Nassim Ben Khalifa (#19)

  • Ich versteh die ganze Rumargumentiererei gar nicht. Wenn es tatsächlich so ist, das wir das Geld in 1,5 Jahren nicht haben, dann haben wir es ja jetzt erst recht nicht. Also was bleibt uns anderes übrig, als solch Leihspieler-Tranfers zu machen? Ob nun KO oder nicht. Besser ist es trotzdem, weil sollte er nächstes Jahr die Tore am Fliessband schießen, hätten wir immer noch die Möglichkeit, den Mann für 2 Mille zu kaufen, um ihn dann vielleicht später noch wesentlich teurer weiterzuverkaufen (und das sollte in diesem Fall dann auch irgendwie machbar sein, weil es ja ne gute Anlage wäre). Also wie hätte man es denn besser machen können? Einzig die Rückholoption, die sich ja aber nur auf diese Saison bezieht (oder?) ist ein kleiner Wermutstropfen.

  • versteh die diskussion nicht... wenn ich die möglichkeit hab nen (sagen wir mal er schlägt ein) 5 millionen mann für 2 millionen zu kaufen dann hab ich das geld! sollte er bloss 2 millionen wert sein kann man drüber diskutieren ob er nochmal wertvoller wird. sollte er 1 million wert sein kauf ich ihn nicht. wo ist das problem? weiss nicht was man jetzt darüber wieder zum maulen hat :nix:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von matzelinho

    Im Prinzip gibt es schon einen wesentlichen und terminierbaren Unterschied zwischen Wahrscheinlichkeit und Spekulation, aber auch einen signifikanten Zusammenhang. Mach Dir doch mal die Mühe und schau nach, wann der Club 2,5 Mio ausgegeben hat für Charisteas. Genau. Zu einer Zeit, als wir noch keine zehn Mio Miese hatten, die wenn was wünschenswert ist und sich auch abzeichnet, Gündogan in Nürnberg bleibt, auch weiterhin Bestand haben werden. Und dann kommst Du und willst mal hier mal dort 2 Mio für irgendwelche Transfer-Aktivitäten bereitstellen. Für mich ist das einfach Fifa-Manager. Mehr Substanz erkenn' ich da halt leider nicht.

    Absehbar ist, dass selbst im Falle einer Vertragsverlängerung von Gündogan, dieser spätestens 2012 - gegen eine Summe X - den Verein verlassen wird! Sollte er das wider erwarten doch nicht tun, umso besser! Wahrscheinlicher dürfte sein, dass man im Sommer 2011 oder 2012 eine Ablöse summe in Höhe von 6 - 8 Millionen für ihn einnehmen wird!

    Spekulativ ist letztlich wie die finanziellen Möglichkeiten des Clubs in 1 1/2 Jahren sein werden! 2005 hätte auch niemand geglaubt, dass man 2007 schuldenfrei sein würde!

    Ich will außerdem nicht "mal hier mal dort" 2 Millionen für Transfers bereitstellen, sondern konkret im Falle NBK, falls die Option gezogen werden sollte... Das war ja wohl Stein des Anstoßes für diese Diskussion, oder?

    Zitat von matzelinho


    Ich weiß nicht, was Du schon für Logik-Seminare besucht hast, aber das ändert an meiner Kritik grundsätzlich mal überhaupt nichts :exclamation_mark:
    Oder anders: Eine KO über 1,5 Mio hätte ich schon lächerlich gefunden, denn das ist schon seit Jahren nicht mehr das was sich der Club an Transferausgaben für einen einzigen Spieler geleistet hat.

    Deine Kritik [

    Zitat von matzelinho

    "Na klar 2 Millionen, die wird der Bader schon mal schnell locker machen, ich glaubs nicht, was für eine geile Option. :ohnmacht:"

    umfasst letztlich zwei Aspekte: a) die Kaufoption an sich und b) die ausgehandelte Höhe!

    Kritik an der Höhe der Kaufoption ist m.E. aus o.g. Gründen ("bereits im Sommer 1,8 Millionen") lächerlich, da WOB auch nix zu verschenken hat und der Spieler noch nicht großartig an Marktwert eingebüsst haben dürfte! Und das hat auch erstmal noch nichts mit den finanziellen Möglichkeiten des Clubs zu tun!

