• Ich kann dem Beitrag von CM nur zustimmen.

    Was gibt den einen Verein die Berechtigung in der 1. Bundesliga spielen zu dürfen? Ist es die Tradition, sind es die Fans, oder ist es doch der sportliche Erfolg? Wenn man ausschließlich die harten Fakten betrachtet, so würde allein der sportliche Erfolg eine ernsthafte Prüfung überstehen.

    Viele werden kritisieren, dass der Weg, auf welchen Hoffenheim den sportlichen Erfolg erreichte bzw. nach wie vor erreicht, unmoralisch ist.

    Doch ich sehe keinen Unterschied darin, ob eine Privatperson oder ein Unternehmen in einen Verein investiert. Ganz im Gegenteil: Privates Sponsoring wird normalerweise geduldet.

    Es wird geduldet, solange ein bestimmter Betrag nicht überschritten wird. Allein die riesigen Geldsummen, die Hopp in Hoffenheim steckt, sind der Ansatzpunkt der Kritiker. Für mich ist dies aber eher Neid als ernsthafte Kritik.

    Natürlich finde ich es schade, dass Traditionsvereine aus den oberen Ligen verdrängt werden. Aber diese Vereine haben es meist selber zu verantworten: Entweder sind sie durch sportlichen oder wirschaftlichen Misserfolg in der Versenkung verschwunden.

    Dabei hätten es viele Traditionsvereine in der Hand: Man könnte mit Investoren mit Hoffenheim und dem Ausland gleichziehen. Vor diesem Weg scheuen aber sowohl Funktionäre als auch Fans zurück. Stattdessen jammert man lieber über das mächtige Ausland und die Finanzkraft von Hoffenheim...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • was cm und chaos über den sprotlichen teil des "problems" schreiben, deckt sich weitestgehend mit meiner meinung. und es ist mir ziemlich egal, was aus dem verein wird.

    allerdings sehe ich nach wie vor im vordergrund, wie sich die komplette berichterstattung im moment ändert und dreht, dass es eine wahre pracht ist. grund: niemand findet hoffenheim wirklich toll von den pressefritzen, lautern, der club oder 60 wären ihnen trotz des supertollen fußballs der tsg schon lieber, ebenso wie den restlichen vereinen der liga.

    es geht hier massiv darum, einen verein per medien zum "hype" zu machen. nicht anderes, was man mit arbeitslosen laiendarstellern bei dsds etc. macht. denn man weiß, man bekommt diesen verein aufgrund seiner substanz nicht mehr von der backe und er wird spätestens in 2-3 jahren international die farben deutschlands vertreten. bis dahin muss ein klima her, welches zumindest 300.000 zuschauer beim kracher florenz - hoffenheim vor die kiste lockt, mit tendenz nach oben.

    und das beunruhigt mich. zumal ich momentan noch nicht ganz einschätzen kann, wie "unterschwellig" hopp selbst diese berichterstattung beeinflussen kann.

  • Zitat von LordHelmchen87


    Bauernsau! :wink::smiling_face_with_sunglasses:


    Sagt mir der, der mal einen Engländer (oder war's ein Ami?) mit seinem Bayern-Fantum angesteckt hat :o. Und das ist noch nicht mal sooo lange her, gell?

  • In der ARD Sportschau kam ein Bericht über Hoppenheim. Da durfte ein Hoppenheimer Bürger seine Meinung wiedergeben. Sinngemäß: Ja ich bin ja eigtl. Bayernfan, aber wenn das hier so erfolgreich weitergeht, schwenk ich dann um.

    Toll!

  • Zitat von Wesel

    In der ARD Sportschau kam ein Bericht über Hoppenheim. Da durfte ein Hoppenheimer Bürger seine Meinung wiedergeben. Sinngemäß: Ja ich bin ja eigtl. Bayernfan, aber wenn das hier so erfolgreich weitergeht, schwenk ich dann um.

    Toll!


