Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Ich verstehe es Nullkommanull warum es der Trainer nicht schafft ein Konterspiel zu trainieren, praktizieren und auch mal danach aufzustellen! Die Spieler dafür haben wir!

    KONTERSPIEL , SCHNELLES KONTERSPIEL MIT SCHNELLEN SPIELERN UND KIYO AUF DER 10 ! COMPRENDE

  • Zitat von PHM+

    Ja es hat sich was geändert, aber nicht im Sinne des Fußballspiels, armer CLUB., jedenfalls werden wir so zur
    Lachnummer der Liga., ich weiß das ist vielen egal, wir sind ja der CLUB, NEIN wir sind nicht mehr der CLUB, wir
    haben mal FUßBALL gespielt.

    Die Lachnummer waren wir heute mit Sicherheit nicht.....da gab es aber ganz andere Vereine !

    Übrigens einen, der von Europa träumt und heute auch gegen einen Gegner spielte, der 40 Stunden vorher ( anders als Stuttgart ) auf Schneeboden bis zur letzten Minute rennen musste.

    Das nur nebenbei.

    Im Übrigen, wen willst du denn in die Innenverteidigung stellen, wenn Klose ausfällt ?

    Simons hat das doch ordentlich gemacht !

    Ansonsten gilt, daß eine Mannschaft die das Heckingsche System verinnerlicht hat....nicht von heute auf morgen dies umstellen kann und zur spielerischen Glanznummer wird.

    Dies geht nur nach und nach......und gewisse Ansätze sind erkennbar !

    Sicher - fußballerisch haben mir die Spiele gegen Hannover und Stuttgart auch nicht gefallen und es bedarf einer Steigerung.

    Jedoch dies an Wiesinger fest zumachen ist albern.

    Solange du solche technisch limitierten Fußballer wie Chandler, Pinola, Polter und teilweise auch Balitsch, Frantz und Pekhart durchschleppen musst, wird sich wenig ändern.

    Gebhart kommt jetzt zurück....Hlousek vielleicht auch irgendwann demnächst....Essweins Auftritt in der zweiten Halbzeit machte Hoffnung, daß er sein Tal durchschritten hat...und mal sehen, wie sich Ildiz und Kanzaki noch entwickeln.

    Sicher, daß klingt alles irgendwie wie das Pfeifen im Wald und ich bin auch der Meinung, daß sich der Kader zur nächsten Saison spielerisch verbessern muß, keine Frage.

    Dies jedoch jetzt an Wiesinger fest zumachen ist, wie gesagt, albern und viel zu früh !

    Zumindest zeigt diese Mannschaft unter Wiesinger Moral und holte jetzt 2 x nacheinander Rückstände auf......war früher auch nicht immer so.

    Da hätten wir evtl. Spiele wie gegen Hannover und Stuttgart verloren !

  • Hattest du nicht Feulner gefordert auf der 8 und alle Probleme sind gelöst? :lol:

  • Zitat von KoZZe

    Ich verstehe es Nullkommanull warum es der Trainer nicht schafft ein Konterspiel zu trainieren, praktizieren und auch mal danach aufzustellen! Die Spieler dafür haben wir!

    KONTERSPIEL , SCHNELLES KONTERSPIEL MIT SCHNELLEN SPIELERN UND KIYO AUF DER 10 ! COMPRENDE

    Das möchte ich gerne mit Namen belegt haben.

    Weder Pekhart noch Polter sind dafür die passenden Stürmer. Der letzte, der zumindest ansatzweise dafür tauglich gewesen wäre, war Bunjaku (nein, nicht zurückholen). Von Mittelfeld-/Außenbahnspielern sind an guten Tagen Kiyotake, Feulner und Mak zu gebrauchen. Alle anderen kann man für schnelles Konterspiel knicken, da sie entweder physisch oder gedanklich zu langsam, oder zu eigensinnig + unbegabt (Esswein) sind.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • So wie ich viele Fans hier im Forum einschätze, kommt Wiesingers Nagelprobe sowieso erst beim Fürth-Spiel !

    Sollte er es gewinnen, hat er mehr erreicht als Hecking. :wink:

    Und wenn zusätzlich irgendwie noch ein Punkt in München 'rausspringt, ist er der Hero...wetten ! :wink:

    Sollte aber das Fürth-Spiel in die Hose gehen, werden 90 % der User über ihn herfallen und alle vorher erreichten Punkte zählen wenig !

    Ist jetzt ein nicht ganz ernst gemeinter post.....jedoch glaube ich, daß ein Fünkchen Wahrheit drin steckt ! :wink:

  • Zitat von 4th Generation

    Das möchte ich gerne mit Namen belegt haben.

