem Thema, aber wenn wir uns weiter so verzetteln, wird dieser Thread enden wie die Medienberichterstattung auch: mit jedem Tag sind weniger daran interessiert und obwohl das Problem weiter besteht und keine Lösung in Sicht ist, wird es abgehakt und zum nächsten Tagesordnungspunkt übergegangen.

  • Zitat von emilou

    und daß er dabei auch noch in vieler Hinsicht mehr an Gewinnmaximierung als an bestmöglichen Schutz seiner Mitarbeiter und der Umwelt interessiert ist.

    du tust gerade so als wären das Tatsachen, aber im Endeffekt sind es Unterstellungen.
    Bezweifle mal stark, dass ein Unternehmen dass zu über 90% dem französischem Staat gehört, Gewinnmaximierung vor Schutz der Mitarbeiter und Umwelt setzt.

  • Der Staat Frankreich ist zwar immer noch Hauptanteileigner, aber 90 Prozent sind das mit Sicherheit nicht mehr. Und ja auch staatliche Unternehmen sind nicht immer integer.

  • Zitat

    Areva NP, wobei das Kürzel für Nuclear Power steht, entwickelt und baut Kernkraftwerke und Forschungsreaktoren. Zudem bietet es zahlreiche Dienstleistungen im Bereich der Kernenergie.

    Seine Tätigkeitsschwerpunkte hat das Unternehmen neben Entwicklung und Bau von Kernkraftwerken auf kerntechnisches Engineering, Lieferung von Brennelementen und Kraftwerkskomponenten, Elektro- und Leittechnik, Projektmanagement, Modernisierung und Kraftwerksservice, hauptsächlich für Druck- und Siedewasserreaktoren, gelegt.

    Die Geschäftsbereiche sind demnach auch in vier Hauptfelder unterteilt. Das sind:
    - Kernbrennstoff
    - Reaktoren
    - Service und
    - Komponenten

    Areva NP hat zwei Gesellschafter. Die französische Areva, der 66 Prozent der Anteile gehören, und Siemens, die mit 34 Prozent beteiligt ist. Mit beiden Mutterkonzernen wird eng zusammengearbeitet, insbesondere mit Areva. Deshalb sind die vier Geschäftsbereiche von Areva NP auch jeweils einem Geschäftsfeld bei Areva zugeordnet. Während Kernbrennstoff in das Geschäftsfeld Versorgung integriert ist, sind die anderen drei dem Geschäftsfeld Reaktoren und Service zugeschlagen.
    [...]

    http://www.wer-zu-wem.de/firma/framatome.html

  • Ich will nur mal ganz klar darstellen, wer unser Sponsor ist und über wen wir reden, dann können wir vielleicht wegkommen von all den Zusatzthemen wie Fukushima, Tsunamiopfer ... und einfach nur drüber diskutieren, ob wir diese Firma auch künftig als Hauptsponsor haben wollen und falls nein, welche Alternativen es gibt und wie wir bzw. der Vorstand und Sportfive sie an Land ziehen können.

  • ich find Areva weiterhin gut.
    schade nur, dass sie von dem Haufen Kohle (hihi), den sie einnehmen, nicht bissl mehr rüberwachsen lassen.
    schließlich ist der FCN im unteren Drittel (Viertel?) der Hauptsponsor-Erlöse in der Bundesliga.

    Alternativen: O2, Faber-Castell o. ä.
    das ist hier längst diskutiert worden.

  • naja Faber Castell und Staedler dürften weit weniger Umsatz generieren als Areva, bezweifle mal stark, dass die dann mehr zahlen könnten.

    wobei ich mit Areva auch zufrieden bin

  • Areva ca 9,1 Mrd Umsatz Sponsoringbetrag 2,8 Mio
    Entega (Mainz) 896 Mio Umsatz für Mainz 3,0 Mio
    Faber-Castell ca 500 Mio Umsatz
    Städtler ca 125 Mio Umsatz

