Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von xxlthl


    Ruhig, Brauner!
    Es kommt auch wieder die Zeit, da verliert der Glubb, dann kann man sich auch in München wieder freuen! :wink:

    Die getrockneten Pflanzen sind die Besten!
    in Munich ist das nicht so bekannt

  • Zitat von Chaos

    Der Trainer und die Emotion. Alter, dieses Thema kann es nur im deutschen Fußball geben, mit seiner beschissenen Emotionalisierung banaler und unwichtiger Details!

    Danke, kurz knapp und treffen so gut wie alles gesagt ... ein Blick in die Sport-"Presse" dieses Landes langt schon um selbige zu versenken, was dann leider meist auch Auswirkungen um lustigen "Diskussionen" hat - wenig Spaß damit.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Necher

    schwachsinns post des Jahres... :schaem:

    mich kotzt es einfach an wenn Helden wie du bei jedem glubbsieg nur den miesen Gegner als Grund sehen.

    naja München färbt wohl doch ungewollt ab...


    da will wohl jemand wieder michael öenning zurück

    Deutscher Meister 2014!!!!

  • Ja, Hochform... Wiesinger hat Cohen aussortiert?? Der wollte selber gehen...
    Außerdem ist Mendler seit über 4 Wochen im Mannschaftstraining. Recherche ist anscheinend Zeitverschwendung...

  • Zitat von debberla

    Ja, Hochform... Wiesinger hat Cohen aussortiert?? Der wollte selber gehen...
    Außerdem ist Mendler seit über 4 Wochen im Mannschaftstraining. Recherche ist anscheinend Zeitverschwendung...

    Ich bin ja auch für grundsätzlich kritisches Hinterfragen von Artikeln der schreibenden Zunft, aber das grenzt schon an
    Wortklauberei. Cohen wollte auch deshalb gehen, weil MW nicht mit seiner Einstellung einverstanden war und deshalb
    auf die sofortige Verpflichtung von Ildiz gedrängt hat und wenn jemand nach so langer Verletzungspause wie Mendler seit
    4 Wochen wieder im Mannschaftstraining ist finde ich den Terminus "gerade erst genesen" auch nicht so falsch

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Mir ist es ziemlich egal, ob ein Trainer nach draussen eloquent auftritt oder nicht....das wird m.E. überschätzt.

    Meinetwegen könnte er stottern, wenn er sonst ein exzellenter Trainer wäre.

    Entscheidend ist, wie immer, " auf dem Platz "......denn was nützt dir der redegewandteste Trainer, wenn er die Mannschaft nicht verbessert oder gar verschlechtert ?!

    Holt er Siege und die nötige Punktzahl ( am Besten so viel wie Hecking, nämlich 20 ) und verbessert die Mannschaft spielerisch etwas, ist alles ok.

    Jeder Mensch hat seinen Charakter.

    Der Eine wirkt nach Aussen ruhiger....der Andere extrovertierter.

    Jedoch davon abzuleiten, wer der bessere Trainer ist, ist grotesk !

  • Denkt da jemand schon wieder an Peter Herrmann? Wohl eher ned, is ja auch ´n Mann eher für den Hintergrund.

    However, muss mich wiederholen. Je länger Wiesi Chef is, desto besser, griffiger, sicherer zeigt er sich auch in der Außendarstellung, OHNE sich großartig zu verstellen. Ned nur des SKY-Interview nach dem BMG-Spiel zeigt des ganz deutlich, find ich.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Ich will auch nicht aufgrund der rhetorischen Schwächen einen Rückschluss auf Wiesingers Arbeit ziehen.

    Aber seien wir doch mal ehrlich : wenn wir Trainer oder Trainerkandidaten anderer Vereine
    einschätzen, dann gehen wir doch auch zuerst nach den Erfolgen und dann danach wie er in der Öffentlichkeit rüberkommt.

    Wiesinger hat eben noch nichts vorzuweisen. Von daher machen sich Außenstehende über sein
    Auftreten in der Öffentlichkeit ein Bild über ihn was auch völlig legitim ist.

  • Manchmal muß ich an Hans Meyer denken.

    Der kam, mit seinen lockeren Sprüchen, wunderbar 'rüber und war daher ein Liebling der Massen und Medien.

    Dies jedoch nur in der Zeit seines Erfolges......als der Erfolg ausblieb, wurden ihm haargenau gleichen Sprüche um die Ohren gehauen !

    Wie gesagt, nur der Erfolg zählt in diesem Geschäft....nichts anderes.

    Stotterst du und wirst DM, bist du ein Held.....bei Misserfolg, wird dem gleichen Stotterer dieses Handicap als große Schwäche ausgelegt !

    Dies ist jetzt natürlich etwas überzeichnet, soll aber nur erklären, wie schnell die Medien von einer Seite zur Anderen springen !

  • Nochmal zu Wiesinger....

    Gewinnt er drei Spiele am Stück, werden sich die Medien überschlagen, wie gut der Mannschaft seine ruhige und sachliche Art tut und wie fantastisch er sie einstellt..........verliert er aber haargenau die gleichen drei Spiele, wird seine Art als zu temperamentlos und ohne Ausstrahlung dargestellt und er kann die Mannschaft nicht erreichen.

    Es ist immer das gleiche Spiel !

  • Zitat von kleinerUdo

    denkt mal an den/das bremer schaaf :lol:
    das ist jetzt auch kein hollywood-trainer.

    schlechtes beispiel: Der hat es nämlich geschafft Werder Bremen vom Meister und Pokalsieger sowie dauerhaften CL-Teilnehmer zu einer grauen Mittelfeldmaus zu machen.

