• Zitat von USK Schäuble

    die ham doch bestimmt zuviel kohle:

    http://www.leoni.com/Kurzportraet.89.0.html

    Angenommen der Woy würde wirklich bei denen aufschlagen... was würde passieren?
    a) Er würde der Firma anbieten eine Werksanleihe aufzulegen.
    b) Er wäre überrascht, dass es auch Firmen gibt die nicht über ihre eigenen Bilanzen überrschat sind.
    c) Er würde sich persönlich angegriffen fühlen, weil die Nachfrage käme weshalb man denn den FCN sponsorn solle.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von gipsy

    Ja, sie sind halt im B2B unterwegs. Aber bei manchen Firmen muss man sich echt fragen warum sie das machen, AREVA?

    Personalmarketing vielleicht? :gruebel:

  • Heute stand im kicker, dass der verlängerte Hauptsponsorvertrag den Mainzern 23 Millionen einbringen soll, in den nächsten 5 Jahren.
    Wenn ich das mal überschlage sind das 4,6 Millionen im Jahr.

    Das dürfte mindestens 1 Million mehr sein, wie wir im Jahr bekommen.

    Ein weiteres Beispiel für das Dilemma der miserablen Vermarktung unseres Vereins.
    Was bitte hat Mainz, was wir nicht haben?
    Wir haben mehr Fans, mehr Titel, mehr Tradition.

    Warum sind wir einfach nicht in der Lage uns marktgerecht zu verkaufen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Heute stand im kicker, dass der verlängerte Hauptsponsorvertrag den Mainzern 23 Millionen einbringen soll, in den nächsten 5 Jahren.
    Wenn ich das mal überschlage sind das 4,6 Millionen im Jahr.

    Das dürfte mindestens 1 Million mehr sein, wie wir im Jahr bekommen.

    Ein weiteres Beispiel für das Dilemma der miserablen Vermarktung unseres Vereins.
    Was bitte hat Mainz, was wir nicht haben?
    Wir haben mehr Fans, mehr Titel, mehr Tradition.

    Warum sind wir einfach nicht in der Lage uns marktgerecht zu verkaufen?

    Mainz hat ein Image und steht für etwas - für uns Club-Fans kaum zu verstehen ist aber so.

    Frag mal einen neutralen draußen "Mainz und dann Nürnberg" - iss leider so, daran muss gearbeitet werden...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Mainz hat ein Image und steht für etwas - für uns Club-Fans kaum zu verstehen ist aber so.

    Frag mal einen neutralen draußen "Mainz und dann Nürnberg" - iss leider so, daran muss gearbeitet werden...


    Mag sein, trotzdem werden unsere Spiele von mehr Personen besucht, wir haben nachweislich mehr Anhänger und und und.

    Ich denke wir sind ein Stück weit einfach ein uninteressanter Verein für Sponsoren geworden.
    Der Jugendweg, den viele Fans so sympathisch sehen, ich denke der ist für Sponsoren komplett unattraktiv.
    Ein Sponsor will einen Verein unterstützen, der auch Namen zu bieten hat, mit denen sich werben lässt.

    Ich habe sehr viel mit Kunden aus ganz Deutschland zu tun.
    Sehr oft unterhalte ich mich mit denen über Fußball, und ich habe es schon oft erlebt, dass nicht so Hardcore-Anhänger Schwierigkeiten hatten, überhaupt 3 Namen aus unserem Kader zu kennen.
    Pekhart, Cohen oder selbst Simons, die kennt kaum einer.

    Und so sehen es wohl auch Sponsoren, die dafür eben nicht bereit sind, höhere Summen zu investieren.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Mag sein, trotzdem werden unsere Spiele von mehr Personen besucht, wir haben nachweislich mehr Anhänger und und und.

    Ich denke wir sind ein Stück weit einfach ein uninteressanter Verein für Sponsoren geworden.
    Der Jugendweg, den viele Fans so sympathisch sehen, ich denke der ist für Sponsoren komplett unattraktiv.
    Ein Sponsor will einen Verein unterstützen, der auch Namen zu bieten hat, mit denen sich werben lässt.

    Ich habe sehr viel mit Kunden aus ganz Deutschland zu tun.
    Sehr oft unterhalte ich mich mit denen über Fußball, und ich habe es schon oft erlebt, dass nicht so Hardcore-Anhänger Schwierigkeiten hatten, überhaupt 3 Namen aus unserem Kader zu kennen.
    Pekhart, Cohen oder selbst Simons, die kennt kaum einer.

