Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von wikinger

    Manche scheinen da recht empfindlich drauf zu reagieren, wenn man mal Wiesingers
    Außendarstellung anspricht. Ich weiß, dass es nicht das Wichtigste ist. Aber man darf es
    ja trotzdem mal kritisch erwähnen, dass er alles andere als überzeugend im TV rüberkommt.
    Das soll seine Fähigkeiten als Trainer überhaupt nicht tangieren.


    Du hast schon recht. Aber es wurde halt von Anfang an drauf rumgeritten, teilweise mit geballter Polemik.
    Und das nervt halt mit der Zeit schon a bissla. :wink:

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von wikinger

    . Aber man darf es
    ja trotzdem mal kritisch erwähnen, dass er alles andere als überzeugend im TV rüberkommt.
    .

    Ich schreib ja nun wirklich so gut wie gar nichts und lese fast nur mit.
    Aber: wie jemand in Radio / TV rüber kommt ist eine persönliche Ermessenssache.
    Was der eine gut findet ist für den nächsten noch lange nicht gut.

    Persönlich ist mir jemand wie Wiesinger, also ruhig tausend mal lieber wie ein verrückter Dampfplauderer

    Nebenbei:

    Manche Erwartungen sind schon wirklich seltsam.
    Vor allem wenn man dann alle Erwartungen versucht unter einen Hut zu bekommen => schlichtweg einfach nicht möglich.

    Was mich persönlich jedoch wirklich stört ist, dass man einem jungen Trainer nach zwei Spieltagen, welche unter vergleichbaren Umständen auch von einem Dieter Hecking nicht anders hätten ausgehen können, ankreidet, dass er z. B. kein guter Trainer ist weil er dem einen zu leise, dem anderen zu ruhig, dem dritten zu zurückhaltend, dem vierten zu unsicher, dem fünften was weiß ich was ist.

    Jeder hat mal angefangen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und trotzdem hat Wiesinger für seine jungen Jahre und seiner noch vergleichsweise kurzen Trainerlaufbahn was vorzuweisen. Er ist mit Ingolstadt aufgestiegen. Eine Truppe, welche weiß Gott keine super duper Truppe war. Er hat gute Arbeit bei den Amateuren beim Club geleistet.

    Auch ein Klopp oder ein Tuchel haben mal angefangen und nicht sofort alle Spiele gewonnen oder von per sofort an einen Super-Hurra-Nach-vorne-Fußball spielen lassen.

    Und jetzt dürft Ihr über mich herfallen und zerreißen. Mir egal.
    Ich finde Wiese gar nicht schlecht. Ich mag auch seine Art. Er hat klare Vorstellungen welche man durchaus auch in seinen Aussagen hören kann. Das er von heute auf morgen nicht alles ändern kann ist wohl auch klar.

    Ein Urteil über seine Leistung als Trainer werde ich nicht heute und nicht morgen oder übermorgen fällen sondern frühestens Mitte der Rückrunde.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Vielleicht solltest du den Mut haben und öfter schreiben ! :wink:

    Sehr guter post ! :hoch:

  • Interessante Thesen werden hier schon aufgestellt
    Wie kommt Ihr z.B. drauf daß er ein Clubberer sei?
    Weil er mal hier gespielt hat?
    Weil er die U23 trainiert hat?

    Zur Außendarstellung: sicher ist es sein Ding wie er sich präsentiert (weil was anderes ist es in der heutigen Medienlandschaft ja nicht)
    und niemand soll sich verbiegen sonst wird's unglaubwürdig
    ABER - wenn man sich vorstellt daß er mit der Mannschaft auch so emotionslos umgeht...
    Man weiß es nicht - man ist nicht dabei, aber als Clubfan hat man aufgrund der Vergangenheit halt von Grund auf mal Angst :cry:

    Ich wünsch ihm alles Gute und vorallem viele Punkte und wenn das eintritt darf er auch weiterhin so ruhig bleiben :wink:

