• die haben sich ja erst vor Kurzem gegen Schalke kräftig in die Hosen geschissen....... :mrgreen:
    Als Schalke da gespielt hat.............. :smiling_face_with_sunglasses: Kommando Veltinsstand


    Hier mal ein paar Diskussionsbeiträge über die Hoppbrigadisten und deren Aktion...zum amüsieren und ablachen

    Die Schalker Schreiberlinge sind mir persönlich auch bekannt und zählen zur Seerosengeneration.......

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • mmmhhhh, wie lange muss ein Verein Eurer Meinung nach denn bestehen, damit in Eueren Augen das Entstehen einer Fanscene legitim ist? 20 Jahre, 30Jahre? Durfte man dann eigentlich so um 1900 bis 1920 in Deutschland überhaupt den jungen Sport Fußball gucken, oder war das erst so ab 1950 erlaubt als schon eine gewisse Tradition da war?

  • Ja mei, is doch schön, dass man auch in Hoffenheim versucht, organisierten Support hinzukriegen. Is schon immer sehr leise und ich will Fußball mit Support sehen und hören!

    Ob diese Brigarde dann gleich auf der Straße schon die große Nummer is, ja, das weiß ich natürlich nicht und werds wohl auch nie erfahren... :twisted:

    Die Liebe meines Lebens, FCN!!!

  • Zitat von 260507

    Cool, ich heiß ab sofort Dietmar! Danke für den wunderschönen neuen Namen.
    Der Hopp ist in dem Kaff aufgewachsen und seinem Verein seit seiner Kindheit verbunden. Meiner Meinung nach schon was anderes als diese ganzen verschissenen Scheichs, die nicht mal wissen, dass ne Fubballmannschaft 11 Spieler hat.
    Wenn ich genug Kohle hätte, dann würd ich dem Club erstmal ein paar neue Spieler kaufen und wenns RICHTIG viel Geld wäre, dann so lange bis der Club CL spielt! Und ich hoffe, Ihr würdet mich dann nicht beschimpfen weil das nicht "ehrlich" wäre.
    Die Fans aus Hoffenheim, die wegen fehlender Tradition belächelt werden, können in 50 Jahren, wenn Tradition da ist, wenigsten sagen, dass sie damals gegen alle Widerstände an dieser Tradition mitgewirkt haben. Welcher Anhänger der heutigen Traditionsvereine kann das schon von sich behaupten?


    xx21

  • Zitat von roland_franken

    die haben sich ja erst vor Kurzem gegen Schalke kräftig in die Hosen geschissen....... :mrgreen:
    Als Schalke da gespielt hat.............. :smiling_face_with_sunglasses: Kommando Veltinsstand


    Hier mal ein paar Diskussionsbeiträge über die Hoppbrigadisten und deren Aktion...zum amüsieren und ablachen


    Die Schalker Schreiberlinge sind mir persönlich auch bekannt und zählen zur Seerosengeneration.......


    Gibt 2 Brigaden.
    Die Brigade 1899 Baden und die B-Block Brigade.

  • Zitat von xx21

    Cool, ich heiß ab sofort Dietmar! Danke für den wunderschönen neuen Namen.
    Der Hopp ist in dem Kaff aufgewachsen und seinem Verein seit seiner Kindheit verbunden. Meiner Meinung nach schon was anderes als diese ganzen verschissenen Scheichs, die nicht mal wissen, dass ne Fubballmannschaft 11 Spieler hat.
    Wenn ich genug Kohle hätte, dann würd ich dem Club erstmal ein paar neue Spieler kaufen und wenns RICHTIG viel Geld wäre, dann so lange bis der Club CL spielt! Und ich hoffe, Ihr würdet mich dann nicht beschimpfen weil das nicht "ehrlich" wäre.
    Die Fans aus Hoffenheim, die wegen fehlender Tradition belächelt werden, können in 50 Jahren, wenn Tradition da ist, wenigsten sagen, dass sie damals gegen alle Widerstände an dieser Tradition mitgewirkt haben. Welcher Anhänger der heutigen Traditionsvereine kann das schon von sich behaupten?


    xx21

    :wall:

    Ich habe - vor allem bei dieser Diskussion - lange nach einer Aussagekräftigen Definiton von "Tradtitoinsverein" gesucht. Ich tu mich da immer noch schwer.
    Traditionsverein... hm.. der Glubb ist ein Traditionsverein - was unterscheidet uns von der TSG - die immerhin schon seit 1899 besteht?
    Der frühere sportliche Erfolg? Das spielt sicherlich auch eine Rolle.
    Du fragst, ob man von 1900 bis 1920 keinen Fußball hätte gucken dürfen, weil es damals eben noch keine Tradition hat.
    Siehst du, genau das ist es... die Leute sind zum Fußball gepilgert, als es nicht "in" war. Als das neu war. Diese Vereine und diese Anhänger haben den Fußball geprägt. Diese Vereine waren ein Zuschauermagnet, wo es noch keine großen Erfolge gab oder Tradition an der man festhalten kannt.
    Aber Hoffenheim hat den Fußball nicht erfunden. Die haben sich nur in ein bestehendes Konzept eingekauft - und selber nichts zu der Geschichte beigetragen. Die Übernehmen das, was bei anderen Vereinen ein jahrelanger Prozess war. Vor allem in der Kurve - und denken, weil 1899 als Gründung dasteht, haben sie ein Recht darauf, Tradition zu haben.
    Außerdem denke ich, der Glubb war zu einer Zeit "erfolgreich", in der sich Spieler und Fans mit dem Verein ganz anders identifiziert haben. Wir haben einen Max Morlock und einen Heiner Stuhlfauth. SPIELER, für die es eine Ehre war, für den 1. FC Nürnberg zu kicken. SPIELER, die mit Herz und Seele an dem Verein hingen - SPIELER die selber Fans waren - SPIELER die aus Nürnberg kamen. SPIELER, die sich geweigert haben mit den Westvorstädter in einem Zugabteil zu reisen.
    Jedes mal wenn ich das Zitat von Heiner Stuhlfauth lese/höre, bekomme ich eine Gänsehaut und bedauere, dass es so etwas wohl nie wieder im deutschen Profifußball geben wird.
    Wir können zurückschauen, stolz auf eine Geschichte sein, die sowohl einen sportlichen Erfolg beinhaltet, als auch Legenden, wie heute keine mehr geboren werden. Wir leben in einer Zeit, in der alles viel zu schnell geht. In der die Spieler dem Geld hinterherrennen und nicht dem Ball.
    Selbst ein Marek Mintal oder ein Andreas Wolf werden niemals den Status von einem Heiner Stuhlfauth oder Max Morlock erreichen.
    Kannst du dir Vorstellen, dass ein Ba oder Obasi irgendwann mal in 50 Jahren als Statue im Stadion stehen? Sie spielen gut Fußball und sind erfolgreich - aber das ist in diesem Fall nur zweitrangig. Denn das Herz fehlt dazu!
    Somit hat Hoffenheim keine Tradition und kann sie auch niemals erreichen! Selbst in 50 Jahren gebührt ihnen diese Ehre nicht.

  • :hoch:

    Was assoziiert man mit dem FCN?
    Der FCN, dass sind Morlock, Stuhlfauth, Kalb, Brungs, Nüssing, Eckstein, 9 Meistermannschaften, 4 Pokalsieger undundund, unzählige Highlights im Positiven wie Negativen. Der Glubb lässt sich nicht in einem Wort, Satz, Person beschreiben, erfassen, begreifen.
    Ähnliches gilt für all die anderen Schalke, Gladbach, HSV ebenso.

    Aber die TSG 1899 ist Hopp und nur Hopp und nichts anderes :exclamation_mark:

    .

  • xx21

    Ach und was mir noch aufgefallen ist... bei der Tradition verhält sich das ganze ein bisschen anders, als du geschrieben hast... Je älter die Tradition, desto besser. Je länger eine Tradition besteht, desto länger wurde das Feuer bewahrt... das unsere Geschichte vor meiner Zeit beginnt, damit kann ich leben. Denn unsere Geschichte beginnt in einer Zeit wo es beim Fußball um mehr geht als um geld (wie oben schon beschrieben). Ich bin traurig, dass ich diese Zeit nicht zumindest Phasenweise miterleben durfte, aber stolz drauf, dass es diese Zeit mit dem Glubb gab. Da zeitreisen nunmal nicht möglich sind würde ich niemals tauschen: Unsere Tradition gegen eine "Tradition" bei der ich selber mitgewirtk habe! Nicht für alles Geld der Welt.

    Und übrigens... an unserer Tradition wird auch deine finazielle Spritze nix ändern - solltest du im Lotto gewinnen.

  • Zitat von raketchen

    Wir haben einen Max Morlock und einen Heiner Stuhlfauth. SPIELER, für die es eine Ehre war, für den 1. FC Nürnberg zu kicken. SPIELER, die mit Herz und Seele an dem Verein hingen - SPIELER die selber Fans waren - SPIELER die aus Nürnberg kamen. SPIELER, die sich geweigert haben mit den Westvorstädter in einem Zugabteil zu reisen.

    Deswegen ist der FCN was besseres? Deswegen hat der FCN es verdient 1. Liga zu spielen und Hoffenheim net?

    In Hoffenheim wird seit 1899 Fußball gespielt. Da die aber nur in den tiefsten Regionen gespielt haben, sindse net so bekannt wie der FCN. Das ist der einzige unterschied. Wer sagt denn das die keine Spieler hatten, die Fan des Vereins waren, die sich geweigert haben mit Spielern aus dem Nachbarort zu reden?

    Sorry aber dieses Gelaber ist für kokolores.


    Wirklich, man sollte meinen, dass nur Traditionsvereine es verdient haben in der 1. Liga zu spielen. Und meistens pochen nur die auf Tradition die sportlich keinen Erfolg haben. Wir dürfen stolz auf unsere Tradition sein, weil sie glorreich war. Dennoch ist das rein gar kein Argument für mich, warum der FCN was besseres sein soll als WOB, LEV, HOF.
    Für mich ist es der FCN, der Verein dem ich mich verschrieben habe. Für den Reiner aus Leverkusen gilt das halt für Bayer. Auch wenn die net zwischen 1900 und 1920 zig Meisterschaften gewonnen haben.

    Mir soll mal einer erklären, warum es keine Leute geben darf, die für Bayer alles geben und dem Verein überall nachreisen.

    Who's next?

  • seit 1957 spielt mann erst offiziell Fussball bei der TSG

    Zitat

    Nachdem erst 1957 eine neue Vereinssatzung von der Mitgliederversammlung angenommen wurde, trat die TSG Hoffenheim dem Badischen Sportbund bei. Die Fußballer des neu gegründeten Vereins wurden der Kreisklasse zugeordnet, die auch in den folgenden Jahrzehnten überwiegend die sportliche Heimat der TSG Hoffenheim war. Die fußballerischen Erfolge zu jener Zeit waren bescheiden, aber dennoch vorhanden. Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre klopfte die Mannschaft zweimal ans Tor zur 2. Amateurliga, musste jedoch beide Male andere Teams aufgrund eines schwachen Saisonendspurts an sich vorbeiziehen lassen. 1965 stand man im Halbfinale des Kreispokals, unterlag dort jedoch der damals drittklassig spielenden SpVgg Ilvesheim.

    und von wegen TSG seit 1899.... Glatte Lüge, denn das Konstrukt TSG ist das Ergebniss einer Fusion

    Zitat

    Nach Kriegsende erfolgte im Mai 1945 die Fusion des Turnvereins mit dem Fußballverein Hoffenheim; daraus entstand als Nachfolgeverein die Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim

    http://de.wikipedia.org/wiki/TSG_1899_…_bis_zur_Fusion

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Und nicht zu vergessen, dass der tolle TSG-Fan Dietmar zuerst mal Sandhausen etc. pepe zusammenziehen wollte zum FC Kurpfalz mit Standort Heidelberg.
    Als diese Vereine begrüßenswerter Weise abgelehnt haben, hat er das "Projekt 1899" erst richtig gestartet.

    .

  • Zitat von Maddin_FCN

    Deswegen ist der FCN was besseres? Deswegen hat der FCN es verdient 1. Liga zu spielen und Hoffenheim net?

    Definitiv: JA! Genau deswegen ist der FCN was besseres!
    Der FCN hat es verdient in der 1. Liga zu spielen, weil es in der heutigen zeit nunmal leider danach geht, wie man denn so wirtschaftet. Wirtschaftet man gut, verdient man viel geld, kann sich teuere Spieler leisten und ist erfolgreich, was dazu führt, dass man mehr geld bekommt und noch teuerere Spieler kaufen kann. Der FCN ist erfolgreich (erfolgreich im Vergleich zu einem kreisligist), weil er über die Jahre durch Höhen und Tiefen, Kredite aufnehmen und abbezahlen musste und gekämpft hat. Der TSG wurde die Kohle in den Arsch geblasen. Selbst die Bayern, mit ihren Kader von 75 Mio. haben sich diese 75 Mio's "verdient", die sie ausgeben (wie weh dieser Satz tut...)... Heißt nicht das ich das toll finde, aber das is nunmal Fußball von Heute. Geld schießt eben doch tore.

    Zitat von Maddin_FCN


    In Hoffenheim wird seit 1899 Fußball gespielt. Da die aber nur in den tiefsten Regionen gespielt haben, sindse net so bekannt wie der FCN. Das ist der einzige unterschied. Wer sagt denn das die keine Spieler hatten, die Fan des Vereins waren, die sich geweigert haben mit Spielern aus dem Nachbarort zu reden?

    Sorry aber dieses Gelaber ist für kokolores.

    Den STV Deutenbach gibt a scho seit 1961... und trotzdem hat er die Geschichte des Fußballs in Deutschland/der Bundesliga nicht mitgeschrieben. Der STV hat den Profisport Fußball nicht geprägt!

    oder was willst du mit deiner falschen Aussage mitteilen?

    Zitat von Maddin_FCN


    Wirklich, man sollte meinen, dass nur Traditionsvereine es verdient haben in der 1. Liga zu spielen. Und meistens pochen nur die auf Tradition die sportlich keinen Erfolg haben. Wir dürfen stolz auf unsere Tradition sein, weil sie glorreich war. Dennoch ist das rein gar kein Argument für mich, warum der FCN was besseres sein soll als WOB, LEV, HOF.
    Für mich ist es der FCN, der Verein dem ich mich verschrieben habe. Für den Reiner aus Leverkusen gilt das halt für Bayer. Auch wenn die net zwischen 1900 und 1920 zig Meisterschaften gewonnen haben.

    Mir soll mal einer erklären, warum es keine Leute geben darf, die für Bayer alles geben und dem Verein überall nachreisen.

    Ja - es wäre Wünschenswert, wenn nur Traditionsvereine in der Bundesliga spielen würden.
    Und nein - ich habe oben schon geschrieben, dass der sportliche Erfolg von früher nur ein Teil unserer Geschichte ausmacht. Fakt ist, der Glubb war da, als es im Fußball noch um mehr ging als um Erfolg, Geld und Fernsehrechte. Als es im Fußball noch um die Ehre und den Verein ging. Das macht unsere Tradition aus und das macht mich stolz. Und das ist es, was die TSG nie erreichen wird. Oder Wob. Oder Lev.

    Ich sage nicht, dass es keine Leute geben darf, die für Bayer alles geben und denen nachreisen.
    Aber auch DIESE Anhängerschaft ist über die Jahre zusammengewachsen und hat sich entwickelt. In Hoffenheim ging das viel zu schnell und ist in meinen Augen einfach nur rumgeäffel. Oder glaubst du, dass vor 5 Jahren genau diese leute aufm Dorffussbalplatz standen, die gestern im stadion waren?
    Ja - bitte... es DARF Hoffenheimfans geben. Allerdings DARF es keine Hoffenheimer Ultras geben, denn Hoffenheim steht für fast alles, gegen das Ultras kämpfen.
    Und wenn es nach mir ginge... dürfte es kein Hoffenheim in der 1. Liga geben - dann wäre die diskussion überflüssig!

  • Zur Diskussion an sich will ich garnix weiter schreiben, jeder hat eben seine Meinung. Aber eines noch an Raketchen: Respekt, dass Du trotz Deiner sehr emotionalen Überzeugungen hier sachlich und freudnlich bleibst. Ist leider selten in Internetforen!