Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Du hättest aber vor der Saison auch nicht gedacht das Spieler wie z.B. Esswein erst mal drei Schritte Rückwärts machen. Das Spieler wie Chandler, Plattenhart, Pekhart maximal stagnieren aber sich nicht mehr weiterentwickeln. Auf dem Papier war der Kader nicht verkehrt. Und ganz so schlecht war die Saison jetzt auch nicht.

    Frankfurt ist für mich immer ein gefährliches Beispiel, wenn ich mir denke das ein Aigner lieber dahin als zu uns geht denke ich das da ganz andere Gehälter gezahlt werden als bei uns.
    Die Zusammenstellung des Kaders ist das eine, der Unterhalt das andere.

    Ich glaube schon das Wiesinger kein dummer ist und sich von Bader nicht die drei vom Winter als neuen Kader präsentieren lässt. Ich glaube auch keine Sekunde daran das irgendjemand im Verein glaubt das der momentane Kader reicht um nächstes Jahr die Klasse zu halten.

  • Frankfurt konnte nach einem Zweitligajahr (!) mehr als dreimal (!) so viel ausgeben wie wir (Transferminus von ca. 5 Millionen, wir haben einen Überschuss von 4 Millionen erreicht und wahrscheinlich insgesamt dennoch Miese gemacht), ich denke nicht dass das ein fordernderer Trainer ändern könnte.

  • Zitat von Joey

    Um erfolgreicher zu spielen, dazu musst Du einfach Kohle in die Hand nehmen. Die Frage ist eben, wie man dieses Geld einsetzt.
    Frankfurt fällt mir dabei ein. Hier hat ein Trainer auch Geld in die Hand genommen (keine überdimensionalen Summen, aber gut verteilt) und nen Kader total umgekrempelt, mit Erfolg. Keine Superstars, aber Spieler die sich perfekt in des Trainers Vorstellungen gefügt haben. Bruchhagen dürfte wohl der größte Sparfuchs der Liga sein und doch muss man manchmal auch als Coach gewisse Forderungen stellen und nicht alles abnicken, was der Herr Sportdirektor vorgibt, der von der Materie aufm Platz soviel Ahnung hat, wie ein Raphael Schäfer von 11er halten.

    "Forderungen stellen" und "Wiesinger" klingt irgendwie schon total gegensätzlich. Es wird wieder heissen, die Mannschaft hat den Klassenerhalt souverän eingetütet und es wurden ja im Winter bereits Vorgriffe auf die neue Saison getätigt, somit alles schön, alles toll. Wenn es beim Club nur nach Rauch müffelt, ist das eben noch lange kein Grund die Feuerwehr zu holen. Da muss dann schon mindestens der Dachstuhl brennen.

    Letzte Saison dachte ich, mit Kiyo bekommen wir das Puzzleteil, was uns fehlte für mehr Spiel. Da sind scheinbar noch einige andere nötig.

    sehr gut geschrieben Joey :hoch:

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Interessante, sachliche Diskussion, kommt nicht so oft vor im Forum :hoch:

    Dass man investieren "muß" verlangt auch niemand. Keiner erwartet neue Leute für 10 Melonen. Vielleicht findet man ja wieder einen Gündogan oder einen Klose für 2,50. :lol:

    Die Wahrscheinlichkeit ist aber höher wenn ich im marktüblichen Rahmen investiere. Man hat jetzt so lange rumgefuchst, Gehalt für Hecking gespart, keinen angekündigten Nachfolger für Wollscheid geholt, obwohl vorher große Reden geschwungen wurden... Ich sage auch nicht dass alles schlecht war/ist. Dafür dass fast nichts investiert wurde ist das Ergebnis grossartig. Es geht aber nicht jedes Jahr gut.

    Wenn der Kader so bleibt, mitsamt Vorgriffen :schaem::lol: , dann gehört man nächstes Jahr ganz klar zu den Abstiegskandidaten, selbst wenn Guardiola Trainer wird.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Frankfurt an sich ist halt aber auch schon ein anderes Kaliber als Nürnberg. Diesen Unterschied hat man in der Vergangenheit halt leider weniger ausgeglichen als noch stärker hervorgebracht. So langsam wünsche ich mir aber auch etwas mehr.