  • Machen wir uns nix vor : sollte Wiesinger in etwa so erfolgreich punkten wie Hecking,
    wird man das mit der Außendarstellung auch nicht mehr großartig thematisieren.
    Andersrum wird es dann eine größere Last für ihn sein, falls es nicht läuft.
    Ein Hecking kam von seiner Art her von Anfang an gut an was ihm auch mit einem gewissen
    Vertrauensvorschub einher ging. Mir ging es eben so, dass das sehr überzeugend klang,
    wenn er etwas sagte. Er hatte eine klare Sprache und nie etwas beschönigt.

    Was die Dampfplauderer angeht : Ein Jürgen Klopp wirkt trotz seiner hohen Medienpräsenz für mich immer 100%ig authentisch. Man kann da nur den Hut ziehen vor seiner Arbeit.

  • Ich weiß wir drehen uns im Kreis. Aber so kann man das nicht ganz stehen lassen. Mit ihren Sponsoren im Rücken hatten die Ingolstädter damals schon einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Drittligisten und waren schon Favorit. In der Folgesaison musste er bald gehen. Und über seine Arbeit bei den Amateuren gibt es am Valze nicht nur positive Stimmen. Ich war von Anfang an skeptisch weil er bei den Ingolstädtern entlassen wurde und bin es nach zwei Spielen immer noch, mir wäre es aber das liebste ich hätte unrecht und wir haben mit Wiesinger als Trainer längere Zeit Erfolg (zumindest Klassenerhalt). Dann kram ich mein altes Trikot mit der Nr. 7 und seinem Namenszug wieder aus.

  • Zitat von weam


    Warum tut er es dann?

    Macht er (also ich) doch nicht.

    Es wird von Wiesinger verlangt das er in vier Wochen das umkrempelt was laut Forumsmeinung seit über drei Jahren falsch läuft. Gegen Dortmund sind schon andere Mannschaften anders untergegangen als wir. Wenn ich bedenke das unser Torwart gegen die Hamburger 15 Minuten mit nem demolierten Richkolben gespielt hat kann man auch die grausame Endphase anders bewerten (man muss es natürlich nicht). Aber diese zwei Spiele plus einige Atribute die absolut lächerlich sind (u.a. größe, lautstärke bei einem Radiointerview, Bayernvergangenheit, Billiglösung, etc.) werden jetzt hergenommen um nach zwei Spieltagen den Stab über einem Trainer zu brechen.

    Unabhänig davon das ein Spieler Michael Wiesinger in einer Phase zum Club gestanden wo es nicht leicht war, ist das einfach unverschämt gegenüber dem Menschen und dem Trainer der sich nichts zu schulden hat kommen lassen außer das noch nicht der Heiland ist den nach Hecking jeder erhofft hat.

    Die Diskussionen die seit der Bekanntgabe hier drin geführt werden sind teilweise unterstes Niveau und selbst für ein Internetforum zu fremd schämen.

  • Aber vielleicht geht er mit der Mannschaft haargenau richtig um !

    Wie du schon richtig schreibst, man weiß es nicht !

    Jedoch unserem neuen Trainer gleich die eigene, clubtypische Vergangenheits-Paranoia aufzuhalsen ist ungerecht !

    Dafür kann er nichts.....höchstens mal früher als Abstiegs-Spieler. :wink:

    Im Übrigen meine ich gelesen zu haben, daß Wiesinger kurz vor seinem Weggang zu den Bayern, noch flugs Club-Mitglied wurde.....also wenn das kein Beweis für einen echten Clubberers ist, dann weiß ich auch nicht !

    Allzu viele Trainer, die gleichzeitig Vereinsmitglied sind, hatten wir ja wohl nocht nicht, oder ?!

    Gebt doch Wiesinger mindestens die berühmten 100 Tage, die man normal jedem Menschen zugesteht !
    Also umgerechnet auf eine halbe Saison,.... 5 - 6 Spiele !

