Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von Karbbfm

    Ein Trainer ist ja immer auch an das Personal gebunden, welches ihm zur Verfügung steht.

    Frischer, einfallsreicher Offensivfußball würde mir auch gefallen. Den kannst Du aber nicht spielen lassen, wenn fast jeder Paß beim Gegner landet, wenn der Paßempfänger den Ball nach 1 m wieder an den Gegner verstolpert, weil er endweder technisch so limitiert ist oder aber das Zuspiel so schlampig war, dass es gar nicht möglich ist, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Oder wenn - wie zuletzt auch oft bei uns zu sehen - Bälle alibimässig und planlos ins Nirvana geschlagen werden, wo sie niemalsnicht vom eigenen Mitspieler erlaufen werden können. Dann wird man praktisch in jedem Spiel ausgekontert bis zum Gehtnichtmehr.

    Ich würde Michel Wiesinger schon die Chance geben, mit seinen eigenen Personalplanungen zu beweisen, dass es auch bei uns möglich ist, besser Fußball zu spielen. Allerdings ist mir auch klar: falls er die letzten drei Spiele auch noch verliert, ist er als Newcomer unter den Erstligatrainern beinahe schon verbrannt und man kann schwerlich mit ihm in die neue Saison gehen.

    Die Frage ist doch ob Wiesinger überhaupt eine eigene Philosphie hat. Bis jetzt hat er das System von Hecking 1:1 übernommen, dazu hatte er auch die Hilfe seines "Partners" Reutershahn.

  • Zitat von Zühnigger

    des mit den 40 Punkten wird verdammt schwierig bei der Sportart

    Beim Tennis gehts einfacher ...

    Advantage Wiesinger..

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von lego

    ich sehs so, der Wies konnte seine "eigene" Philisophie noch nicht wirklich einbringen, da er eben die Spieler "übernommen" hat.

    Er versucht das Beste draus zu machen... das ging 9 Spiele gut, und etz is die Rumpeltruppe halt lustlos...

    Ich hoffe WIR , der Bader und alle anderen geben IHM eine Chance , einen eigenen Kader zusammenzustellen, der SEINE Idee umsetzen kann.....

    Wenn ich in einer Firma ne leitende Stelle übernehm und nur Pflaumen hab als Mitarbeiter... kann auch ich net zaubern....,

    Ich vertraue dem Wies und im Oktober oder so werde ich mein Urteil fällen

    Das hab ich mir auch schon gedacht. Stimmt dir da 100%ig zu, wobei ich mein Fazit erst zur Winterpause ziehe :wink:

    Zitat

    Altmeister:
    Naja, ein renommierter Trainer kann zwar auch nicht außerhalb des Finanzrahmens handeln, aber Spieler durch seine Persönlichkeit zum Kommen bewegen. Gebhart z.B. hat ja immer gesagt, daß ihn die Vorgespräche mit Hecking überzeugt haben, weshalb er Angebote aus Gladbach und Schalke ausgeschlagen hat. Damit möchte ich Wiesinger nicht eine ähnliche Überzeugungskraft absprechen, bisher ist aber noch nicht mal klar, ob er in der kommenden Saison die Mannschaft betreut. Gerade bei begehrten Spielern, die mehrere Angebote vorliegen haben, stehen wir derzeit in einer ziemlich schlechten, weil wenig zukunftsweisenden Position dar. Das lange Zögern in der Trainerentscheidung ist für mich ein klarer Nachteil bei Neuverpflichtungen im Vergleich zur Konkurrenz - und dazu auch noch ohne Not hausgemacht.

    Richtig, aber warum solls der Michl nicht können? Er ist unheimlich glaubwürdig, damit hätte er zumindest für mich als Spieler hohen Kredit. Und er sagt einem denke ich auch was er von einem hält und was nicht, DH muss ja seine Prinzessin schützen. Wenn er den Spielern klar macht, das ein Umbruch erfolgt (sofern man es umsetzen kann), und es ein junges Team ist, dann glaube ich können wir auch "Hochkaräter" verpflichten. Und außerdem ist Big Boss Bader auch noch dabei, so einen schlechten Stellenwert haben wir nun in der Buli auch nicht, da gibts weitaus schlechtere.

