Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Also wir haben nun zwar für den derzeitigen Saisonstand ausreichend Punkte.

    Aber gut gespielt, überzeugend gewonnen hat der Club in Augsburg nicht.

    Insgesamt hatte man drei gefährliche Offensivaktionen in 90 Minuten. (Feulner, Kiyotake, Esswein)

    Und ansonsten den Augsburgern komplett den Ball und das Spiel überlassen.

    Dass die nicht viel draus machen konnten lag an der Leistung der IV und von Simons und an ihrer eigenen Schwäche/Einfallslosigkeit.

    Aber gut und Hoffnung stiftend für die nächsten Spiele war einzig das Ergebnis.

    Hier deshalb in Lobeshymnen für den Trainer auszubrechen halte ich für unangebracht!

  • Und Dabanli.

    Und Augsburg hatte auf seiner Seite nichts vorzuweisen

    EDIR: Okay der eine Freistoß von Koo war ned schlecht.

  • Wann soll ich denn einen Trainer loben, wenn nicht nach einem gewonnenen Spiel!? Wir stehen zur Zeit bombenfest hintendrin, das macht uns zu einem unbequemen Gegner (vor dem die anderen Teams immer mehr Respekt kriegen, das merkt man!) Die Serie von 6 ungeschlagenen Spielen hintereinander ist mit den Voraussetzungen und Mittel, die wir haben, nicht selbstverständlich! Über schnelle außen und gefährliche Standards nadelstiche zu setzen, halte ich gerade auswärts für eine gelungene vorgehensweise...bei konzentrierterem Torabschluss und besser zu Ende gefahrenen Kontern wäre das auch um einiges ertragreicher...die Mannschaft ist vom Trainerteam,so habe ich den Eindruck, immer optimal auf den Gegner eingestellt...die außendarstellung schwankt zwischen selbstbewusstsein und bescheidenheit...kommt sympathisch rüber und macht Lust auf mehr. Spieler wie esswein oder pinola verbessern sich, komnen langsam aus ihrem loch..eine Entwicklung, die so nicht unbedingt vorauszusehen war und für die sicher auch der Trainer mitverantwortlich ist

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Wir haben auswärts bei der "Mannschaft der Stunde der unteren Tabellenhälfte" (ausser uns) gewonnen,
    dabei hatte man eigentlich keine Minute die Sorge, dass das Spiel verloren geht.
    Und das bei der Wichtigkeit der Partie, bei einer Niederlage wieder voll in den Abstiegskampf zu kommen.

    Dazu haben wir von 8 Spielen 1 verloren.

    Aber es gibt trotzdem welche, die noch rummosern, ich verstehs nicht.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • :hoch: this

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Loben kann man das Gespann Wiesinger/Reutershahn in soweit, dass sie die Mannschaft optimal und taktisch gut eingestellt haben. In der Halbzeit mit dem Wechsel von Pinola richtig reagiert haben und der taktische Kniff mit Balitsch als RV und Chandler offensiv spielen lassen. Auch wenn Chandler nicht so effektiv war, so hat das die Augsburger Taktik auf unserer rechten Seite verbuffen lassen. Das hat auch ein Augsburger im Interview auf Sky nach dem Spiel zugegeben.

    Bin entsetzt

  • Zitat von Platzwart02

    Loben kann man das Gespann Wiesinger/Reutershahn in soweit, dass sie die Mannschaft optimal und taktisch gut eingestellt haben. In der Halbzeit mit dem Wechsel von Pinola richtig reagiert haben und der taktische Kniff mit Balitsch als RV und Chandler offensiv spielen lassen. Auch wenn Chandler nicht so effektiv war, so hat das die Augsburger Taktik auf unserer rechten Seite verbuffen lassen. Das hat auch ein Augsburger im Interview auf Sky nach dem Spiel zugegeben.

    Richtig. Manchmal muss man einfach umstellen um dem gegner ne kleine aufgabe zu geben, weil die jungs nicht so stehen, wie es vor dem spiel angedacht war und dann eben doch der schnelle woanders spielt... das kannst aber leider nur gegen mannschaften machen, die richtige schwachstellen haben. gegen bessere Gegner musst du da schon etwas anderes bringen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Binoola

