• Zitat von Chaos


    Ich frage mich viel mehr, warum es die Traditionsvereine, mit ihrer ganzen Tradition, nicht schaffen, Newcomer wie Hoffenheim zu verdrängen. Soll ich daran Hoffenheim die Schuld geben oder muss ich wo anders suchen (bei den Etablierten)? Die Strukturen in vielen Vereinen, wir sollten das am besten wissen, sind erbärmlich. Es ist ein Armutszeugnis für die gesamte Liga, dass ein Verein wie Hoffenheim, mit weniger Ausgaben in den letzten 10 Jahren als Schalke, Bayern, Leverkusen, Hamburg, Wolfsburg, etc., diese Vereine an die Wand spielt. Eine stattliche Summe Geld und ein paar Innovationen genügen um diese Liga aufmischen zu können. Soll ich Mitleid mit den Traditionsvereinen haben, die in den letzten Jahren alle wichtigen Entwicklungen sowohl im sportlichen als auch wirtschaftlichen Bereich verschlafen haben?

    Ich steh dem Phänomen Hoffenheim auch kritisch gegenüber, aber dieser Absatz beinhaltet viel Wahrheit. Viele etablierte (darunter auch der Club) sind strukturell krachend schlecht aufgestellt. Auch deshalb ist ein so schneller und großer Erfolg von Hoffenheim möglich. Ich seh es sogar positiv dass Hoffenheim jetzt in der BuLi ist. Ich mag sie zwar nicht, aber es könnte durchaus der Effekt entstehen dass einige etablierte Vereine wachgerüttelt werden und mal die Ursachen für Misserfolg im eigenen Verein versuchen aufzuspüren.
    Das Abschneiden der deutschen Teams im Europacup ist ja schon sprichwörtlich, und nein, das liegt nicht am Geld allein, so wie auch das ganze Phänomen Hoffenheim nicht nur durch Geld entstehen konnte.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Clubi


    Ist doch ganz einfach, nach Zuschauerzahlen leicht zu belegen.

    Zudem gibt es ganz klare Zahlen dafür, wieviele Anhänger, bzw. Sympathisanten, jeder Verein besitzt.

    An die letzte dieser Statistiken kann ich mich noch gut erinnern.

    Der Club hatte damals, es war noch vor dem Pokalsieg, 1,5 Millionen Anhänger, bzw. Menschen die für diesen Verein sympathisieren.
    Mittlerweile sind es gewiss mehr.

    Oder glaubst du das solche Zahlen nicht existieren?
    Die existieren gewiss, oder glaubst Du, irgendein Sponsor gibt Millionen im Jahr, ohne exakt zu wissen, wie hoch die Zielgruppe ist, die mit seinem gesponsorten Verein zu erreichen ist.

    solche zahlen mögen bestimmt existieren. nur sie allein durch ihre existenz als parameter zur messung von "tradition" reicht. naja.

    im übrigen glaube ich, dass du dann ein gewaltiges kontraprodukt hättest:

    viele vereine werden dann auf mitgliederwerbung gehen....gott und die welt zum mitglied des vereins machen um den "koeffizienten zu erhöhen". viele leute, die nicht wirklich was mit dem verein zu tun haben oder haben wollen, wären dann mitglied. erstrebenswert ? aber dann gehen wir sicherlich noch einen schritt weiter...und jeder muss vor dem eintritt in den verein eine mehrstündige eignungsprüfung ablegen....

    gott sei dank wird das nie so kommen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von Chaos

    [Vereinen, wir sollten das am besten wissen, sind erbärmlich. Es ist ein Armutszeugnis für die gesamte Liga, dass ein Verein wie Hoffenheim, mit weniger Ausgaben in den letzten 10 Jahren als Schalke, Bayern, Leverkusen, Hamburg, Wolfsburg, etc., diese Vereine an die Wand spielt.


    hier hast Du in dein Posting aber schon bisschen paar Eigentore mit eingebaut....

    Die beiden erstgenannten Vereine.....wo hat H die an die Wand gespielt ??
    Also diese Aussage nur zum Teil richtig.
    Richtig, daß H weniger Ausgaben hatte in den letzten 10 Jahren zusammen, aber vor 10 Jahren kannte die auch noch niemand.
    Rechne mal den Durchschnitt der letzten 10 Jahre von allen oben genannten Vereinen pro Jahr und Zugehörigkeit zur ersten oder zweiten Liga aus.....und siehe...Du wirst auf weniger Transferausgaben kommen als bei H aktuell pro Jahr 1. und 2. Liga.
    Also wo hatte Ho. dann weniger Ausgaben ???????