    Weder Pekhart noch Polter sind dafür die passenden Stürmer. Der letzte, der zumindest ansatzweise dafür tauglich gewesen wäre, war Bunjaku (nein, nicht zurückholen). Von Mittelfeld-/Außenbahnspielern sind an guten Tagen Kiyotake, Feulner und Mak zu gebrauchen. Alle anderen kann man für schnelles Konterspiel knicken, da sie entweder physisch oder gedanklich zu langsam, oder zu eigensinnig + unbegabt (Esswein) sind.

    Das ist ja der Sinn am Konterspiel! Eigensinn! Pass in die Tiefe bzw. Lauf 1gegen1 und abziehen! Wie Eckstein früher! Und ich denke da sehr wohl an Esswein den ich eigentlich dafür überhauptnicht für unbegabt halte! Im gegenteil, ich denke sogar dass dies sein Spiel wäre anstatt auf der Aussenbahn ! Mak und Mu gingen natürlich auch! Ich kann diesen hüftsteifen Einmannsturm zumindestens bei Auswärtsspielen nicht mehr ertragen!

  • Zitat von chesserio

    Immerhin war er bester Mann heute bei uns, oder bist du da anderer Meinung? Was kann ich dafür, dass die anderen dann so einen Rotz spielen :winking_face:

    @ognom: Doch es ist wirklich so. Hecking wollte ich immer loswerden. Bei Wies will ich das nicht, ich denke, er hat schon recht hohe Identifikation mit dem Verein und kann hier auch einige gute Dinge erreichen.
    Ich weiss, dass ich immer sehr kritisch hier mit Trainern bin. Bis auf beim Hans, den hab ich immer verteidigt.
    Einen Steffen Freund würde ich auch immer verteidigen. Gehen sie ruhig davon aus :mrgreen:

    Zumindest solange bis auch ein Freund evtl. Klement und Wießmeier für nicht bundesligatauglich erachtet. :mrgreen:
    Ich wüsste auch nicht warum uns ein Freund weiterbringen sollte als Wiesinger.
    Solange unsere Verstärkungen bei Transfers nur von der Bundesligaresterampe kommen oder irgendweche Wundertüten sind, musst du mit so einer Saison rechnen.
    Sicherlich kannst du mal Glück haben und es schlagen 3-4 Spieler auf einmal ein, dann spielst eine Saison wie Freiburg dieses Jahr. Nur, dann sind diese Spieler weg. Nicht nur hier, auch in Freiburg. Mal sehen was die nächste Saison machen.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von KoZZe

    Das ist ja der Sinn am Konterspiel! Eigensinn! Pass in die Tiefe bzw. Lauf 1gegen1 und abziehen! Wie Eckstein früher!

    Dann sind wird uns ja einig. Wobei für mich Zarate da noch einen ganzen Zacken besser war ... ähnlich schnell, bessere Tempodribblings, bessere Schusstechnik ... :winking_face:

    Zitat von KoZZe

    Und ich denke da sehr wohl an Esswein den ich eigentlich dafür überhauptnicht für unbegabt halte!

    Eigensinn können sich nur Spieler erlauben, welche in der Lage sind sich gegen mehrere Gegenspieler durchzetzen. Esswein bringt das leider nicht. Ansonsten: Schlechte Laufwege, kein Auge für Mitspieler, Gefährliche Ballverluste. Das entspricht meiner Definition von unbegabt.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Heute wurde ein müder Sommerkick zu winterlicher Zeit geboten und zwei Mannschaften im Niemandsland der Tabelle bearbeiteten sich auf überschaubarem Niveau. Weder der VfB Stuttgart noch der 1. FC Nürnberg konnte das Spiel für sich entscheiden und obwohl Stuttgart die etwas aktivere Mannschaft stellte, geht das Unentschieden in Ordnung.

    Weiter geht es hier - dem Taktik-Blog der IGZ

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von 4th Generation

    Dann sind wird uns ja einig. Wobei für mich Zarate da noch einen ganzen Zacken besser war ... ähnlich schnell, bessere Tempodribblings, bessere Schusstechnik ... :winking_face:

    Natürlich, keine Frage, el Ratton !


    Eigensinn können sich nur Spieler erlauben, welche in der Lage sind sich gegen mehrere Gegenspieler durchzetzen. Esswein bringt das leider nicht. Ansonsten: Schlechte Laufwege, kein Auge für Mitspieler, Gefährliche Ballverluste. Das entspricht meiner Definition von unbegabt.

    Ich meinte ja auch Auswärts als Konterstürmer! Laufwege kann man einstudieren und Kiyo wäre schon begabt als Passgeber! Zudem hat Esswein den strammsten Schuss im Team! Gefährliche Ballverluste sind auch die Abpraller von Polter oder Pekki bei Ballannahme von hohen Bällen wenn wir dann in der Vorwärtsbewegung sind!
    Aber einen guten beweglichen Stürmer fordere ich ja schon länger!