    Wann soll ich denn einen Trainer loben, wenn nicht nach einem gewonnenen Spiel!? Wir stehen zur Zeit bombenfest hintendrin, das macht uns zu einem unbequemen Gegner (vor dem die anderen Teams immer mehr Respekt kriegen, das merkt man!) Die Serie von 6 ungeschlagenen Spielen hintereinander ist mit den Voraussetzungen und Mittel, die wir haben, nicht selbstverständlich! Über schnelle außen und gefährliche Standards nadelstiche zu setzen, halte ich gerade auswärts für eine gelungene vorgehensweise...bei konzentrierterem Torabschluss und besser zu Ende gefahrenen Kontern wäre das auch um einiges ertragreicher...die Mannschaft ist vom Trainerteam,so habe ich den Eindruck, immer optimal auf den Gegner eingestellt...die außendarstellung schwankt zwischen selbstbewusstsein und bescheidenheit...kommt sympathisch rüber und macht Lust auf mehr. Spieler wie esswein oder pinola verbessern sich, komnen langsam aus ihrem loch..eine Entwicklung, die so nicht unbedingt vorauszusehen war und für die sicher auch der Trainer mitverantwortlich ist

    :hoch:

  • 1. Wann hatten wir schon mal einen Ex-Glubberer als Trainer?
    -> Absolute Identifikation mit dem Verein
    2. Wann hatten wir schon mal einen Trainer, der so erfolgreich war?
    -> 8 Spiele nur eines Verloren und das gegen den amtierenden Dt. Meister
    3. Ein Trainer, der es schaft Leute aus dem tiefen Tal wieder aufzubauen
    -> z.B. Esswein
    4. Ein Trainer, der ruhig, besonnen aber zugleich zielstrebig seinem Ziel nachgeht
    5. NEVER CHANGE A WINNING TEAM!


    -> PRO Wiesinger 2013 / 14 and beyond

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"

    Cu Evo3de

    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • Wiesinger scheint in jedem Fall eine gute Arbeit zu leisten, sonst hätten wir nicht diese
    Positiv-Serie gehabt. Er soll jetzt erstmal in Ruhe weiterarbeiten und dann kann man schauen,
    ob es über die Saison hinaus weitergeht. Wir wissen alle, wie schnell positive Eindrücke wieder
    ins Negative umschlagen können. Es ist keinerlei Eile geboten.

  • Zitat von wikinger

    Wiesinger scheint in jedem Fall eine gute Arbeit zu leisten, sonst hätten wir nicht diese
    Positiv-Serie gehabt. Er soll jetzt erstmal in Ruhe weiterarbeiten und dann kann man schauen,
    ob es über die Saison hinaus weitergeht. Wir wissen alle, wie schnell positive Eindrücke wieder
    ins Negative umschlagen können. Es ist keinerlei Eile geboten.


    :hoch:

    sehe ich auch so, ein unerfahrener Trainer, der eine Mannschaft übernimmt deren "Chef" "Hochverrat" begangen hat und abgedüst ist und aus der Rumpeltruppe zumindest das "Beste" Rausholt KANN kein schlechter Trainer sein.

    Lasst ihn zu neuen Saison den Kader planen und auch Herr B. sollte ihn unterstützen UND erst dann kann man ein Urteil fällen NICHT VORHER

  • Wiesinger soll bis zum Saisonende beweisen, dass er die Clubmannschaft einigermaßen erfolgreich führen kann. Dann sollte man entscheiden. Für mich wäre auch noch sehr wichtig , dass er der Mannschaft spielerisch mehr und mehr ein Gesicht gibt. Die hilflosen Fehlpassorgien müssen aufhören. Der Club muss endlich auch fußballtechnisch zulegen. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.

  • Lobeshymnen sind mit Sicherheit unangebracht, das ständige Suchen nach dem Haar in der Suppe aber auch.

    Was hast du erwartet? Das wir in Augsburg ein Offensivfeuerwerk abbrennen und die Hampelmänner zurück in die Puppenkiste Schießen? Du schreibst doch selber das wir Augsburg das Spiel überlassen haben, weil es uns so in die Karten gespielt hat. Wir haben von Augsburg so gut wie nichts zugelassen obwohl die Schwaben die optische Überlegenheit hatten.
    Ich frag mich ob einige die Bundesliga überhaupt verfolgen oder sich nur geziehlt Spiele rauspicken um ihre negative Stimmung zu rechtfertigen.

