Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • "...aber meine Aufgabe ist es, Realismus vorzuleben. Unser Ziel lautet weiterhin, erst einmal 40 Punkte zu sammeln"

    Gut Trainer ! Die Fans dürfen träumen, aber für Liga, DFB und Europa brauchst man mind. 20 gleichwertige, bundesligataugliche Profis. Das ist nicht der Fall und wird noch ein paar Jahre dauern.

    Kommst Du mit Glück und bißchen Zufall nach Europa und hast nicht das notwendige Spielermaterial, kann es bekanntlich in der Liga schnell nach unten gehen.

    Es bleibt dem CLUB wohl nur der Weg der kleinen Schritte.

  • Zitat von Danny

    Keinen Bock auf EL? So ein Blödsinn.
    Natürlich hat jeder Bock auf EL nur muss man von vornherein betrachten, ob dies denn überhaupt Sinn machen würde.

    Klar, es bringt Geld, aber wenn daraus dann wieder der Abstieg resultiert, weil die Spieler einfach nicht mit der Doppelbelastung umgehen können, bringt es auch nichts und ist alles andere als ein gewinnbringendes Geschäft.

    Jeder, der als Spieler zum 1.FC Nürnberg kommt, sollte wissen, was auf ihn zukommt, und wo wir vor haben am Ende zu stehen, vor Platz 16.

    Wenn man tatsächlich ins internationale Geschäft ziehen würde, dann muss der Verein zwangsläufig in etwas andere Demensionen denken. Da MUSS der Kader in die Breite verstärkt werden. Da muss jede Position auf den Prüfstand und auch mindestens doppelt od.gar dreifach besetzt werden. Denke die Verantwortlichen haben die Lehren aus dem letzten Abstieg schon gezogen.

  • Hoffen wir mal, dass wir nicht durch einen dummen Zufall wieder den Pokal gewinnen und EL spielen MÜSSEN. Obwohl, erklärt das Aus im Pokal diese Saison. Man geht auf Nummer Sicher und verliert gleich mal in Runde 1. Alles richtig gemacht also! :hoch: Gleiches für das Pokalaus gegen Fürth! Alles im Grünen Bereich also.

  • Zitat von Danny

    Trägt mal wieder wahnsinnig viel zur aktuellen Diskussion bei... :hoch:

    Wie viele deiner Beiträge.

    Hauptsach was gsagt...

    Genau wie dein Beitrag! :hoch::lol:

  • Zitat von hankkann

    Dann stehts jetzt nur noch 9473 zu 1 für dich im unsinnige Beiträge Battle mit Danny!

    Is mir sowas von egal. :lol:

    Zurück zu Wiesinger. Mal schaun ob er dann seine Verlängerung als Cheftrainer der Profis bekommt, wenn diese 40 Punkte erreicht sind.

  • Dieses Understatement hier kann ich nicht nachvollziehen.Wieso sollte ich als Fan nicht von internationalen Spielen träumen.Wenn man sich die restlichen Spieltage anschaut, ist das durchaus möglich,so die Mannschaft ihren Lauf beibehält.Selbst bei einkalkulierten Niederlagen gegen Bayern und Leverkusen wäre Platz 5 oder 6 drin.
    Und bei einem Sieg gegen Wolfsburg bräuchte es sogar sehr schnell neue Ziele,es sei denn man will sich vorzeitig in den Sommerurlaub verabschieden und dem Nachwuchs mehr Spielpraxis geben.
    Sollten gegen VW wirklich drei Punkte rausschauen,fange ich jedenfalls schon mal mit dem Sparen für die Spiele in Mailand oder Glasgow an. :smiling_face_with_sunglasses:

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von hattrick

    Die Spiele sind aber nicht anders ausgegangen.....

    Da sagst du mir wirklich etwas Neues und Originelles. :wink:

    Nur wissen wir doch alle, wie diese Spiele teilweise liefen.

    Europa kann ein ganz gefährliches Pflaster sein...wie das im Ligaalltag mit der Mehrbelastung läuft, erleben z.Zt. Hannover und besonders Stuttgart.

    Auch wir haben mit unserem Abstieg damals sehr schmerzliche Erfahrungen gemacht.

    Kurz - man bräuchte einen grösserern, teureren Kader für die Mehrbelastung und wenn es dann unglücklich läuft, ist man schon nach der Vorrunde draussen.....den aufgeblähten, teuren Kader jedoch hat man trotzdem......und ausserdem nicht viel verdient. ( Tut man in der Europa-L. generell sowieso nicht ! )

    Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn wir mal wieder in der Europa-L. spielen....jedoch muß der Kader dafür auch reif sein.

    Unser ist es ( noch ) nicht.....auch solch eine Geschichte muß wachsen.