    Schaut man in die Vergangenheit zurück, damals muss die ganze Buli heiß auf Marek gewesen sein, und wo hat er gespielt?! Beim Glubb. Er hätte damals, wo er in die Buli gekommen ist auch zu sonstwo hinwechseln können, hat er nicht weil wir doch einen gewissen Stellenwert haben. Ich vertraue da voll und ganz auf Wiesrhahn und Badersan. Man muss ihm nur, wie es Lego schon richtig sagt, die Chance geben.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von cinico

    Krass, hab ich total falsch in der Erinnerung, dass Höher damals den Club schon im Januar übernommen hatte und dann nur 5 Punkte geholt...
    Wäre bei heutigen Forumszeiten undenkbar, oder? :mrgreen:
    Passend zum Thema:
    http://www.welt.de/sport/fussball…ederschlug.html
    Aber genug jetzt mit offtopic.

    Haargenau das meinte ich......dies, plus Spielerrevolte.

    Denn bis dahin war seine Bilanz eher schlecht als mittelmässig.

    Gut wurde sie erst später !

  • Zitat von KoZZe

    Höher hatte aber auch ne Ahnung und ein sehr gutes Näschen was Spielermaterial mit "Potential" anbelangte!
    Das kann man wohl von unseren jetzigen Verantwortlichen nicht behaupten!

    Stimmt hatte er.
    Aber als man mit Höher nach einer absolut grausamen Rückrunde abgestiegen ist und die zweitligasaison auch sehr desaströs begann hat sich das bestimmt jeder Fan gedacht. :smiling_face_with_sunglasses:
    Da waren sich alle einig das man an dem Trainer festhalten sollte mit dem man wie viele Punkte in der ersten Liga holte, keine zehn oder.

    Da hat bestimmt jeder gedacht, mensch der Höher ist ein Supertrainer der absolut das Potential in den Spielern abruft und den Club nach vorne bringt.

  • Zitat von KoZZe

    Höher hatte aber auch ne Ahnung und ein sehr gutes Näschen was Spielermaterial mit "Potential" anbelangte!
    Das kann man wohl von unseren jetzigen Verantwortlichen nicht behaupten!

    Höher kam, wie Wiesinger, im Winter und spielte eine grausame Rückrunde.

    Ich weiß nicht mehr, ob und wie viele Spiele er gewann, jedoch Viele waren es nicht.

    Jedenfalls holte er keinen Auswärtspunkt...alle Spiele gingen verloren.

    Das Elend setzte sich in der 2. Liga fort und der Club stand, bis zur Spielerrevolte, auf einem unteren MF-Platz...wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

    Was dann kam, wissen wir alle.

    Jedoch war seine Bilanz, wenn man sie mit Wiesingers Jetziger vergleicht, erheblich schlechter...ja, sie war desolat !

    Erst das Ausmisten von Teilen der Mannschaft brachte Erfolg und den Wiederaufstieg am letzten Spieltag.

    Nochmal.....dieses Beispiel zeigt sehr gut, daß nicht immer der Trainer der Hauptschuldige sein muß, sondern dies auch die Spieler sein können.

    Auch für die neue Saison wünsche ich mir ein " Ausmisten " des Kaders und ein Weitermachen Wiesingers, mit Spielern seiner Wahl.

    Wäre doch mal eine Überlegung wert, nicht immer nur reflexartig den Trainer verantwortlich zu machen und zu entlassen ( oder nicht weiter zu verpflichten ), sondern auch mal Teile des Spielerkaders.

    Club-Verantwortliche haben ja schon einmal ( s.o. ) großartig bewiesen, daß so etwas auch funktionieren kann !

  • Als Trainer beim FCN bist du doch die ärmste Sau ...