    Zitat von matzelinho


    Ja sag mal, meinst Du denn im Ernst, dass wenn Ben Khalifa seinen Marktwert steigert, Wolfsburg nicht selbst die Option ziehen wird :roll: (Sorry der Smiley musste jetzt sein). Wir haben lediglich eine Kaufoption auf Ben Khalifa, wenn WOB ihn nicht selbst wieder zurückbeordert. Das ist das gleiche Leasing-Modell wie bei Hegeler.

    Das ist nun wirklich aufschlussreich! Dir ist aber schon klar, dass WOB nach übereinstimmenden Berichten nur für diesen Sommer, also 2011, eine Rückholoption hat, oder??? 2012 haben lediglich wir eine Kaufoption! Eben NICHT das Modell Hegeler! So war es zumindest bislang überall - inkl. Wölfe-Homepage - zu lesen!

    Dieses Missverständnis würde mir zumindest erklären, warum Du so engagiert Kritik an dieser Leihe übst!

    Zitat von matzelinho


    Ich nenne diese Aussage realistisch, denn die von dir genannten Spieler werden mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wieder zu Ihren Heimatvereinen zurückbeordert. WAS ist denn an der Annahme, dass wir Hegeler ODER Ekici für 2 Millionen halten könnten sachlich? Ich sag's Dir Nichts aber auch rein gar nichts. Das ist Träumerei, Wunschdenken, Phantasterei, nenn's wie Du willst.

    WO habe ich das denn behauptet??? Ich habe nirgends behauptet, dass wir Hegeler oder Ekici für 2 Millionen halten könnten, sondern lediglich, dass sie das locker wert wären!

    Lies erstmal sauber, bevor Du anderen Wunschdenken und Träumerei unterstellst! Und genau weil ich das NICHT gesagt habe ist Deine Aussage unsachlich!

    Zitat von matzelinho

    Vittek, Polak, Charisteas? Das ist vier bis acht Jahre her und nur ein einziger Spieler überhaupt war dem Club im Pokalsiegerjahr mehr als 2 Mio wert. Das sind doch alles keine Argumente für die realistische Annahme, dass NBK nach der Leihe für die festgeschriebene Summe geholt wird/werden kann. Ne sorry, du hast dir echt viel Zeit genommen um das alles aufzuschreiben, aber überzeugt hat's mich nicht.

    Ist mir schon klar, dass das vier bis acht Jahre her ist - und weiter? Weil wir uns zuletzt vor 4 bis 8 Jahren Spieler in diesen Preiskategorien geholt haben, soll das in 2 Jahren nicht mehr möglich sein? DAS ist spekulativ...

    Ich bleibe dabei: sollte NBK über den Sommer hinaus in Nürnberg bleiben, weil WOB die Rückholoption nicht zieht, und dann eine tolle Saison spielen und seinen Marktwert steigern, dann wird man Mittel und Wege finden die Kaufoption zu ziehen!

  • Zitat von FCNMax

    Ich bleibe dabei: sollte NBK über den Sommer hinaus in Nürnberg bleiben, weil WOB die Rückholoption nicht zieht, und dann eine tolle Saison spielen und seinen Marktwert steigern, dann wird man Mittel und Wege finden die Kaufoption zu ziehen!

    Und wenn's nur ist um ihn danach für (Achtung: Spekulation!) >2mio € weiter zu verkaufen...

    Mal angenommen wir hätten Gündogan nur geliehen und jetzt die Option ihn für 2mio zu kaufen. Warum sollten wir das nicht machen (können)? Das wäre rein aus wirtschaftlicher Perspektive viel sinnvoller als ihn wieder zurück gehen zu lassen!

  • Zitat von spud

    Und wenn's nur ist um ihn danach für (Achtung: Spekulation!) >2mio € weiter zu verkaufen...

    Mal angenommen wir hätten Gündogan nur geliehen und jetzt die Option ihn für 2mio zu kaufen. Warum sollten wir das nicht machen (können)? Das wäre rein aus wirtschaftlicher Perspektive viel sinnvoller als ihn wieder zurück gehen zu lassen!

    Exakt meine Meinung!