  • Also diese langen einmannstürmer alla Peki,Harry usw. kann ich eigentlich auch nicht mehr sehn......
    In der NM ist es ja auch nicht anders mit Eisenbahnschienen Gomez......Ich würde echt mal nen Beweglichen schnellen
    Stürmer sehen......weil diese Brecher haben uns noch nie was gebracht......unser letzter ECHT Stürmer war Ciric.....
    Und der ist keine 1,90 gewesen......EGAL.
    Wiesinger ist heute von den Punkten her mit Heckings vorrunde gleich gezogen -> PASST!!!

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Ich muss sagen, bei der Analyse des Spiels nach dem Auftritt in Dortmund, war ich mehr als skeptisch bzgl. seiner Person.
    Alles was danach kam war in Ordnung und deckte sich mit dem, was ich gesehen habe. Vorallem, keine Schönrednerei.
    Weiter so!

  • Nicht zuletzt für Wiesinger selbst wäre es gut, den Klassenerhalt schnell einzutüten, um intern klarzustellen, ob er weiterhin mit Reutershahn auch in der neuen Saison in der Verantwortung für die 1. Mannschaft bleibt. Daran hängt ja auch die rechtzeitige Kaderplanung. Eigentlich müßten jetzt bereits Gespräche mit künftigen Neuzugängen geführt werden und die wollen ja auch von den sportlich Verantwortlichen, v.a. dem/n Trainer/n wissen, was für eine Rolle ihnen zugedacht ist. Das Gleiche gilt freilich mit Abgängen oder Vertragsverlängerungen im aktuellen Kader. Hier sollte, zumindest schon intern, bald Klarheit herrschen, um sich im Sommer ordentlich auf die neue Saison vorbereiten zu können.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich war beim Michl anfangs sehr skeptisch. Nicht zuletzt, weil ich DH u. a. wegen seiner taktischen Glanzleistungen gegen große Gegner und auch wegen der ruhigen, sachlichen Art in Krisenzeiten sehr geschätzt habe. Er stand in meinen Augen für einen Club, der sich in kleinen Schritten weiterentwickelt, um "irgendwann" wieder oben angreifen zu können.

    Ich habe ehrlich daran gezweifelt, dass ein Michael Wiesinger dessen Posten übernehmen und dabei erfolgreich sein könnte.

    Mittlerweile bin ich mir jedoch sehr sicher, dass unser neuer Trainer, gemeinsam mit Armin Reuthershahn, das schaffen kann.
    Mein Gott, er sitzt erst 6 Spiele auf der Trainerbank! Wer kann da ernsthaft Wunderdinge erwarten? Wir haben in der RR immerhin nur ein Spiel (auswärts beim Double-Sieger der letzten Saison) verloren. Es waren sehr gute, mittelmäßige und schlechte Spiele dabei. Ein Umstand, der - bis auf die Bayern - diese Saison auf JEDE Mannschaft in der Bundesliga zutrifft. Wie hat es der Hamburger so schön geschrieben: zarte Pflänzchen des spielerischen Fortschrittes sind vorhanden. Diesen "Pflänzchen" muss man Zeit geben, um wachsen zu können!

    Wenn man in die Zukunft blickt, möchte natürlich nicht immer nur gegen den Abstieg spielen. Das geht mir auch so.
    Daher finde ich die Idee (ich weiß nicht mehr von wem), dass dem Michl noch ein guter Mann an die Seite gestellt wird, für gar nicht so abwegig. Ein perfekter Mann wäre für mich Peter Hermann. Ob das ginge oder nicht - keine Ahnung. Aber das wäre der Typ Co, den wir brauchen könnten...

    Die heftige Kritik, die es teilweise hier schon wieder gibt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Einigen Hobbytrainern möchte man am liebsten ans Herz legen, doch bitte unbedingt ins Fußballgeschäft zu gehen. Traut`s Euch. Vielleicht wird`s ja was!?

    Bis dahin sitzen aber Profis im Trainerstuhl! Und das ist gut so.

    Upper Palatinate first.

  • Ich bin auch eher der Meinung das diese spielerische Armut die bei uns schon länger grasiert eher an der Qualität des Kaders liegt. Natürlich kann man offensiver spielen lassen, schneller, früher Pressen ect. all diese taktischen Sachen, aber dann braucht man eben auch Spieler dafür die das umsetzten können und ich bin der Meinung der aktuelle Kader gibt das einfach nicht her. Balitsch, Simons, Pinola, Pekhart, Frantz...alles Spieler die meiner Meinung nach zur neuen Saison keinen Stammplatz mehr bekommen dürfen.

