• Zitat von hattrick

    Diese ganzen Mittelchen lassen sich sicherlich auch nachweisen...... und wenn es die REGENERATION erleichtert und keinen Einfluss aufs Spiel hat, who cares????? Gibt schlimmeres, aber ist nur meine Meinung.

    WAS? Regenerations erleichterende Mittel sind dir egal, da sie keinen Einfluss auf das Spiel nehmen??? Klar, ein völlig frischer Spieler nimmt auch keinerlei Einfluss auf ein Spiel, im Gegensatz zu einem, der mit einer Verletzung zu kämpfen hatte und nun 2 Spiele pro Woche absolviert.
    Du bist mir ja so ein Abenteuerer.

  • Zitat von Wesel

    WAS? Regenerations erleichterende Mittel sind dir egal, da sie keinen Einfluss auf das Spiel nehmen??? Klar, ein völlig frischer Spieler nimmt auch keinerlei Einfluss auf ein Spiel, im Gegensatz zu einem, der mit einer Verletzung zu kämpfen hatte und nun 2 Spiele pro Woche absolviert.
    Du bist mir ja so ein Abenteuerer.

    Glaubst du allen ernsten, es gibt heutzutage keine Mittel, die nicht auf der Dopingliste stehen und eingenommen werden? Wie war oben zu lesen, willkommen in der Realität.
    Oder glaubst du, die Handballer (bei einer WM z.B.) regenieren sich binnen 24 Stunden sofort für das nächste Spiel? Forget it! Gibt sicherlich genug Mittel, die keine Sau kennt, die nicht nur das Regenieren fördern.

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von Chris

    Es gibt auch dafür ein klares Regelwerk:
    Ich unterstelle mich beim Fußballspielen der Sportgerichtsbarkeit, die bestraft Foulspiel, nur in extremen Ausnahmespielen geht das in die Zivilgerichtsbarkeit (in den Amateurligen)...

    Jeder Spieler hat sich den Dopingregeln unterworfen und erwartet, dass sie auch von den anderen Spielern und Vereinen eingehalten werden. Dazu gehören auch die Strafen (siehe Vucicevic).
    Sonst muss ich die Sportart wechseln und z.B. American Football spielen. ich kenne selber Leute, die das gemacht haben, weil sie Masse aufbauen wollten und in ihrer eigentlichen Sportart dopen verboten war, im football aber nicht!

    Sonst sind wir doch auch alle so regelstreng..
    aber wir können ja auch Ausnahmen schaffen..
    - ach, 20cm hin oder her bei Abseits, was solls
    - oh, der Ball von Helmer war nicht drin.. macht doch nix, wollte ja niemand was böses

    Bei den 20cm geht doch die Diskussion auch schon los, Stichwort "im Zweifel für den Angreifer"....

    Klar müssen sich die Spieler gewissen Regeln unterwerfen, keine Frage. Dass sehe ich genauso. Aber mir passt einfach die Verhältnissmäßigkeit nicht, zwischen einem Jahr Sperre für 10 Minuten zu spät kommen und z.B. einem brutalen Foul wie im Finale an Mintal...

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von hattrick

    Diese ganzen Mittelchen lassen sich sicherlich auch nachweisen...... und wenn es die REGENERATION erleichtert und keinen Einfluss aufs Spiel hat, who cares????? Gibt schlimmeres, aber ist nur meine Meinung.

    So schnell wechselst du also deine Argumente.

    Wenn ich den Urin tausche, lässt es sich eben nicht nachweisen, deshalb gibt es ja diese Regel dass man sofort dahin muss!!

    Und Verkürzung der Regeneration, erhöhter Kraftaufbau im Training, erhöhte Ausdauer durch bessere Regeneration nach dem Spiel.. genau das ist Doping!
    Es ist ganz klar spielbeeinflussend, wenn ich dadurch länger ein hohes Tempo gehein kann im Spiel, ne englische Woche besser weckstecke.

    Und natürlich gibt es Mittel die nicht auf der Liste stehen.. um das zu trennen, gibt es diese Regeln!
    Und das Argument "es gibt auch noch andere Mittel, die noch nicht drauf stehen aber auch Doping sind".. deswegen sollen also alle Mittel freigegeben werden.. wie doof ist das denn?

    Ich weiss nicht, ob die gedopt waren, aber das ist nicht der Punkt:
    Sie haben ganz klar ne Regel durchbrochen, und wussten das (siehe Aussage Rangnick).
    Dafür gibt's ne Strafe.
    Punkt.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Naja, dann sperrt man ihn eben für ein Jahr, glaube nicht, dass Hoffenheim dass auf sich sitzen lässt. Urin lässt sich durch DNA Probe jemandem zu ordnern, also lässt sich anchweisen, ob die Probe von Ibertsberger/Janker ist, oder nicht. Oder irre ich mich?

    06.07.2025 save the date

  • Bei dem Löwenspieler war übrigens kein so ein Gedöns. Liegt wohl daran, dass die Spieler beim verhassten Hoppenheim spielen. :wink: Oder wer regt sich heute noch über Ziemer auf?

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von hattrick

    Naja, dann sperrt man ihn eben für ein Jahr, glaube nicht, dass Hoffenheim dass auf sich sitzen lässt. Urin lässt sich durch DNA Probe jemandem zu ordnern, also lässt sich anchweisen, ob die Probe von Ibertsberger/Janker ist, oder nicht. Oder irre ich mich?

    Das geht nicht um die Frage "Wem gehört der Urin" sondern um die Frage "wurde die "sofort in den Kontrollraum"-Regel gebrochen".
    Der Präzendenzfall kommt aus Italien, da gab's 1 Jahr Sperre.

    Was die Wada entscheidet, können wir nur spekulieren, aber glaub mir, nach der Eishockey-Affäre wird das die Nada nur schwer verkaufen können, zum zweiten Mal internationalesDopingrecht zu brechen. Zumal hier die Formalien erfüllt sind...

    Aber wir werden sehen...

    Und ich verstehe deine Wut im Punkt der Fouls, das ist aber Sache der Sportgerichte, da das Strafmass anzupassen. Das rüdeste in der Sache war Robbie Keane, der seinen Gegenspieler vorsätzlich zum Krüppel getreten hat, und das offen zugab.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Das geht nicht um die Frage "Wem gehört der Urin" sondern um die Frage "wurde die "sofort in den Kontrollraum"-Regel gebrochen".
    Der Präzendenzfall kommt aus Italien, da gab's 1 Jahr Sperre.

    Was die Wada entscheidet, können wir nur spekulieren, aber glaub mir, nach der Eishockey-Affäre wird das die Nada nur schwer verkaufen können, zum zweiten Mal internationalesDopingrecht zu brechen. Zumal hier die Formalien erfüllt sind...

    Aber wir werden sehen...

    Und ich verstehe deine Wut im Punkt der Fouls, das ist aber Sache der Sportgerichte, da das Strafmass anzupassen. Das rüdeste in der Sache war Robbie Keane, der seinen Gegenspieler vorsätzlich zum Krüppel getreten hat, und das offen zugab.

    Ja und deswegen passt das für mich nicht zusammen. Wenn der Spieler so gedopt war, wieso hat Hoppenheim in Gladbach net gewonnen? Was mich aber noch mehr aufregt, der Einspruch der Gladbach gegen die Spielwertung.

    Der Fall in Italien, okay. Da gibts nen Fall, schön und gut. Aber wieviele vergleichbare Fälle gibts noch, mit einer so langen Sperre? Hätten die ihn nur ein Spiel gesperrt, was dann? Welche Argumente gäbe es dann, Ibertsberger und den wichtigen Ersatzspieler Janker ein Jahr zu sperren?

    Okay, er kam 10 Minuten zu spät. Warum ändert man dann nicht das Regelwerk, dass der Kontrolleur sich eben mit in so eine Mannschaftsbesprechung setzen darf und den Spieler Beobachtet. Wenn man Dopingkontrollen zugesteht, dass sie sofort gemacht werden sollen, muss man eigentlich auch einem Trainer zugestehen, sofort eine Mannschaftsbesprechung einzuberufen.

    Wie hat Effenberg bei Premiere gesagt, CL Finale anno dazumal, da kamen die Spieler 45 Minuten zu spät und es hat keine Sau gejuckt....

    06.07.2025 save the date

  • Ach Hattrick:

    Der Vujijevic wurde richtig lange gesperrt (war's ned auch ein Jahr!), wegen nem Haarwuchsmittel (glauben wir es ihm mal)!!

    Das Effenberg "das war damals" Argument gilt ned, weil die Regeln jetzt anders sind!

    Und dann informier dich bitte etwas mehr:
    Es gab keine Mannschaftsbesprechung, das hat Ragnick selbst zugegeben!
    Natürlich würden die Kontrolleure mitgehen, wenn Besprechung wäre, und dort auf die Spieler aufpassen. Das Regelwerk erlaubt das längst! Der Spieler kann auch Interviews geben etc., es muss nur der Kontrolleur nebendran stehen.

    Aber es gab eben keine Besprechung!
    Die haben sich einfach abgesetzt!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von hattrick


    Und das alles natürlich in 10 Minuten....? Is klar.... :lol:

    Is mir einfach zu hochgekocht das Thema. Würde es hier um Fremdurin gehen, dann müsste es Helfer geben und du glaubst doch nicht allen ernstes, dass ein Bundesligaverein sich so etwas erlaubt???????? Da müssten dann die anderen Spieler dicht halten, der Betreuerstab, der Trainer usw. usw.

    Willkommen beim Science-Fiction! :wink:

    Ich katheterisiere dich in nichmal einer Minute. :smiling_face_with_sunglasses:
    Das ist nun wirklich kein Problem.

    Aber wie gesagt in der Hoffenheimgeschichte geht es ja um dieses Zuspätkommen und wie man das sanktioniert.
    Irgendwie muss man in meinen Augen den Regeln auch mal Nachdruck verleihen, sonst kann man sich diese tollen Regeln auch sparen.
    Mag für die 2 Spieler äußerst bitter sein, aber irgendeiner ist in Deutschland eben mal der Erste.
    1 Jahr fände ich schon etwas sehr heftig, aber 3-6 Monate kann man schonmal machen.
    Wegen Haarwuchsmitteln (Finasterid), Nasensprays und Nahrungsergänzungsmitteln gesperrt zu werden war auch hart, aber wenn so eben die Regel ist, dann ist die Regel so.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von hattrick

    Glaubst du allen ernsten, es gibt heutzutage keine Mittel, die nicht auf der Dopingliste stehen und eingenommen werden? Wie war oben zu lesen, willkommen in der Realität.
    Oder glaubst du, die Handballer (bei einer WM z.B.) regenieren sich binnen 24 Stunden sofort für das nächste Spiel? Forget it! Gibt sicherlich genug Mittel, die keine Sau kennt, die nicht nur das Regenieren fördern.

    Wenn du schon Handball ansprichst . Gerade beim Handball war bei allen mannschaften ab der Hauptrunde zu sehen das die Kraft schwindet . soviel zu deiner These .

  • Zitat von Chris

    Ach Hattrick:

    Der Vujijevic wurde richtig lange gesperrt (war's ned auch ein Jahr!), wegen nem Haarwuchsmittel (glauben wir es ihm mal)!!


    Ich meine es war ein halbes Jahr

    Who's next?

  • Zitat von InExtremo

    Wenn du schon Handball ansprichst . Gerade beim Handball war bei allen mannschaften ab der Hauptrunde zu sehen das die Kraft schwindet . soviel zu deiner These .

    Sind aber jeden Tag dennoch sehr spritzig, soviel zu deiner These. :wink::wink:

    Sorry, aber MEINER MEINUNG nach ist ein Jahr einfach absolut übertrieben. Punkt!

    Und ich will nicht wissen, welche Mittel immer wieder verwendet werrden, damit ein Spieler auflaufen kann. Gibt genug "Wunderheilungen" wo Spieler fitgespritzt werden, wird auch öffentlich gesagt und ist scheinbr legal. Ist dass dann kein Doping??????

    06.07.2025 save the date

  • nein schmerzmittel sind kein doping. Sonst müssten die auch ohne narkose operiert werden (wette dann stünden sie auch später auf dem platz)

    doping ist das verwenden verbotener substanzen. Welche verboten werden entscheidet die zuständige behörde. Und aus. Da gibts keine Diskussion.


    Im fall der hoffenheimer fänd ich eine sperre von paar spielen als denkpause plus die verdonnerung zu einer langzeitanalyse (bis zum ende der saison oder von mir aus länger nach jedem spiel pinkeln) wobei sie selbst die kosten dafür tragen.

    Die beiden könnten zudem einen freiwilligen haar oder bluttest machen um sich zu entlasten und die geschichte eben als undiszipliniertheit und nicht als doping ansehen zu können. Dann muss man auch nicht mehr wie doping bestrafen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    nein schmerzmittel sind kein doping. Sonst müssten die auch ohne narkose operiert werden (wette dann stünden sie auch später auf dem platz)

    doping ist das verwenden verbotener substanzen. Welche verboten werden entscheidet die zuständige behörde. Und aus. Da gibts keine Diskussion.


    Im fall der hoffenheimer fänd ich eine sperre von paar spielen als denkpause plus die verdonnerung zu einer langzeitanalyse (bis zum ende der saison oder von mir aus länger nach jedem spiel pinkeln) wobei sie selbst die kosten dafür tragen.

    Die beiden könnten zudem einen freiwilligen haar oder bluttest machen um sich zu entlasten und die geschichte eben als undiszipliniertheit und nicht als doping ansehen zu können. Dann muss man auch nicht mehr wie doping bestrafen.

    Der Fall liegt eigentlich bei der WADA, die hier als Mindeststrafe ein Jahr angesetzt hat.

    Wenn sich der DFB durchsetzt, dass es seine Rechtszuständigkeit ist, kann das Strafmaß geringer ausfallen.

    Das Problem ist, dass die DFL es abgelehnt hat, die Wettkampfkontrollen von der NADA durchführen zu lassen, und die Kontrollen so schlecht durchgeführt werden, dass es nichtmal die Begleiter gibt, die die Spieler ab Abpfiff begleiten. Wenn jetzt die DFL das Gesicht wahren will, muss sie eigentlich den Fall der WADA überstellen. Und die hat in Italien im gleichen Fall gemäß dem "Gesetzeswerk" 1 Jahr ausgesprochen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von hattrick

    Warum "fängt" der Dopingkontrolleur die Spieler eigentlich nicht direkt nach Spielende am Spielfeld ab?

    soweit ich weiß, stehen die unter beobachtung, sobald klar ist, wer zur urinprobe muss. es ist anscheinend auch so, dass man sich -nachdem man es weiß- im "blickfeld" der kontrolleure aufhalten muss und unverzüglich zur probe gehen soll. es wird anscheinend schon gemeckert, wenn sie erst zu den fans gehen oder noch schnell ein interview etc. geben.

    ob damit jetzt der vom verein benannte anti-doping beauftragte oder der kontrolleur an sich gemeint ist, weiß ich nicht.

  • Angeblich (war ein Interview von einem BL Manager, weiss nicht mehr genau wer, Baiersdorfer glaub ich) dürfen die Spieler aber bspw. noch interviews geben, wenn der Kontrolleur dabei steht. Also geht es scheinbar einzig um die ständige Beobachtung und der Zeitfaktor spielt nicht wirklich eine Rolle.

  • Zitat von Wesel

    Angeblich (war ein Interview von einem BL Manager, weiss nicht mehr genau wer, Baiersdorfer glaub ich) dürfen die Spieler aber bspw. noch interviews geben, wenn der Kontrolleur dabei steht. Also geht es scheinbar einzig um die ständige Beobachtung und der Zeitfaktor spielt nicht wirklich eine Rolle.

    yup!
    Die könnten auch 30 min Besprechung machen, wenn der Kontrolleur dabei ist!

    Du darfst dich nur nicht absetzen, Grund siehe oben!

    Aber wie ich's aus'm Doppelpass verstanden habe, ist das bei der DFL nicht so ganz geklärt, wer diese "Bewachung" macht, sie haben es aber leider NICHT der WADA überlassen wie es eigentlich sein sollte.

    Da besteht Verbesserungsbedarf. Das entschuldigt aber die Hoffenheimer NICHT!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!