Bündnis aktiver Clubmitglieder (BAC)

  • Aber das is halt das Problem. Der Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht. Ich finde schon, dass die Geschicke eines Unternehmens in die Hände derer gehören, die das gelernt haben und nicht in die derjenigen, die exorbitant viel Zeit opfern möchten. No offense takter

  • eintakter, ich denke niemand - zumindest niemand Ernst zu nehmender - kann dem AK Satzung oder einem der sonstigen Fan getriebenen Arbeitsgruppen und -grüppchen den guten Willen und den Mut absprechen. Das sollte auch von niemandem anklingen. Ebenso wenig kann man sich nur verbieten, auch nur auf die Idee zu kommen, es steckten grundlegend schlechte Absichten dahinter. Ich hoffe auch dass die Ansprache jetzt weniger an mich gerichtet war, denn hier kann ich mich nur wiederholen. Das ist zwar auch durchaus kritisch, aber nur im Endergebnis und er Sinnhaftigkeit solcher Unternehmen. Nicht in Sachen Willen, Herzblut und Zielsetzung der beteiligten Fans.

    :arrow:
    [

    Genau genommen ist das nicht mal eine Kritik an den damaligen AKs sondern wenn überhaupt an manchen, heute diese Fehler nochmal machen zu wollen. Zu einer konstruktiven, kreativen Mitarbeit gehört auch, Fehler einzusehen und daraus zu lernen, Konsequenzen zu ziehen. Und, da mag ich durchaus falsch liegen, die Konsequenz heißt entweder "FCN downsizing" oder "Reduzierung der Mitgliedermitarbeit/-mitbestimmung".

    Und dieser Teil der Diskussion, der fehlt mir persönlich komplett. Stattdessen lese ich hier in einer Tour nur Verteidigungsreden der einen, Angriffe der anderen. Findung einer tragfähigen Position für die Zukunft? Fehlanzeige.Und dann klopfe ich doch gerne mal auf alle Seiten drauf. Trifft es dann insgesamt auch keinen Falschen. Mich da gern mit eingeschlossen.

    Verfahren, vertrackt und indiskutabel.

  • Ich denke es sollte klar sein, dass da ehrenamtliche Engagement Respekt verdient und auch ein Fußballverein lebt davon, das es Menschen gibt, die ihr Herzblut n den Verein stecken. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn sich die Rechtsform ändert. Klar ist auch, dass man hinterher immer schlauer ist. Wenn wir etwas ändern wollen, dann sollte man mal anfangen die Gräben wieder zuzuschütten.

  • docfred, für mich hast du damit ein grundsätzliches problem beim glubb angesprochen. solang dies nicht anders wird, wird es sehr schwer werden. da braucht man kein prophet sein.

  • Zitat von Argo

    Ich denke es sollte klar sein, dass da ehrenamtliche Engagement Respekt verdient und auch ein Fußballverein lebt davon, das es Menschen gibt, die ihr Herzblut n den Verein stecken. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn sich die Rechtsform ändert. Klar ist auch, dass man hinterher immer schlauer ist. Wenn wir etwas ändern wollen, dann sollte man mal anfangen die Gräben wieder zuzuschütten.


    Ein Bild von
    martin-bader-drmic-600.jpg
    mit einer
    tt.jpg
    in der Hand konnte ich nicht finden.

    Vielleicht hätte auch sonst schon jemand eine witzige Totengräberkollage angefertigt. Trotzdem, der
    grand-canyon-620x372.jpg
    zwischen den Anhängern des FCN, den er maßgeblich mitgeschaufelt hat, den schüttet niemand mehr zu!

  • Na siehste. Bis auf das gewohnt bruns hohle Idioten-Geblubber vom Clubberer waren das doch schon mal ganz gute Beiträge auf der Seite, die deutlich zeigen, dass es eben _nicht_ grundsätzlich abgelehnt werden sollte, wenn etwas aus Fanengagement heraus passiert und dass die Ausgliederung halt eine Möglichkeit darstellt, aber kein Muss ist.

    Für mich ist es relativ einfach. In beiden Rechtsformen muss die Arbeit sich massiv verbessern und konzeptuell Quantensprünge am Valze vollzogen werden. Diese Konzepte werden meine Entscheidungsgrundlage.

    Und die gesuchte Mitbestimmung ist eben genau dieses Recht als Mitglied überhaupt über solch grundlegende Dinge zu entscheiden, oder viel mehr den Verein dazu zu zwingen, sich vorher zu rechtfertigen und Ihre Pläne zu erörtern. Hätten wir die nicht gehabt hätte Bader nämlich schon mit Woy ausgegliedert. Sogar Clubberer sollte einsehen, dass das wohl der totale Supergau gewesen wäre, also wenn in seinem Hirn noch Platz zum Nachdenken ist neben all dem Hass auf mich, bac oder sonstwen..

