Fifa Weltmeisterschaft 2022 Katar

  • Darum boykottiert man auch keine Energielieferungen aus diesem Gebiet

    Wie geht das als Endverbraucher? Ernsthaft.


    Einfach sagen, dass einem die Nationalmannschaft wenig oder gar nicht interessiert, wäre die ehrliche Alternative.

    Ist zwar so, aber WM Spiele hätte ich sonst wohl trotzdem geschaut.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich war bei Turnieren bisher immer ein recht treuer Verfolger unserer Nationalmannschaft, bei der letzten EM waren das eigentlich die einzigen Spiele die ich ganz gesehen hab.

    Man könnt schon sagen das einen dieses Event EM/WM nicht mehr so packt wie in früheren Zeiten, da was anderes zu sagen wäre schlicht gelogen.

    Wäre die WM, z.B, in Italien oder Spanien gewesen hätte ich sie auch konsumiert, sicher net wie früher jedes Spiel das man zeitlich erwischt aber auf jeden Fall unsere Spiele und ab dem Viertelfinale alles.

    Katar schau ich schon aus politischen Gründen nicht.

    Bei vielen die jetzt hier mit "Scheinheiligkeit" oder "heimich schaut ihrs doch eh :hugging_face:" kommen frag ich mich ob man dort net eine Bestätigung fürs eigene konsumieren sucht.

    Das wäre dann wirklich scheinheilig weil eigentlich ists ja deine freie Entscheidung ob du dir dieses Event bei bekannten Bedingungen gibst oder halt eben nicht.

    Was ich oder andere tun kann dir ja unterm Strich völlig egal sein.

    Könntest du mir übrigens einen Tipp geben wie ich als Endverbraucher die Energielieferungen boykottieren kann??

  • Ist dir klar, dass Fussball im Gegensatz zu Energie, eine relativ untergeordnete Rolle spielt? Sprich, ich jederzeit darauf verzichten kann mir ein Fussballspiel anschauen kann, aber es zu Probleme kommt wenn ich bei Minusgraden nicht heizen kann?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich sag etz auch ich schaus net.

    Aber wenn's dann soweit ist und man schaltet mal durch und es kommt sonst nix anders dann wird man wohl doch wieder irgendwie hängenbleiben.

    Ich versuchs zumindest, aber wird vielen so gehen.

    Mei Eltern schauen gerne Fußball die werden auch diese WM schaun.

    NUR DER FCN

  • Ich möchte erst einmal mitteilen, dass ich niemand mit meinen Postings in diesem Thread provozieren will.

    Auch ich bin nicht so von der WM emotional gepackt wie sonst. Dies liegt aber vor allem an der unglücklichen Terminierung.

    Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen Fußballfans, dem es wichtig ist, dass mich meine Lieblingsmannschaft repräsentiert. Auf Nationalmannschaftsebene repräsentiert mich eben mit Abstand am stärksten die deutsche Nationalmannschaft. Mir ist aber nicht nur der Erfolg, sondern mehr noch ein fairer Auftritt der deutschen Fans und der Spieler wichtig.

    Auf Vereinsebene schaue ich mir jedes Spiel des Clubs live an und sonst gar nichts. Mir ist aber seit Jahren bewusst, dass der Club mich und das Frankenland viel weniger repräsentiert als in z. B. in den 1980ern. Einer Zeit als ich Fan des Clubs wurde.

    Ich weiß selbst nicht, ob auch zukünftig Gefühl über Verstand siegt. Der Verstand sagt mir, dass so gut wie alle Spieler und Funktionsträger des Clubs für eine Erhöhung ihrer Bezüge von sagen wir mal 20% für den FC Pfefferminzia anstatt für den 1. FC Nürnberg spielen würden.

    Ich fühle mich allerdings durchaus vielen Fans des 1. FC Nürnberg verbunden. Vielen Fans, die ich zum Beispiel hier im Forum kennengelernt habe. Ausdrücklich ausnehmen davon möchte ich alle Ultras egal welchen Verein sie sich zugehörig fühlen. Für mich sind Ultras vor allem ein Ärgernis, Selbstdarsteller und Geiselnehmer ihres jeweilig angeblichen Lieblingsvereins.

    Aber kommen wir zurück zum Thema. Ja, ich gebe es gerne zu. Müller, Gnabry, Musiala sind mir näher als Kane, Ronaldo und Messi. Ich mag die deutsche Nationalmannschaft und ich glaube, die deutsche Nationalmannschaft repräsentiert mich und ein Stück writ auch meinen Lebensstil.