  • Zitat von hankkann

    schlechtes beispiel: Der hat es nämlich geschafft Werder Bremen vom Meister und Pokalsieger sowie dauerhaften CL-Teilnehmer zu einer grauen Mittelfeldmaus zu machen.

    Meister, Pokalsieger und CL Teilnehmer war Bremen aber auch unter Schaaf.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Stotterst du und wirst DM, bist du ein Held.....bei Misserfolg, wird dem gleichen Stotterer dieses Handicap als große Schwäche ausgelegt !!

    Klar! Klopp sieht aus und benimmt sich wie ein asozialer Penner.

  • Diese letzten beiden User-posts über Schaaf zeigen haargenau auf, um was es im Endeffekt geht.

    Nur um den Erfolg !

    Schaaf der Erfolgreiche = guter Trainer, ruhig und sachlich.... Schaaf der weniger Erfolgreiche = langweiliger Trainer mit einer drögen Ausstrahlung.

  • Es kommt auch immer darauf an, wieviel Zeit man einem Trainer lässt, in welcher Situation er
    zu einem Verein kommt und natürlich wie hoch die Ansprüche beim jeweiligen Verein sind. Des Weiteren natürlich auch die Medienmacht in der Stadt, in der er arbeitet.

    Vor Schaaf kamen damals so weit ich das in Erinnerung habe Dixie Dörner und dieser Holländer,deren Name
    mir gerade nicht einfällt. Beide waren wenig charismatisch und dazu ziemlich erfolglos. Schaaf war eine
    absolute Notlösung und schaffte aber den Klassenerhalt. Danach hat er es mit guter Arbeit und einem
    guten Manager an seiner Seite geschafft, Werder wieder in die Spur zu bringen. Danach lief der Laden
    wie geschmiert.

    Es gibt aber auch viele Beispiele von Trainern, die von Anfang an aufgrund der Tatsache, dass sie sich nach außen
    schlecht verkaufen konnten, einen schweren Stand hatten und wegen ihrer schlechten Lobby schnell scheiterten.
    Soldo in Köln, Trappatoni in Stuttgart, Skibbe gleich bei mehreren Vereinen sind diejenigen die mir spontan einfallen.

    Ein Jens Keller auf Schalke wird daher auch nicht lange durchhalten.

  • Ja, ich gebe es zu: meine Euphorie hielt sich damals in Grenzen, als ich den Namen unseres neuen Trainers gehört habe.
    Aber ich hab auch damals schon aus wirklich innerer Überzeugung gesagt, dass er eine faire(!) Chance verdient hat.
    Und nach den bisher 3 gespielten Partien hat sich an dieser Situation m.E. nicht das geringste verändert und wenn überhaupt, leicht zum positiven. Welchen Phrasen er sich bei diesen unsäglichen "Wie-fühlen-Sie-sich-nach-der-0-zu-3-Niederlage"- oder "was-haben-Sie-beim-2-zu-1-gedacht"-Interviews bedient, ist doch nun wirklich komplett irrelevant.

    Wichtig ist doch
    1.welche fachliche Kompetenz hat er und
    2. kann er diese der Mannschaft vermitteln und vor allem auch durchsetzen?
    Und beide Fähigkeiten kann man ihm nach den ersten Wochen doch noch nicht ernsthaft absprechen, oder?
    Im Gegenteil, hat er sich doch das Regensburg-Desaster offensichtlich nicht gefallen lassen und darauf intern scheinbar sehr deutlich reagiert. Ich behaupte nun nicht, dass die in der Woche getroffenen Maßnahmen eins zu eins den Sieg im folgenden Bundesligaspiel verursacht haben, aber verhindert haben sie ihn zumindest schonmal nicht :wink:

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Auf das Medien-Echo gebe ich wenig, daß ändert sich schnell...wie oben schon benannt !

    Nun zu den Fakten.

    Wiesinger holte aus 3 Spielen 4 Punkte und ist damit im Soll.

    Er erreichte eine Punktzahl, die so ungefähr vermutlich auch von Hecking hätte erreicht werden können.
    ( Dies ist zwar kein Fakt, eher eine realistische Mutmaßung von mir ! )

    Seine Aussendarstellung hat sich, nach schwachem Beginn, erheblich verbessert....und dies in relativ kurzer Zeit.
    Nicht jeder wird als Medien-Star geboren, jedoch kann jeder an seiner Außendarstellung arbeiten und ich denke, daß tut er.... ohne sich zu verbiegen !

    Daher bitte ich, dies nicht alle zwei Wochen immer wieder neu zu thematisieren, sondern ihm auch hier etwas mehr Zeit und eine faire Chance der Verbesserung einzuräumen !

    Auf der Bank macht er auf mich einen ruhigen, auf Mannschaft und Spiel, fokussierten Eindruck !

    Ob er bei Toren jubelt oder nicht....ist mir ziemlich sch...egal!

    Im Gegenteil, wie er sofort wieder zurück zur Normalität findet und der Mannschaft, nach deren Torjubel, sofort wieder Anweisungen gab, gefällt mir.

    Sachlich, ruhig, kein Schaumschläger, dazu mit einem Club-Herzen.....all das finde ich gut !

    Ob es wirklich passt, wird die Zukunft zeigen......ich jedoch wünsche es ihm !

    Und noch etwas.

    Ich denke, daß Bader lange seine schützende Hand über ihn halten wird......solange, bis es wirklich nicht mehr geht.

    Sei es aus Eigennutz, denn bei einem Scheitern Wiesingers wäre auch er beschädigt......sei es, weil er weiß, das Ruhe und Kontinuität meistens die besten Ratgeber sind !

    Jedoch....nochmal.....bis jetzt ist nichts, aber auch gar nichts, passiert.....im Gegenteil !