Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von USK Schäuble


    weam: aha. warum haben sie denn dann net gleich auf streich gesetzt?

    Zitat

    Streichs Beförderung lag schon früher nahe, doch auch vor dieser Saison entschied sich der Verein anders und offenkundig falsch - für U23-Trainer Marcus Sorg, der im Auftreten das Gegenteil war: ruhig, rhetorisch ein Mann für Standardsituationen.
    War da nicht immer ein heimlicher Wunsch nach mehr Anerkennung? Hatte es Streich getroffen, zunächst nur Co-Trainer geblieben zu sein? Er wägt die Worte sorgfältig: "Wollen Sie eine emotionale Antwort? Ja, es kann sein, dass ich ein bisschen enttäuscht war."


    http://www.sueddeutsche.de/sport/freiburg…sch-1.1327578-2

    Keine Ahnung warum sie ihm das am Ende nicht zugetraut haben. Er war ja auch schon lange Zeit Co-Trainer in Freiburg. Evtl. hat er selbst etwas gezögert, fast hätte er ja nach der Entlassung von Sorg auch abgelehnt.

    Zitat

    .über seine anfängliche Absage, als ein Nachfolger für Marcus Sorg gesucht wurde: "Es ging erstens um Loyalität dem Marcus Sorg gegenüber. Es war eine wahnsinnig schwere Entscheidung. Und dann war es auch noch so, als Fritz Keller mir gesagt hat, dass ich das machen soll: Es ist ein Vorteil, wenn man lange in einem Verein ist. Aber man kennt so viele Menschen in der Stadt und in der Umgebung. Wenn wir dann keine Spiele gewinnen und die Leute kommen ins Stadion und sagen: 'Beim Christian spielen die keinen guten Fußball', das war mir fast zu viel Verantwortung. Ich hatte da ein bisschen Angst davor. Dann im letzten Moment als Keller und Dirk Dufner mit mir gesprochen haben und gesagt haben, dass das der beste Weg sei. Dann habe ich gesagt: 'Gut, dann mach ich es.'"


    http://www.presseportal.de/pm/33221/23389…r-verantwortung

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von USK Schäuble

    grad in freiburg wars ja wohl null durchdacht. kollega streich war doch dort auch nur der allerletzte strohhalm.

    und ja: freund steht unter vertrag. aber wer sagt denn, dass er sich niemals auf einen cheftrainerposten in der bl einlassen würde.? die option vogel lasst ihr schlaumeier ja auch net gelten.

    kommt mal von euerm hohen ross runter, besserwessis. :lol:

    genau wie ich vor a paar stunden geschrieben hab: es gibt so einige, die halt die weisheit mitm löffl gfressn ham.
    bassd scho, ringos. ihr seid hald des mass. und nehmt nochmal an tiefen zug luft, bevor ihr euch in booders orsch verkriecht.

    @overteacher: grein halt aweng mit. NIEMAND hier wünscht sich 5 niederlagen am stück.

    Optionen gibt es viele. Und was hat der Herr Vogel großartig vorzuweisen?
    Und wegen Freund: es gehören ja mehrere dazu, die wollen, dass er den Verein verlässt.
    Warum sollte Tottenham ihn gehen lassen und wieviel hätte das den FCN gekostet, ihn aus dem
    Vertrag rauszukaufen? Darüber denkst Du nicht nach.
    Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige das Geschäft Bundesliga mit einem Managerspiel gleichsetzen.
    Wenn ich das schon lese: Warum holen wir nicht den oder den? Wenn's immer so einfach wäre.

    Du spielst selbst den Beleidigten und bezeichnet die anderen als Besserwisser. Dabei hast Du genauso
    viel oder eben genauso wenig Ahnung wie alle anderen. Aber Hauptsache hier selbst den Forums-Schlaumeier spielen.

  • JEDER neue Trainer birgt Risiken.

    Und was unsere finanziellen Möglichkeiten angeht, werden diese wohl keine zu großen Unterschiede zwischen den einzelnen Kandidaten machen.