  • Wenn jetzt nichts weltbewegendes passiert (totale Verweigerung der Mannschaft und drei hohe Klatschen), wird er wohl Trainer bleiben. Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ich bin kein Freund dieser Zahlenspielerei.

    Ein glücklicher Sieg und alles gut....oder 3 sieglose Spiele, in den wir gut spielten und alles ist schlecht ?

    Diese magische 40 Punkte-Vorgabe halte ich für überzogen.

    41 Punkte und er ist ein guter Trainer...39 und er ist ein Schlechter ?

    Das kann es in meinen Augen wirklich nicht sein.

    Und wenn wir mal den ewig über allem schwebenden Stevens weglassen, wer bietet sich denn als Trainer eigentlich an ?

    Kurzum - ich bin für eine Verlängerung des Vertrages....bei gleichzeitigem Austausch einiger Spieler.

    Dann wird es wirklich eine Saison von Wiesinger und Reutershahn...und dann können wir sie Beide auch wirklich bewerten.

    Eine Verbesserung des Kaders erscheint mir deutlich wichtiger als diese Trainerdiskussion.

  • Ich wollte grad das gleiche schreiben Hamburger :lol:

    Die Trainerfrage muss baldmöglichst geklärt werden - der Kader braucht eh neue Qualität - so oder so.

    Denke auch Bader tendiert zu Wiesinger ...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Sicherlich definiert sich ein guter oder schlechter Trainer nicht aufgrund von 2-3 Punkten mehr oder weniger.

    Aber es kommt schon ein wenig dran, wie es sich mit der Gesamtentwicklung der Mannschaft insgesamt unter seiner Führung verhält.

    Anfangs hatte er noch ein wenig Schonfrist. Er musste die Spieler kennenlernen und seine eigenen Ideen einbringen.Dann kam eine Serie von vielen erfolgreichen Spielen. Nun haben wir 3x hintereinander verloren. Sollten wir die letzten 3 Spiele auch verkacken, wäre es doch bescheuert, mit ihm über
    die Saison hinaus weiter zu arbeiten.

    Wiesinger muss jetzt Argumente in Form von Punkten liefern. Er muss beweisen, dass er auch unter extremen Druck das Ruder herumreißen kann. Sonst ist er der falsche Mann. Ganz einfach.

  • Zitat von wikinger

    Sicherlich definiert sich ein guter oder schlechter Trainer nicht aufgrund von 2-3 Punkten mehr oder weniger.

    Aber es kommt schon ein wenig dran, wie es sich mit der Gesamtentwicklung der Mannschaft insgesamt unter seiner Führung verhält.

    Anfangs hatte er noch ein wenig Schonfrist. Er musste die Spieler kennenlernen und seine eigenen Ideen einbringen.Dann kam eine Serie von vielen erfolgreichen Spielen. Nun haben wir 3x hintereinander verloren. Sollten wir die letzten 3 Spiele auch verkacken, wäre es doch bescheuert, mit ihm über
    die Saison hinaus weiter zu arbeiten.

    Wiesinger muss jetzt Argumente in Form von Punkten liefern. Er muss beweisen, dass er auch unter extremen Druck das Ruder herumreißen kann. Sonst ist er der falsche Mann. Ganz einfach.

    so einfach ist das nicht.

    Bei unserer fehlenden Qualität wird es auch unter anderen Trainern immer wieder mal eine Negativserie geben.

    Die Mannschaft muss aufgerüstet werden.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Wikinger...ich will dich nicht langweilen, aber ich habe immer dieses Beispiel Höher vor Augen !

    Das Beispiel, daß ein Trainer deutlich schlechter als Wiesinger startete und nach Austausch von Spielern, ein sehr erfolgreicher Trainer wurde.

    Sicher, Beispiele hinken immer.....und wenn man jetzt dagegen argumentieren will, kann man immer etwas finden.

    Ich persönlich bin für Kontinuität.....diese hat dem Club eigentlich meistens gut getan.

    Beide, Reutershahn und Wiesinger, kennen das Clubumfeld durch und durch...ein neuer Trainer müsste sich erst einfinden.

    Beide haben m.E. genug Fußballverstand um zu wissen, mit welchen Spielern sie weiterarbeiten möchten und mit welchen es wenig Zweck hat.
    ( Ein neuer Trainer müsste sich da ganz auf Bader verlassen ! )

    Und wer soll den der neue Trainer sein ?