    Der große Unterschied......für die Summe, die H in einem Kalenderjahr auf den Markt gebracht hat um sich mit Spielern einzudecken, müssen die meisten anderen Vereine (auch Schalke oder Dortmund) sich recken und strecken, um nur einen Teil davon in ihren Etat unterzubringen.

    Gebe jedem Verein 30 Mion Euro zur Sommerpause, um sich zu verstärken.........jede Wette........alle können dann mithalten !


    Ach nicht daß ich meine Niveaulosigkeit noch verdränge im Bezug auf Hoppelheim............................."Ihr seid ein Haufen Scheiße" !!!

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Zitat von juninho

    Ich steh dem Phänomen Hoffenheim auch kritisch gegenüber, aber dieser Absatz beinhaltet viel Wahrheit. Viele etablierte (darunter auch der Club) sind strukturell krachend schlecht aufgestellt. Auch deshalb ist ein so schneller und großer Erfolg von Hoffenheim möglich. Ich seh es sogar positiv dass Hoffenheim jetzt in der BuLi ist. Ich mag sie zwar nicht, aber es könnte durchaus der Effekt entstehen dass einige etablierte Vereine wachgerüttelt werden und mal die Ursachen für Misserfolg im eigenen Verein versuchen aufzuspüren.
    Das Abschneiden der deutschen Teams im Europacup ist ja schon sprichwörtlich, und nein, das liegt nicht am Geld allein, so wie auch das ganze Phänomen Hoffenheim nicht nur durch Geld entstehen konnte.

    Da setz ich auch mein servus drunter, vielleicht wachen manche Vereine mal auf, z.B. auch der Club. Statt dummen rumjammern sich mal Gedanken drum machen, was man sich abschauen oder selbst besser machen kann.

  • Zitat von Nicky

    vielleicht wachen manche Vereine mal auf, z.B. auch der Club. Statt dummen rumjammern sich mal Gedanken drum machen, was man sich abschauen oder selbst besser machen kann.


    Also gut, dann schauen wir uns mal ab, was wir machen können.

    Zunächst brauchen wir mal den uneigennützigen Milliärdär, der alles gibt, ohne je etwas zurückzuverlangen.
    Dürfte kein großes Problem sein, einen solchen zu finden, findet man ja an jeder Straßenecke einen.

    Wenn wir dessen Kohle haben, beginnen wir dann mit dem umsetzen der genialen Konzepte.

    Aber wir können es natürlich, wie alle anderen Vereine auch, mal ohne Geld probieren.

    Die besten Jugendtrainer, die besten Nachwuchsspieler, ein eigenes Stadion und und und, dass wird natürlich alles auch spielend ohne das nötige Kleingeld zu realisieren sein.
    Wir sagen einfach, wir imitieren das großartige Hoffenheimkonzept, dann kommen alle für lau zu uns.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Also gut, dann schauen wir uns mal ab, was wir machen können.

    Zunächst brauchen wir mal den uneigennützigen Milliärdär, der alles gibt, ohne je etwas zurückzuverlangen.
    Dürfte kein großes Problem sein, einen solchen zu finden, findet man ja an jeder Straßenecke einen.

    Wenn wir dessen Kohle haben, beginnen wir dann mit dem umsetzen der genialen Konzepte.

    Aber wir können es natürlich, wie alle anderen Vereine auch, mal ohne Geld probieren.

    Die besten Jugendtrainer, die besten Nachwuchsspieler, ein eigenes Stadion und und und, dass wird natürlich alles auch spielend ohne das nötige Kleingeld zu realisieren sein.
    Wir sagen einfach, wir imitieren das großartige Hoffenheimkonzept, dann kommen alle für lau zu uns.

    Und ich bin mir sicher, dass selbst wenn wir einen Multimilliardär finden würden, der entweder schneller vom Hof gejagt ist weil man glaubt die Vereinsseele zu verkaufen, oder unsere Vereinführung diesen erst gar nicht zu Tür rein lässt. Könnte dann ja mitreden wollen. :wink:

    It was all a dream.


  • "An die Wand gespielt..." sollte nicht wörtlich genommen werden. Ich meinte damit vielmehr, dass Hoffenheim diese Mannschaften im Kampf um die Herbstmeisterschaft (bzw.im Kampf um Punkte generell) an die Wand gespielt hat, dass Hoffenheim sich gegen diese Mannschaften durchgesetzt hat.

    Gut, ich habe die Werte jetzt tatsächlich zusammengerechnet, aus dieser Tabelle kannst du die jeweiligen Zahlen jeweils entnehmen:

    111qo4.png

    Was ich daraus entnehmen kann?

