Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von Totti

    Ja lol, durch bessere Tabellenpositionen wäre man ziemlich nah dran an Europa gewesen, nech.


    Na dann schau dir doch mal die Fernsehgeldtabelle an.Mit sagen wir 44 Punkten würde das momentan fast 2 Millionen Euro mehr bedeuten.Wir wären immer noch weit weg von Europa,hätten aber keine Doppelbelastung für die Psyche unserer Spieler,dafür etwas mehr Geld um uns vielleicht spielerisch zu verbessern.

  • Zitat von HCP8

    Wer hat den hier von EL geträumt?
    Bei der Konstellation,Stuttgart im Pokalendspiel war diese Träumerei von einigen wenigen blanke Utopie.
    Wichtig wäre gewesen,das Kleeblatt zu schlagen und Hoffenheim in die 2.Liga zu schicken.Das wäre realistisch gewesen.
    Dafür hätte es jedoch etwas Engagement einer "mental ausgelaugten"Profispielertruppe bedurft.

    wer.. na, nach dem Mainz Spiel viele!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Der Wiesi ist auch "nur" der Trainer. Natürlich müsste er Verstärkungen fordern, ob er da mit großen Forderungen kommt glaub ich eher nicht. Letztlich ist es aber auch die Aufgabe der obersten sportlichen Verantwortung, zu erkennen wo ich Verstärkungen brauche. Wenn man "oben" der Meinung ist der Kader sei stark genug, dann gute Nacht.

    Wenn Kiyotake sich verletzt und somit die Standards ausfallen dann wird's ein Stück weit schwer mit diesem Kader in der Bundesliga zu punkten. Es ist ja wirklich nicht so dass in dem Kader große Talente schlummern. Ein Teil hat seinen Zenit überschritten (Pinola, Simons,Balitsch) ein Teil ist einfach nicht gut genug für die Bundesliga (Platte,Frantz,Mu,Mendler)
    da wäre eine Klasse tiefer erstmal besser. Siehe Paulus, Eigler usw.
    Pekhart, Polter, Chandler sind bedingt Bl tauglich, bringen aber keinen Erstligisten weiter
    Dazu kommen verletzungsanfällige und Rohrkrepierer (Antonios,Gebhart,Hlousek)
    Bleibt nicht mehr so viel übrig um sich höhere Ziele zu setzen oder grosse Erwartungen zu haben.
    Wer will mit so einem Kader in die Bundesliga starten ?
    Wiesi ist dazu auch Trainerneuling, ein ganz undankbarer Job. Er verdient für das bisher erreichte allergrößten Respekt und kein Dummgelaber was man alles besser machen kann !
    Wie schon oft geschrieben, theoretisch kann ich als Fan vom Trainer verlangen andere Systeme und Taktiken spielen zu


    lassen.
    Klar, in der Regionalliga könnte man sicher schönen und erfolgreichen Fussball spielen mit Chandler, Pinola, Frantz, Simons, Pekhart und Co. Wenn ich aber die Leute auf den Schlüsselpositionen nicht habe wird sich nichts groß verändern, da ist es egal wer der Trainer ist. Wenn man wirklich schöner oder anders spielen will muss man sich auf 4-5 Positionen verändern. Ein größerer Umbruch, der natürlich auch Geld kostet und schief gehen kann.
    Der Sparkurs ging jetzt lange gut, ewig wird's so nicht weitergehen. Auch Wiesinger hat zum Sparkurs viel beigetragen.
    Ich glaube dass er das packen kann, allerdings nicht mit diesem Kader.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Gut geschrieben sirtakimann ich sehe das in etwa auch so. Nur denke ich das der Sparkurs in den letzten Jahren einfach notwendig war. Jetzt ist es aber wirklich an der Zeit mehr in den Kader zu investieren. Wir haben unsere Schulden weitgehend abgebaut und unsere Spielergehälter drastisch gesenkt, nächste Saison gibts nur noch 1 Grossverdiener mit Schäfer. Will man versuchen von Anfang an weiter vorne in der Tabelle mitzumischen, um Platz 10 sag ich mal, dann muß einfach mehr Geld in den Kader investiert werden.

