• Zitat

    3. Noch nie wurde der Liga so deutlich vor Augen geführt, dass die sogenannte 50-plus-1-Regel Schwachsinn ist.

    Diese Sperrregel besagt, dass die Mehrheit der Stimmrechte beim Verein liegen muss, um Alleinherrscher (wie Abramowitsch bei Chelsea) zu verhindern.

    Dass Milliardär Hopp sowohl den Verkauf von Luiz Gustavo als auch die Trennung von Trainer Rangnick voran getrieben hat, war so augenfällig, dass sich nicht einmal mehr Dortmund-Chef Watzke (der größte Kritiker des Systems Hoffenheim) genötigt sah, seine Stimme zu erheben. Aber auch hier klärt eine alte Volksweisheit auf: Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird!

    Erst recht, wenn einer mit seinem Geld schon so viel Gutes getan hat wie Hopp...

    http://www.bild.de/BILD/sport/fus…hoffenheim.html

    Als ich noch ein ganz kleiner tequila war....

  • Sorry fürs Off-Topic, aber ich finde das Thema sehr interessant. :wink:

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Da hast du recht....nur was ist, wenn die Eltern selber Probleme haben und nicht in der Lage sind, den jungen Spielern Hilfen angedeihen zu lassen ?
    Oder selber schlechte Vorbilder sind ?

    Mein Vorschlag, daß die Berater die Spieler hierbei unterstützen sollten, war, in der Tat, etwas blauäugig, daß weiß ich selber.....nur es muß dann auch irgendwie andere fremde Hilfe und Unterstützung geben...vielleicht sollten sich die Vereine hier mal stärker Gedanken machen.

    Junge Spieler nur mit Geld zuzuschütten, besonders wenn sie aus ärmlichen Verhältnissen anderer Kulturkreise ( Südamerika, Afrika ) kommen, um sie dann allein zulassen, kann es doch nicht sein, oder ?

    Der Einwand mit den Eltern ist gut. Eltern, die aufgrund von eigenen Problemen nicht in der Lage sind ihr Kind vernünftig zu erziehen, können einem Jugendlichen nur sehr schwer erzieherische Dinge mit auf den Weg geben. Hier müssen die Jugendtrainer die Stelle der Eltern so gut es geht übernehmen und den Jungen gewisse Richtlinien vorgeben und vorleben.
    Im Falle Gündogan scheinen beispielsweise die Eltern sehr postiven Einfluss auf ihren Jungen genommen haben. In vielen Interviews spricht er von seiner Entscheidungsfreiheit und von seiner Herkunft. Ich denke Ilkays Eltern haben ihn sehr bodenständig erzogen und das spiegelt sich nun wieder im Wesen Gündogans wieder.

    Den Gedanken, dass die Vereine sich hier mehr Gedanken machen müssen, unterstütz ich total. Die Jugendspieler werden tagein tagaus mit Mitspielern und ihren Trainer konfrontiert. Genau hier ist der Lernfaktor einfach am höchsten. In jungen Jahren müssen die Spieler einen Leitfaden mit auf den Weg bekommen, der sie auf das Leben als Fußballstart sowie auf das Leben als Ottonormalverbraucher vorbereitet.

    Um dein Beispiel mit den Spieler aus anderen Kulturkreisen aufzuschnappen: Hier gibt es auch das ein oder andere Beispiel, das dem Ruhm und dem Geld nicht standhalten konnte. Die Spieler bekommen so gut wie alles in den Arsch geblasen und müssen sich um nichts mehr kümmern. Sie haben im erwachsenen Alter keinerlei Entscheidungsmacht mehr, da sie Berater beauftragen oder auf ihre "gute Freunde" hören. Aber ehe man es sich versieht ist man pleite und hat keinen Plan vom Leben. (ich könnte mir gut vorstellen, dass dies bei Marcelinho evtl der Fall war)

    Nun versuche ich hier den Bogen zu "la masia" zu finden (auch wenn es den ein oder anderen nerven wird :wink: ).
    Der Grundgedanke ist ja weltbekannt: So viele Spieler wie möglich für Barcas Erste auszubilden. Was hierbei aber gerne übersehen wird, ist der pädagogische Wert dieser Einrichtung.
    Die Kids lernen von klein auf gewisse Tugenden. Demut, Respekt, Höflichkeit, Bescheidenheit etc. Sachen wie das Grüßen von Barcaangestellten ist z.B. eins dieser "Rituale". Alle Angestellten haben auch Anteil am Erfolg der Jugendlichen, deshalb sollte es eine Selbstverständlichkeit sein ihre Arbeit zu honorieren und ihnen nicht abgehoben zu entgegnen.
    Bsp: Pep Guardiola verzichtete auf einen neuen Dienstwagen, da der erweiterte "Trainerstab" (Konditionstrainer, Mannschaftsarzt, Masseur etc.) keinen bekommen hätten. Hier sieht man doch deutlich, wie solche Regeln auf den Menschen abfärben. Pep schätzt die Arbeit derer, die eher im Hintergrund arbeiten.