    Ja was meinst du denn warum sich das Frankenstadion unter Meyer so schlagartig gefüllt hat???

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    Ja was meinst du denn warum sich das Frankenstadion unter Meyer so schlagartig gefüllt hat???

    Weil der gemeine Clubfan, der durch die Erfolglosigkeit der letzten Jahre keine Lust mehr hatte, ins Stadion zu rennen. Der Erfolg war dann wieder da, ergo sind die Leute wieder gekommen.

    Großer Unterschied ob eine Fangemeinschaft bereits vorhanden ist, oder ob sich ein Retortenklub wie Hoppsheim eine aus Bauern- und sonstigen Fans zusammenbastelt.

  • Zitat von 260507

    Sagen wir so den drei Mannschaften (inkl. Funktionäre) würde ich es gönnen aber den Schalke Fans absoulut NICHT!

    komisch dass ich das genau andersrum sehe^^

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ist es nicht so dass Hopp sagte er möchte dass Hoffenheim in zwei Jahren selbst trägt, allerdings wird die finanzielle Unterstützung bleiben? Ganz ehrlich kann ich mich mit Vereinen ala Hoppenheim eher abfinden wie mit Clubs wie Chelsea oder ManCity, Milan oder Inter <--- diese Klubs sind näml. nur Spielzeug für ihre Besitzer!

    Zum Thema Berechtigung in der 1. Liga zu spielen bin ich der Meinung dass allein die sportliche Leistung Vereine in welcher Liga auch immer zu spielen berechtigt.

  • Zitat von debruehe

    Aja?! Und wozu braucht man finanzielle Unterstützung, wenn man sich selbst tragen kann? Bzw. durch TV- und Sponsorengelder sollte das in der ersten Liga ohnehin schon möglich sein, für alle weiteren Notwendigkeiten, wie zig Millionen teure Spieler gibt's Hopp. Also bleibt alles beim alten. Darüber hinaus gibt's ein Interview, wo Rangnick klarstellt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass Hoffenheim jemals ohne Hopp dastehen kann...

    Und bzgl. des Spielzeugs... bei Hopp isses was anderes? Stadion nach ihm selbst benennen und zusehen, wie sein Dorfklub aus Jugendtagen einen Großen nach dem anderen überrennt?

    Es ist ja nicht so dass er blind Stars einkauft. Er investiert in die Jugendarbeit, die Strukturen des Vereins, das Umfeld, und das ganze nicht aus Spaß, sondern weil ihm an diesem Klub was liegt, soz. eine Herzensangelegenheit. Hopp hat auch in Waldhof Mannheim investiert, bloß in anderem Maße.

    Tragen soll sich Hoppenheim als Erstligaklub durch Merchandising-Einnahmen, Ticketverkauf im neuen Stadion und alles was dazugehört, damit ist dieser Finanzposten eben "Selbsttragend". Die nötigen Mille für Transfers werden eben von ihm weiterhin "a bissl gsponnsert". Ich glaube aber nicht dass Hopp unbedacht und Imagelastig investiert (so wie Schalke mit Gazprom z.B.), sondern an den richtigen Stellen.

  • hopp hat v.a. gewinne durch transfererlöse im blick, wohlwissend, dass auch teure megatalente in hoffenheim nicht das ende ihrer karriere sehen. das hat er doch auch schon desöfteren angekündigt. und das dürfte nicht der einzige punkt sein, bei dem er mit seinem übertrainer schnell uneins werden könnte, wenn mal etwas sand im getriebe ist.

    mit verlaub, ein 20jähriger "unbekannter" kostet ja nicht ohne grund ein paar 8 millionen etc., weil er irgendwo auf nem baum gewachsen ist und zufällig die tsg scouts vorbei marschiert sind und ihn gepflückt haben. man hängt sich eben an das internationale jugendsouting ran und verpflichtet mal schnell 5 spieler, von denen selbst topclubs nur 1-2 holen würden/könnten.

    mir ist dieser verein scheißegal, soll 20x meister werden. aber ich mag es nicht wenn man so tut, als wäre es ein "normaler" verein mit ach so tollem scoutung und ner jugendarbeit und blablabla.

    nochmal: vereine wie die tsg hoffenheim verändern nachhaltig und mit langzeitwirkung die deutsche fußball landschaft in allen bereichen. und meiner meinung nach nur ausschließlich negativ.

    Einmal editiert, zuletzt von stc (27. August 2008 um 10:26)

  • Zitat von stc

    hopp hat v.a. gewinne durch transfererlöse im blick, wohlwissend, dass auch für teure megatalente in hoffenheim nicht die ende ihrer karriere sehen. das hat er doch auch schon desöfteren angekündigt. und das dürfte nicht der einzige punkt sein, bei dem er mit seinem übertrainer schnell uneins werden könnte, wenn mal etwas sand im getriebe ist.

    mit verlaub, ein 20jähriger "unbekannter" kostet ja nicht ohne grund ein paar 8 millionen etc., weil er irgendwo auf nem baum gewachsen ist und zufällig die tsg scouts vorbei marschiert sind und ihn gepflückt haben. man hängt sich eben an das internationale jugendsouting ran und verpflichtet mal schnell 5 spieler, von denen selbst topclubs nur 1-2 holen würden/könnten.

    mir ist dieser verein scheißegal, soll 20x meister werden. aber ich mag es nicht wenn man so tut, als wäre es ein "normaler" verein mit ach so tollem scoutung und ner jugendarbeit und blablabla.

    nochmal: vereine wie die tsg hoffenheim verändern nachhaltig und mit langzeitwirkung die deutsche fußball landschaft in allen bereichen. und meiner meinung nach nur ausschließlich negativ.

    :hoch:

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Zitat von stc

    hopp hat v.a. gewinne durch transfererlöse im blick, wohlwissend, dass auch für teure megatalente in hoffenheim nicht die ende ihrer karriere sehen. das hat er doch auch schon desöfteren angekündigt. und das dürfte nicht der einzige punkt sein, bei dem er mit seinem übertrainer schnell uneins werden könnte, wenn mal etwas sand im getriebe ist.

    mit verlaub, ein 20jähriger "unbekannter" kostet ja nicht ohne grund ein paar 8 millionen etc., weil er irgendwo auf nem baum gewachsen ist und zufällig die tsg scouts vorbei marschiert sind und ihn gepflückt haben. man hängt sich eben an das internationale jugendsouting ran und verpflichtet mal schnell 5 spieler, von denen selbst topclubs nur 1-2 holen würden/könnten.

    mir ist dieser verein scheißegal, soll 20x meister werden. aber ich mag es nicht wenn man so tut, als wäre es ein "normaler" verein mit ach so tollem scoutung und ner jugendarbeit und blablabla.

    nochmal: vereine wie die tsg hoffenheim verändern nachhaltig und mit langzeitwirkung die deutsche fußball landschaft in allen bereichen. und meiner meinung nach nur ausschließlich negativ.

    Sicherlich verändern sie die deutsche Fußball-Landschaft. Und ich kann verstehen, wenn einer es als "negativ" sieht.

    Doch trotz allem verändert sich neben der Gesellschaft, der Wirtschaftslandschaft eben auch der Fußball, der direkt mit der Wirtschaftslandschaft in Verbindung steht.

    Das ist ein unaufhaltsamer Prozess - ob es uns gefällt oder nicht.

    Meine Meinung zu Hoffenheim ist dennoch keine durchwegs negative, denn ich denke, es kommt nicht nur auf das Finanzielle an - man muss auch clever genung sein und ein glückliches Händchen für Spieler und Umfeld beweisen.

  • echt interessant ist das: seitdem hoffenheim diesen start hingelegt hat, ist der bayernthread quasi eingefroren, zumindest im vergleich zu den prä-hoffe zeiten :grinning_face:

    I will never accept defeat and I will never quit.

    KRAV MAGA Global
    Learn2fight.de