    Und so sehen es wohl auch Sponsoren, die dafür eben nicht bereit sind, höhere Summen zu investieren.

    Sehe ich nicht so, oder kannst du auf anhieb drei Namen aus Mainz nennen - geschweige dessen ein Sponsor?

    Ein Sponsor kann ja unterschiedliche Gründe haben warum er generell werben will und dann noch wo. Bestimmt gibt es da welche die es wegen Namen machen, aber da Wissen doch auch die meisten das sie die heute zwar haben, aber morgen wo anders Kicken.

    Der "Jugendwahn" kann auch für einen Sponsor interessant sein, wenn es zu seiner Firma passt warum nicht? Freiburg hat ja auch immer dieses "alternative Image" und schwups, war ein Naturenergie Dingsbums da...

    Es ist schn richtig das bei uns im Stadion (und auch als Gast draußen) mehr Zuschauer kommen und wir haben mehr Tradition als viele viele (viele viele) andere Vereine - nur das dies die allermeisten Firmen leider nicht Interessiert. Wie viel im Stadion sind, egal. Hauptsache du hast TV Zeit, kommst häufig drin vor und wenn, möglichst mit dem Image das ich als Firma gerne hätte.

    Viele Zuschauer, schön... aber die Interessieren eine Firma auch nur dann, wenn sie als Werbeziel interessant sind - und selbst da ist der Werbeefekt nur maginal - nein, Interesse groß Produkte/Dienstleistungen zu verkaufen haben die meisten eher nicht unbedingt. (Stadion mit Zuschauern gerne auch mit Stimmung sieht natürlich gut aus, aber wichtig ist das nicht mehr in der heutigen Zeit).

    Image zu Image sind mM die häufigsten Gründe - und da stehen wir (leider) ganz tief unten ... Spielernamen können immer helfen (siehe Wolfsburgs Offensive vor zig Jahren) aber nur das ist es auch nicht, Sportlicher Erfolg ist natürlich immer interessant da lässt sich auch ein TSV Dorfverein bewerben, wir sind aber grau grau grau.

    Für was steht der 1.FC Nürnberg heute schon großartig? (und ich meine jetzt nicht für was wir es gerne hätten) Und das ist durchaus etwas was nicht gestern passiert ist sonder ein Prozess der letzten zig Jahrzehnte weil auch nichts dagegen gemacht wurde sondern wir lebten ja lange mit dem "Mir sind der Glubb, was wolln die andern alle vo uns?" diese Arroganz gepaart mit Ahnungslosigkeit und dann noch verpassten Zügen auf die man(n) hätte aufspringen müssen ... inkl.. der Neuzeit = Wir stehen Imagetechnisch (und damit Sponsoren like) ganz weit unten.

    Und da wir da stehen kommen wir auch mit den Einnahmen nicht in die pushen - warum sind die Zahlen sonst immer so schrecklich, da fehlt es einfach.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • @ kop, vollkommen richtig! dazu noch nen vertrag mit sport5, bei denen wir ganz unten angesiedelt sind in der hierarchie... schon ist die kacke am dampfen! bzw. dampft seit ewigkeiten... aber das werden die leute nie verstehen die unsere traditionelle knappheit sozusagen als naturgegeben akzeptieren!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von mnari

    Wie wär's mal mit einer Choreo gegen Sportfive??

    Was hälst Du davon, wenn Du Dich mit Kumpels hinsetzt, ein Spruchband malst, beim Benno anmeldest und ihr das dann beim nächsten Spiel präsentiert?

    B2t: Darf der Glubb eigentlich selbst Sponsoren suchen oder muss das zwingend über Sport5 laufen?

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von Sickobilly


    erstens wirds nicht genehmigt, niemals! Zweitens würden wir - so leid es mir tut - ohne Sports5 untergehen. Es gibt leider im Moment (NOCH!!!) keine richtige Alternative. Mir stinken die Jungs auch sehr, aber so lange keine anständige Marketingabteilung aufgebaut wurde sind wir leider mehr als dringend auf die angewiesen. Oder willst Du den Motzeck auf die Sponsoren loslassen, der es nichtmal hinkriegt, ein Trikot nachzubestellen und dafür seine Mitarbeiter vor der Kundschaft anbrüllt.

    Tja, oder man ließe die Sponsorensuche nicht über die Marketing GmbH, sondern komplett extra laufen. Auch hier wäre ich dafür dass Bader sich Kompetenz ins Haus holt, sprich einen Mitarbeiter, der sich mit Sponsorensuche auskennt und sich dann intensiv darum kümmert. Denn ich denk die Sponsorensuche kann man nicht einfach so nebenbei laufen lassen.