    Tatsächlich, der Durchschnitt der Transferausgaben der letzten zwei Jahr von Hoffenheim ist tatsächlich höher als der Durchschnitt der Transferausgaben der letzten 10 Jahre der anderen Mannschaften mit Ausnahme von Dortmund und Bayern (die Vergleichzahlen sind mit einer dicken Umrahmung hervorgehoben).

    Doch ich frage mich ernsthaft, ob man mit dieser Art der Statistik ein vernünftiges Ergebnis bekommt. Man vergleicht zwei absolut unterschiedliche Zahlen, die in keinem Verhältnis zueinander stehen (Ich will nicht soweit gehen und sagen, dass man die Zahlen vergleicht, bei denen man zum gewünschten Ergebnis kommt). Die Transferausgaben der anderen Vereine wurden beispielsweise durch die Kirch-Krise in einigen Jahren nach unten gedrückt. Auf die Zahlen von Hoffenheim wirkt sich dieses Ereignis jedoch nicht aus. Oftmals wird gesagt, dass sich Hoffenheim den Erfolg durch gute Spieler erkauft hat. Aber bis in die Saison 2007/2008 gab es keine nennenswerten Ausgaben. Indem ich die Jahre vor 2007 herausrechne um für einen höheren Durchschnittswert bei den Transferausgabenzu sorgen, verneine ich diese Aussage jedoch.

    Was bleibt gesichert übrig? Vier von sieben Vereinen haben in den letzten zwei Jahren durchschnittlich mehr ausgegeben als Hoffenhenheim. Bei den absoluten Transferausgaben befindet sich Hoffenheim an letzter Stelle. Um vernünftig Statistik betreiben zu können reichen zwei Jahre jedoch nicht.

    Bei allen Geld das ohne Frage hinter Hoffenheim steht, ist für mich dennoch klar, dass durch Geld allein der Erfolg nicht erklärbar ist. Bei Hoffenheim wurde nicht wahllos, nicht planlos investiert. Stattdessen hat man ein Konzept, eine Vereinsphilosophie und eine Vision davon, wie der Verein in ein paar Jahren aussehen soll. Geld war auch schon bei anderen Vereinen vorhanden (Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg) - doch der Erfolg (wenn überhaupt) war allerhöchstens kurzfristig.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von oberlehrer

    Und ich bin mir sicher, dass selbst wenn wir einen Multimilliardär finden würden, der entweder schneller vom Hof gejagt ist weil man glaubt die Vereinsseele zu verkaufen, oder unsere Vereinführung diesen erst gar nicht zu Tür rein lässt. Könnte dann ja mitreden wollen. :wink:

    Wahrscheinlich wäre es wohl wirklich so das diverse "Fangruppierungen"
    Amok laufen würden wenn sich bei uns ein 2ter Hopp versuchen würde.

    Das sind diejenigen die nicht verstanden haben das im Sport der Erfolg maßgeblich von den Finanziellen Investitionen abhänig ist .
    Die Zeit wo ausschließlich sportliche Leistung entscheidet ist leider schon sehr lange vorbei .

  • Zitat von Clubi


    Das Spiel Bayern gegen Hoffenheim wurde in einem derart extremen Maße in den Medien hochstilisiert, dass es halt auch von vielen Neutralen, bzw. Fans von anderen Vereinen angesehen wurde.

    Frag doch hier mal, wieviele es angesehen haben.
    Ich übrigens nicht!


    Clubi, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ganz genau ist dein Problem warum du das nicht begreifst! Du gehst immer von dir aus. Deutschland und die Welt schaut anders aus.

    Les dir den Beitrag von Chaos durch. Der beschreibt das sehr genau.

    Und warum puschen die Medien so ein Spiel? Ganz einfach, weil halb deutschland es gesehen hat. Warum habe ich das Spiel gesehen, ganz einfach, wenn ich mir Spiele anderer Mannschaften als den Club ansehe, will ich unterhalten werden. Und das wurde ich, weil ich tollen, schnellen Fu0ball sehen durfte!

    Who's next?

  • Zitat von Clubi


    Also gut, dann schauen wir uns mal ab, was wir machen können.

    Zunächst brauchen wir mal den uneigennützigen Milliärdär, der alles gibt, ohne je etwas zurückzuverlangen.
    Dürfte kein großes Problem sein, einen solchen zu finden, findet man ja an jeder Straßenecke einen.

    Wenn wir dessen Kohle haben, beginnen wir dann mit dem umsetzen der genialen Konzepte.

    Aber wir können es natürlich, wie alle anderen Vereine auch, mal ohne Geld probieren.

    Die besten Jugendtrainer, die besten Nachwuchsspieler, ein eigenes Stadion und und und, dass wird natürlich alles auch spielend ohne das nötige Kleingeld zu realisieren sein.
    Wir sagen einfach, wir imitieren das großartige Hoffenheimkonzept, dann kommen alle für lau zu uns.


    Ich verspreche dir, mit 100 Mios hätten wir nicht annähernd den Erfolg gehabt wie Hoffenheim. Thema Strukturen

    Who's next?

  • Hopp hat bis jetzt 145 Millionen in das Projekt Hoffenheim investiert und das natürlich nicht nur in den Verein sondern auch in die Infrastruktur drumherum. Nun ist es aber wesentlich einfacher einen Verein der quasi ohne Bedeutung ist komplett umzukrempeln und eigene Führungspersonen zu installieren, als bei einem Verein wie dem Club, wo Fans und Organisationsstrukturen schon vorhanden sind. Klar wäre das ein ganz anderes Unterfangen, dennoch ist mit dem Phänomen Hoffenheim nur ein Ziel verbunden: In naher Zukunft wirtschaftlich zu arbeiten und an dem Fußball-Hype groß mitzuverdienen. Mit Mannheim hätte Hopp das Ziel nicht erreicht, genau aus obigen Gründen.

  • Zitat von Clubi


    Also gut, dann schauen wir uns mal ab, was wir machen können.

    Zunächst brauchen wir mal den uneigennützigen Milliärdär, der alles gibt, ohne je etwas zurückzuverlangen.
    Dürfte kein großes Problem sein, einen solchen zu finden, findet man ja an jeder Straßenecke einen.

    Wenn wir dessen Kohle haben, beginnen wir dann mit dem umsetzen der genialen Konzepte.

    Aber wir können es natürlich, wie alle anderen Vereine auch, mal ohne Geld probieren.

    Die besten Jugendtrainer, die besten Nachwuchsspieler, ein eigenes Stadion und und und, dass wird natürlich alles auch spielend ohne das nötige Kleingeld zu realisieren sein.
    Wir sagen einfach, wir imitieren das großartige Hoffenheimkonzept, dann kommen alle für lau zu uns.

    Scherzkeks, lies doch mal genauer :winking_face:

    "Was man abschauen kann" impliziert per se schon, daß man sich das eigene Umfeld betrachtet und danach schaut, was man in gegebenem Umfeld besser machen kann - und das ist sicherlich einiges.

    Hier ging es nicht darum, daß wir nen Geldesel hinstellen sollen .. aber gut, wenn man lieber mit der Scheuklappe voranrennt und alles was in Hoffenheim gemacht wird prinzipiell doof ist, kann man selbstverständlich auch keine Lehren draus ziehen.

  • Zitat von Maddin_FCN

    Und warum puschen die Medien so ein Spiel? Ganz einfach, weil halb deutschland es gesehen hat. Warum habe ich das Spiel gesehen, ganz einfach, wenn ich mir Spiele anderer Mannschaften als den Club ansehe, will ich unterhalten werden. Und das wurde ich, weil ich tollen, schnellen Fu0ball sehen durfte!

    Triffts so in etwa. Entweder ich schau mir n Spiel vom Club an. Läuft da aber keines an fraglichem Tag und ich hab Lust auf Fußball interessiert mich Frankfurt gegen Duisburg trotz vorhandener Tradition eventuell weniger als Leverkusen gegen Hoffenheim.

    Warum ? Weil Emotionen nur bei sehr wenigen Vereinen gegeben sind.
    Zu Frankfurt und Duisburg hab ich emotional ebenfalls ein Null-Verhältnis. Soll ich mir die nun aus Traditionsgrünen ansehen ?
    Dann gugg ich mir eben das Spiel an, daß mich voraussichtlich am besten unterhalten wird.

  • Zitat von matzelinho

    Hopp hat bis jetzt 145 Millionen in das Projekt Hoffenheim investiert und das natürlich nicht nur in den Verein sondern auch in die Infrastruktur drumherum. Nun ist es aber wesentlich einfacher einen Verein der quasi ohne Bedeutung ist komplett umzukrempeln und eigene Führungspersonen zu installieren, als bei einem Verein wie dem Club, wo Fans und Organisationsstrukturen schon vorhanden sind. Klar wäre das ein ganz anderes Unterfangen, dennoch ist mit dem Phänomen Hoffenheim nur ein Ziel verbunden: In naher Zukunft wirtschaftlich zu arbeiten und an dem Fußball-Hype groß mitzuverdienen. Mit Mannheim hätte Hopp das Ziel nicht erreicht, genau aus obigen Gründen.


    Mit Abstand der beste Beitrag hier!

    Genau so schaut es aus, einen Verein, der völlig ohne Anhänger da steht, den kann man relativ problemlos umkrempeln, weil sich halt keiner dafür interessiert, was mit dem Verein passiert.

    Bei Vereinen wie dem Club, sieht dies völlig anders aus.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Maddin_FCN

    Und warum puschen die Medien so ein Spiel? Ganz einfach, weil halb deutschland es gesehen hat. Warum habe ich das Spiel gesehen, ganz einfach, wenn ich mir Spiele anderer Mannschaften als den Club ansehe, will ich unterhalten werden. Und das wurde ich, weil ich tollen, schnellen Fu0ball sehen durfte!


    Die Medien pushten dieses Spiel, weil halt der kleine Nobody den großen FC Bayern forderte.

    Natürlich ist man bei keinem Spiel emotional so dabei, wie bei einem Clubspiel, dennoch möchte ich mich vom FC Bayern nicht einmal unterhalten lassen. So tief bin ich noch nicht gesunken! :wink:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Nicky

    Scherzkeks, lies doch mal genauer :winking_face:

    "Was man abschauen kann" impliziert per se schon, daß man sich das eigene Umfeld betrachtet und danach schaut, was man in gegebenem Umfeld besser machen kann - und das ist sicherlich einiges.

    Hier ging es nicht darum, daß wir nen Geldesel hinstellen sollen .. aber gut, wenn man lieber mit der Scheuklappe voranrennt und alles was in Hoffenheim gemacht wird prinzipiell doof ist, kann man selbstverständlich auch keine Lehren draus ziehen.


    Ich habe nie geschrieben, dass man von Hoffenheim sich nichts abschauen kann. Dort wird ohne Zweifel gute Arbeit verrichtet.

    Das ändert aber nichts daran, dass man sich zwar viel abschauen kann, es aber trotzdem nicht umsetzen kann, weil man einfach nicht die nötigen finanziellen Mittel dazu hat.

    Das Hoffenheimer Konzept steht und fällt, trotz allem, mit dem Geld des Milliardärs. Ohne dies würde dort gar nichts passiert sein.

    Gebt mir dessen Geld, und ich mache mit dem TSV Kornburg dasselbe, jede Wette.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Natürlich ist man bei keinem Spiel emotional so dabei, wie bei einem Clubspiel, dennoch möchte ich mich vom FC Bayern nicht einmal unterhalten lassen. So tief bin ich noch nicht gesunken! :wink:

    Naja, bei Bayern ist man doch emotional auch dabei - ablehnend eben. Wenn Bayern auf die Mütze kriegt, schau ich gern rein :lol:

  • Zitat von Clubi


    Die Medien pushten dieses Spiel, weil halt der kleine Nobody den großen FC Bayern forderte.

    Natürlich ist man bei keinem Spiel emotional so dabei, wie bei einem Clubspiel, dennoch möchte ich mich vom FC Bayern nicht einmal unterhalten lassen. So tief bin ich noch nicht gesunken! :wink:

    Sorry, aber jeder von uns ist bei Bayernspielen emotional voll dabei. Zu 99,9% sind alle im Forum hier gegen die Bayern und freuen sich über jede Niederlage. Gleichermaßen ist es aber auch so, dass ich bei nem schönen Hackentrick vom Ribéry anerkennend staune. Da trenne ich dann das Spiel Fußball von den Emotionen dahinter. Ich gebe sogar zu, dass mich das eine oder andere Bayernspiel sehr wohl unterhalten hat.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von MaddinXY

    Sorry, aber jeder von uns ist bei Bayernspielen emotional voll dabei. Zu 99,9% sind alle im Forum hier gegen die Bayern und freuen sich über jede Niederlage. Gleichermaßen ist es aber auch so, dass ich bei nem schönen Hackentrick vom Ribéry anerkennend staune. Da trenne ich dann das Spiel Fußball von den Emotionen dahinter. Ich gebe sogar zu, dass mich das eine oder andere Bayernspiel sehr wohl unterhalten hat.

    Das stimmt nicht...es gibt auch einige/viele die finden Hoffenheim schlimmer wie Bayern.
    Bei so gut wie allen Spielen sind hier 99,9% gegen Bayern aber gerade bei diesen Spiel Bayern-Hoffenheim waren einige Bayern-hasser für Bayern