    It was all a dream.

  • auch hier? womit? dass sich die foristen, nur um ihr ego zu befriedigenj, niederlagen wünschen?
    mit sicherheit net.

    nochmal, zum dritten mal heut: nur, damit sich a paar an keuln könna, wünscht sich doch kanner a niederlage. des is doch absolut realitätsfremd. fussball findet immernu im stadion, net im forum statt.

    krügi wird wenigstens demnächst im heiligen achteck sei.

    p.s.: bevor ich in der gräzzn geh: ich seh meine meinung net als lästern. des problem, des ich mitm forum hab, hier anschaulich erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    jaaa, führe uns, allwissender!

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • es is nie verkehrt, sich verschieden optionen als möglichkeit mal anzuhörn.

    und keiner macht mir weiss, dass ihre heiligkeit booder in 24 std alle szenarien durchgspielt hat.

    so. muss etz nein bett. um 4 is die nacht rum.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    es is nie verkehrt, sich verschieden optionen als möglichkeit mal anzuhörn.

    und keiner macht mir weiss, dass ihre heiligkeit booder in 24 std alle szenarien durchgspielt hat.

    so. muss etz nein bett. um 4 is die nacht rum.

    wenn das problem nicht der trainer ist, sondern eine bader allergie

    werden deine texte verständlicher :slightly_smiling_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Ich glaube schon, dass man sich vorher mit der Thematik beschäftigt hat.

    Schon alleine wegen der schlechten Serie in der Hinrunde, aber wissen kann ich es nicht.

    It was all a dream.

  • Zitat von USK Schäuble

    es is nie verkehrt, sich verschieden optionen als möglichkeit mal anzuhörn.

    und keiner macht mir weiss, dass ihre heiligkeit booder in 24 std alle szenarien durchgspielt hat.

    so. muss etz nein bett. um 4 is die nacht rum.


    Ich hoffe, dass sich mein positives Gefühl mit dem Wiesinger nicht als falsch rausstellt.

    Aber das in 24 Std. nicht allzuviele Optionen abgeklappert wurden sollte auch niemand verkennen.
    Hoffen wir doch einfach, dass unsere schnelle und günstige Lösung auch noch Erfolg hat.

    Wenn der Kluge nachgibt, hat der Dumme das Sagen!

  • Bader hatte doch sogar kurz nach der bekanntgabe von heckings abgang gesagt das es ein nicht nur spieler sondern auch trainerscouting beim fcn gibt. da wird er schon einiges an infos da gehabt haben und sich wohl auch vorher schon ab und zu mal mit dem thema beschäftigt haben.

  • Also nach den Aussagen von Tim Klose und Timo Gebhart zu Wiesinger muss ich sagen das ich etwas zuversichtlicher geworden bin. Klose hat ja gesagt das er ihm sehr geholfen hat wieder aus seinem Tief raus zu kommen und jetzt war er unser bester Spieler der Hinrunde. Das finde ich sehr gut und zeigt das Wiesinger sehr wohl einen guten Draht zu Spielern aufbauen, sie motivieren und ggf. auch wieder aufrichten kann. Sicher wird das nicht bei jedem Spieler klappen aber immerhin.

    Zum anderen steht in der BILD ein Zitat von Gebhart:

    Zitat

    Mit Erfolg. Der Allgäuer hat sich damit abgefunden: „Wir sind Profis, da gehört ein Trainerwechsel nun mal zum Geschäft.“ Mehr noch, Neu-Trainer Wiesingers Plan von mehr Offensivfußball beim Club, begeistert ihn regelrecht.

    Sollte das so stimmen, finde ich das sehr gut und lässt mich wirklich hoffen das wir gerade in der Offensive in der RR besseren Fußball sehen könnten/werden.

    Ich hatte zu beginn etwas Angst das man einfach sagt wir machen genau so weiter wie bisher da die Mannschaft in sich gefestigt wirkt und defensiv soweit gut steht. Gerade Offensiv war das aber viel viel zu wenig und daran muss man gezielt arbeiten und es lässt mich hoffen wenn Wiesinger das nun angehen will.