    Bei der Mitliederkampagne hat man gesehn was es bringt, sich einen fähigen Mitarbeiter zu holen. Der von den Icetigers abgeworbene Marketingmann (wie heißt er doch gleich?) hat innerhalb von wenigen Monaten gleich zwei Dinge geschafft, die man beim Club jahrzehntelang nicht für möglich hielt: Durch die Kampagne ist der Club plötzlich mit (großen) Werbetafeln im Stadtbild präsent und die Mitgliederzahl ist sprunghaft angestiegen.

    Warum sollte man nicht auch bei der Sponsorensuche mehr Erfolg haben, wenn Kompetenz am Werk ist?

    Schmarrnintelligenz, die

  • wenn man sieht welche ablehnung die aktuellen sponsoren durch die fans erfahren:

    Easy-Credit-Stadion- Teambank, und AREVA-Trikotsponsor, dann muss man sich nicht wundern, wenn sich kein Sponsor darum reisst, dem Club sein Geld zu geben, wenn es dann dafür auch noch Proteste und negative Publicity gibt.

    Hier dann auf den Club oder die Vermarktungsfirma zu schimpfen finde ich verfehlt.

  • Zitat von hankkann

    wenn man sieht welche ablehnung die aktuellen sponsoren durch die fans erfahren:

    Easy-Credit-Stadion- Teambank, und AREVA-Trikotsponsor, dann muss man sich nicht wundern, wenn sich kein Sponsor darum reisst, dem Club sein Geld zu geben, wenn es dann dafür auch noch Proteste und negative Publicity gibt.

    Hier dann auf den Club oder die Vermarktungsfirma zu schimpfen finde ich verfehlt.

    Traurig aber leider hast du Recht.

  • Zitat von gipsy

    Traurig aber leider hast du Recht.

    klar, die fans sind schuld! schuld daß wir überregional nicht stattfinden (also, warum sollte ein sponsor der bundesweite oder noch besser internationale interessen hat mit uns werben wollen?) die fans sind schuld daß der club die letzten jahrzehnte vom rekordmeister zum depp mutiert ist (und beim letzten abstieg mit dem deppen-double nochmal einen draufgelegt hat), die fans sind schuld daß bei sport5 erstmal die premiumvereine mit sponsoren versorgt werden, dann die mittelklassenvereine und der club noch bekommt was übrig bleibt! die fans sind schuld daß es der club nicht auf die reihe bringt seine regionalen sponsoren ansprechend zu umsorgen. pöhse clubfans...

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter

    klar, die fans sind schuld! schuld daß wir überregional nicht stattfinden (also, warum sollte ein sponsor der bundesweite oder noch besser internationale interessen hat mit uns werben wollen?) die fans sind schuld daß der club die letzten jahrzehnte vom rekordmeister zum depp mutiert ist (und beim letzten abstieg mit dem deppen-double nochmal einen draufgelegt hat), die fans sind schuld daß bei sport5 erstmal die premiumvereine mit sponsoren versorgt werden, dann die mittelklassenvereine und der club noch bekommt was übrig bleibt! die fans sind schuld daß es der club nicht auf die reihe bringt seine regionalen sponsoren ansprechend zu umsorgen. pöhse clubfans...

    Dir ist schon klar das es für Premium und Mittelklassevereine mehr potentielle Sponsoren gibt als für Vereine in der unteren Preisklasse? Und der Einwand ist doch gerechtfertigt, sämtliche größeren Sponsoren werden von uns Fans doch abgelehnt. Da sinkt die Attraktivität schon oder bist du da anderer Meinung. Und die regionalen Sponsoren hatten doch noch nie ein großes intresse am Club. Das zu ändern geht nicht von jetzt auf gleich. Und kommt mir doch nicht mit den angebliche Regionalen ala Siemens, Adidas, Puma oder Schaeffler. Das sind global Player, die haben ein Marketingkonzept und wenn da Fussball gar nicht oder nur in Form von den ganz großen drin steht dann kannst du dich als FCN auf den Kopf stellen und die werden ihr Geld nicht hergeben.

    Auch hier gilt die Aussage. Der Club hat die Entwicklung im Profifussball seit den siebzigern bis zum Amtszeitbeginn Wolf/Bader verpennt. Die Umstrukturierungen wurden doch schon in den letzten zwei Jahren begonnen. Was du 30 Jahre vernachlässigst oder gar nicht machst kannst du nicht in kurzer Zeit auf hohes Niveau bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!