    Unser Club gehört zu einer Gruppe von sechs, sieben Mannschaften die sich um die Plätze gesichertes Mittelfeld bis Relegationsrang streiten, nicht mehr und nicht weniger. Zu besagter Gruppe gehören heuer auch Stuttgart, Bremen und Golfsburg. An einem guten Tag sind wir für jeden Gegner schwierig zu spielen, an einem schlechten sind wir ein Punktelieferant. Nur das die schlechten Tage seit dem Freiburgspiel in der Hinrunde rum sind. Seitdem passt die Punkteausbeute. Spielerisch kein Leckerbissen? Da hast recht, aber weist was?
    Die Mannschaft kann einfach noch nicht mehr als das was sie momentan zeigt.
    Das "hinten dicht und vorne hilft der Herrgott" hat uns jetzt zwei Jahre lang die Klasse gehalten und so ein System kannst du doch nicht von jetzt auf gleich ändern. Wiesinger/Reutershahn versuchen bereits die Spielkultur zu verbessern, aber das dauert eben.

    Warum ich aber nachdem ich einen Gegner, der einen sehr guten Lauf hatte, mal gnadenlos auf den Boden zurückgeholt habe und gleichzeitig mit einem überzeugenden (nicht spielerisch schönen) Spiel die Klasse ziemlich gehalten habe immernoch das Haar in der Suppe suchen muss und nicht einfach mal sagen kann. "Bassd, gut gmacht und etz net nachlassen" verstehe ich einfach nicht.

    Mir ist jeder Trainer recht der unsern Club in der Liga hält und ihn in kleinen Schritten weiter bringt und das ist es mir scheiß egal ob der Trainer Wiesinger, Höher, Hecking, Mayer oder HuberMüllerSchorsch heist.
    Aber dem aktuellen Trainergespann nicht einmal ein bischen Respekt zu zollen für die Arbeit die sie leisten ist in der jetztigen Situation leicht unverschämt.

  • Zitat von chesserio

    Die Entscheidung erst im Mai zu treffen, finde ich absolut korrekt.
    Nach einer halben Saison kann man dann eine ausgewogene Entscheidung treffen, ob es in der Konstellation passt oder nicht.
    Trotz der bisher guten Arbeit der beiden bleibe ich weiterhin der Meinung, dass man noch weitere Reizpunkte setzen sollte im Sommer.

    Mir ist eigentlich eine Entscheidung im Mai viel zu spät, denn bei der neuen Kaderplaung soll und muß der ( zukünftige oder jetzige ) Trainer eingebunden werden.

    Für mich sollte daher spätestens um Ostern herum eine Entscheidung in dieser Personalie gefällt werden.

    Und die Zeit bis dahin sollte auch genügen, um sich ein umfassendes Bild von Wiesinger/ Reutershahn zu machen.

    Einen Trainer immer nur an Siegen oder Niederlagen festzumachen ist Unsinn.
    ( Quasi....von Woche zu Woche den Daumen zu heben oder zu senken.)

    Man muß seine reine Arbeit bewerten.

    Wie stellt er die Mannschaft taktisch ein und hat man das Gefühl, daß eine Weiterentwicklung der Mannschaft erfolgt oder zukünfig erfolgen kann. Stimmt es mit ihm im Kader etc. etc.

    Danach sollte man Trainer beurteilen...und die Zeit bis Ostern erscheint dafür m.E. ausreichend, um wie gesagt, vernünftig für die neue Saison zu planen.

    Es muß einfach rechtzeitig mit einem Trainer besprochen werden, auf welchen Positionen Veränderungen/Verbesserungen kommen müssen und welche Spieler den Kader verlassen sollen.

    Daher, wie gesagt, spätestens um Ostern eine Entscheidung.
    Der Mai ist dafür viel zu spät.

    Ich hoffe, daß es sich dabei um Wiesinger/Reutershahn handelt.

    Immer wenn beim Club vernünftige Kontinuität vorhanden war, war er meistens erfolgreich.

    Sonst häufig weniger !

  • Nein, Hamburger. Mai reicht absolut aus. Da kann man alles Geschehene nochmal sacken lassen und eine faire Beurteilung abgeben.

    Die Entscheidung sollte gut überlegt sein und sollte nicht übers Knie gebrochen werden. Wir (und andere Vereine auch) haben doch schon des öfteren den Fehler gemacht, nur aufgrund eines guten Starts Verträge langfristig zu verlängern.

    Und was auch noch in der ganzen Diskussion berücksichtigt werden muss ist die Frage wie sich Wiesinger selbst die Zukunft genau vorstellt. Des Weiteren muss man abwarten, wie hoch der neue Vertrag dotiert sein soll.

    Zur Zeit läuft es ja wirklich gut. Aber was ist, wenn er mal in Turbulenzen gerät? Traut er sich das zu, gegen die inneren und äußeren Fliehkräfte von Verein, Fans und Medien anzukämpfen?