    Ich habe es schonmal geschrieben, diese Saison gehts nur noch darum irgendwie die Klasse zu halten, alles andere ist egal und wird das geschafft dann wird auch mit sehr hoher Sicherheit Wiesinger Trainer bleiben und ich bin fast sicher das man dann keinen anderen noch dazu holen wird oder ihn ersetzt! Zur neuen Saison erwarte ich aber eine deutliche Steigerung was die Qualität des Kaders betrifft und da ist vorallem Bader gefordert! Da erwarte ich ohne wenn und aber den ein oder anderen Transfer der uns wirklich mal nach vorne bringt!

    Deswegen bin ich auch der Meinung das man nicht mit Pinola verlängern sollte und auch den ein oder anderen Spieler in unserem Kader endlich aussortieren muss.

  • Das war jetzt im Großen und Ganzen ordentlich was die Mannschaft unter Wiesinger geleistet hat. Mit den Ergebnissen gegen teilweise starke Mannschften kann man leben. Leider bringen halt Unentschieden nicht viel. Hätten wir von den 6 Spielen drei gewonnen und drei verloren wären wir weiter. Von der Moral und dem Selbstbewusstsein bringt diese Serie jedoch viel. Ein Schlüsselspiel für mich ist das Ding gegen Freiburg. Sollten wir da endlich mal gewinnen, wäre das eine Intialzündung auf dem Weg in obere Ränge. Insgesamt können wir in dieser Saison von der Ausbeute her zufrieden sein. Mit dem Etat und dem Kader ist es schon erfolgreich eine sorgenfreie Saison zu spielen.

    Hab mir heute das Spiel der Gladbacher angesehen. Das ist auch nicht besser als das was wir spielen. Die haben aber z.B. einen de Jong für 12 Mio kaufen können und eine Mannschaft, die vom Papier her weiter oben spielen müssten. Wie so viele andere. Wenn man das alles objektiv sieht, ist das Lamentieren hier fragwürdig. Klar spielen Freiburg oder Mainz mit ähnlichen Möglichkeiten in dieser Saison besser. Warten wir mal ab, wie es in der nächsten Saison aussieht. Auch wir waren vor zwei Jahren mal 6. Man muss das alles relativieren. Auf Dauer geht es nur mit solidem Aufbau und letztendlich auch nur mit Geld. Insofern sind die letzte Jahre nicht so schlecht und man hat das Ziel erreicht, sich endlich mal nachhaltig in der 1.Liga zu etablieren.

  • Zitat von NetzersDelling

    Ich bin auch eher der Meinung das diese spielerische Armut die bei uns schon länger grasiert eher an der Qualität des Kaders liegt. Natürlich kann man offensiver spielen lassen, schneller, früher Pressen ect. all diese taktischen Sachen, aber dann braucht man eben auch Spieler dafür die das umsetzten können und ich bin der Meinung der aktuelle Kader gibt das einfach nicht her. Balitsch, Simons, Pinola, Pekhart, Frantz...alles Spieler die meiner Meinung nach zur neuen Saison keinen Stammplatz mehr bekommen dürfen.

    Ich habe es schonmal geschrieben, diese Saison gehts nur noch darum irgendwie die Klasse zu halten, alles andere ist egal und wird das geschafft dann wird auch mit sehr hoher Sicherheit Wiesinger Trainer bleiben und ich bin fast sicher das man dann keinen anderen noch dazu holen wird oder ihn ersetzt! Zur neuen Saison erwarte ich aber eine deutliche Steigerung was die Qualität des Kaders betrifft und da ist vorallem Bader gefordert! Da erwarte ich ohne wenn und aber den ein oder anderen Transfer der uns wirklich mal nach vorne bringt!

    Deswegen bin ich auch der Meinung das man nicht mit Pinola verlängern sollte und auch den ein oder anderen Spieler in unserem Kader endlich aussortieren muss.

    Volle Zustimmung, hätte es net besser schreiben können. Aber eins sollte man bei aller Kritik an Simons/Balitsch trotzdem nicht vergessen: Wir haben ne defensive Stabilität, die sich für eine Mannschaft aus der unteren Tabellenzone wirklich sehen lassen kann, und daran haben Balitsch und Simons definitiv einen großen Anteil. Wir meckern halt alle immer nur über ihre mangelnden Offensiv-Skills, aber man kann ihre defensiven Qualitäten ruhig auch mal anerkennen, auch wenns nicht schön anzuschauen ist. Vielleicht rettet uns genau diese Defensivqualität in dieser so wichtigen Saison am Ende die Klasse, obwohl wir die ganze Zeit über mit einer absolut lausigen Offensive auskommen müssen.

  • Wenn man seit langem nur mit Stützrad (Simons) fährt, wird man zwar nur schwer umfallen, aber so richtig flexibel und schön fahrradfahren kann man erst ohne.