  • Zitat von Zabo74

    Seh ich genauso, waidler.
    Die Chance steht schon sehr gut, dass wir am Ende der Saison über der 40-Punkte-Marke liegen; gleichwohl haben wir in der Rückrunde bisher auch einiges an Glück gehabt.
    Wenn das ausbleibt, und möglicherweise Pech dazukommt (Gott behüte), dann kann das auch einen ganz anderen Lauf nehmen.

    An hoch gesteckten Zielen zu scheitern finde ich ehrlich gesagt weniger schlimm, als von vorn herein garkeine zu haben. Aber klar, wer keine Ziele hat (oder diese möglichst tief ansetzt) kann auch nicht scheitern.

    Zitat von Zabo74

    Dann fordert der Udo wieder Wiesis Kopf, und schreit nach Stevens :mrgreen:

    Zum Glück haben daß andere zu entscheiden ... :winking_face:
    Mein Thema war weder Vereins- noch Presse-, sondern die Fanebene. Und auf der darf man m.E. schon über die erweiterte Zielsetzung diskutieren.

    [

    Zitat von Zabo74

    Wir können halt von keinem Gegner sagen, dass wir den garantiert weghauen werden. Da entscheiden oft Kleinigkeiten den Spielverlauf.

    Von Garantie war keine Rede, lediglich von Wahrscheinlichkeit. Das ist ein kleiner, aber nicht unwesentlicher Unterschied.

    Zitat von Zabo74

    Und Wiesi weiß ja auch: Nach den ersten beiden Spielen der Rückrunde haben schon einige Schmierblätter (ich nenne sie nicht Zeitungen) unnötigerweise Druck aufgebaut...so von wegen, jetzt muss er gewinnen.
    Das sind jetzt die, die ihn hochjubeln...kann ja wohl nicht sein.

    Der Druck wird sowieso immer da sein, egal wie die selbstdefinierte Zielsetzung aussieht. Das gehört zum Geschäft.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    An hoch gesteckten Zielen zu scheitern finde ich ehrlich gesagt weniger schlimm, als von vorn herein garkeine zu haben. Aber klar, wer keine Ziele hat (oder diese möglichst tief ansetzt) kann auch nicht scheitern.

    Danke!

  • versteh ehrlich gesagt gar nicht warum so ne Diskussion überhaupt mit Wiesinger in Verbindung gebracht wird.. Bin mir sicher dass Bader ihm gesagt hat was auf diesem Gebiet die Vorstellung des Vereins ist und das muss er halt vertreten in der Öffentlichkeit. Glaube das Wiesinger durchaus ein sehr ehrgeiziger Typ ist (merkt man auch daran dass er weiter Bundesligatrainer sein will)..

    Ich finde sowas sollte viel mehr wenn überhaupt Bader vorgeworfen werden wenn mans nicht richtig findet.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Europa kann ein ganz gefährliches Pflaster sein...wie das im Ligaalltag mit der Mehrbelastung läuft, erleben z.Zt. Hannover und besonders Stuttgart.

    Auch wir haben mit unserem Abstieg damals sehr schmerzliche Erfahrungen gemacht.

    Das ist doch Schmarrn. Für den Abstieg waren primär unglückliche Personalentscheidungen verantwortlich und erst an viel späterer Stelle (wenn überhaupt) die Mehrbelastung durch den internationalen Wettbewerb.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Kurz - man bräuchte einen grösserern, teureren Kader für die Mehrbelastung und wenn es dann unglücklich läuft, ist man schon nach der Vorrunde draussen.....den aufgeblähten, teuren Kader jedoch hat man trotzdem......und ausserdem nicht viel verdient. ( Tut man in der Europa-L. generell sowieso nicht ! )

    Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn wir mal wieder in der Europa-L. spielen....jedoch muß der Kader dafür auch reif sein.

    Unser ist es ( noch ) nicht.....auch solch eine Geschichte muß wachsen.

    Ich kann Deine Argumentation (und die vieler Anderer) nachvollziehen. Hat etwas von sozialistischem 5-Jahresplan-Denken. In der Praxis wird das aber nie funktionieren, da dem Club Leistungsträger genauso schnell abgeworben werden wie er sie ausbildet. Wenn man in Nürnberg internationalen Fußball sehen will, wird man wohl oder übel die Chance dann wahrnehmen müssen wenn sie sich bietet und nicht dann wenn es personell am sinnvollsten wäre.

    P.S.: Sorry für off-topic, ggf. verschieben.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Die Mehrbelastung findet viel weniger in den Beinen als vielmehr im Kopf statt.
    Da waren damals einige schlichtweg in der Liga nicht voll bei der Sache.
    Das kann schon gefährlich werden.
    Trotzdem, für mich ist Europa grundsätzlich mehr Traum als Belastung.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von KillerDriller

    Die Mehrbelastung findet viel weniger in den Beinen als vielmehr im Kopf statt.
    Da waren damals einige schlichtweg in der Liga nicht voll bei der Sache.
    Das kann schon gefährlich werden.