  • Zitat von Laubi

    Ich stimme Dir ja größtenteils zu, aber ich denke, da machst es auch Du Dir zu einfach, mit dem stänkern.
    Du glaubst doch net im Ernst, dass der Bader sich die Hände gerieben und gedacht hat: "Harrharr, da spar mer etz 2 Mark fuffzig mit dem Wiesinger. Ob`s gut geht? Wurscht!"

    Nicht mit diesen Worten, aber generell könnte sich diese Betriebsblindheit einstellen immer frei nach dem Motto
    "es ist noch immer gut gegangen". Und in der RR wirds vermutlich auch noch gutgehen, schließlich haben wir beträchtlichen Vorsprung. Aber spätestens im Verlauf dieser Rückrunde müssen die Weichen in Richtung Verstärkung der Mannschaft
    gestellt werden. Auf den drei obligatorisch genannten Positionen IV, DM, MS muss sich zur neuen Saison etwas tun.
    Entweder Wiesinger kann zaubern und zieht die alle von den Amas rauf oder es muss halt extern gelöst werden, auch, und ja, ich bin so frei und sage die bösen Worte, auch wenn es Geld kostet. Ohne Geld kein Profifußball.
    Alles andere wäre wieder einmal pures Spekulieren und Hoffen auf Wunder.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich kann die leicht negative Grundstimmung hier drin beim besten Willen nicht verstehen.

    Was kann der Trainer Wiesinger (den wohl keiner hier drin wirklich beurteilen kann) dafür das er keine Ablöse kostet, dementsprechend relativ billig ist und keinen Namen hat?
    Aber eins ist klar, unter Hecking hieß es man brauche frisches Blut, warum macht man es nicht wie Mainz und Freiburg (die machen ja bekanntlich alles richtig). Jetzt geht man den Weg mit zwei Trainern die aus dem Verein kommen und plötzlich ist es die badersche Billiglösung. Das verstehe wer will.

    Der Weg ist mit Wiesinger in meinen Augen nicht riskanter geworden als er mit Hecking war oder mit jedem anderen Trainer gewesen wäre. Die Mannschaft ist wenn man sich die letzten Spiele anschaut absolut intakt. Man hat acht Punkte auf die bösen Plätze elf auf die ganz bösen. Das sind Bedingungen zu denen in der ersten Liga wohl seit 68 kein Clubtrainer mehr unter der Saison begonnen hat. Und einen Trainer finden der auch auf absehbare Zeit keinen Millionenbeträge für Transfers bekommt musst du erstmal finden. Einen der schnell eine Trainerstelle braucht um wieder im Gespräch zu sein hilft uns absolut nichts.

    Und warum ist Wiesinger jetzt die schlechteste (weil billigste Lösung). Was hätte ihm ein Babbel, ein Loddar ein Wück oder ein was weis ich wer voraus? Selbst ein Heiko Vogel hat nicht als Erfahrung eine Saison beim den schweizer Bayern vorzuweisen. Warum wäre der passender gewesen.

    Was hat ihm ein Klopp, ein Tuchel oder ein Streich den bitte voraus. Die haben auch bei null angefangen.
    Wobei, eines hatten die drei Wiesinger voraus, die haben bei Vereinen angefangen wo sie von einem Teil der Anhängerschaft nicht von Anfang an in die Schublade Ramschlösung gesteckt worden sind.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Wie auch immer, daß Zeitfenster war verdammt eng.....und tolle externe Lösungen waren auch nicht auf dem Markt.

