Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • In der Bundesliga hat sich herumgesprochen, dass der Versuch Frankfurt zu kontrollieren, eng mit dem Einschränken der Kreise von Rode und Schwegler verbunden ist. Obwohl dieser Ansatz vielversprechend klingt und eigentlich auch nicht übermäßig schwer umzusetzen ist, gelingt dies manchen Mannschaften besser als anderen. Hatte der 1. FC Nürnberg Erfolg mit seiner Strategie?

    Weiter geht es hier - dem Taktik-Blog der IGZ

    Diesmal eine sehr runde Sache wie ich finde. Die Bilder zu taktischer Ausrichtung & Co. noch einmal überarbeitet. Ich bin auf das Feedback gespannt!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Ist zwar nur ein Punkt in beiden Spielen gewesen.....jedoch war keines der ersten vier Hecking-Spiele, spielerisch so gut wie dieses heute gegen Frankfurt !

    Was war denn heute spielerisch besser als diese Spiele?
    Ich würde es wirklich gerne wissen, weshalb viele da jetzt eine spielerische Verbesserung sehen.
    Also z.B. im Vergleich zu den beiden Auswärtsspielen in Hamburg und Gladbach in der Vorrunde? Diese Spiele haben mir mehr Spaß gemacht, als dieses defensiv-vorsichtige Auftreten heute.
    Im übrigen haben wir nach den vier Spielen bisher ein Torverhältnis von 3:5. In den ersten vier der Vorrunde hatten wir 6:5.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von hoeschler

    Ruhe. Alles spricht sich Mut zu und du kommst mit Fakten.

    Weg da.

    Mir macht es ja auch Mut, dass wir so stabil stehen. Das lässt hoffen, dass die nächsten drei Spiele diesmal nicht mit 0 Punkten enden. Aber was soll das mit der spielerischen Verbesserung dauernd? Unser Defensivspiel ist zur Zeit super. Deshalb haben wir die letzten beiden Spiele so gut ausgesehen, finde ich.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Nicht verbessert? Acht Abschlüsse innerhalb des Strafraums, vorzeigbares Umschaltspiel - das ist das, was man seit Jahren vergeblich sucht!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von vorph

    Mir macht es ja auch Mut, dass wir so stabil stehen. Das lässt hoffen, dass die nächsten drei Spiele diesmal nicht mit 0 Punkten enden. Aber was soll das mit der spielerischen Verbesserung dauernd? Unser Defensivspiel ist zur Zeit super. Deshalb haben wir die letzten beiden Spiele so gut ausgesehen, finde ich.


    Das hohe Pressing, das Michl spielen lässt, hat uns auf jeden Fall weitergebracht. Und die Passquote wird auch langsam besser. Vielleicht klappts ja auch bald mal mit Muuu :wink:

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Das lässt sich eigentlich recht simpel erklären:

    Die Raumverknappung geschieht weit früher als zu Heckingzeiten, weshalb die Ballerorberung viel kürzer vor dem gegnerischen Tor stattfindet. Daraus resultieren kürzere Laufwege und weniger Pässe bis zum Abschluß.

    Bei Hecking fand die Balleroberung weit hinten statt und die Angriffe wurden meist über einen Sololauf vorgetragen.

    Mir gefällt die jetzige Spielweise besser. Sie ist defensiv wie eh und je, aber weitaus dynamischer.

  • Zitat von lego

    nach dem BVB Spiel klang das aber bei vielen SEHR anders...

    sag ich doch: ZEIT lassen !!! des wird... der Mann hats drauf...

    Bin froh dass man ihm a Chance gibt


    Seh´ ich genau so!
    Es wird langsam mit unserem Spiel!
    Und dazu noch schneller, als ich gedacht hatte.
    Das stimmt zuversichtlich.
    Weiter so, Wiesi! :hoch:

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Zitat von Chaos

    Nicht verbessert? Acht Abschlüsse innerhalb des Strafraums, vorzeigbares Umschaltspiel - das ist das, was man seit Jahren vergeblich sucht!

    Ich denke, heute war das vorrangige Ziel, defensiv gut zu stehen. Anders kann ich mir den vorsichtigen Vortrag der Kontermöglichkeiten nicht erklären. Wir verzichten auf Ballbesitz, Aufbauspiel und (heute) auch auf schnelle Konter und gemeinsames Aufrücken nach Ballgewinn. Der Gegner hat nicht den besten Tag und wir lassen kaum was zu -> 0:0 logisches Ergebnis.
    Die Möglichkeiten entstanden aus Einzelaktionen (3x Pinola, Ildiz) und zwei sehr guten Pässen von Kiyotake und Standards. Viel mehr hab ich spielerisch nicht gesehen.
    Das war heute ein gutes Auswärtsspiel von uns, keine Frage, vor allem die Defensivleistung war erste Sahne, aber der spielerische Fortschritt, der seit Jahren gesucht wurde? Glaub ich eher nicht...