    Die Kids in la masia werden auch nicht allzu verwöhnt. Großer Luxus ist hier nicht zu finden im sogennanten "Bauernhaus". Der wahre Luxus in diesem Haus ist einzig und alleine die Betreuung der Jungs. Hier steht der Teamgedanke im Vordergrund. Jeder Jugendliche bringt sich wie in einer Herberge mit ein. Sei es beim Tischabräumen o.ä. . Bodenständige Erziehung ist hier das A und O. Darauf wird viel Wert gelegt.
    Desweiteren bekommen sie beide Möglichkeiten ihrer Zukunft dargelegt: Einmal der Fußballprofi hier und der Normalo da. Auf beide Wege werden sie vorbereitet.
    Ich finde es klasse, dass hier das Menschliche nicht zu kurz kommt.

    Zu stc Kommentar:

    Zitat von stc

    man darf aber auch nicht vergessen, dass die knaben durchaus eine charakterschule durchmachen, ganz ohne das elterliche oder erzieherische zutun: sie setzen sich z.t. schon im alter von 10,11 jahren gegen hunderte von mitbewerbern beim kampf um stammplätze, förderkurse oder auswahlteams durch. dass man sich da mit 17 jahren manchmal schon als "alter hase" vorkommt, finde ich nicht verwunderlich.

    auf der einen seite müssen sie kratzen und beißen, um von schätzungsweise 10.000 kids, die den ernsthaften traum vom profikicker haben, der eine zu sein, der das dann auch wirklich schafft. auf der anderen seite fordert man von ihnen dann schlagartig, sich einzugliedern und einzureihen und irgendwann mal das beständige streben nach "immer weiter immer besser als der andere" einem teamgedanken unterzuordnen und sich hinten anzustellen. auch wenn das jetzt pillepalle klingt, aber das ist ein brutaler bruch für einen z.b. 19jährigen, der zur ersten mannschaft wechselt. .

    Wo siehst du hier denn einen Bruch?
    Alle Kids haben doch den Gedanken "besser als andere zu sein". Den Gedanken an sich sollst du ja nicht unterordnen. Dennoch ist und bleibt Fußball eine Mannschaftssportart und keine one-man-show. Unterordnen müssen sich allerdings alle Spieler die frisch aus der Jugend kommen. In jeder Herrenmannschaft gibt es eine Hierarchie und einen Trainer dem man sich unterzuordnen hat. Deswegen kann es doch nur hilfreich sein, den Kids dies schon in der Jugend mit auf den Weg zu geben.
    Der Gedanke sollte wohl eher lauten: "aus sich das Bestmögliche herauszuholen und seine Fähigkeiten im Dienste der Mannschaft einzubringen"

    Zitat von stc

    die jugendteams sind alles andere als "hierarchieübungen", weil sie keinen bestand haben in dem sinne, dass sich hier schon leute aufeinander einschwören müssen, die dann jahrelang zusammen spielen und das selbe ziel haben. es sind auswahlsiebe, durch die nur die allerbesten durchschlüpfen. in keinem bewerbungstest dieser welt würde einer dem anderen helfen, wenn er weiß, dass von den 100 kandidaten hier nur fünf leute genommen werden und der, dem ich helfe, dann vielleicht vor mir steht.

    Jugendteams sind vordergründig keine Hierarchieübungen. Da hast du recht. Im Falle von normalen Jugendcamps kann man deine Aussage eigentlich so stehen lassen.
    Wenn ich nur kurz die Ausnahme "la masia" zu Worte kommen lassen darf:
    Hier findet natürlich auch ein Aussieben statt. Allerdings haben die Kids stets das Wissen im Kopf hier mit ihren späteren Mannschaftskollegen eventuell zu spielen. Da Barcas Philosophie einfach auf diesen Teamgedanken mitberuht, findet hier kein Konkurrenzkampf untereinander sondern eher gegen den Gegner statt. Technisch werden sie alle bestens ausgebildet, aber das Menschliche entscheidet dann darüber, ob du in die altbewerte Philosophie des Vereins passt oder nicht.
    Nicht umsonst versteht sich das Barca Team untereinander so gut.

  • Laut RTL Textseite 210 versinkt die TSG in Schulden!

    Zitat

    Hopp: "Wir haben in den Jahren 2007 bis 2009 ein Minus vor rund 65 Millionen Euro Schulden gemacht" 2010 waren es rund 32 Millionen Euro Schulden, die durch den Verkauf von Carlos Eduardo auf 16,8 Millionen reduziert werden können" sagte der 1899 Mäzen der Rhein Neckar Zeitung..

    .

    Hihi...

  • Zitat von ThePunisher84

    Laut RTL Textseite 210 versinkt die TSG in Schulden!

    .

    Ohne Worte... :roll: Jetzt will der Hopp noch aussteigen... hat kein Bock mehr auf sein Spielzeug... :lol: Hab kein Mitleid...

    Hm, will nicht groß Verteidigen aber hat Hopp je was anderes gesagt? Ich meine das er das ganze auf wirtschaftliche Beine stellen will hat er doch von Anfang an gesagt, wie soll das anders gehen als durch den (massenhaften) guten Verkauf von "günstig" eingekauften Spielern?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von weize

    kann etz aus dem zitat nicht erkennen dass hopp aussteigen will. interesant wäre zu wissen wie hoch die schulden der tsg wirklich sind. ich denke gar nicht so hoch denn rtl verwechselt glaub ich schulden mit verlust. der tsg wurde aber zu beginn ein relativ großer betrag als startkapial gestellt daher denke ich dass es gar keine schulden sind!

    Ich sehe das recht ähnlich... ich meine es dürfte wohl niemanden überraschen das die ganze Nummer in dieser Größenordnung gekostent hat, also so +/-100 Mio. und von der Bilanz sind das halt Minuszahlen woher sollte da in der Traditionsreichsten Megametropole auch die Einnahmen kommen? Nur, dass ist ja oft der Fehler, sind Bilanz-Zahlen oder "Schulden" nicht gleich alarmierend... wenn Papa-Hopp da 150 +/- hingelegt hat, ist alles in Butter (nur halt nicht für die Bilanz)... ich für meinen Teil kann ihm da aber keinen Strick draus drehen, wenn er das "sehen will" was er 1)immer gesagt hat und 2) auch für so einen Megatraditionsverein sein muss -> auf Kurz oder lang die wirtschaftlichkeit hinbekommen = Bilanz zumindest nicht weiter im tiefroten Bereich zu haben...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop

    Hm, will nicht groß Verteidigen aber hat Hopp je was anderes gesagt? Ich meine das er das ganze auf wirtschaftliche Beine stellen will hat er doch von Anfang an gesagt, wie soll das anders gehen als durch den (massenhaften) guten Verkauf von "günstig" eingekauften Spielern?


    ABwarten. Sowas dauert seine Zeit bis sich Hoffenheim selber tragen wird.

    Fakt ist, dass allein der Kader enorm an Wert zugenommen hat. Und man sollte bei den Schulden net übersehen, dass die für ewig viel Geld a Stadion und a Trainingsgelände gebaut ham

    Who's next?

  • net schlecht, 45 Mio. € Spieleretat bei Hoffenheim, selbst Vereine wie Dortmund oder Hamburg haben weniger oder? Hieß es nichtmal für jeden Euro der bei Hoffenheim in die Profibereich gesteckt wird, wird auch ein Euro in den Nachwuchs gesteckt? kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gehandhabt wird.
    aber das ganze war ja abzusehen, wenn ich mich richtig erinnere, haben die Bayern auch mal bei Salihovic angefragt, haben dann allerdings wieder zurückgezogen, mit der Begründung dass sie nicht bereit wären ein ähnlich hohes Gehalt wie Hoffenheim zu zahlen.

  • Zitat von Oberon

    Lizenzentzug für die TSG wär scho was feines :slightly_smiling_face:

    Dann müßte man Vereinen wie S04 erst recht die Lizenz entziehen. Die kaufen ein wie die Weltmeister, haben Schulden ohne Ende und kalkulieren mit Gewinnen die sie evtl. mal in der Champions-League machen. Aber das geht halt, wenn man einen Freibrief bei der DFL hat.

  • Zitat von clubforever

    Dann müßte man Vereinen wie S04 erst recht die Lizenz entziehen. Die kaufen ein wie die Weltmeister, haben Schulden ohne Ende und kalkulieren mit Gewinnen die sie evtl. mal in der Champions-League machen. Aber das geht halt, wenn man einen Freibrief bei der DFL hat.

    jetzt geht das wieder los :schaem:

    keinem von beiden wird die Lizenz entzogen, da es bei beiden keinen Grund dazu gibt :roll:

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Oberon

    Lizenzentzug für die TSG wär scho was feines :slightly_smiling_face:

    Kann ich mir nicht vorstellen, immerhin sind ja Gegenwerte vorhanden.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Kann ich mir nicht vorstellen, immerhin sind ja Gegenwerte vorhanden.


    10 punkte abzug wäre sehr nützlich :mrgreen:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Karbbfm

    Kann ich mir nicht vorstellen, immerhin sind ja Gegenwerte vorhanden.

    Nein, ich glaube auch nicht daran.

    Wollte damit nur sagen, dass ich der TSG keine Träne nachweinen würde, wenn diese von der Bildfläche verschwindet :wink:

  • Zitat von Oberon

    Nein, ich glaube auch nicht daran.

    Wollte damit nur sagen, dass ich der TSG keine Träne nachweinen würde, wenn diese von der Bildfläche verschwindet :wink:

    Im Kicker Online steht das ganze Thema korrekt formuliert und mit exakten Zahlen.

    Nochmal: Die TSG Hoppelhausen hat keine SCHULDEN! Negative Bilanzwerte wurden von Hr. Hopp oder Stiftungen des Hr. Hopps ausgeglichen!

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Und bei den Summen die Hopp da reingepumpt hat, soll mir nochmal einer kommen und sagen "Ja aber der Herr Roth hat in Nürnberg auch Geld reingesteckt...".