    Diese Argumente hab ich nun wirklich bei jedem Trainerwechsel gehört.

    zu 1.: Nein, das Zeitfenster war nicht eng. Vom 21.12. bis 02.01. sind 12 Tage vergangen.
    Viele Trainerwechsel finden in wesentlich kürzerer Zeit statt.

    zu 2.: Es wird nicht richtiger wenn man es immer wieder behauptet. Ich behaupte genau das Gegenteil,
    nämlich dass selten mehr brauchbare Trainer aufm Markt waren als jetzt.
    Vogel, Groß, van Marwjik, fallen mir auf Anhieb ein.
    Zudem hat Bader selbst behauptet dass sich nahmhafte Trainer ausm Ausland selbst angeboten haben.
    Dass der Club mittlerweile ein attraktiver Verein ist und an sich sogar hätte wählen können aus mehreren
    sich anbietenden Alternativen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Nicht mit diesen Worten, aber generell könnte sich diese Betriebsblindheit einstellen immer frei nach dem Motto
    "es ist noch immer gut gegangen".

    Nach 2008?
    Ich kann mir viel vorstellen beim Bader aber das ist schon sehr sehr weit hergeholt find ich.
    In dem Artikel im Kicker steht das schon ganz gut beschrieben, man wollte schnell handeln damit der "Neue" genug Zeit hat sich mit der Mannschaft auf die Rückrunde vorzubereiten und die Wunschlösung war in dieser Zeit nicht zu verwirklichen. Ich kann mir nicht vorstellen dass man diese Lösung gewählt hätte wenn man den Klassenerhalt auch nur irgendwie in Gefahr gesehen hätte.
    Man hat jetzt ein halbes Jahr Zeit sich die Entwicklung unter Wiesinger anzusehen und parallel dazu sich nach einer anderweitigen Lösung umzusehen. Die Gedankengänge kann ich durchaus nachvollziehen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Nach 2008?
    Ich kann mir viel vorstellen beim Bader aber das ist schon sehr sehr weit hergeholt find ich.
    In dem Artikel im Kicker steht das schon ganz gut beschrieben, man wollte schnell handeln damit der "Neue" genug Zeit hat sich mit der Mannschaft auf die Rückrunde vorzubereiten und die Wunschlösung war in dieser Zeit nicht zu verwirklichen. Ich kann mir nicht vorstellen dass man diese Lösung gewählt hätte wenn man den Klassenerhalt auch nur irgendwie in Gefahr gesehen hätte.
    Man hat jetzt ein halbes Jahr Zeit sich die Entwicklung unter Wiesinger anzusehen und parallel dazu sich nach einer anderweitigen Lösung umzusehen. Die Gedankengänge kann ich durchaus nachvollziehen.

    Betriebsblindheit trifft jeden früher oder später. Das ist menschlich. Wieso soll Bader davon ausgenommen sein?
    Allein dass man die Einnahmeseite seit Jahren beim Club nicht in den Griff kriegt, ist für mich ein riesiges Beispiel
    von mangelnder Weiterentwicklung, ausgelöst durch Betriebsblindheit.
    Nur deshalb diskutieren wir hier rum, reden uns Spekulationstransfers wie den von Antonio schön, reden uns die dringend notwendigen aber ausbleibenden Transfertätigkeiten in der Winterpause schön, weil wir genau wissen dass dieser Verein
    nicht über die nötigen Einnahmen verfügt um auch Ausgaben auf Bundesliganiveau tätigen zu können.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Betriebsblindheit trifft jeden früher oder später. Das ist menschlich. Wieso soll Bader davon ausgenommen sein?
    Allein dass man die Einnahmeseite seit Jahren beim Club nicht in den Griff kriegt, ist für mich ein riesiges Beispiel
    von mangelnder Weiterentwicklung, ausgelöst durch Betriebsblindheit.
    Nur deshalb diskutieren wir hier rum, reden uns Spekulationstransfers wie den von Antonio schön, reden uns die dringend notwendigen aber ausbleibenden Transfertätigkeiten in der Winterpause schön, weil wir genau wissen dass dieser Verein
    nicht über die nötigen Einnahmen verfügt um auch Ausgaben auf Bundesliganiveau tätigen zu können.