  • Zitat von putzi


    Lobeshymnen sind mit Sicherheit unangebracht, das ständige Suchen nach dem Haar in der Suppe aber auch.

    Was hast du erwartet? Das wir in Augsburg ein Offensivfeuerwerk abbrennen und die Hampelmänner zurück in die Puppenkiste Schießen? Du schreibst doch selber das wir Augsburg das Spiel überlassen haben, weil es uns so in die Karten gespielt hat. Wir haben von Augsburg so gut wie nichts zugelassen obwohl die Schwaben die optische Überlegenheit hatten.
    Ich frag mich ob einige die Bundesliga überhaupt verfolgen oder sich nur geziehlt Spiele rauspicken um ihre negative Stimmung zu rechtfertigen.

    Unser Club gehört zu einer Gruppe von sechs, sieben Mannschaften die sich um die Plätze gesichertes Mittelfeld bis Relegationsrang streiten, nicht mehr und nicht weniger. Zu besagter Gruppe gehören heuer auch Stuttgart, Bremen und Golfsburg. An einem guten Tag sind wir für jeden Gegner schwierig zu spielen, an einem schlechten sind wir ein Punktelieferant. Nur das die schlechten Tage seit dem Freiburgspiel in der Hinrunde rum sind. Seitdem passt die Punkteausbeute. Spielerisch kein Leckerbissen? Da hast recht, aber weist was?
    Die Mannschaft kann einfach noch nicht mehr als das was sie momentan zeigt.
    Das "hinten dicht und vorne hilft der Herrgott" hat uns jetzt zwei Jahre lang die Klasse gehalten und so ein System kannst du doch nicht von jetzt auf gleich ändern. Wiesinger/Reutershahn versuchen bereits die Spielkultur zu verbessern, aber das dauert eben.

    Warum ich aber nachdem ich einen Gegner, der einen sehr guten Lauf hatte, mal gnadenlos auf den Boden zurückgeholt habe und gleichzeitig mit einem überzeugenden (nicht spielerisch schönen) Spiel die Klasse ziemlich gehalten habe immernoch das Haar in der Suppe suchen muss und nicht einfach mal sagen kann. "Bassd, gut gmacht und etz net nachlassen" verstehe ich einfach nicht.

    Mir ist jeder Trainer recht der unsern Club in der Liga hält und ihn in kleinen Schritten weiter bringt und das ist es mir scheiß egal ob der Trainer Wiesinger, Höher, Hecking, Mayer oder HuberMüllerSchorsch heist.
    Aber dem aktuellen Trainergespann nicht einmal ein bischen Respekt zu zollen für die Arbeit die sie leisten ist in der jetztigen Situation leicht unverschämt.

    Gut! Deine Meinung!

    Paar Klarstellungen zu meiner Meinung, die du ja zitiert hast:

    a) ich suche gar kein Haar in der Suppe, noch weniger will ich den Trainer kritisieren.
    b) ich weise nur darauf hin, dass es nicht immer so glücklich läuft, dass wir von 3 chancen 2 reinmachen und dann sieht das ergebnis und somit auch die bewertung der trainerarbeit wieder ganz anders aus.
    c) Ich bin mit der punkteausbeute und mit der "spielweise" des Clubs unter Wiesinger vollauf zufrieden.
    d) Ob Wiesinger ein guter Trainer ist kann man meines Erachtens erst feststellen, wenn er mal eine Krise überlebt hat und sich und die Mannschaft da wieder rausholen konnte. Dies hat Hecking beim Club mehrfach geschafft. Wiesinger hatte noch keine(was auch schonmal FÜR seine Qualität als Fussballlehrer spricht!). Erst wie jemand im Krisenfall reagiert zeigt, ob er Erfolg haben kann. Und diesen Fall gabs bisher noch nicht.

  • d) Ob Wiesinger ein guter Trainer ist kann man meines Erachtens erst feststellen, wenn er mal eine Krise überlebt hat und sich und die Mannschaft da wieder rausholen konnte. Dies hat Hecking beim Club mehrfach geschafft. Wiesinger hatte noch keine(was auch schonmal FÜR seine Qualität als Fussballlehrer spricht!). Erst wie jemand im Krisenfall reagiert zeigt, ob er Erfolg haben kann. Und diesen Fall gabs bisher noch nicht.[/quote]

    Ein noch besserer Trainer ist er, wenn wir unter ihm nie wieder in eine Krise geraten :winking_face:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!