    Was soll sich hier noch groß entwickeln wenn man wirklich mit Leuten wie Pinola, Balitsch, Frantz, Mu... u. wie sie alle heissen weiterhin plant u. auf "echte Verstärkungen" verzichtet....

    Wiesinger hat einen großen Anteil am Klassenerhalt, aber er wird ohne finanzielle Mittel auf Dauer langfristig überhaupt nix bewegen können.

    Vom spielerischen rede ich gar net - auch was die Mentalität des Teams betrifft brauchts frisches Blut.

    Nur mit der richtigen Kaderzusammenstellung kann man was reißen - das gilt für jeden Trainer.

    Mit Nürnberg 40 + X Punkte zu holen ist ja fast wie ne Meisterschaft zu bewerten ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Jetzt mal langsam

    vor 4 Wochen, nach dem Mainz-Spiel, haben hier viele und im Stadion auch von EL geträumt
    wurden Wiesinger und Schäfer dafür kritisiert dass sie sagten, dass wäre zu hoch für uns

    uns jetzt haben wir nur schlechte Spieler und Trainer..

    vielleicht ist deshalb die Aggression so hoch, die Enttäuschung,
    weil viele sich so tolle Dinge erträumt haben

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Jetzt mal langsam

    vor 4 Wochen, nach dem Mainz-Spiel, haben hier viele und im Stadion auch von EL geträumt
    wurden Wiesinger und Schäfer dafür kritisiert dass sie sagten, dass wäre zu hoch für uns

    uns jetzt haben wir nur schlechte Spieler und Trainer..

    vielleicht ist deshalb die Aggression so hoch, die Enttäuschung,
    weil viele sich so tolle Dinge erträumt haben

    Wer hat den hier von EL geträumt?
    Bei der Konstellation,Stuttgart im Pokalendspiel war diese Träumerei von einigen wenigen blanke Utopie.
    Wichtig wäre gewesen,das Kleeblatt zu schlagen und Hoffenheim in die 2.Liga zu schicken.Das wäre realistisch gewesen.
    Dafür hätte es jedoch etwas Engagement einer "mental ausgelaugten"Profispielertruppe bedurft.

  • Auch wenn ich jetzt auch nicht unbedingt glaubte, dass wir dorthin kämen, aber damals waren die DFB-Pokalspiele meines Wissens noch nicht gespielt.

  • Zitat von Totti

    Auch wenn ich jetzt auch nicht unbedingt glaubte, dass wir dorthin kämen, aber damals waren die DFB-Pokalspiele meines Wissens noch nicht gespielt.

    Am 17.4. hat Stuttgart gegen Freiburg gewonnen.Das Spiel gegen Fürth war später.

  • Im von dir zitierten Beitrag ist von "vor 4 Wochen, nach dem Mainz-Spiel, haben hier viele und im Stadion auch von EL geträumt" die Rede.

  • Zitat von Totti

    Im von dir zitierten Beitrag ist von "vor 4 Wochen, nach dem Mainz-Spiel, haben hier viele und im Stadion auch von EL geträumt" die Rede.

    Ja und,das Mainzspiel war am 7.4. und danach kam die einzukalkulierende Niederlage gegen Bayern.Jeden normal denkenden Fan war dann klar,dass EL kein Ziel sein kann.Ein Ziel wäre die Verbesserung der finanziellen Situation,in Form von besserer Tabellenplatzierung,hinsichtlich Fernsehgelder gewesen.Auf diese Idee ist scheinbar keiner der Profis gekommen.

  • Zitat von Totti

    Ja lol, durch bessere Tabellenpositionen wäre man ziemlich nah dran an Europa gewesen, nech.


    Na dann schau dir doch mal die Fernsehgeldtabelle an.Mit sagen wir 44 Punkten würde das momentan fast 2 Millionen Euro mehr bedeuten.Wir wären immer noch weit weg von Europa,hätten aber keine Doppelbelastung für die Psyche unserer Spieler,dafür etwas mehr Geld um uns vielleicht spielerisch zu verbessern.

  • Zitat von HCP8

    Wer hat den hier von EL geträumt?
    Bei der Konstellation,Stuttgart im Pokalendspiel war diese Träumerei von einigen wenigen blanke Utopie.
    Wichtig wäre gewesen,das Kleeblatt zu schlagen und Hoffenheim in die 2.Liga zu schicken.Das wäre realistisch gewesen.
    Dafür hätte es jedoch etwas Engagement einer "mental ausgelaugten"Profispielertruppe bedurft.

    wer.. na, nach dem Mainz Spiel viele!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Der Wiesi ist auch "nur" der Trainer. Natürlich müsste er Verstärkungen fordern, ob er da mit großen Forderungen kommt glaub ich eher nicht. Letztlich ist es aber auch die Aufgabe der obersten sportlichen Verantwortung, zu erkennen wo ich Verstärkungen brauche. Wenn man "oben" der Meinung ist der Kader sei stark genug, dann gute Nacht.

    Wenn Kiyotake sich verletzt und somit die Standards ausfallen dann wird's ein Stück weit schwer mit diesem Kader in der Bundesliga zu punkten. Es ist ja wirklich nicht so dass in dem Kader große Talente schlummern. Ein Teil hat seinen Zenit überschritten (Pinola, Simons,Balitsch) ein Teil ist einfach nicht gut genug für die Bundesliga (Platte,Frantz,Mu,Mendler)
    da wäre eine Klasse tiefer erstmal besser. Siehe Paulus, Eigler usw.
    Pekhart, Polter, Chandler sind bedingt Bl tauglich, bringen aber keinen Erstligisten weiter
    Dazu kommen verletzungsanfällige und Rohrkrepierer (Antonios,Gebhart,Hlousek)
    Bleibt nicht mehr so viel übrig um sich höhere Ziele zu setzen oder grosse Erwartungen zu haben.
    Wer will mit so einem Kader in die Bundesliga starten ?
    Wiesi ist dazu auch Trainerneuling, ein ganz undankbarer Job. Er verdient für das bisher erreichte allergrößten Respekt und kein Dummgelaber was man alles besser machen kann !
    Wie schon oft geschrieben, theoretisch kann ich als Fan vom Trainer verlangen andere Systeme und Taktiken spielen zu


    lassen.
    Klar, in der Regionalliga könnte man sicher schönen und erfolgreichen Fussball spielen mit Chandler, Pinola, Frantz, Simons, Pekhart und Co. Wenn ich aber die Leute auf den Schlüsselpositionen nicht habe wird sich nichts groß verändern, da ist es egal wer der Trainer ist. Wenn man wirklich schöner oder anders spielen will muss man sich auf 4-5 Positionen verändern. Ein größerer Umbruch, der natürlich auch Geld kostet und schief gehen kann.
    Der Sparkurs ging jetzt lange gut, ewig wird's so nicht weitergehen. Auch Wiesinger hat zum Sparkurs viel beigetragen.
    Ich glaube dass er das packen kann, allerdings nicht mit diesem Kader.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Gut geschrieben sirtakimann ich sehe das in etwa auch so. Nur denke ich das der Sparkurs in den letzten Jahren einfach notwendig war. Jetzt ist es aber wirklich an der Zeit mehr in den Kader zu investieren. Wir haben unsere Schulden weitgehend abgebaut und unsere Spielergehälter drastisch gesenkt, nächste Saison gibts nur noch 1 Grossverdiener mit Schäfer. Will man versuchen von Anfang an weiter vorne in der Tabelle mitzumischen, um Platz 10 sag ich mal, dann muß einfach mehr Geld in den Kader investiert werden.

    Die Frage ist nur, wie viel Spielraum Bader dem Wiesinger gewährt.

  • manche reden hier von sparkurs, aber was macht freiburg z.b.??? gaben die mehr geld aus für spieler in den letzten jahren als wir? ich würde sagen nein. mainz auch nicht.