    Nehmen wir mal z.B. mal Stefan Effenberg !

    Der hat durchaus kluge SKY-Statements abgegeben und auch mir teilweise imponiert.

    Kluge Statement jedoch hat auch Oenning bei SKY abgegeben und wie war er als Trainer ?

    Nein, ich bin der Meinung, daß man unserem Trainergespann, mit neuen Spielern, eine faire Chance einräumen sollte.

    Dieses Lavieren von Bader, in welcher er von 40 Punkten und Zusammensetzten im Mai spricht....auf der anderen Seite jedoch offensichtlich schon Neuzugänge mit Wiesinger und Reutershahn bespricht ( und gleichzeitig immer Wasserstandsmeldungen mit Tendenz pro Wiesinger abgibt ), ist irgendwie verwirrend.

    Es muß langsam mal, unabhängig vom Ausgang der letzten Spiele, eine klare Aussage her, denn man hatte jetzt wirklich genug Zeit unser Trainergespann zu bewerten.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich bin kein Freund dieser Zahlenspielerei.

    Ein glücklicher Sieg und alles gut....oder 3 sieglose Spiele, in den wir gut spielten und alles ist schlecht ?

    Punkt eins: Die Tabelle (= Zahlenspielerei) lügt nicht.
    Wir sind schon mit 38 Punkten abgestiegen und haben schon mit 31 Punkten die Klasse gehalten.

    Punkt zwei: Wenn wir die drei Spiele gut spielen, dann gewinnen wir davon zwei! Gegen Düsseldorf und Werder Bremen in deren derzeitigen Verfassungen muss eine Grottenleistung her, um da nicht zu punkten! (nicht, dass ich das dem Club nicht zutrauen würde!)

  • Klar muss aufgerüstet werden. Aber am Ende wird man auch analysieren was Wiesinger aus der Mannschaft rauskitzelt
    und was nicht. Und das sowohl in guten Zeiten als auch in Krisenzeiten.

    Stand jetzt ist seine Bilanz noch ok, aber wenn er wie gesagt die letzten 6 Saisonspiele am Ende verlieren sollte,
    kann ich mir nicht vorstellen, dass Bader an ihm festhalten wird. Die Tendenz wäre dann einfach desaströs und das
    Vertrauen, er sei der richtige Mann, wäre komplett dahin.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wikinger...ich will dich nicht langweilen, aber ich habe immer dieses Beispiel Höher vor Augen !
    Das Beispiel, daß ein Trainer deutlich schlechter als Wiesinger startete und nach Austausch von Spielern, ein sehr erfolgreicher Trainer wurde.

    Ich persönlich bin für Kontinuität.....diese hat dem Club eigentlich meistens gut getan.

    Beide, Reutershahn und Wiesinger, kennen das Clubumfeld durch und durch...ein neuer Trainer müsste sich erst einfinden.

    Beide haben m.E. genug Fußballverstand um zu wissen, mit welchen Spielern sie weiterarbeiten möchten und mit welchen es wenig Zweck hat.
    Nein, ich bin der Meinung, daß man unserem Trainergespann, mit neuen Spielern, eine faire Chance einräumen sollte.
    Es muß langsam mal, unabhängig vom Ausgang der letzten Spiele, eine klare Aussage her, denn man hatte jetzt wirklich genug Zeit unser Trainergespann zu bewerten.

    Kontinuität ja, und faire Chance auch, aber es zählt der Erfolg. Sachverstand traue ich Wiesinger/Reutershahn auch ausreichend zu. Nun ist halt mal der Negativlauf eingetreten. Und hier das Ruder herumreissen zu können zeichnet einen erfolgreichen Trainer aus. Noch in dieser Saison zu sehen, dass dies Wiesinger kann würde mich (und wahrscheinlich auch Bader und viele weitere!) unheimlich beruhigen.

  • @ Hamburger

    Ich hatte die Tage mal das Beispiel Frank Schäfer vom 1. FC Köln gebracht. Nicht dass ich deinen Vergleich mit Höher
    komplett in Abrede stellen möchte, aber dieser Vergleich mit Köln ist m.E. etwas treffender, auch weil er aktueller ist.