    Sind Werte, die ich im Internet mal auf die Schnelle recherchiert hab. Falls die Zahlen stimmen wäre Konsequenz dabei: Mainz kriegt mehr als der Club obwohl Entega nur 1/10 Umsatz im Vergleich zu Areva hat. Bessere Verhandlungspartner von Vereinsseite?
    Die Bleistiftfirmen sind im Vergleich dazu im Umsatz wirklich hintendran, die Frage wär aber, wenn die wollten, was wäre möglich. ARo hatte im Vergleich Umsatz von 100 Mio, weiß aber nicht, wie hoch da die Sponsorbeträge waren

  • Zitat von emilou

    dann darfst du aber auch das hier nicht vergessen:

    Zitat

    Erneuerbare Energien
    Windenergie
    Im Sinne einer Fokussierung auf CO2-freie Energieerzeugung hat AREVA im September 2005 den Hauptanteil am Windanlagenhersteller REpower Systems erworben[10] und ist dadurch zu dessen größtem Aktionär geworden. Mittlerweile hält die AREVA-Gruppe 30,14 % an REpower Systems und gab am 22. Januar 2007 bekannt, dem Windanlagenhersteller ein Übernahmeangebot unterbreitet zu haben, um in Besitz von mindestens 50 % der Aktien zu kommen. Das ursprüngliche AREVA-Angebot in Höhe von 105 Euro pro Aktie wurde von der indischen Suzlon-Gruppe mit 126 Euro überboten. AREVA legte auf 140 Euro nach – woraufhin Suzlon wiederum auf 150 Euro erhöhte. Dieser Bieterkampf endete am 24. Mai 2007 durch die Bekanntgabe des französischen Konzerns, den Aktionären keine weiteren Angebote mehr zu offerieren. Statt dessen erklärte AREVA, REpower weiter unterstützen zu wollen und seinen Anteil zunächst zu behalten. Diese Verzichtserklärung kam auch aus einem Angebot vom Gegner zustande, AREVA zu seinem bevorzugten Anbieter im Bereich Stromverteilung und -übertragung zu machen.

    Im Jahr 2010 übernahm AREVA die kompletten Anteile am Windanlagenhersteller Multibrid und gliederte diesen als Areva Wind in seine Konzernstruktur ein. Das Tätigkeitsfeld liegt im Bereich von Offshore-Windanlagen, für welche der Konzern die 5 MW-Turbine "Multibrid M5000" herstellt. Anlagen diesen Typs werden derzeit im Windpark alpha ventus eingesetzt, wo AREVA 6 von 12 der dort verbauten Windturbinen liefert.

    Solarenergie
    AREVA Solar bietet solarthermische Kraftwerke in verschiedenen Leistungsstärken an. Hauptsitz befindet sich im Kalifornischen Mountain View.

    Biomasse
    Das Angebot an Biomasse-Anlagen reicht von 5 MW bis 50 MW für die reine Stromproduktion. Bei Anwendung von Kraft-Wärme-Kopplung werden bis zu 200 MW erreicht.

    Wasserstoff
    AREVA arbeitet im Bereich der Energiespeicherung mittels Wasserstoff. Hierbei werden integrierte Systeme angeboten, welche aus Strom Wasserstoff produzieren, speichern sowie über eine Brennstoffzelle in Strom zurück umwandeln.

    ... da es ja um das komplette unternehmen Areva geht, und nicht nur um die Kernenergie :winking_face:

  • Hatte ich nicht vergessen, aber ich hatte vergessen zu zitieren und so wurde mein Eintrag etwas gekürzt mit dem Hinweis auf die Ursprungsadresse und dort steht ja alles

  • Zitat

    Areva ca 9,1 Mrd Umsatz Sponsoringbetrag 2,8 Mio
    Entega (Mainz) 896 Mio Umsatz für Mainz 3,0 Mio
    Faber-Castell ca 500 Mio Umsatz
    Städtler ca 125 Mio Umsatz

    Sind Werte, die ich im Internet mal auf die Schnelle recherchiert hab. Falls die Zahlen stimmen wäre Konsequenz dabei: Mainz kriegt mehr als der Club obwohl Entega nur 1/10 Umsatz im Vergleich zu Areva hat. Bessere Verhandlungspartner von Vereinsseite?
    Die Bleistiftfirmen sind im Vergleich dazu im Umsatz wirklich hintendran, die Frage wär aber, wenn die wollten, was wäre möglich. ARo hatte im Vergleich Umsatz von 100 Mio, weiß aber nicht, wie hoch da die Sponsorbeträge waren


    naja man sollte nicht vergessen, Areva hat den Sponsorvertrag abgeschlossen als der Club gerade in die 2. Liga abgestiegen war und man war froh, dass sich überhaupt ein Unternehmen interessiert hat. In so einer Position verhandelt man auch nicht gerade besser.

    Übrigends ist fraglich ob die Zahlen überhaubt stimmen, spox schreibt dass Mainz 2,5 Mio. € von entega bekommt:
    http://www.spox.com/de/sport/fussb…en,seite=3.html

    hab auch schonmal gelesen, dass areva 3,5 Mio. € zahlt, ist aber eh reine Spekulation.

  • Das coolste ist..

    wir stehen so entspannt im Mittelfeld,...vor 3,2,1 Jahr hätten wir uns hier über ganz andere Themen gefetzt!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ich habe seit 22 Jahren eine Dauerkarte und für mich ist der Glubb ein großer Teil meines Lebens, aber die sehr kurzgedachten Kommentare hier bringen mein Frankenblut ins Wallen.
    Ich fand die Aktion am Mittwoch korrekt. Als Areva vorgestellt wurde, konnte ich es nicht begreifen. Unser Glubb hat so eine positive Resonanz in Deutschland! Ich wurde oft positiv angesprochen, wenn ich beruflich bundesweit unterwegs bin und mein Glubb-Trikot trage. Seit Areva da ist, werde ich auch angesprochen, aber eher mit Kopfschütteln. In unserer Fan-Szene ist das Thema noch nicht angekommen. Klar, brauchen wir die Kohle, aber Atom? Passt das zu uns? Wir stehen für Tradition, sauberes, faires, erfolgreiches Spiel, aber passt dazu Areva mit dem Hintergrund??? Mehr Aufregung hätte es gegeben, wenn playmobil der Sponsor geworden wäre!
    Ich sehe die mündige, engagierte Fan-Szene immer weiter ins Abseits gedrängt. Wir sollen nur noch die Entscheidungen des Vorstandes ab nicken und bekommen immer weniger Raum zum richtigen supporten. Am liebsten wäre es dem Verein, wenn es nur noch business seats gäbe. Und da passt ein Sponsoring mit Areva voll rein. Dabei sind WIR der Glubb!

    1.FCN forever!

    Tomy

  • Also ich sehe im Moment nur die Tatsache, dass der 1. FC Nürnberg mit dem bestehenden Sponsorenvertrag mit Areva von Leuten oder politischen Gruppierungen - die sich ansonsten nicht im Entferntesten um den Club scheren - als Plattform für deren eigene Ziele mißbraucht wird!

    Selbstverständlich mag es auch Fans des Vereins geben, die mit dem Sponsor nicht einverstanden sind und das ist auch gut so.

    Wenn ich mir die "Demonstration" am Valze allerdings so ansehe - einen der Teilnehmer kenne ich persönlich - kann ich nur lachen. Da stehen zwölf Leute rum und zwei oder drei davon zeigen durch ihre Bekleidung, dass sie auch einen Bezug zum FCN haben. Der Rest steht da und schwenkt gelbe Fähnchen. Hallo?

    Man kann nicht einfach fordern, der Club MUSS den Sponsorenvertrag angesichts der Tragödie in Japan mit Areva sofort auflösen. Der Club muß gar nichts! Diejenigen, die diese Forderungen stellen, mögen bitte Alternativen zu Areva benennen. Aber das sehen sie ja auch nicht als ihre Aufgabe.

    Hauptsache: dagegen!

    Bei einer Vertragsdauer mit Areva bis 2012 hat der 1. FC Nürnberg nun genügend Zeit, einen neuen Hauptsponsor zu finden, der genausoviel oder mehr bezahlt, als Areva. Vielleicht helfen ihm ja genau die Leute dabei, die jetzt den sofortigen Ausstieg aus dem Vertrag fordern und versuchen zur Unterstützung des Vereins Alternativen zu finden.

    Hoffentlich findet sich bei diesen Bemühungen ein Sponsor, der über jegliche Kritik erhaben ist. Viel Glück!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • @ 260507:

    Zwei Deppen, ein Gedanke! :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)