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Zitat von Argo

    Ich denke es sollte klar sein, dass da ehrenamtliche Engagement Respekt verdient und auch ein Fußballverein lebt davon, das es Menschen gibt, die ihr Herzblut n den Verein stecken. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn sich die Rechtsform ändert. Klar ist auch, dass man hinterher immer schlauer ist. Wenn wir etwas ändern wollen, dann sollte man mal anfangen die Gräben wieder zuzuschütten.

    Schon wieder? Das wurde doch erst vor einem Jahr versucht:

    https://glubbforum.de/viewtopic.php?f=30&t=18547

    Offensichtlich ist den Baggern und Muldenkippern der Sprit ausgegangen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wo Ideologien, falsch verstandene Prinzipien und Halbwissen aufeinander stoßen kann es zu keiner konstruktiven Zusammenkunft kommen.


  • @ emilou, hier habe ich Angst wie schnell du verlorenes Vertrauen wieder findest und das dann sofort auf andere Personen umlegst! Gerade dies...

    ..... Bannstrahl wieso sollen wir etwas ausarbeiten? Welches Wissen haben wir denn? Es ist doch lediglich unsere Meinung, basierend auf mehr oder weniger Halbwissen.

    So wie ich Meeske verstanden hab, machen die Verantwortlichen im Verein das und suchen gleichzeitig das Gespräch mit allen.

    Seh ich auch als einzig sinnvolle Lösung. .....

    darf nicht mehr sein! Uns als Mitgliedern muss es wichtig sein dass wir endlich anfangen uns zu informieren. Bei der Satzung wurde sicher mit den Vorständen zusammengearbeitet. Wenn ich mich richtig entsinne war in dieser gegen die Satzung verstoßenden Satzungskommission auch Woy. Aber egal. Nur mal angenommen Meeske schlägt uns nach Abwägung aller Vor- und Nachteile eine GmbH vor. Haben wir dann die Wahl zwischen GmbH und keiner Ausgliederung? Er erklärt sicher warum er die GmbH will, aber wenn ich etwas will verkaufe ich dies sicher besser als etwas das ich nicht will.
    Und wie an anderer Stelle schon beschrieben, der Mann ist sicher gut, allerdings gefällt mir der Umgang mit der Hypothek (Zeitpunkt der Diskussion und nun auch komplett andere Höhe als besprochen) gar nicht. Somit merke ich für mich dass mein Vertrauen in die Clubführung noch nicht wieder da ist.
    Ich wäre dafür dass man erst einmal klärt was man will, ausgliedern oder nicht. Danach werden von einer unabhängigen Stelle (Wirtschaftsberatung etc.) die verschiedenen möglichen Formen vorgestellt. Darüber wird auf einer AoMV diskutiert und dann darüber abgestimmt was man will. Hat man kein Ja für eine Ausgliederung, kann man sich den Rest sparen. Dies kostet Geld, aber wenn es wirklich die letzte Patrone des Vereins ist, sollte uns dies diese 50 000 - 75 000 Euro wert sein.

    Das Dr. Grethlein mit seinem Eingreifen in operatives Geschäft noch etwas gemacht hat ist hier vielen entgangen. Nachdem er es zugegeben hat ist es faktisch unmöglich Bader in die Haftung für irgendetwas zu bekommen. Ein Eingriff in das operative Geschäft seitens des AR entbindet den Vorstand von der Haftung. Er macht ja etwas für das er jemand anderen haftbar halten will. Ein Schelm wer nun böses dabei denkt.

    Mit dem Interpretationsspielraum ist es wie mit vielen anderen Dingen. Jeder interpretiert andere Sachen hinein. Meeske sagt ja auch dass es aus dieser Satzung heraus keine Weisung der MV an die AR geben kann. Ich kenne Juristen die da etwas ganz anderes sagen und wenn ich Udos Hand verwetten dürfte, würde ich die auf diese Juristen setzen.

    Was ich auch gerne erklärt hätte wie das gemeine Mitglied bei einer anderen Rechtsform mehr Einfluss bekommt als jetzt. Es gibt die Möglichkeit etwas mit Anteilen und Anteilsscheinen zu machen, die musst du dann kaufen und dann? Dann hast du eine Stimme wie bei der JHV auch.

  • Also erstens: bac, igz, mcmv haben genau so wenig "Wissen" wie Ihr.
    Und zweitens: keine Ahnung warum, aber der Eindruck drängt sich schon _sehr_ auf, dass einige hier so ungefähr alles besser und anders machen würden. Warum also immer nur ständig halbgar und - wie doc richtig sagt, dogmatisch und ideologisch - rummotzen als mal zumindest versuchen, konkrete Vorschläge auszuarbeiten oder etwas konstruktives, oder zumindest mit einer konkreten Erwartungshaltung in die aoMVs zu gehen. Es reicht ja auch, sich nur mal zwei Abende drüber zu unterhalten und - ausserhalb des Internets - miteinander konstruktiv zu diskutieren. Es muss ja auch nicht gleich ein 100 seitiges Pamphlet mit Forderungen dabei raus kommen...

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Meine Vorschläge zur Diskussion habe ich hier doch reingeschrieben. Ich schrieb auch warum ich anderes nicht will und wie ich es mir vorstelle.
    Nochmal für dich:


    Mein Vorschlag:

    Ich wäre dafür dass man erst einmal klärt was man will, ausgliedern oder nicht. Danach werden von einer unabhängigen Stelle (Wirtschaftsberatung etc.) die verschiedenen möglichen Formen vorgestellt. Darüber wird auf einer AoMV diskutiert und dann darüber abgestimmt was man will. Hat man kein Ja für eine Ausgliederung, kann man sich den Rest sparen. Dies kostet Geld, aber wenn es wirklich die letzte Patrone des Vereins ist, sollte uns dies diese 50 000 - 75 000 Euro wert sein.

    Nur als Diskussionspunkt zu sehen!


    Warum ich anderes nicht unbedingt will:


    .... Uns als Mitgliedern muss es wichtig sein dass wir endlich anfangen uns zu informieren. Bei der Satzung wurde sicher mit den Vorständen zusammengearbeitet. Wenn ich mich richtig entsinne war in dieser gegen die Satzung verstoßenden Satzungskommission auch Woy. Aber egal. Nur mal angenommen Meeske schlägt uns nach Abwägung aller Vor- und Nachteile eine GmbH vor. Haben wir dann die Wahl zwischen GmbH und keiner Ausgliederung? Er erklärt sicher warum er die GmbH will, aber wenn ich etwas will verkaufe ich dies sicher besser als etwas das ich nicht will.
    Und wie an anderer Stelle schon beschrieben, der Mann ist sicher gut, allerdings gefällt mir der Umgang mit der Hypothek (Zeitpunkt der Diskussion und nun auch komplett andere Höhe als besprochen) gar nicht. Somit merke ich für mich dass mein Vertrauen in die Clubführung noch nicht wieder da ist.

    ich höre mir gerne alle anderen Vorschläge an. Es gibt sicher bessere. Aber irgendwann muss man mal einen aufgreifen. Oder überhaupt mit der Diskussion beginnen.
    Es steht hier nirgends dass dies für mich der einzig gangbare Weg wäre. Ich würde es mir so wünschen aber wir haben Demokratie.

    Aber wie geschrieben, ich kenne sicher die Unterschiede einzelner Rechtsformen von Kapitalgesellschaften. Bin auch des Lesens mächtig und könnte andere Dinge für mich interpretieren. Aber, ich kann nicht beurteilen welche Rechtsform für diesen Verein die richtige wäre. Hier würde ich mir echt die von dir vorgeschlagene Möglichkeit einer Diskussion an zwei Abenden wünschen. Allerdings mit genau definierten Zielen. Und einer vorherigen Vorstellung der einzelnen Möglichkeiten. Dann kann sich jeder überlegen was er gerne hätte.

    Keine dogmatische Richtungsvorgabe. Sondern Information auf Basis derer wir dann diskutieren. Fände ich cool.

  • Zitat von Bannstrahl

    Also erstens: bac, igz, mcmv haben genau so wenig "Wissen" wie Ihr.
    Und zweitens: keine Ahnung warum, aber der Eindruck drängt sich schon _sehr_ auf, dass einige hier so ungefähr alles besser und anders machen würden. Warum also immer nur ständig halbgar und - wie doc richtig sagt, dogmatisch und ideologisch - rummotzen als mal zumindest versuchen, konkrete Vorschläge auszuarbeiten oder etwas konstruktives, oder zumindest mit einer konkreten Erwartungshaltung in die aoMVs zu gehen. Es reicht ja auch, sich nur mal zwei Abende drüber zu unterhalten und - ausserhalb des Internets - miteinander konstruktiv zu diskutieren. Es muss ja auch nicht gleich ein 100 seitiges Pamphlet mit Forderungen dabei raus kommen...

    Da hier niemand weiss, was der Verein eigentlich vorhat: Warum wartet man nicht einfach die aoMV ab? Eigentlich sollten doch da konkrete Erläuterungen kommen, wie sich der Verein das alles vorgestellt hat. Alle (mich eingeschlossen) glänzen hier mit Halbwissen und spekulieren wild ins Kraut. Oder habt ihr echt Angst davor, dass der FCN Euch schon bei dieser aoMV das Messer auf die Brust setzt und sagt "entscheidet Euch hier und jetzt für die eine oder andere Rechtsform"? Ich denke, dass so ein Schritt nicht von heute auf morgen zu realisieren ist und nach allen Diskussionen auf dieser Veranstaltung bezüglich Pro & Contra immer noch genügend Zeit bleibt, um nach ausgiebiger Analyse des Vereinsvorhabnes dieses gegebenenfalls bei der JHV 2017 - oder früher bei einer nochmaligen aoMV - auch abzulehnen, wenn ihr mehr Nachteile darin seht als Vorteile. Noch gilt ja die alte Satzung.

    Ich bleibe dabei: Hier wird seit Wochen eine Phantomdiskussion ohne jegliche Backgrounds geführt, wie das Ganze letztendlich aussehen soll. Warum zum Teufel lasst ihr euch nicht einfach erstmal informieren? Ich halte Meeske nicht für den Typen, der euch einfach überfahren will. Gut, ich kann mich auch täuschen, aber dann wäre der Teufel Bader durch den Beelzebub Meeske ersetzt worden. Und das glaube ich einfach nicht.

    Ihr seid alle engagierte Mitglieder des 1. FC Nürnberg. Aber ich glaube nicht, dass ihr auch nur im Ansatz dazu befähigt seid (und da spreche ich auch für mich, das bin ich nämlich auch nicht) tragfähige Vorschläge zu diesem Thema zu erarbeiten. Dazu ist dieses zu komplex und an dieser Sache sollten Leute arbeiten, die auch wirklich etwas davon verstehen. Insofern bedauere ich es sogar, dass dieser Wirtschaft- und Betriebsprüfer Steiner nicht im AR gelandet ist. Der wäre hier sicherlich hilfreich gewesen. Aber jeder blamiert sich halt, so gut er kann.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Bannstrahl

    ...bis auf das gewohnt bruns hohle Idioten-Geblubber vom Clubberer...


    Hm, am 17.12.15 angemeldet und die ersten Beiträge zum Club sind gerade einen Monat alt? :lol: Da dürften wir eigentlich noch nicht so viel miteinander zu tun gehabt haben, Herzchen. In der Zeit habe ich keine 200 Beiträge verfasst, das meiste davon hat sich mit Trainer, Mannschaft und Wiederaufstieg beschäftigt.

    Da wird sich doch wohl nicht mein alter Freund, das zerzauste Clubbärchen, hinter Deinem Bannstrahl verstecken. Bärli selbst hat nach Deiner Anmeldung auch nur noch 5 Alibi-Einträge verfasst. :schaem:

  • Zitat von Der Clubberer


    Hm, am 17.12.15 angemeldet und die ersten Beiträge zum Club sind gerade einen Monat alt? :lol: Da dürften wir eigentlich noch nicht so viel miteinander zu tun gehabt haben, Herzchen. In der Zeit habe ich keine 200 Beiträge verfasst, das meiste davon hat sich mit Trainer, Mannschaft und Wiederaufstieg beschäftigt.

    Da wird sich doch wohl nicht mein alter Freund, das zerzauste Clubbärchen, hinter Deinem Bannstrahl verstecken. Bärli selbst hat nach Deiner Anmeldung auch nur noch 5 Alibi-Einträge verfasst. :schaem:


    :wall::wall::wall:

  • Wer könnte Bannstrahl sein, hm? :gruebel: Könnte mit "S" anfangen und mit "y" aufhören.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von xxlthl

    Ich vermute, ein Zweitnick von Haribo. :mrgreen:

    Der Zweitnick von Haribo wäre bestimmt ein frustriertes Gummibärchen, nämlich Haribös.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Nein ich bin nicht Clubbärli. Und sorry für die Aussage vorhin, das war nicht so hart gemeint aber dein Bac Werbungsgschmarri hatte echt den Kopf->Tisch Effekt vorhin...

    Danke an die anderen für die Ehrlichkeit in den letzten Beiträgen. So ist es doch auch. Geht mir auch nicht anders, aber ich mache mir wirklich oft und viele Gedanken über das Thema und bin sehr gespannt auf die aoMV.

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!