    Da gebe ich Dir recht. Allerdings denke ich nicht, daß diese mentalen Probleme erst mit dem internationalen Wettbewerb entstanden sind, sie wurden dadurch lediglich verstärkt. Mit Saenko hatte Meyer beispielsweise schon vorher seine liebe Mühe.

    Zitat von hattrick

    Zurück zu Wiesinger. Mal schaun ob er dann seine Verlängerung als Cheftrainer der Profis bekommt, wenn diese 40 Punkte erreicht sind.

    Bin ebenfalls gespannt wie lange sich der Verein für die Entscheidung Zeit lässt, insbesondere wenn es weiterhin so gut laufen sollte.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Unser Kader war damals in der Breite viel zu schwach zusammengestellt....da mussten dann auch so Leute wie Schmidt, Adler oder Beauchham herumturnen...dazu gesellte sich noch ein Glauber, der nie mehr die Form der Vorsaison erreichte oder die lange Verletzung Pinolas.

    Auch die unnötige Abgabe von Polak und Gresko waren irgendwie tödlich.

    Kurz - unser damaliger Kader war in der Breite nicht europareif.

    Damals hatten wir in der Vorrunde 4 Spiele, jetzt sind es 6.

    Ausserdem hatten wir das Glück, daß wir mit Everton, Petersburg und Benfica richtig namenhafte Gegner hatten.

    Stuttgart hatte jetzt ja mit Molde & co. nicht gerade die Knaller...allerdings wäre in Nürnberg ein Lazio-Spiel mit Sicherheit ausverkauft gewesen.

    Ich will Niemandem die Europa-Freude verderben und natürlich hätte ich die auch....jedoch auf die Gefahren hinweisen, daß darf man wohl schon noch, oder ?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich will Niemandem die Europa-Freude verderben und natürlich hätte ich die auch....jedoch auf die Gefahren hinweisen, daß darf man wohl schon noch, oder ?

    Von mir aus gerne. Ich mag nur nicht wenn auf die Formel "Europa = Abstieg" abgekürzt wird (ueberspitzt formuliert und nicht persönlich gemeint). Mit der damaligen Truppe + Einstellung hätte es auch ganz ohne Europacup Probleme im Ligaalltag gegeben. Mit einem hat Hattrick nicht gänzlich unrecht: Im Prinzip hat der Pokalerfolg schon gereicht, daß einige den Kopf ganz woanders hatten.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Letzlich is die euroleague im Vergleich zum alten Uefacup der 80er/90er Jahre einfach nur unattraktiv und wenig gewinnbringend
    Wenn Intenational dann eher gleich Championsleague

    Bin eh mal gespannt ob die Euroleague überhaupt noch lange überlebt

  • Zitat von LionelHutz

    Letzlich is die euroleague im Vergleich zum alten Uefacup der 80er/90er Jahre einfach nur unattraktiv und wenig gewinnbringend
    Wenn Intenational dann eher gleich Championsleague

    Bin eh mal gespannt ob die Euroleague überhaupt noch lange überlebt

    Da spricht du mir aus der Seele.

    Sie wird maßlos überschätzt und finanziell, gegenüber der Championslegue, reden wir wirklich von peanuts.

    Gewinn fährt man, in der Regel, erst ab dem Viertelfinale ein.....vorher werden die TV-Einnahmen meistens von Siegprämien, Reisekosten etc. aufgefressen.

    Die Überlebenchance der Euroleague, in der jetzigen Form, sehe ich auch nicht dauerhaft ( zumal z.B. viele englische Vereine sie als notwendiges Übel betrachten und nur ihre Reserveteams schicken ).

    Es müsste schon eine Umverteilung zu mehr Geld ( und etwas weniger in der Championslegue ) erfolgen, um sie dauerhaft attraktiv zu machen.

    Ausserdem sind die Gegner in der 1. Gruppenphase häufig wenig attraktiv.

    Die Meisten hier träumen davon, daß dann wieder so ein Verein wie Everton kommt.....jedoch ist die Gefahr, daß es einer der Kategorie Molde wird, erheblich grösser.

  • richtig
    denk es gibt 3 Varianten:

    entweder wie von Platini schon mal gefordert die Zusammenlegung mit der Chanpionsleague ( was die CL aber dann auch verwässert an Attraktivität)

    die Euroleague ersatzlos streichen

    oder die Championsleague wieder auf die Landesmeister ( oder von mir aus noch Vizemeister) beschränken und die andern in die Euroleague( was aber an den finanziellen Interesen der Vereine scheitern wird)