    @ Hoeschler : :hoch:

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von vorph

    Ich denke, heute war das vorrangige Ziel, defensiv gut zu stehen. Anders kann ich mir den vorsichtigen Vortrag der Kontermöglichkeiten nicht erklären. Wir verzichten auf Ballbesitz, Aufbauspiel und (heute) auch auf schnelle Konter und gemeinsames Aufrücken nach Ballgewinn. Der Gegner hat nicht den besten Tag und wir lassen kaum was zu -> 0:0 logisches Ergebnis.
    Die Möglichkeiten entstanden aus Einzelaktionen (3x Pinola, Ildiz) und zwei sehr guten Pässen von Kiyotake und Standards. Viel mehr hab ich spielerisch nicht gesehen.
    Das war heute ein gutes Auswärtsspiel von uns, keine Frage, vor allem die Defensivleistung war erste Sahne, aber der spielerische Fortschritt, der seit Jahren gesucht wurde? Glaub ich eher nicht...

    @ Hoeschler : :hoch:

    Deine Sichtweise kann ich nicht nachvollziehen. Es war deutlich eine spielerische Steigerung zu erkennen. Auch weil keine überhasteten Pässe gespielt wurden. Einzig die Chancenauswertung kann man bemängeln. Ich versteh auch nicht warum immer der Gegner im Nachhinein als schlecht bewertet wird und wir dadurch viel besser hätten sein sollen ... dieses Argument lass ich nicht gelten.

  • Zitat von moosbüffel

    Deine Sichtweise kann ich nicht nachvollziehen. Es war deutlich eine spielerische Steigerung zu erkennen. Auch weil keine überhasteten Pässe gespielt wurden. Einzig die Chancenauswertung kann man bemängeln. Ich versteh auch nicht warum immer der Gegner im Nachhinein als schlecht bewertet wird und wir dadurch viel besser hätten sein sollen ... dieses Argument lass ich nicht gelten.


    Der CLUB hat viele Kritiker, auch in den eigenen Reihen, man traut dem CLUB noch nicht den spielerisch besseren Weg
    gehen zu können, auch ich bin ein kritischer Beobachter aber ich weiß das es eben Zeit braucht in diese Richtung, daher
    einfach mal abwarten was wird, dem Trainer und der Mannschaft die Chance geben zur Entwicklung, dass die Mannschaft
    sich was traut das doch mehr Substanz in ihr steckt als wir vermuten. Mit einem Erfolg wird das Selbstbewußtsein gestärkt,
    die Mannschaft wird sicherer.
    Den schlechten Bewertungen für den Gegner kann man mit der alten Fußballweisheit begegnen, man spielt immer so gut
    wie es usw............. :exclamation_mark:

    Hoffen wir das wir bald auf der sicheren Seite sind, dann werden wir erleben wie sich das Gesicht der Mannschaft verändern
    wird, es gibt keine Abschußliste beim CLUB, aber die eine oder andere Position im Team wird anderst besetzt werden.
    Persönlich hoffe ich auf die noch richtig gestarteten Neuzugänge und eben auf einen Knipser, ich suche momentan in
    den eigenen Reihen, besonders im Nachwuchsbereich, aber noch vergeblich, früher war es beim CLUB so, dass plöztzlich
    ein neuer Stern aufging, aber das war halt früher, heute sind die Fu0ballerreihen genau durchforstet auf ihre Möglichkeiten, aber ich gebe in diese Richtung die Hoffnung nicht auf.

  • So! Ich zitiere aus der FRANKFURTER Allgemeinen Sonntagszeitung:

    "Wenn sich die letzten drei der Tabelle- Hoffenheim, Augsburg und Fürth- wirklich noch der Hoffnung hingeben, womöglich noch ein Team vor ihnen zu überholen, dann sollten sie nicht auf die Nürnberger zählen. Die Franken sind durch den erzwungenen Trainerwechsel von Hecking (ging zu Wolfsburg) zu Wiesinger keinen Deut schwächer geworden. Fein aufeinander abgestimmt, läuferisch und kämpferisch top, taktisch diszipliniert, werden sie noch so manchem Gegner das Leben schwer machen und Punkte abnehmen. Absteiger sehen ganz anders aus."


    :hoch: Gefällt mir!

    Jetzt kommt es nur noch drauf an, ob Wiesinger es auch schafft sich mal aus einer Krise so überzeugend zu befreien wie Hecking. Wobei wir im Moment weit von einer Krise entfernt sind.

  • Zitat von vorph

    Was war denn heute spielerisch besser als diese Spiele?
    Ich würde es wirklich gerne wissen, weshalb viele da jetzt eine spielerische Verbesserung sehen.
    Also z.B. im Vergleich zu den beiden Auswärtsspielen in Hamburg und Gladbach in der Vorrunde? Diese Spiele haben mir mehr Spaß gemacht, als dieses defensiv-vorsichtige Auftreten heute.
    Im übrigen haben wir nach den vier Spielen bisher ein Torverhältnis von 3:5. In den ersten vier der Vorrunde hatten wir 6:5.

    Sorry, aber nach diesem Post zweifle ich an Deinem Fußbalsachverstand. Wir haben heute viel Gegenpressing gesehen, standen viel höher als sonst und die AV haben oft mit angschoben.
    Vor allem Pino kommt zurück zu alter Offensivstärke. Dazu haben wir defensiv auch praktisch gar nichts zugelassen.
    In Gladbach oder beim HSV hätten wir die Spiele auch leicht verlieren können.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von Chaos

    In der Bundesliga hat sich herumgesprochen, dass der Versuch Frankfurt zu kontrollieren, eng mit dem Einschränken der Kreise von Rode und Schwegler verbunden ist. Obwohl dieser Ansatz vielversprechend klingt und eigentlich auch nicht übermäßig schwer umzusetzen ist, gelingt dies manchen Mannschaften besser als anderen. Hatte der 1. FC Nürnberg Erfolg mit seiner Strategie?

    Weiter geht es hier - dem Taktik-Blog der IGZ

    Diesmal eine sehr runde Sache wie ich finde. Die Bilder zu taktischer Ausrichtung & Co. noch einmal überarbeitet. Ich bin auf das Feedback gespannt!

    Gefällt mir sehr gut - auch wenn ich ja nicht unbedingt immer zutimmen konnte/wollte/mochte :lol: ... finde ich doch das es gut rüberkommt was sich mit Wiesinger andeutet.

    Selbstverständlich muss sich das auch über einen größeren Zeitraum bestätigen, aber ich bin mitlerweile recht guter Hoffnung - und ja, wir spielen wirklich Fussball und ich bin wirklich baff wenn vor allem das gestrige Spiel so nicht gewürdigt wird - aber daran hat man sich zu gewöhnen ... ist halt so ...

    Prima Arbeit (wie immer!) und vorallem tiefen Respekt was Du dir da immer für Mühe machst !!!

    ... leider wird die tiefe der taktischen Erläuterung in Deutschland nie das Interesse wecken wie in Spanien, England ... bist einfach im falschen Land :mrgreen:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Mal sehen wie die Jungs sich schlagen, wenn die Gegner sich auf die frühen Störungen eingespielt haben.

  • Nochmal ein Versuch meinen Standpunkt zu erklären.
    In vielen Punkten stimme ich den Analysen von Chaos zu Gladbach und Frankfurt-Spielen zu.
    Ich nehme aber einen Contra-Punkt im Grundtenor ein. Meiner Meinung nach verlieren die Analysen an Objektivität, wenn Dinge, die früher schlecht geredet wurden, jetzt plötzlich als Fortschritt gesehen werden.

    Die Wiesinger-Strategie der letzten beiden Spiele aus meiner Sicht:
    *Anwendung des Systems mit 6er und zwei hohen 8ern (Feulner, Balitsch), die die beiden Aufbauspieler des Gegners bearbeiten.
    *Dafür zwei Mittelfeldaußen (Frantz, Kiyotake), die bei Ballbesitz des Gegners die Seiten nach hinten zumachen.
    -> Dieses System gefällt mir gut, erfordert aber wirklich zwei Außen, die defensiv arbeiten, sonst sind da die Lücken.
    *Grundphilosophie die Gleiche wie unter Hecking ("unangenehmer Gegner sein")
    *Spiel gegen den Ball wieder deutlich verstärkt, Ballbesitz nicht mehr angestrebt, Spiel wird dem Gegner überlassen, soll aber kontrolliert werden
    *Im Spiel von hinten heraus (Schäfer, Klose) wird wieder viel häufiger mit langen Bällen operiert
    -> Das ist alles stimmig und passt zusammen. Es entstehen daraus Kontermöglichkeiten. Durch die gesamte Grundhaltung und das Verhalten der beiden Außenspieler werden die Außenverteidiger entlastet. Pino und Chandler können offensiver agieren.

    Ich stimme also allen Lobgesängen zu, bis auf Kommentare, die eine "Spielerische Verbesserung" anführen, weil: Das offensive Zusammenspiel ist immer noch genauso bescheiden. Es wäre aber auch ein Wunder gewesen, wenn sich das so schnell geändert hätte. Außerdem steht es bei dem angewendeten System auch nicht im Vordergrund (was hoeschler oben gut erklärt hat).

    Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt, wenn wir auf Mannschaften treffen, die gegen uns verteidigen und nicht das Spiel machen wollen. Der Punkt, an dem Hecking vor dieser Saison war, und dann das Ballbesitz-Spiel trainiert hat (was uns zuerst einige Punkte gekostet hat).

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Ich muss hier mal was loswerden.

    Als ich hörte, dass Wiesinger das Traineramt übernimmt, da ahnte ich nichts Gutes. Ich traute ihm einfach nicht zu, einen Verein wie den Club trainieren zu können. Jetzt haben wir nach vier Spielen unter ihm fünf Punkte, und das alles gegen Gegner aus den höheren Bereichen. Dennoch reicht es noch nicht, mich zu überzeugen. Noch bleibe ich bei meiner Meinung, aber sie ist nicht in Stein gehauen.

    Lieber Michael, es ist mir lieber, wenn der Club gewinnt, als wenn ich in diesem Punkt recht habe. Und da scheinst Du auf einem guten Weg zu sein, mir aufzuzeigen, dass ich mich irre. Weiter so!