    Die Frage ist nur, wie viel Spielraum Bader dem Wiesinger gewährt.

  • manche reden hier von sparkurs, aber was macht freiburg z.b.??? gaben die mehr geld aus für spieler in den letzten jahren als wir? ich würde sagen nein. mainz auch nicht.

  • Um erfolgreicher zu spielen, dazu musst Du einfach Kohle in die Hand nehmen. Die Frage ist eben, wie man dieses Geld einsetzt.
    Frankfurt fällt mir dabei ein. Hier hat ein Trainer auch Geld in die Hand genommen (keine überdimensionalen Summen, aber gut verteilt) und nen Kader total umgekrempelt, mit Erfolg. Keine Superstars, aber Spieler die sich perfekt in des Trainers Vorstellungen gefügt haben. Bruchhagen dürfte wohl der größte Sparfuchs der Liga sein und doch muss man manchmal auch als Coach gewisse Forderungen stellen und nicht alles abnicken, was der Herr Sportdirektor vorgibt, der von der Materie aufm Platz soviel Ahnung hat, wie ein Raphael Schäfer von 11er halten.

    "Forderungen stellen" und "Wiesinger" klingt irgendwie schon total gegensätzlich. Es wird wieder heissen, die Mannschaft hat den Klassenerhalt souverän eingetütet und es wurden ja im Winter bereits Vorgriffe auf die neue Saison getätigt, somit alles schön, alles toll. Wenn es beim Club nur nach Rauch müffelt, ist das eben noch lange kein Grund die Feuerwehr zu holen. Da muss dann schon mindestens der Dachstuhl brennen.

    Letzte Saison dachte ich, mit Kiyo bekommen wir das Puzzleteil, was uns fehlte für mehr Spiel. Da sind scheinbar noch einige andere nötig.

  • Du hättest aber vor der Saison auch nicht gedacht das Spieler wie z.B. Esswein erst mal drei Schritte Rückwärts machen. Das Spieler wie Chandler, Plattenhart, Pekhart maximal stagnieren aber sich nicht mehr weiterentwickeln. Auf dem Papier war der Kader nicht verkehrt. Und ganz so schlecht war die Saison jetzt auch nicht.

    Frankfurt ist für mich immer ein gefährliches Beispiel, wenn ich mir denke das ein Aigner lieber dahin als zu uns geht denke ich das da ganz andere Gehälter gezahlt werden als bei uns.
    Die Zusammenstellung des Kaders ist das eine, der Unterhalt das andere.

    Ich glaube schon das Wiesinger kein dummer ist und sich von Bader nicht die drei vom Winter als neuen Kader präsentieren lässt. Ich glaube auch keine Sekunde daran das irgendjemand im Verein glaubt das der momentane Kader reicht um nächstes Jahr die Klasse zu halten.

  • Frankfurt konnte nach einem Zweitligajahr (!) mehr als dreimal (!) so viel ausgeben wie wir (Transferminus von ca. 5 Millionen, wir haben einen Überschuss von 4 Millionen erreicht und wahrscheinlich insgesamt dennoch Miese gemacht), ich denke nicht dass das ein fordernderer Trainer ändern könnte.

  • Zitat von Joey

    Um erfolgreicher zu spielen, dazu musst Du einfach Kohle in die Hand nehmen. Die Frage ist eben, wie man dieses Geld einsetzt.
    Frankfurt fällt mir dabei ein. Hier hat ein Trainer auch Geld in die Hand genommen (keine überdimensionalen Summen, aber gut verteilt) und nen Kader total umgekrempelt, mit Erfolg. Keine Superstars, aber Spieler die sich perfekt in des Trainers Vorstellungen gefügt haben. Bruchhagen dürfte wohl der größte Sparfuchs der Liga sein und doch muss man manchmal auch als Coach gewisse Forderungen stellen und nicht alles abnicken, was der Herr Sportdirektor vorgibt, der von der Materie aufm Platz soviel Ahnung hat, wie ein Raphael Schäfer von 11er halten.

    "Forderungen stellen" und "Wiesinger" klingt irgendwie schon total gegensätzlich. Es wird wieder heissen, die Mannschaft hat den Klassenerhalt souverän eingetütet und es wurden ja im Winter bereits Vorgriffe auf die neue Saison getätigt, somit alles schön, alles toll. Wenn es beim Club nur nach Rauch müffelt, ist das eben noch lange kein Grund die Feuerwehr zu holen. Da muss dann schon mindestens der Dachstuhl brennen.

    Letzte Saison dachte ich, mit Kiyo bekommen wir das Puzzleteil, was uns fehlte für mehr Spiel. Da sind scheinbar noch einige andere nötig.

    sehr gut geschrieben Joey :hoch:

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Interessante, sachliche Diskussion, kommt nicht so oft vor im Forum :hoch:

    Dass man investieren "muß" verlangt auch niemand. Keiner erwartet neue Leute für 10 Melonen. Vielleicht findet man ja wieder einen Gündogan oder einen Klose für 2,50. :lol:

    Die Wahrscheinlichkeit ist aber höher wenn ich im marktüblichen Rahmen investiere. Man hat jetzt so lange rumgefuchst, Gehalt für Hecking gespart, keinen angekündigten Nachfolger für Wollscheid geholt, obwohl vorher große Reden geschwungen wurden... Ich sage auch nicht dass alles schlecht war/ist. Dafür dass fast nichts investiert wurde ist das Ergebnis grossartig. Es geht aber nicht jedes Jahr gut.

    Wenn der Kader so bleibt, mitsamt Vorgriffen :schaem::lol: , dann gehört man nächstes Jahr ganz klar zu den Abstiegskandidaten, selbst wenn Guardiola Trainer wird.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von Totti

    Frankfurt konnte nach einem Zweitligajahr (!) mehr als dreimal (!) so viel ausgeben wie wir (Transferminus von ca. 5 Millionen, wir haben einen Überschuss von 4 Millionen erreicht und wahrscheinlich insgesamt dennoch Miese gemacht), ich denke nicht dass das ein fordernderer Trainer ändern könnte.

    Da haste nicht unrecht, die Frage ist aber, warum kann Frankfurt das?
    Da sind wir dann wieder beim schlafenden Riesen und seiner Stadt. Als damals die WM durch Deutschland tobte, wurde an zich Standorten eine Infrastruktur erschaffen, der wir seither hinterher hinken. Mittlerweile sind die Herren ja gerade dabei ausm Tiefschlaf zu erwachen. Mit dem Umfeld muss man sich eigentlich weder vor Frankfurt, Gladbach, Stuttgart oder Hannover verstecken. Stattdessen klüngeln wir in Sachen Mannschaft-Invest irgendwo zwischen Fürth und Freiburg. Stuttgart jetz mal ausgenommen, die haben immer noch an ihrer CL-Teilnahme zu knabbern.

    Wenn ich den anderen Weg gehe, auch kein Thema. NLZ hingestellt, auf die eigene Jugend. Durchaus ein Konzept, dass alle Clubfans gerne unterstützen. Aber dann halt bitte auch nachhaltig. Von der guten Jugendarbeit beim Club spricht man nicht erst seit gestern, oben kommt aber nix an. So ein Konzept trau ich dann Wiesinger auch eher zu. Muss man halt wissen wo man hin will und sollte man mal klar äußern.

  • Frankfurt an sich ist halt aber auch schon ein anderes Kaliber als Nürnberg. Diesen Unterschied hat man in der Vergangenheit halt leider weniger ausgeglichen als noch stärker hervorgebracht. So langsam wünsche ich mir aber auch etwas mehr.

  • Zitat von Joey


    Wenn ich den anderen Weg gehe, auch kein Thema. NLZ hingestellt, auf die eigene Jugend. Durchaus ein Konzept, dass alle Clubfans gerne unterstützen. Aber dann halt bitte auch nachhaltig. Von der guten Jugendarbeit beim Club spricht man nicht erst seit gestern, oben kommt aber nix an. So ein Konzept trau ich dann Wiesinger auch eher zu. Muss man halt wissen wo man hin will und sollte man mal klar äußern.

    Eigentlich hat man diese Saison aber auch mal ganz gut gesehen, dass es sinnvoll sein kann, sich alle Optionen offen zu halten.

  • Wenn jetzt nichts weltbewegendes passiert (totale Verweigerung der Mannschaft und drei hohe Klatschen), wird er wohl Trainer bleiben. Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ich bin kein Freund dieser Zahlenspielerei.

    Ein glücklicher Sieg und alles gut....oder 3 sieglose Spiele, in den wir gut spielten und alles ist schlecht ?

    Diese magische 40 Punkte-Vorgabe halte ich für überzogen.

    41 Punkte und er ist ein guter Trainer...39 und er ist ein Schlechter ?

    Das kann es in meinen Augen wirklich nicht sein.

    Und wenn wir mal den ewig über allem schwebenden Stevens weglassen, wer bietet sich denn als Trainer eigentlich an ?

    Kurzum - ich bin für eine Verlängerung des Vertrages....bei gleichzeitigem Austausch einiger Spieler.

    Dann wird es wirklich eine Saison von Wiesinger und Reutershahn...und dann können wir sie Beide auch wirklich bewerten.

    Eine Verbesserung des Kaders erscheint mir deutlich wichtiger als diese Trainerdiskussion.

  • Ich wollte grad das gleiche schreiben Hamburger :lol:

    Die Trainerfrage muss baldmöglichst geklärt werden - der Kader braucht eh neue Qualität - so oder so.

    Denke auch Bader tendiert zu Wiesinger ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Sicherlich definiert sich ein guter oder schlechter Trainer nicht aufgrund von 2-3 Punkten mehr oder weniger.

    Aber es kommt schon ein wenig dran, wie es sich mit der Gesamtentwicklung der Mannschaft insgesamt unter seiner Führung verhält.

    Anfangs hatte er noch ein wenig Schonfrist. Er musste die Spieler kennenlernen und seine eigenen Ideen einbringen.Dann kam eine Serie von vielen erfolgreichen Spielen. Nun haben wir 3x hintereinander verloren. Sollten wir die letzten 3 Spiele auch verkacken, wäre es doch bescheuert, mit ihm über
    die Saison hinaus weiter zu arbeiten.

    Wiesinger muss jetzt Argumente in Form von Punkten liefern. Er muss beweisen, dass er auch unter extremen Druck das Ruder herumreißen kann. Sonst ist er der falsche Mann. Ganz einfach.

  • Zitat von wikinger

    Sicherlich definiert sich ein guter oder schlechter Trainer nicht aufgrund von 2-3 Punkten mehr oder weniger.

    Aber es kommt schon ein wenig dran, wie es sich mit der Gesamtentwicklung der Mannschaft insgesamt unter seiner Führung verhält.

    Anfangs hatte er noch ein wenig Schonfrist. Er musste die Spieler kennenlernen und seine eigenen Ideen einbringen.Dann kam eine Serie von vielen erfolgreichen Spielen. Nun haben wir 3x hintereinander verloren. Sollten wir die letzten 3 Spiele auch verkacken, wäre es doch bescheuert, mit ihm über
    die Saison hinaus weiter zu arbeiten.

    Wiesinger muss jetzt Argumente in Form von Punkten liefern. Er muss beweisen, dass er auch unter extremen Druck das Ruder herumreißen kann. Sonst ist er der falsche Mann. Ganz einfach.

    so einfach ist das nicht.

    Bei unserer fehlenden Qualität wird es auch unter anderen Trainern immer wieder mal eine Negativserie geben.

    Die Mannschaft muss aufgerüstet werden.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...