    Aus diesem Grund hoffe ich, dass Deutschland seine schwere Gruppe übersteht und möglichst erfolgreich und fair mein Land vertritt. Meine Nationalmannschaft kann nichts dafür, dass Katar sich eine Weltmeisterschaft gekauft hat. Ich sehe daher auch keine Notwendigkeit, meine Nationalmannschaft mit Missachtung zu “bestrafen”.

  • Unterschreibe ich zu 100%.

  • Muss sagen das ist halt hartes Hoeneß Niveau. Die Fußballblase nimmt sich genauso wichtig wie die Energiegewinnung eines Landes. Das hat nichts mit scheinheilig zu tun für viele ist halt hier die Grenze die sie ziehen. Wenn deine Grenze da noch weiter liegt gut dein Ding. Für viele Menschen wie man liest und hört ist halt hier die Grenze. Einer WM im Winter, einer WM wo mehr Menschen beim Stadionbau gestorben sind als mitspielen. Für mich persönlich ist hier die Grenze des erträglichen in Sachen Ausschlachtung des Fußball deswegen werden auch ich kein Spiel von dieser WM schauen.

    Independants Franken

  • Puh, also wenn Müller, Gnabry und Co. deinen Lebensstil repräsentieren, dann sag ich Glückwunsch! Wie wäre es mit einem Sponsoring beim Glubb?

    Spoiler anzeigen


    :ironie:

  • Kann ja jeder halten wie er will, schauen bewusst oder heimlich oder gar nicht.

    Nur sollte man halt nicht jedem unterstellen, in Wahrheit doch an der Glotze zu hängen und

    hier nur einen auf Moral zu machen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Kann ja jeder halten wie er will, schauen bewusst oder heimlich oder gar nicht.

    Nur sollte man halt nicht jedem unterstellen, in Wahrheit doch an der Glotze zu hängen und

    hier nur einen auf Moral zu machen.

    Dem schließe ich mich an.

    Ich finde die Vergabe nach Katar auch Kacke, aber ich werde mir trotzdem ein paar Spiele anschauen, das gebe ich offen zu.

    Im Übrigen: Wo soll denn die Grenze sein? Bei der WM-Vergabe nach Russland? Bei der Hochfinanz in der Champions League? Bei der Gelddominanz in den Bundesligen? Beim regionalen Platzhirsch, der den Dorfvereinen schon in der Jugend ihre Talente wegholt?

    Manche "Huch! Da geht's ja nur um die Kohle!"-Aussagen kommen mir schon ein bisschen naiv und heuchlerisch vor.

    Wisst ihr, wie viele arme Schweine bei den Saudis unter sklavenartigen Bedingungen arbeiten? Am schlimmsten trifft es die Haushaltshilfen aus Bangladesch und anderen armen Ländern, die dürfen dann auch noch die Mumu hinhalten. Trotzdem sind die Saudis ein wichtiger Handelspartner und kriegen sogar Waffen von uns, damit sie den Jemen in die Steinzeit zurückbomben können. Und ich hab trotzdem meinen Heizöltank aufgefüllt, statt ein "ich protestiere auf das Schärfste"-Banner draufzuhängen.

  • Dem schließe ich mich an.

    Ich finde die Vergabe nach Katar auch Kacke, aber ich werde mir trotzdem ein paar Spiele anschauen, das gebe ich offen zu.

    Im Übrigen: Wo soll denn die Grenze sein? Bei der WM-Vergabe nach Russland? Bei der Hochfinanz in der Champions League? Bei der Gelddominanz in den Bundesligen? Beim regionalen Platzhirsch, der den Dorfvereinen schon in der Jugend ihre Talente wegholt?

    Manche "Huch! Da geht's ja nur um die Kohle!"-Aussagen kommen mir schon ein bisschen naiv und heuchlerisch vor.

    Wisst ihr, wie viele arme Schweine bei den Saudis unter sklavenartigen Bedingungen arbeiten? Am schlimmsten trifft es die Haushaltshilfen aus Bangladesch und anderen armen Ländern, die dürfen dann auch noch die Mumu hinhalten. Trotzdem sind die Saudis ein wichtiger Handelspartner und kriegen sogar Waffen von uns, damit sie den Jemen in die Steinzeit zurückbomben können. Und ich hab trotzdem meinen Heizöltank aufgefüllt, statt ein "ich protestiere auf das Schärfste"-Banner draufzuhängen.

    Das dieser Quervergleich Energiebezug-FußballWM irgendwo Rechtfertigungsgehabe auf unterstem Niveau ist und vor allem nicht passt hat mer ja gestern schon.

    Aber gern nochmal, heizen muss ich da gibts auch keine Option es nicht zu tun, Fußballschauen muss ich nicht.