  • Zitat von Baruse

    Interessante Thesen werden hier schon aufgestellt
    Wie kommt Ihr z.B. drauf daß er ein Clubberer sei?
    Weil er mal hier gespielt hat?
    Weil er die U23 trainiert hat?

    ...

    weil er seit seinem weggang damals zu den bauern mitglied beim ruhmreichen geworden ist.. !!

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:

  • putzi, das ist ja alles in Ordnung deswegen war der Vergleich aber trotzdem Käse. Mich regen einfach diese ständigen Quervergleiche auf, als gibts im Fußball ständig 100% vergleichbare Situationen. Dem Rest stimm bis auf Kleinigkeit absolut zu.

    'Ce la wie. Das wars'

  • 100 Tage kannste einem Trainer heutzutage nicht mehr Zeit geben. Dafür ist das Geschäft zu schnelllebig respektive zu erfolgsorientiert. Entweder holt er jetzt aus den nächsten 4 Spielen sagen wir mal mindestens 4 Punkte oder er kann schon seine Koffer packen. So einfach ist das. Er wird keinen Welpenschutz bekommen. Das oberste Ziel ist dass wir jetzt nicht ins Schlingern geraten. Ich wünsche dem Wiesinger alles Gute, dass er dem Druck standhält und dass die Mannschaft das umsetzt was er ihnen vermittelt.

  • Zitat von weam

    putzi, das ist ja alles in Ordnung deswegen war der Vergleich aber trotzdem Käse. Mich regen einfach diese ständigen Quervergleiche auf, als gibts im Fußball ständig 100% vergleichbare Situationen. Dem Rest stimm bis auf Kleinigkeit absolut zu.

    da hätte ich noch einen, schau dir mal den Trainer an, 1 Jahr U23 und in den folgenden Jahren 14 Titel!

    ... Go Michl Wiesinger!!!!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pep_Guardiola

    You'll Never Walk Alone

  • Zitat von Many

    weil er seit seinem weggang damals zu den bauern mitglied beim ruhmreichen geworden ist.. !!

    Aus dieser (unbestätigten) Vermutung schließt man also daß er ein Clubberer ist...?
    Was wenn er seine Mitgliedschaft zwischenzeitlich gekündigt hat?
    Was wenn er sowohl bei den Bauern, als auch bei Ingolstadt Mitglied geworden ist?

  • :schaem:
    Diese Vermutung ist erstens nicht unbestätigt, zweitens ist er noch Mitglied und drittens mal im ernst. Hast du ka ander Probleme.

    Aber ne Empfehlung, du bist anscheinend net Alt genug um nen Michael Wiesinger als Spieler erlebt zu haben, dann halt doch einfach dann dein Mund in der Beziehung.

  • Zitat von wikinger

    100 Tage kannste einem Trainer heutzutage nicht mehr Zeit geben. Dafür ist das Geschäft zu schnelllebig respektive zu erfolgsorientiert. Entweder holt er jetzt aus den nächsten 4 Spielen sagen wir mal mindestens 4 Punkte oder er kann schon seine Koffer packen. So einfach ist das. Er wird keinen Welpenschutz bekommen. Das oberste Ziel ist dass wir jetzt nicht ins Schlingern geraten. Ich wünsche dem Wiesinger alles Gute, dass er dem Druck standhält und dass die Mannschaft das umsetzt was er ihnen vermittelt.

    5 - 6 Spieltage, auf eine halbe Saison gerechnet....selbstverständlich !

    Ich erinnere gern noch mal den Start von Slomka bei '96, daß waren 5 oder 6 Niederlagen am Stück !

    Wie es dann weiterging bei '96, wissen wir alle !

    Man bewahrte Ruhe...ich möchte nicht wissen, was hier bei solch einem Start los gewesen wäre ! :wink: