Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Naja, man kann es nicht oft genug wiederholen:
    Es geht darum dass man sich realistische Ziele setzt.
    Wenn man als Aufsteiger von der CL tönt, ist das freilich peinlich.
    Aber wenn man seit vier Jahren in der ersten Liga ist, mit durchaus achtbaren Platzierungen,
    dann darf (nicht muss) man sich andere Ziele setzen, sofern diese machbar sind.

    Auch hier nochmal und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
    Es geht nicht darum, sich gnadenlos selbst zu überschätzen und sich was aufzuerlegen, was man nicht schaffen kann.
    Es geht um die positiven Effekte, die so ein Ziel auslösen kann.
    Es geht darum, in einer Phase der Saison, in der bei normalem Verlauf nix mehr anbrennen kann,
    noch Reserven rauszukitzeln. Wenn man damit dann sechster oder siebter wird -> gut.
    Wenn nicht -> auch nicht tragisch, aber dann hat man es wenigstens versucht und muss sich hinterher nicht ärgern,
    weil man es nicht angegangen ist.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ist ja alles schön und gut was du sagst juninho, aber noch die ist die Saison nicht vorbei und wenn man in der Rückrunde ganze 2 Spiele verliert, davon nur gegen den BVB und die Bauern so sollte man erstmal die restlichen Spiele abwarten. Ich weiß das 0-4 gegen die Bauern war ein Dämpfer und einige meinen dadarch die Mannschaft hätte keinen Bock mehr weiter nach vorne zu kommen. Das sehe ich aber überhaupt nicht so. Ich denke jeder Spieler würde gerne international spielen, schliesslich gibt das mehr Anerkennung, mehr Prämien der Marktwert steigt etc. Nur weil vom Verein öffentlich immer noch von der 40 Punkte Hürde geredet muss das noch lange nicht heissen das sie intern doch mehr vorhaben.

    Das realistische Ziel war vor der Saison der Klassenerhalt, was nach dem Wollscheid Abgang auch in Ordnung war und wurde dann auf die 40 Punkte angehoben. Sollten diese erreicht sein kann man gerne von einstelligen Plätzen sprechen. Aber bis dahin sollte man einfach mal ein wenig geduldig sein, auch wenns einem noch so schwer fällt.

  • Beide Denkweisen sind grundsätzlich nicht verkehrt. Sowohl die Denkweise, dass man sich ruhig höhere Ziele setzen kann,
    sofern diese jetzt nicht total jenseits der Realität sind als auch die abwartende, zurückhaltende Haltung, dass man erst mal
    von Spiel zu Spiel schauen soll, Klassenerhalt endgültig eintüten usw…

    ZurZeit ist die Situation so, dass eigentlich mehr für eine höhere Zielsetzung spricht, da wie ein relativ leichtes Restprogramm haben und
    die Konkurrenten um einen EL-Platz alles andere als konstant sind.

    Trotzdem halte ich dagegen, dass uns in den letzten Jahren gegen Ende der Saison oftmals die Konzentration abhanden kam.
    Daher ist es in Ordnung, wenn die Verantwortlichen hier den Ball noch flach halten und erstmal das Derby und das Hoffenheim-Spiel
    abwarten. Im besten Fall hätten wir dann 44 Punkte und damit wäre dann jegliches Unterstatement wirklich unangebracht.

  • Wenn es in unserer heutigen Medienlandschaft akzeptiert werden würde, dass ein Ziel auch mal (knapp) verpaßt werden darf, würde ich auch eher zur offensiven Herangehensweise raten.

    Da es aber erfahrungsgemäß sicher ist, dass dieselben Fragesteller die einen heute permanent zu optimistischeren Zielvorgaben ermuntern dann auch die allerersten sind, die einem diese Aussagen bei Nichterreichen sofort genüßlich um die Ohren schlagen, kann ich das Abwimmeln solcher Fragen mit den üblichen hohlen Phrasen sehr gut nachvollziehen.

    Was intern besprochen und als Ziel ausgegeben wird, ist ja nochmal ganz was anderes :wink:

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • versteh absolut nicht wieso hier im Moment immer von höheren Zielen die Rede ist.

    Wir sind noch nicht sicher was den Klassenerhalt angeht und haben als letztes eine üble Klatsche gegen die 2. Mannschaft von Bayern München gekriegt, und da haben dies noch gnädig gemacht.