  • Von einer Kaufoption kann ich von offizieller Seite nichts lesen:

    Zitat von Homepage: Wolfsburg

    Nassim Ben Khalifa nach Nürnberg ausgeliehen

    Wolfsburgs Nachwuchstalent Nassim Ben Khalifa wurde heute an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Der Schweizer mit tunesischen Wurzeln, der am gestrigen Donnerstag 19 Jahre alt geworden ist und noch in der A-Jugend spielen könnte, wechselt für eineinhalb Jahre zum Bundesliga-Konkurrenten der Wölfe. Sein Vertrag beim VfL läuft noch bis Sommer 2014.

    „Nassim hat sich im Training bei uns sehr gut entwickelt. Um die nächste Stufe zu erreichen, braucht er jetzt Spielpraxis. Die kann er sich jetzt in Nürnberg erarbeiten“, begründete Geschäftsführer Dieter Hoeneß die Entscheidung des VfL. Die Wolfsburger haben auch eine Rückholoption für Ben Khalifa im kommenden Sommer. Zuvor spielt der Stürmer mit der Schweiz noch bei der U21-Europameisterschaft in Dänemark, nachdem er mit der U17 seines Landes 2009 überraschend Weltmeister war und zum zweitbesten Spieler des Turniers gewählt wurde. Inzwischen hat in der Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld auch schon zweimal als Einwechselspieler in die „Nati“ berufen.

    Um die weitere Entwicklung Ben Khalifas begleiten zu können, war für den VfL auch ein Verkauf am Ende kein Thema. Und auch Stürmer selbst wollte unbedingt in der Bundesliga spielen. „Mein Ziel ist es, den nächsten Schritt zu machen, nachdem ich in der Schweizer U21-Nationalmannschaft Stammspieler geworden bin. Ich habe im Sommer entschieden, mich in Deutschland weiterentwickeln zu wollen. Deshalb ist es für mich logisch, in der Bundesliga zu bleiben. Diese Chance sehe ich beim 1. FC Nürnberg gegeben und werde alles dafür tun", sagte der Profi. Nürnbergs Sportvorstand Martin Bader zeigte sich nach den Gesprächen mit dem Wolfsburger überzeugt. „Es hat sich gezeigt, dass er die richtige Einstellung mitbringt, um unseren Kader verstärken zu wollen", sagte FCN-Sportvorstand Martin Bader. [...]

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von MichaE

    Tatsache ist, dass wir seit Wochen im spielerischen Bereich zwischen Mittelfeld und Angriff und auch in der Chancenverwertung nicht gerade glücklich agieren. Natürlich ist für seinen Einsatz Voraussetzung, dass er im Training seine Leistung bringt. Was interessiert es mich, ob irgendwelche sogenannten Fans nach zwei Fehlpässen gleich wieder von Fehleinkauf sprechen... Ich glaub bei dem Jungen einfach, dass er uns ziemlich schnell helfen könnte, er brennt jetzt seit einem halben Jahr darauf, spielen zu können. Andere Spieler bei anderen Teams hatten auch nur 1-2 Wochen Zeit, sich in der Winterpause auf eine neue Mannschaft einzustellen und spielen dort schon ihren Part (Hanke, Stranzl etc...).

    Was anderes wäre es in meinen Augen, wenn jetzt Gündogan und Frantz fit wären. So aber sehe ich durchaus die Möglichkeit, so einen Spieler gleich mal zu bringen. Gerade gegen Offenbach sollten wir offensiver spielen, und nicht mit 2 6er, da wäre er im offensiven Mittelfeld gut aufgehoben....


    So wie ekici der kontinuierlich abgebaut hat? Der müsste auch heiss sein. Wievel Spiele wollen wir jedem einzelnen geben? haben wir die Zeit?

  • Zitat von Kickers23


    So wie ekici der kontinuierlich abgebaut hat? Der müsste auch heiss sein. Wievel Spiele wollen wir jedem einzelnen geben? haben wir die Zeit?

    Ekici der kontiuierlich abgebaut hat? Er hatte eine Phase in der Hinrunde von 2-3 Spielen, wo er nicht so stark war. Dann hat er sich aber wieder gefangen und war in den letzten 3 Spielen wieder einer der besten.

  • Warum Khalifa nicht im Aufgebot für heute Abend steht, ist mir ein Rätsel. Hier,
    wo es um weniger als in der Liga geht, könnte er in die Mannschaft schnuppern.
    Wenn das finanzielle Risiko zu groß ist, dann sitzt er auf der Bank und kommt,
    falls der Spielstand dies zulässt.