    Wer es schauen möchte solls doch einfach tun...

    Wo ist das Problem?

  • m Übrigen: Wo soll denn die Grenze sein? Bei der WM-Vergabe nach Russland? Bei der Hochfinanz in der Champions League? Bei der Gelddominanz in den Bundesligen? Beim regionalen Platzhirsch, der den Dorfvereinen schon in der Jugend ihre Talente wegholt?

    Manche "Huch! Da geht's ja nur um die Kohle!"-Aussagen kommen mir schon ein bisschen naiv und heuchlerisch vor.

    Die grenze muss halt jeder für sich ziehen, bei dieser WM ist sie bei mir erreicht.

    Und CL geht mir schon seit Jahren am Arsch vorbei.

    Wisst ihr, wie viele arme Schweine bei den Saudis unter sklavenartigen Bedingungen arbeiten? Am schlimmsten trifft es die Haushaltshilfen aus Bangladesch und anderen armen Ländern, die dürfen dann auch noch die Mumu hinhalten. Trotzdem sind die Saudis ein wichtiger Handelspartner und kriegen sogar Waffen von uns, damit sie den Jemen in die Steinzeit zurückbomben können

    richtig, aber eine andere Baustelle....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Und CL geht mir schon seit Jahren am Arsch vorbei.

    Entschuldigung, dass ich mich einmische :oops:

    Nutzt du dafür bestimmte Textilien?

    Aber BTT:

    Ich war früher ein sehr großer Fan vom Europapokal der Landesmeister und des UEFA-Cups.

    Was gab es da für Fußballschlachten in den 70ern und Anfang 80er!

    Das wurde aus kommerziellen Gründen alles komplett entwertet. Schaue das bestimmt seit...?30? Jahren nicht mehr im TV an.

    Ähnlich geht es mir mit der Nationalmannschaft, unabhängig davon wo diese stattfindet.

    Zum letzten Mal richtig bewußt 2014 die WM in Brasilien.

    Letztendlich wie putzi schreibt:

    Kann jeder machen was er will, solanger er niemanden anderem damit schadet und er/sie/es mit dem Gewissen vereinbaren kann.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Kann ja jeder halten wie er will, schauen bewusst oder heimlich oder gar nicht.

    Nur sollte man halt nicht jedem unterstellen, in Wahrheit doch an der Glotze zu hängen und

    hier nur einen auf Moral zu machen.

    So seh ich das auch. Ich kann auch nicht ausschließen, im tristen November dann doch beim ein oder anderen Spiel vor der Glotze zu hängen, ist halt doch WM und sportlich wird's irgendwann halt wahrscheinlich doch interessant.

    Eines ist aber auch klar: Die naive Begeisterung für eine Weltmeisterschaft die ich früher noch hatte ist eh schon längst weg.

    Und auf diese WM hab ich wirklich 0,0 Vorfreude.

    Andererseits wenn ich meinen Großen seh,wie er sich langsam für den Glubb begeistert (Stadionerlebnis hat geprägt), aber eben auch für die "besten Fußballer der Welt" und für sein Panini-Album mit Freunden die Sticker sammelt, dann will ich ihm das auch nicht vermiesen in dem ich ständig betone, wie kacke das in Katar doch alles ist.

    Erklärt hab ich es ihm trotzdem.

    Schade dass er nicht in einer Fussballwelt wie ich damals aufwachsen kann, als es noch tolle und nicht komplett durchkommerzialisierte Weltmeisterschaften wie 1990 in Italien gab.

    Auch wenn damals auch nicht alles Gold war, was geglänzt hat.

  • Es ging mir halt nur um die Grenzziehung des Moralisierens

    Irgendwo wird jeder von uns immer wieder irgendwelche Arschgeigenländer oder -firmen unterstützen,

    das ist nun mal nicht anders zu handhaben.

    Und, so ehrlich muss man ja auch sein, niemand fängt die Arbeiter in Bangladesch oder sonst wo ein und

    treibt sie in die arabischen Staaten. Für die ist diese Halbsklaverei immer noch attraktiver als zu Hause zu leben .....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Und, so ehrlich muss man ja auch sein, niemand fängt die Arbeiter in Bangladesch oder sonst wo ein und

    treibt sie in die arabischen Staaten. Für die ist diese Halbsklaverei immer noch attraktiver als zu Hause zu leben .....

    Sehr zynische Sichtweise. Hast du schon mal daran gedacht, dass sie keine Alternative haben? Ihre Familie schickt sie dorthin, es geht ums Überleben und nicht um die freie Wahl des Arbeitsplatzes.