  • Diese so genannte B-Elf oder 2. Mannschaft von Bayern wäre mit Sicherheit bei 16 anderen Buli Teams die A-Elf und wuerde mit Leichtigkeit um die CL Plätze mitspielen.
    Sicherlich haben die Unseren am vergangenen Samstag nicht gerade einen Sahnetag erwischt. Aber mir wird diese "B-Elf" der Bayern zu "schlecht" geredet und man kann gegen diese auch 0:4 untergehen. Wiesi hat die Mannschaft sicherlich richtig eingestellt, man hat sich jede Menge vorgenommen, war aber von Anfang an gehemmt (war deutlich zusehen!!) und schwuups hies es halt 0:3 nach 22 min.. Und somit ist so ein Spiel fürn Ar...ch.
    Das Ziel sollte lauten, dass man möglichst viele Punkte in den letzten Spielen erreichen will. Ob das nun der 6. (wäre geil) oder was zwischen 7 und 12 ist, kann man nicht voraussehen.

  • Zitat von wikinger

    Trotzdem halte ich dagegen, dass uns in den letzten Jahren gegen Ende der Saison oftmals die Konzentration abhanden kam.

    Gerade daraus resultiert ja gewisse Unzufriedenheit bei Teilen des Anhangs. Es wurde einige male eine mögliche bessere Platzierung verspielt, während gleichzeitig Understatement gepredigt wurde. Daraus könnte man schon ableiten, daß der absolute Wille fehlt vorne dazuzustoßen.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von Heydera

    Diese so genannte B-Elf oder 2. Mannschaft von Bayern wäre mit Sicherheit bei 16 anderen Buli Teams die A-Elf und wuerde mit Leichtigkeit um die CL Plätze mitspielen.
    Sicherlich haben die Unseren am vergangenen Samstag nicht gerade einen Sahnetag erwischt. Aber mir wird diese "B-Elf" der Bayern zu "schlecht" geredet und man kann gegen diese auch 0:4 untergehen. Wiesi hat die Mannschaft sicherlich richtig eingestellt, man hat sich jede Menge vorgenommen, war aber von Anfang an gehemmt (war deutlich zusehen!!) und schwuups hies es halt 0:3 nach 22 min.. Und somit ist so ein Spiel fürn Ar...ch.

    Ehrlich gesagt empfand ich die "B-Elf" der Bayern um einiges gefährlicher, da solche Bremsen wie Robben oder Schweinsteiger nicht auf dem Platz standen. Unsere Niederlage war (so traurig es auch klingen mag) noch innerhalb der Liganorm.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Unter Wiesinger spielt die Mannschaft bereits am Limit.

    Das der ein oder andere noch ein bisschen Luft nach oben hat - der andere dafür abbaut liegt in der Natur der Sache u. ist eine normale Entwicklung.

    Man muss darauf reagieren u. ausmisten u. die richtigen Typen verpflichten - dann kann man die Leistung Jahr für Jahr stabilisieren.

    Wünsche mir das auch wieder mal einer aus dem eigenen Nachwuchs es in die erste 11 (Stamm) schafft.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    Unter Wiesinger spielt die Mannschaft bereits am Limit.

    Das der ein oder andere noch ein bisschen Luft nach oben hat - der andere dafür abbaut liegt in der Natur der Sache u. ist eine normale Entwicklung.

    Man muss darauf reagieren u. ausmisten u. die richtigen Typen verpflichten - dann kann man die Leistung Jahr für Jahr stabilisieren.

    Wünsche mir das auch wieder mal einer aus dem eigenen Nachwuchs es in die erste 11 (Stamm) schafft.

    Das wünscht sich Jeder, jedoch liegt dies in erster Linie an der Einstellung der jungen Spieler und deren Weiterentwicklung, weniger an dem ( den ) Trainer(n).

    Weder Hecking noch Wiesinger sind Trainer, die junge Spieler links liegen lassen und sie nicht fördern, wenn sie den Willen zur Verbesserung sehen.

    Es liegt z.B. jetzt an Plattenhardt selbst, ob er seine Chance endlich nutzt, nicht am Trainer !

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das wünscht sich Jeder, jedoch liegt dies in erster Linie an der Einstellung der jungen Spieler und deren Weiterentwicklung, weniger an dem ( den ) Trainer(n).

    Weder Hecking noch Wiesinger sind Trainer, die junge Spieler links liegen lassen und sie nicht fördern, wenn sie den Willen zur Verbesserung sehen.

    Es liegt z.B. jetzt an Plattenhardt selbst, ob er seine Chance endlich nutzt, nicht am Trainer !