    Die Sache schaut im Moment tatsächlich fast so aus, dass er möglichst selten
    spielt, um gar keinen guten Eindruck hinterlassen zu können, der Anlass gäbe,
    dass Wolfsburg ihn im Sommer zurückholt. Schließlich wurde seine Verpflichtung
    den Fans ja auch traditionell als Vorgriff auf den Sommer verkauft.


  • :schaem:

    der junge ist erst seit 5 Tagen da! wie kann man nach solch einer kurzen zeit nur ernsthaft soviel hinein interpretieren? Das Spiel heute ist viel zu wichtig als das Mann experimentieren könnte. Also mach mal halblang


  • 1) Dies Spiel heute abend ist enorm wichtig, es geht um ( alles in allem ) ca. 2 Mill. € Zusatzeinnahmen, die wir dringend benötigen.

    2) Der Junge ist erst ein paar Tage bei uns und wir sollten es Hecking überlassen, wann er ihn bringt. ( Weisst du in was für einer körperlichen Verfassung er aus Wolfsburg kam ? Ich nicht....)

    3) Deine drtte Theorie, daß er absichtlich selten spielen soll, damit er nicht zurückgeholt wird, ist abstrus und bedarf keines Kommentars.
    Mein Gott, der Junge ist noch nicht mal eine Woche hier und es werden schon solche Thesen konstruiert.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    3) Deine drtte Theorie, daß er absichtlich selten spielen soll, damit er nicht zurückgeholt wird, ist abstrus und bedarf keines Kommentars.

    Das Gschmarri ist manchmal echt nicht zum aushalten.
    In deiner stichhaltigen Argumentation widersprichst du dir jedoch selbst.
    Die Theorie ist wirklich abenteuerlich aber du schreibst, dass kein kommentar nötig ist und gibst damit doch einen.
    So ein Satz ist ein Paradoxon. Beispiel: Ich lüge immer! Der Satz kann auch NIE stimmen.

    BTT: in den Kader mitnehmen und dann auch einsetzen sind immernoch verschiedene Sachen.

  • @ Hamburger Clubfan: Respekt, dass du die Geduld und Muße hast, auf solche posts auch noch sachlich zu antworten.
    @ Clubberer & hankkann: :schaem:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von hankkann

    Das Gschmarri ist manchmal echt nicht zum aushalten.
    In deiner stichhaltigen Argumentation widersprichst du dir jedoch selbst.
    Die Theorie ist wirklich abenteuerlich aber du schreibst, dass kein kommentar nötig ist und gibst damit doch einen.
    So ein Satz ist ein Paradoxon. Beispiel: Ich lüge immer! Der Satz kann auch NIE stimmen.

    BTT: in den Kader mitnehmen und dann auch einsetzen sind immernoch verschiedene Sachen.

    @ hankkann

    das ist ein kommentar zu dieser these

    hamburger clubfans stellt diese these nicht auf, er deutet auf die absurdität dieser behauptung hin und belegt sie deutlich mit der bezeichung abstrus

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Olymp und Clubbaer:

    Es tut mir leid, dass ihr meinen Post nicht verstanden habt.

    Wenn Olymp meint sich dafür schämen zu müssen, darf er das.

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich empfehle jedoch lesen und denken.

  • Zitat von hankkann

    Das Gschmarri ist manchmal echt nicht zum aushalten.
    In deiner stichhaltigen Argumentation widersprichst du dir jedoch selbst.
    Die Theorie ist wirklich abenteuerlich aber du schreibst, dass kein kommentar nötig ist und gibst damit doch einen.
    So ein Satz ist ein Paradoxon. Beispiel: Ich lüge immer! Der Satz kann auch NIE stimmen.

    BTT: in den Kader mitnehmen und dann auch einsetzen sind immernoch verschiedene Sachen.

    Ich habe deinen post auch nicht wirklich verstanden, vielleicht erklärst du ihn noch einmal mit anderen Worten.

    Eine Frage : Heisst Gschmarri - Geschmiere ?

  • Zitat von marcelinho

    @ Hamburger

    Gschmarri ist fränkisch und steht für Schmarrn (bayerisch); und Schmarrn ist Blödsinn oder Quatsch (hochdeutsch) :grinning_face:

    Ich hoffe, jetzt ist alles klar :wink:

    Alles klar....du siehst, ich habe da erheblichen Nachholbedarf..... :wink: