Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Kloses Abgang ist auch der erste Nackenschlag für Wiesinger, da sich vor allem der Schweizer für dessen Weiterbeschäftigung auch öffentlich stark gemacht hat und es so schien, als ob er gerade diesem Trainer sehr dankbar sei. :brodel:
    Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn nach dem Confed-Cup auch Kiyotake wechseln wollen würde, wo einer seiner engsten Kumpels aus der Mannschaft nun weg ist und er mit Wiesinger ja auch (noch) nicht so kann. Die Kaderentwicklung und die Chancen auf den erneut souverän gemeisterten Klassenerhalt sehen nach dieser Woche auf einmal wieder schlechter aus.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von chesserio

    Man sollte wirklich nicht alles glauben, was die "Stars" so daherlabern.


    Naja, neben Schäfer war Klose aber eigentlich der einzige Spieler, der öffentlich gesagt hat, er würde eine langfristige Zusammenarbeit mit Wiesinger begrüßen. Dieser interne Fürsprecher ist jetzt de facto weg und hat sich mit der Ablehnung der Vertragsverlängerung in Bezug auf die gewünschte Zusammenarbeit mit Wiesinger unglaubwürdig gemacht...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von chesserio

    Er hat ja nicht nur das gesagt, er hat ja auch gemeint, dass "Wiesinger die Mannschaft richtig pushen würde". Fand das damals schon unglaubwürdig von Klose, weil seine Leistung mehr und mehr nachließ.

    Eine einfache Saison wird es für den armen Wies wieder nicht werden. Das gilt aber wohl auch für jeden anderen Trainer.

    Passt Bader doch gut ins Konzept, mehr als Klassenerhalt will er ja scheinbar sowieso nicht schaffen.

  • Hat man eigentlich irgenwas von ihm gehört zu den Themen Simons und v.a. Klose ?
    Oder macht er konsequent Urlaub ohne jeden Kommentar ( was ja ok und sein gutes Recht wär ) ?

    Wie auch immer, verbessert hat sich seine Ausgangsposition für die neue Saison sicher nicht. Auf die neuen Stürmern kann man mit Vorfreude reagieren, die Entwicklungen in der Abwehr finde ich beunruhigend und in Sachen Spielaufbau ist auch noch kein Pflänzchen auf dem Brachland zu erkennen.

    Rückblick und Ausblick :
    Alte Saison : Wiesinger hat seit Antritt eigentlich überwiegend meine nicht allzu hohen Erwartungen erfüllt ( die Mannschaft als Team zusammengehalten und ausreichend Punkte eingefahren ). Mir gefällt auch seine häufige Betonung der besonderen Bedeutung, die der Club für ihn hat, ich kauf ihm das ab und es geht in die richtige Richtung. Der Verein ist wichtiger als einzelne Personen.
    Wo es bisher hängt , ist die Weiterentwicklung talentierter Spieler wie Mak, Essein, Plattenhart etc., da hätt ich auf mehr gehofft, das schlummernde Potential tut mir beim dran denken irgendwie weh.
    Neue Saison : Aus meiner Sicht steht er primär vor folgenden Hauptproblemen
    - Wie kann er das Potential unserer Talente noch besser ausschöpfen ?
    - Wie kann er sich bei der Kaderplanung gegen die Sparfüchse Bader & Woy durchsetzen ?
    - Wie kann er sich in der Mannschaft bei Härtefällen gegen die sperrigen Altstars durchsetzen ( Balitsch, Schäfer, evtl. Pinola)? Noch schlimmer würde das, wenn uns WOB tatsächlich einen Pogatetz oder Madlung unterjubeln. Ein Pinola schafft es vielleicht noch, keinen Brunnenvergifter zu spielen, wenn er auf der Bank hockt, bei den anderen wird es schon deutlich schwieriger. Ob Wiesinger da wirklich genug Geschick als auch Durchsetzungsvermögen hat ?
    - Wie bringt man die Mannschaft zu mehr Konstanz - so häufig wurde die erste Halbzeit völlig verschlafen ? Da müsste es doch ein paar Ansätze für Arbeit an der richtigen Einstellung geben.
    - Und zuletzt , wie kann die Mannschaft auch mal mit spielerischen Mitteln gegen einen tief und kompakt stehenden Gegner zum Erfolg kommen, ohne immer nur auf die Standards angewiesen zu sein ? Wenn Kiyo mal längere Zeit ausfallen sollte, wie sollen dann Tore gemacht werden angesichts der gezeigten mitleiderregenden Hilflosigkeit gegen engstehende Abwehrriegel ?
    Hier bräuchte es mehr Variationsreichtum und aus meiner Sicht wär das ein Schwerpunkt für die Vorbereitung.

    Soviel von mir, ich hab keinen Trainerschein und hab auch nie höherklassig gespielt, traue mich aber trotzdem , hier meinen halbqualifizierten Senf zum besten zu geben. Sind halt Gedanken eines unverbesserlichen Clubfans, dem die Sommerpause jetzt schon auf den Keks geht.

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Kein "Hurra-Fußball"
    http://www.spox.com/de/sport/fussb…ansprueche.html

    Zitat: "Unsere Basis wird weiterhin unser aggressives Spiel gegen den Ball sein. Wenn wir jetzt auf Hurra-Fußball umstellen würden, wäre das Erwachen bitterböse".

    Diese Aussage macht mich ein bisschen stutzig. Gegen den Ball, ist ja schön und gut, aber wie viel? Weiterer Hecking-Rümpelfußball?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Alles schön und gut, aber das Spiel mit dem Ball ist seit einigen Jahren absolut ungenügend. Auch hier sollte man sich, zumindest ein wenig, verbessern. Wird aber wohl Wunschdenken bleiben und wir werden den üblichen Spielaufbau a la Schäfer bewundern dürfen.

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Alles schön und gut, aber das Spiel mit dem Ball ist seit einigen Jahren absolut ungenügend. Auch hier sollte man sich, zumindest ein wenig, verbessern. Wird aber wohl Wunschdenken bleiben und wir werden den üblichen Spielaufbau a la Schäfer bewundern dürfen.

    Wie gesagt, heute gab es im Kicker ein Interview mit Wiesinger über zwei Seiten....

    Darin betont er, daß das aggressive Spiel gegen den Ball weiterhin zur Grundordnung gehören wird.
    Es werde mit ihm keinen Hurra-Fußball ohne Grundordnung geben, so ungefähr drückte er sich aus.
    Weiterhin sagte er ( und das wird im obigen post unterschlagen ), daß das Pressing der gesamten Mannschaft weiter nach vorn verschoben wird und im Trainingslager extrem am schnellen Umschaltspiel gearbeitet werden soll.
    Dieses gelte es sehr zu verbessern, genauso wie die Torgefährlichkeit im Strafraum. Diese erhofft er eben durch schnelleres Umschaltspiel in die Spitze zu erreichen.
    Geärgert haben ihn die häufig verschlafenen Halbzeiten, auch hier soll der Hebel zur Besserung angesetzt werden.
    Übrigens hielt er das 0:0 in Frankfurt für unser bestes Rückrundenspiel. Unserer Schlechtestes sah er beim 2:1 gegen Mainz.

    Kurz - der Mann macht sich sehr viel Gedanken....und arbeitet an einer spielerischen Verbesserung, ohne die Grundordnung aufzugeben.....und dagegen ist nichts einzuwenden.

    Noch etwas: Bei einer Abstimmung der Kicker-Leser über die BL-Trainer....kam Wiesinger auf Platz 8 mit einem Notendurchschnitt von 2,66......Hecking auf Platz 14 mit einem Schnitt von 3,25 ! :grinning_face:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Bei einer Abstimmung der Kicker-Leser über die BL-Trainer....kam Wiesinger auf Platz 8 mit einem Notendurchschnitt von 2,66......Hecking auf Platz 14 mit einem Schnitt von 3,25 ! :grinning_face:


    Interessant - das dürfte an Wiesingers ordentlichen Punktausbeute - vor allem aber an seiner seriösen, unaufgeregten Art und seinen ungeschminkten Analysen liegen.

  • Zitat von Boris aus der Noris

    Alles schön und gut, aber das Spiel mit dem Ball ist seit einigen Jahren absolut ungenügend. Auch hier sollte man sich, zumindest ein wenig, verbessern. Wird aber wohl Wunschdenken bleiben und wir werden den üblichen Spielaufbau a la Schäfer bewundern dürfen.

    Hauptsach mal gmault.

  • Wenn das eine mariobaslereske Prognose ist, dann bedeutet das im Klartext, dass wir heuer viel Freude an unserem Trainer haben werden! :mrgreen:

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von FPF_Franke

    Ist bei der Blöd zweiter Kandidat der rausfliegt.
    Erster ist der Keller, Hecking erst auf Platz 8.


    Naja, es kann ihn halt keiner richtig einschätzen.

    So richtig überzeugend war das letzte Rückrunde nicht, aber auch nicht schlecht.
    Punkteausbeute war gut, allerdings habe sicherlich nicht nur ich das Gefühl, dass da auch viel Glück dabei war.
    Allerdings, so viel Glück gibts eigentlich gar nicht - muss also auch irgendwo Können dabei sein... (endlich Spiele drehen etc.)

    Ich wünsche mir, dass Wiesinger es allen nächste Saison so richtig zeigt.

    (Habe aber auch selber ordentlich die Hose voll dass er mit der jetzigen Situation überfordert sein könnte :schwitz:)

  • Zitat von FPF_Franke

    Ist bei der Blöd zweiter Kandidat der rausfliegt.
    Erster ist der Keller, Hecking erst auf Platz 8.

    Da gebe ich schon lang nix mehr drauf. Vor der Letzten Saison wars noch Hecking. Und bald kommt wieder
    ein Basler oder Lehmann und kürt uns als Abstiegskandidat Nummer 1. Wie vor jeder Saison. Lächerlich, nur weil diese
    "Experten" kein einziges Club Spiel gesehen haben. :wut:

    Bevor ich auf Wiesinger Tippe kommt bei mir erstmal der Fink dran.

  • Zitat von LaZyCRaZy

    Da gebe ich schon lang nix mehr drauf. Vor der Letzten Saison wars noch Hecking. Und bald kommt wieder
    ein Basler oder Lehmann und kürt uns als Abstiegskandidat Nummer 1. Wie vor jeder Saison. Lächerlich, nur weil diese
    "Experten" kein einziges Club Spiel gesehen haben. :wut:

    Bevor ich auf Wiesinger Tippe kommt bei mir erstmal der Fink dran.


    Das sind die Quoten eines Wettanbieters - nix Basler/Lehmann

  • Zitat von Laubi

    Wenn das eine mariobaslereske Prognose ist, dann bedeutet das im Klartext, dass wir heuer viel Freude an unserem Trainer haben werden! :mrgreen:

    in dem fall .... Wiesinger wird Schaaf 2.0 :lol:

    :fahne: Section South East Asia

  • Naja, Platz 2 sehe ich durchaus als realistisch an... Keller sehe ich auch ganz weit vorne... Zudem Hecking und Labbadia... Der Rest ist ja eher neu (Dutt, der Spanier) bzw. sitzt sehr sicher im Sattel (Kloppo, Streich, die beiden Aufstiegstrainer)...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!