• zum Thema Hoffenheim hab ich im BMG Forum ein sehr intressantes Posting gelesen, welchem ich vollstens zustimme:

    Zitat von Fohlisch a.k.a. The Chief

    Ob Hoffenheim einen scheißdreck bedeutet oder nicht, wird demjenigen, der seine Auswahl des Vereins selber trifft genau so scheissegal sein. Ich sprach von der Zukunft. Denkst Du der 7jährige hat sich dafür interessiert, wie Dortmund an seine Spieler gekommen ist, bist Du der Meinung, dass sich die Aktionen von Abramowitsch negativ auf die Fanmasse ausgewirkt haben oder die hohen Eintrittspreise in England dafür gesorgt haben, dass die Vereine weniger Zulauf haben? Sicher sind idealistisch veranlagte Fans abgewandert aber gleichzeitig hat der Erfolg sogenannte Gloryhunters auf den Plan gerufen...aber die werden immer mehr sein als die, denen das zu kommerziell wird und sich um den wahren Fussball betrogen fühlen und sich davon abwenden. Und der melancholisch romantische Gedanke des wahren Fussballs...wem will man das in Zukunft verkaufen? Gerade wenn er nur noch ganz schwer zu finden ist und in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Sicher hat Uerdingen noch den ein oder anderen Dauerkarteninhaber, der auch nirgendwo anders hingeht als dort, weil ihm die Wurst am besten schmeckt, er den Ordner aus seinem Block persönlich kennt und die Vereinshymne noch die gleiche originale von 1953 ist, aber in Zukunft wird das den Kindern, die mit den Hoffenheims, erstarkten Chelseas und Queens Park Rangers aufwachsen nicht mehr zu vermitteln sein. Fussball war immer Unterhaltung, jetzt heisst es Entertainment. Da macht es für die Folgegenerationen keinen großen Unterschied, ob St.Pauli früher mal ein Kiezclub war oder jetzt die Werbekaufleute in der Kurve stehen. Entweder sie finden die Gegenwart gut oder nicht. Wenn Hoffenheim in 20 Jahren, viermal den UEFA-Cup und 2x die Champions League gewonnen haben sollte, dann berufen die sich auf eben jene Tradition und es beginnt genauso mit den Diskussionen, wenn dann wieder ein neuer Mäzen einen anderen Mini-Verein entwickelt und ihn nach oben führt...wenn so etwas dann noch interessiert.

    Wie heisst es...in der Gegenwart wird Geschichte gemacht. Und ich rede von der Zukunft. Wenn der 8jährige Anhänger von Hoffenheim von heute sozusagen Fan der ersten Stunde war und später sein Kind mit der Geburt zum Mitglied dieses Vereins macht. Das ist nichts anderes.

    Ich hatte niemanden, der sich dafür interessiert hat, von welchem Verein ich Fan werde, ich hab mit Gladbach als Stadt auch überhaupt nichts zu tun. Als ich klein war sah ich die Sportschau und Borussia spielte UEFA-Cup und plötzlich wollte ich Fan von der Mannschaft sein, bekam mein Trikot und gut war. Selbst wenn der Verein 5 Jahre davor erst in Erscheinung getreten wäre, mich hätte es als 6Jährigen wohl kaum interessiert und wenn mich ein Erwachsener über das Unmoralische des Vereins aufmerksam gemacht hätte, müsste er eine für kleine Kinder überzeugende Strategie wählen müssen. Wie sollte die im Fall Hoffenheim denn aussehen?

    Na, mein kleiner. Also dass Du jetzt für Hoffenheim bist, findet Papa jetzt aber nicht so gut. Du kriegst auch kein Eis, wenn Du das weitermachst und Papa hat Dich auch nicht mehr lieb.-Papa, ich finde die aber gut.-Ja, aber da ist ein ganz böser Mann, der hat viel zu viel Geld und das ist nicht fair den anderen Vereinen gegenüber. Ausserdem sind die gar nicht so alt, wie sie tun.-

    Sorry, aber dafür ist mir Fussball zu unwichtig, als dass ich meinem Kind vorschreibe welchen Verein er gut zu finden hat und welchen nicht. Ich würde es begrüssen, wenn er Gladbachfan wird, aber letztendlich kann er meinetwegen auch die Bayern, Köln oder Hoffenheim toll finden Ich sehe keinen plausiblen Grund, warum ich ihm das nicht gönnen sollte. Das gehört für mich nicht zur Erziehung und da er dann die freie Möglichkeit hat, wird er wenn es ihm wichtig ist, mit der gleichen Passion an die Sache rangehen, wie er es bei einem anderen Verein tun würde.

  • v.a. weil man via meinungsmache und namensgebung versucht, die "defizite" wett zu machen. das dsf ist so langsam aber sicher zur tsg-werbezentrale geworden und das "1899" im namen soll doch auch nur widerspiegeln "hey, wir haben die supertradition, schon über jahre hinweg" blablabla... .

    ich verteufel ja nicht per se, dass ein milliardär nen dorfclub als schwanzverlängerung benutzt. und auch in dem beitrag aus dem fohlen-forum steckt viel wahrheit. aber dann, bitte auch KONSEQUENT sein und ab datum heute fußballzukunft schreiben und sich nicht mit lächerlichen versuchen ein bisschen "tradition" drauf zu schippen. denn das geschieht dann nicht wirklich unter "Traditionsbewusstsein" (oder glaubst du, dass der hopp die kreismeisterschaften von 1923 im kopf hat, wo die tsg vor 23 tosenden besuchern gegen germania nachbardorf mit 1:0 gewann?), sondern um das konstrukt tsg hoffenheim tolerierbarer zu machen.

  • So n Kaff wie Hoffenheim spielt nächste Saison wahrscheinlich in der Bundesliga, und unser Ruhmreicher spielt in der 2.Liga !
    Gerade mal 3000 Einwohner hat das Kuhdorf und wir haben über ne halbe Million , nur weil die nen reichen Sponsor haben.
    Geld macht den Fußball kaputt ! :frowning_face:

  • hoffenheim wird in nicht allzulanger zeit die überlegenheit der bauern in der nationalen meisterschaft paroli bieten und das ist, für mich als bauernhasser, grund genug, 1899 hoffenheim das beste auf ihren weg dahin zu wünschen.

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Ich bin morgen auch massiv dafür, dass Hoffenheim aufsteigt. Ansonsten sehe ich für unseren Wiederaufstig absolut schwarz. Denn Herr Hopp mit dem Money-Cheat wird nochmal ein paar 10Mille reinbuttern und dann bleibt für uns nur noch ein Aufstiegsplatz übrig - der dritte Platz ist fürn Arsch weil das Relegationsspiel gg Bielefeld verlier mer eh. Also Morgen Hoffenheim unterstützen dann klappts auch mit dem Wiederaufstieg.
    Gruß
    leeeooo

  • Ich drücke später Hoffenheim die Daumen, dann brauchen wir wenigstens nicht gegen diesen Retortenverein spielen. Klasse 1. Liga Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim...

  • Zitat von Spencer

    Ich drücke später Hoffenheim die Daumen, dann brauchen wir wenigstens nicht gegen diesen Retortenverein spielen. Klasse 1. Liga Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim...

    Mal abwarten wer als nächstes kommt!
    Evtl. rutschen ja noch ein paar Drittligisten in die erste Liga rauf, gesponsert von was weiss ich wem.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von elfmeter

    Mal abwarten wer als nächstes kommt!
    Evtl. rutschen ja noch ein paar Drittligisten in die erste Liga rauf, gesponsert von was weiss ich wem.


    Ingolstadt :smiling_face_with_sunglasses:
    Ansonsten soll ruhig Hoffenheim austeigen, weil wenn sie nicht aufsteigen, steigen sie spätestens nächstes Jahr auf! Also ein Konkurrent weniger!

  • hoffenheim soll aufsteigen
    mainz und freiburg sind gute auswärtsfahrten
    außerdem spielt heut hoffenheim gegen das kleeblatt

    Der Glubb ist das Leben, der Rest sind nur Kleinigkeiten!

  • Hoffenheim soll hoch.
    Dann müssen wir uns nächste Saison nicht mit denen rumschlagen.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von KillerDriller

    Hoffenheim soll hoch.
    Dann müssen wir uns nächste Saison nicht mit denen rumschlagen.

    so isses. perverserweise drück ich denen deshalb heute die Daumen

  • Grad konnte man bei Premiere sehen, dass einer der Hoppenheim fans nen Schal mit der Aufschrift "Football is coming home" hochgehalten hat.

    Der Hopp hat gemeint, er hofft das Hoffenheim nach einigen Jahren auch in anderen Fankurven akzeptiert wird.

    Na klar :roll: Wie soll das gehen, wenns WOB nach 10 Jahren Bundesliga auch noch net geschafft hat...

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig

    Grad konnte man bei Premiere sehen, dass einer der Hoppenheim fans nen Schal mit der Aufschrift "Football is coming home" hochgehalten hat.

    Der Hopp hat gemeint, er hofft das Hoffenheim nach einigen Jahren auch in anderen Fankurven akzeptiert wird.

    Na klar :roll: Wie soll das gehen, wenns WOB nach 10 Jahren Bundesliga auch noch net geschafft hat...

    Wenn die stark spielen und Deutschland in ein paar Jahren auch international gut vertreten, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von KillerDriller

    Wenn die stark spielen und Deutschland in ein paar Jahren auch international gut vertreten, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

    will garnet dran denken. :kotz:
    reicht scho das WOB im uefa cup ist...

    Oder wenn die mal Pokalsieger werden :kotz:

    Klingt blöd aber das sind mir sogar die bauern lieber :roll:

    FRANKENSTADION

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!