    So sehe ich das auch, die Chancen sind da, und was mich wirklich etwas betrübt ist, dass Michi der ja Trainer der U23 war und eigentlich
    jeden sehr gut kennen müsste, bisher keinen da nachziehen konnte.
    Liegt das jetzt daran, dass die Spieler der 1. Mannschaft so stark sind (relativ gesehen), oder sind die Spieler der 2. einfach zu "schwach" bzw. nur gleichwertig.
    Dann wäre mir das klar, man will ja auch ein eingespieltes Team nicht auseinanderreißen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich könnte mir vorstellen, daß nach dem Fürth-Spiel ( wir sind ja mehr oder weniger weg von gut und böse ), der Eine oder Andere ( Mendler, Mu, Yildez etc. ) vermehr Einsatzzeiten bekommt.

    Zunächst will ( wollte ) wohl Wiesinger erst einmal die 40-Punkte-Marke erreichen, dies wohl auch in eigener Sache....und soetwas gelingt einfach besser mit erfahrenen Spielern.

    Generell denke ich jedoch, daß er zur neuen Saison vermehrt jungen Spielern Einsatzchancen geben könnte.
    Hier denke ich auch an Gärtner, der ja mal explizit von ihm gelobt wurde.

    Auch ich hätte, wenn ich den Club im Winter übernommen hätte, vermutlich das grössere Risiko gescheut und erst einmal den Klassenerhalt mit den Erfahreneren in trockene Tücher bringen wollen.

    Kurzum, ich denke die Jungen werden noch unter Wiesinger ihre Chancen bekommen.....nur nutzen müssen sie diese dann selber !

  • zustimmung, hamburger! denke auch dass wir noch ein paar junge sehen werden die nächsten wochen. (ausser vielleicht es geht tatsächlich noch um was...). ich vertrau da mal auf unseren trainer!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • Die Einsatzzeiten für die Jungen oder Reservisten werden wohl auch davon abhängen, ob wie in den letzten Spielen noch an die EL-Plätze ranschnuppern können oder nicht. Keinesfalls darf aber der Mannschaft durch zu viele Wechsel signalisiert werden, daß wir die Saison nun locker ausklingen lassen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wechsel könnten ja auch ein Signal an die Stammkräfte sein - Achtung Männers zieht euch warm an für nächste Saison.
    Wann hätte MW eine bessere Möglichkeit unter Wettkampfbedingungen quasi zu testen?

    Ich gebe zu, wenn man noch ernsthafte Ambitionen auf einen EL-Platz hätte, sollte man keine Experimente machen.

    (soviel Konjunktiv :schaem: )


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich könnte mir vorstellen, daß nach dem Fürth-Spiel ( wir sind ja mehr oder weniger weg von gut und böse ), der Eine oder Andere ( Mendler, Mu, Yildez etc. ) vermehr Einsatzzeiten bekommt.

    Zunächst will ( wollte ) wohl Wiesinger erst einmal die 40-Punkte-Marke erreichen, dies wohl auch in eigener Sache....und soetwas gelingt einfach besser mit erfahrenen Spielern.

    Generell denke ich jedoch, daß er zur neuen Saison vermehrt jungen Spielern Einsatzchancen geben könnte.
    Hier denke ich auch an Gärtner, der ja mal explizit von ihm gelobt wurde.

    Auch ich hätte, wenn ich den Club im Winter übernommen hätte, vermutlich das grössere Risiko gescheut und erst einmal den Klassenerhalt mit den Erfahreneren in trockene Tücher bringen wollen.

    Kurzum, ich denke die Jungen werden noch unter Wiesinger ihre Chancen bekommen.....nur nutzen müssen sie diese dann selber !

    Wer ist denn Yildez :winking_face:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Yildez soll Ildez sein..... :oops: , aber das weisst du Schlingel ja wohl sehr genau !!!! :wink:

    Wie auch immer, noch einen Satz zu Bogoahlsiega ( mein Gott, ist das Wort schwer für einen Nichtfranken zu schreiben ! :wink: ).

    Stell dir bitte vor, Wiesinger würde zum Derby zusätzlich zwei Junge anstatt der Etablierten bringen.....und das Spiel geht in die Hose !!!!

    Also....ich möchte dann nicht in seiner Haut stecken ! :wink:

    Ihm würde doch reflexartig vorgeworfen werden, warum er die erfolgreiche Truppe auseinanderreisst ?!

    Und dies vermutlich zurecht !