    Naja, du scheinst dir deine Meinung gebildet zu haben oder warum kommt man jetzt wieder mit den Einnahmen an? Antonio hat jetzt auch überhaupt nix mit Wiesinger zu tun, aber gut lassen wir das.
    Ich traue ihm so viel Verstand zu aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben und die sportlichen Ziele nicht wegen ein paar gesparten Euro´s in Gefahr zu bringen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von juninho

    Betriebsblindheit trifft jeden früher oder später. Das ist menschlich. Wieso soll Bader davon ausgenommen sein?
    Allein dass man die Einnahmeseite seit Jahren beim Club nicht in den Griff kriegt, ist für mich ein riesiges Beispiel
    von mangelnder Weiterentwicklung, ausgelöst durch Betriebsblindheit.
    Nur deshalb diskutieren wir hier rum, reden uns Spekulationstransfers wie den von Antonio schön, reden uns die dringend notwendigen aber ausbleibenden Transfertätigkeiten in der Winterpause schön, weil wir genau wissen dass dieser Verein
    nicht über die nötigen Einnahmen verfügt um auch Ausgaben auf Bundesliganiveau tätigen zu können.

    Und das (Einnahmen/Antonio) hat jetzt was genau mit dem Wiesinger zu tun? Schreib den Text doch bitte in den entsprechenden Thread.

  • Zitat von oberlehrer

    Die 36te Seite und er hat noch nicht ein Erstligaspiel als Trainer hinter sich.


    Im ernst?? Raus mit ihm! :ironie:

    btt: Ich hoffe, dass das neue Trainerteam Erfolg hat. Die beiden sind die logische Folge der letzten Jahre. Hecking war nach Außen (die 90 Minuten Spielzeit ausgenommen) ein sehr ruhiger und sachlicher Fachmann! Nicht nur deswegen aber auch gerade deswegen hat er so gut mit Bader harmoniert und es auch in schwierigen Phasen geschafft, einigermaßen Ruhe im Umfeld und der Mannschaft zu erzeugen. Intern war Hecking sicher des öfteren lautstark am werkeln, das brauchts bei Wiesinger unbedingt auch, um die Jungs abundzu aufzuwecken.
    Trotzdem, wir brauchen keine Medien- oder Rampensau, sondern einen ruhigen, reflektierten und authentischen Fachmann an der Linie! Das Umfeld ist laut genug.
    Auch wenn mir die letzte Überzeugung _derzeit_ noch fehlt, ich bin guter Hoffnung.

  • Zitat von USK Schäuble


    was mich aber mal so richtig ankotzt, is die besserwisserei, die sich so einige kameraden auf die fahnen geschrieben haben.
    und zwar net die schwarzmalerei oder die lobeshymnen. nein. einfach die tatsache, dass sich gewisse schlauberger berufen fühlen, die meinung anderer user durch ihre eigenen fadenscheinige(!) argumente ins lächerliche zu ziehen.
    für mich ein grund, warum ich mich hier oben eigentlich gar nimmer äusser.

    es langweilt.

    p.s. und btt:
    wer net checkt, dass booderlein erneut auf die einfachste (und somit kostengünstigste) lösung gesetzt hat, dem is eh nimmer zu halfen.

    War das ernst gemeint, oder ist des jetzt auch wieder so ein Spielchen, dass ich net kapier, weil ich nicht alle Charaktere hier kenne?
    Erst schreiben, dass die anderen andere Meinungen respektieren sollen.
    Und dann selber a kleines PS anhängen, dass wer Deine Meinung nicht checkt, dem eh nimmer zu helfen ist.
    Aber Hauptsache erstmal gegen eine Gruppe von Leuten ohne eigene Argumente den Oberchecker im Hintergrund raushängen lassen. Da bin dann doch eher für freiwillige Selbstkontrolle, FSK statt USK sozusagen.
    Bin ja meist recht tolerant vielen möglichen Arten von Posts gegenüber, aber da hab ich etz doch mal meinen Mund aufmachen müssen. Andere als Schlauberger bezeichnen und dabei net merken, dass man sich selber als der größte Besserwisser aufspielt.
    So, etz hab ich mich auch wieder aufgespielt, tut auch wieder gut.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!