• Zitat von Hans Smooth

    Naja, ausgehend von dem was ich über ihn gelesen habe ist er hauptsächlich Mäzen und nebensächlich Investor.

    Naja, die Mäzen-Geschichten gehen halt durch die PResse... die Investoren-Sachen sind immer über irgendwelche Beteiligungs-GmbHs oder so verschleiert...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Hans Smooth

    Naja, aber man merkt an dem was er sagt und noch mehr wie er handelt (siehe oben Hospize in der Region usw. das wusste ich auch nicht), dass er eine tendenziell altruistische Handlungsmotivation hat. Zu glauben, dass er als Geschäftsmann dabei nicht auch irgendwas einfordert wäre naiv. Aber es scheint eben nicht die Hauptsache zu sein.

    Hopp ist schon ein feiner Mensch, soweit ich das als aussenstehender beurteilen kann, sein Credo war und ist immer gewesen, dass hat er mehrfach gesagt, dass er durch die Gesellschaft reich geworden ist und deshalb eine Verpflichtung habe, der Gesellschaft zurückzugeben.
    Auch sein Sohn, habe ihn mal kennengelernt, ist als Boss der Mannheimer Adler und Chef der SAP Arena in Mannheim , ein absolut auf dem Boden gebliebener , fleißiger Mensch, der sich nicht auf den Lorbeeren des Vaters ausruht.

    Hopps Engagement in der Region ist beeindruckend und trotz seinem vielen Geld nicht selbstverständlich. Bin auch ein Hoffenheimspektiker, aber den Mensch Hopp würde ich nie kritisieren.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Da Hoffenheim nun mal vor meiner Haustür liegt, bin ich da notgedrungen durch viele Zeitungsberichte usw. relativ nahe dran.

    Natürlich ist es leichter Geld zu machen, wenn man vorher in gewissem Rahmen selbst investieren konnte, siehe Firmino, 4 Mio Ablöse und sein Gehalt hätten wir auch zu Bulizeiten nicht zahlen können, dennoch sehe ich es auch so, dass die Arbeit der Verantwortlichen dort klug und strategisch intelligent ausgerichtet ist. Allein die Bedingungen für junge Spieler sind exzellent dort.
    Hopp ist ein Segen für die Region, was er hier alles errichten ließ, Krankenhäuser, Hospize und und und ist sagenhaft, sein Fußballengament habe ich aber immer kritisch gesehen und bin der Meinung er hat sich da ein bißchen verannt. Er hat aber wohl schon vor Jahren selbst entschieden, Hoffenheim nicht zu einem Big Player werden zu lassen, sondern zu einem guten Verein, der nachhaltig arbeitet und schwarze Zahlen schreibt. Das ist kein Vergleich mit dem Anspruch von RB.

    Nicht falsch verstehen, ich könnte gut und gerne auf Hoffenheim verzichten, aber die Arbeit dort ist nun mal ziemlich gut seit einiger Zeit.

    Der Firminho - Deal ist eine absolute Ausnahme und gleicht die Verluste der letzten Jahre nicht annähernd aus. Dieses Projekt Hoffenheim wird sich niemals selbst tragen - sollte Hopp oder sein Sohn irgendwann kein Geld mehr reinpumpen, wird Hoffenheim gnadenlos abschmieren. Alles andere ist Quatsch.

  • Bis jetzt sind die Zahlen rot, da hast du Recht. Aber die Jugend wird denke ich schon Spieler hervorbringen, die viel Erlöse bringen werden. Im Verhältnis wird dennoch recht gute Arbeit in letzter Zeit dort geleistet, das wollte ich ausdrücken.

    Vor mir aus können die gerne abschmieren. :grinning_face:

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Bis jetzt sind die Zahlen rot, da hast du Recht. Aber die Jugend wird denke ich schon Spieler hervorbringen, die viel Erlöse bringen werden. Im Verhältnis wird dennoch recht gute Arbeit in letzter Zeit dort geleistet, das wollte ich ausdrücken.

    Vor mir aus können die gerne abschmieren. :grinning_face:

    Sicher wird dort die letzten Jahre besser gearbeitet. Aber ohne das Geld von Hopp bliebe Hoffenheim nur das Modell Freiburg oder Mainz. Und gute Jugendarbeit kostet auch Geld...
    Und ich glaube, dass Vereine wie Freiburg oder Mainz deutlich mehr Rückhalt bei Fans und Sponsoren haben, als Hoffenheim das ohne Hopp hätte. Das wäre (bzw. ist) einfach nur ein Gebilde, das eigentlich niemand wirklich braucht.

    Aber das werden ohnehin Spekulationen bleiben, da In den Verein wohl auch die nächsten Jahrzehnte weiter Hopp'sches Geld fließen wird.

  • Zitat


    Die sportliche Misere bei 1899 Hoffenheim hat zwei Tage nach dem deprimierenden 0:1 gegen den Hamburger SV erste personelle Konsequenzen nach sich gezogen. Wie der Tabellenvorletzte am Sonntagabend mitteilte, wurde der bisherige Geschäftsführer Peter Rettig mit sofortiger Wirkung von seinem Amt freigestellt. Stattdessen rückt Dr. Peter Görlich in die Geschäftsführung auf.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…ettig-frei.html

    UNabhängig___Überparteilich

  • der unvermeidliche Stevens ... unglaublich echt, was der an Krisenvereinen mit den Jahren so durchgearbeitet hat

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    der unvermeidliche Stevens ... unglaublich echt, was der an Krisenvereinen mit den Jahren so durchgearbeitet hat

    Bin gespannt, für den Stevens-Effekt ggf. etwas früh in der Saison?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • official :lol:

    Zitat

    HUUB STEVENS NEUER TSG-TRAINER

    Die Bundesliga-Mannschaft der TSG wird künftig von Huub Stevens trainiert. Der 61 Jahre alte Niederländer übernimmt die Position von Markus Gisdol (46), der heute ebenso wie die beiden Co-Trainer Frank Kaspari und Frank Fröhling freigestellt wurde. Stevens erhält einen bis zum 30. Juni 2016 datierten Vertrag.

    http://www.achtzehn99.de/aktuelles/uebe…er-tsg-trainer/

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Eieiei, da wird aber gschaid durchgrahmd.

    Und ned so zeitraubend und a rumgefrickel wie bei uns...


    da spielt auch geld keine rolle...

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6