    Da kam auch ein Mann zum Trainerjob wie die Jungfrau zum Kind. Auch da schien eine extrem hohe Identifikation mit dem Verein
    vorhanden zu sein, Stallgeruch und eine hohe Akzeptanz bei den Fans. Es gab eine unerwartete Serie von ich glaube 6 Heimsiegen am Stück,
    dazu auch insgesamt eine sehr gute Punkteausbeute. Eine Vertragsverlängerung schien nur noch Formsache zu sein.
    Und plötzlich ging ein Bruch durch das Team. Ein Spiel nach dem anderen wurde vergeigt. Als hätte man in einen Luftballon
    hineingestochen. Das Ende vom Lied war, dass Schäfer 3 Spieltage vor Schluss entlassen wurde.

    Damit will ich nur die Schnelllebigkeit des Geschäfts untermauern. Wiesinger wurde hier viel zu sehr gehpyt, die Siege entstanden teilweise
    mit großem Glück oder mit Hilfe des Schiris. Er muss jetzt beweisen, dass er eine Trotzreaktion der Mannschaft rauskitzeln kann.
    Daran muss er sich messen lassen. Die Schonfrist ist vorbei.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Es muß langsam mal, unabhängig vom Ausgang der letzten Spiele, eine klare Aussage her, denn man hatte jetzt wirklich genug Zeit unser Trainergespann zu bewerten.

    Das denke ich auch!
    "In guten, wie in schlechten Zeiten..." Beides konnte man mittlerweile erleben, fehlt nur noch der Abschnitt,
    wie ziehe ich mich aus schlechten Zeiten, wieder an den eigenen Haaren aus dem Sumpf.

    Leider hinkt diese Metapher hier, denn dazu müsste man auch einige der anderen Herren mal an den Haaren packen!

    Ich vermisse ein bisschen den Mut, mal den einen oder anderen jungen Spieler aus den Perspektivmannschaften reinzuwerfen,
    so wie mit Stark am letzten WE geschehen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wiesinger bastelt seit Wochen zusammen mit Bader am Kader für nächste Saison und dann schmeißen wir ihn wieder raus?
    Das wär ein typischer Glubb. Der neue Trainer hätte ja dann gleich ne prima Ausrede falls er dann ebenfalls abkackt.
    Selbst unter dem heiligen Hans von Nürnberg hatten wir Phasen wo die Mannschaft durchhing und richtigen Dreck gespielt hat. Wir sind nicht was weiß ich wer und ziehen so eine Serie 34 Spieltage lang durch. Am Ende wird es sogar ganz gut sein dass wir diese scheiß EL verpasst haben und die Entscheidungsträger eine bessere Übersicht über unsere sogenannten "Leistungsträger" bekommen haben.

    P.S.
    Und diese geforderten Aussagen seitens Baders gab es zur Genüge. Zuerst wollte man sich am Saisonende zusammensetzen und als es besser lief als Gedacht wollte man noch die 40 voll machen, haben wir irgendwas davon schon erreicht?
    NEIN!!!!!!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Wiesinger bastelt seit Wochen zusammen mit Bader am Kader für nächste Saison und dann schmeißen wir ihn wieder raus?
    Das wär ein typischer Glubb. Der neue Trainer hätte ja dann gleich ne prima Ausrede falls er dann ebenfalls abkackt.
    Selbst unter dem heiligen Hans von Nürnberg hatten wir Phasen wo die Mannschaft durchhing und richtigen Dreck gespielt hat. Wir sind nicht was weiß ich wer und ziehen so eine Serie 34 Spieltage lang durch. Am Ende wird es sogar ganz gut sein dass wir diese scheiß EL verpasst haben und die Entscheidungsträger eine bessere Übersicht über unsere sogenannten "Leistungsträger" bekommen haben.

    Aber nochmal : Bader muss doch auch beurteilen, in welche Richtung sich das Team entwickelt hat.
    Sollte es Wiesinger nicht gelingen, die Mannschaft in den letzten 6 Saisonspielen zu motivieren, dann ist der Falsche. Punkt aus.

    Das mit dem neuen Kader ist für mich kein Argument. Es zählt das Hier und jetzt. Daher ist es vielleicht ganz gut,
    dass man noch diese 40-Punkte-Marke als Ziel ausgegeben hat. Gegen die Pillen erwartet niemand
    unbedingt Punkte, aber gegen Düsseldorf oder Bremen MUSS ein Sieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger (2. Mai 2013 um 09:18)