Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • @chesserio

    Du schreibst auf der einen Seite das ein guter Trainer immer den Ehrgeiz hat Cheftrainer zu werden bevor er Co ist. Und empfiehlst auf der anderen Seiten den Co-Trainer von Tottenham.
    Das verstehe ich nicht.
    Freund hat Erfolge im Jungendbereich des DFB, das will ich nich kleinreden, aber ein Hrubesch ist auch ein genialer Jugendtrainer und bekommt im Profibereich keinen Fuß ins Feld, ein Hermann Gerland ist wohl einer der Pfeiler beim FCB, wohl der unterbewerteste, was er als Profitrainer geleistet hat ist überschaubar.
    Es ist schon was anderes ob du relativ unbeobachtet deine Kreise ziehen kannst, wo auch vier Niederlagen am Stück die Öffentlichkeit nicht jucken, oder ob du täglich im Rampenlicht stehst. Die gleichen Medien die Wiesinger vor vier Wochen noch gepusht haben, hauen jetzt drauf. Das ist doch ne ganz andere Welt.
    Auch ein Heiko Vogel hat im Profibereich nichts vorzuweisen was uns weiterhelfen kannst, bei den Schweizer Bayern erfolgreich zu sein ist auch ne Leistung, keine Frage, aber Bundesliga bei nem klammen Verein ist ne andere Aufgabe.

    Ich habe weder was gegen Freund, noch gegen Vogel doch frage ich mich auf was für einer Grundlage sie bei uns bessere Arbeit leisten sollten als Wiesi oder Hecking?

    Es war vor vier Wochen nicht alles perfekt und richtig, es ist jetzt nicht alles falsch.

    Wenn ich hier lese das wir mit Wiesi nächstes Jahr gegen den Abstieg spielen frage ich mich ernsthaft in welcher Welt einige leben. Mit dieser Mannschaft spielt jeder Trainer, egal ob Stevens, Vogel oder Freund gegen den Absieg. Schaut euch doch die Mannschaft an.

    Und mit Verstärkungen hat auch Wiesi die Chance wieder in der grauen Masse zu landen.

    Was mich wundert ist das nur die älteren Semester wie Hamburger oder Altmeister (ich hoff ich tret keinem zu nahe) erkennen was für eine Gnade dies graue amorphe Masse (der Spruch vo nem Bremenfan ist ja auch eine Klasse für sich) für unsern Club ist.
    Wenn ich lese mann müsse Risiko gehen oder den großen Schnitt mit Gewalt herbeiführen frag ich mich ernsthaft, habt ihr die 90ger und die ersten Jahre bis Hans Mayer im neuen Jahrtausend vergessen. Oder blos nicht erlebt?

    Und nochmal, wenn ein neuer Trainer kommt würde ich das verstehen. Wenn nur ein neuer Trainer kommt und die Mannschaft ziemlich gleich bleibt allerdings nicht. Weil den Trainer der Chandler und Balitsch das Fussballn beibringt soll mir mal einer zeigen. Selbst wenn er noch so ein guter "Freund" vom Club ist.

  • Zitat

    von chesserio » 05.05.2013, 21:34

    1968er hat geschrieben:das kann ich doch hier nicht so laut sagen.


    Dann sag's ich Dir halt. Hiermit bist Du demaskiert!
    Ab in den Flieger nach London und neuen Trainer mitbringen.
    Zackzack! :mrgreen:


    das würde dir so passen,ich halte am wiesinger fest und gebe für die nächste saison das ziel platz 4-6 aus.
    ausserdem bin ich an einigen richtigen granaten dran. :grinning_face::schaem:

  • ein gutes Saisonziel wäre doch auch mal vor Teams wie Freiburg und Mainz zu landen ....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Die Meinung Teile ich zu 100%

    Nichts gegen dich chesserio aber ich kann auch nicht verstehen was ein Freund oder Vogel im Hinblick auf das Trainergeschäft in der Bundesliga besser machen soll als Wiesinger im Moment.

    Diese müssten sich auch erstmal in der Buli beweisen. Ne Wiesinger sollte jetzt das Vertrauen kriegen bei der Kaderplanung für die nächste Saison!

  • Zitat von Altmeister


    :lol:
    Was wäre hier los gewesen, wenn Bader, wie es Freiburg letzte Saison getan hat, als fast schon sicherer Absteiger den einzigen Torjäger verkauft, den Jugendtrainer befördert und fortan mit einer besseren A-Jugend gespielt hätte?? Das Forum hätte man mehrer Wochen dicht machen können, was dann für eine Hexenjagd gestartet worden wäre! Da wird ja jetzt schon wieder das Klischee des Billigheiners ausgekramt! Wer uns mit Freiburg und Mainz vergleicht, sollte sich mal die unterschiedlichen Gemüts- und Erwartungshaltungen vor Auge führen! Das Beispiel Freiburg in Nürnberg, ich brech ab...


    es geht darum was hier losgewesen wäre wenn wiesinger, nach erreichen der 38 punkte die aussortiert hätte, die in bezug auf die nächste saison absolut unbrauchbar sind? und was wäre hier passiert? jeder hätte wohl "mensch der wiesinger, der hat eier" gesagt. was wäre passiert, wenn er weder pekhart noch polter aufgestellt hätte, die leute hätten wahrscheinlich "danke wiesinger, endlich mal ein trainer der erkennt, daß die beiden für uns unbrauchbar sind". was wäre passiert wenn er nach der hundertsten halbfeldflanke und ca 135 mal rechts ins aus dribbeln chandler auf die bank oder tribüne gesetzt hätte? "danke wiesinger, endlich". und wenn er den maulhelden schäfer rausgenommen hätte und stattdessen rakovsky hätte spielen lassen, dann hätte es hier auch applaus gegeben.
    aber die gleichen nichtskönner weiterspielen zu lassen, wenn dem denn so ist wie hier kolportiert, daß die leute einfach nichts taugen, das kann und darf nicht die lösung sein! das bedeutet stillstand und wir kommen KEINEN schritt weiter!!!
    und selbst wenn er die gleichen nichtskönner weiterwerkeln lässt, dann muß man sich fragen, warum die IMMER NOCH NICHT fürs fußballspielen elementare dinge verstanden haben wie freilaufen, der ball gepaßt ist schneller als als wenn man mit ihm läuft, zuspiele wenn möglich flach, da leichter zu stoppen, usw. schau dir mal an was los ist, wenn wir einwurf haben... da bietet sich KEINER an und der, der einwirft ist immer der depp. und wenn sich mal einer anbietet, dann ist der einwerfende zu blöd schnell einzuwerfen!!!

    im übrigen denke ich, daß die leute hier diesen schlechten fußball mitllerweile sowas von satt haben, daß selbst unpopuläre maßnahmen akzeptiert werden. wenn man mit solchen granaten wie schäfer, balitsch, pinola, frantz und pekhart die nächste saison stamm startet... na dann gute nacht. im übrigen denke ich auch, daß sowohl schäfer als auch balitsch aufgrund ihres charakters für eine gute entwicklung der mannschaft hinderlich sind.

    winzie

  • Zitat von kinglui

    Freund oder noch besser, das "Gehirn" Buvac (Co-Trainer von Klopp) würden mir Zusagen. Sie stehen für eine Art Fussball, die offensiv geprägt ist. Wiesi ist unheimlich sympathisch, aber er hatte eine Halbsaison und es ist leider nur grausam anzusehen. Ohne Standards wär es zappenduster.

    Freund,,,überschaubare Trainererfahrung.
    Es ist was anderes, als Co zu arbeiten denn als Chef.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Viele schreiben hier, dass man mit dem jetzigen Spielermaterial nicht besser spielen kann. Ich stelle diese These doch sehr in Frage. Denn was man nicht zuletzt wieder gestern sah entspicht nicht dem tatsächlichem Maximum an Leistungsfähigkeit.
    Wir haben bis auf wenige Ausnahmen dermaßen planlos agiert, dass es weh tat. Wiesinger hatte 15 Spiele Zeit, Laufwege einzustudieren. Es greifen keine Automatismen. Ich erwarte keinen Hochgeschwindigkeitsfußball, aber es sollten zumindest einige Spielzüge "blind" gespielt werden können. Es kann nicht sein, dass wir so wenig Tore aus dem Spiel heraus erzielen.

    Wenn man nun am Ende der Saison eine Bilanz über Wiesingers Arbeit zieht, muss man feststellen, dass wir uns spielerisch sogar verschlechtert haben. Es bleibt natürlich auf der Habenseite die Serie von 9 ungeschlagenen Spielen, aber was hilft das, wenn es danach eine Negativserie von 4 Niederlagen ( oder sogar 6?) setzt, bei der selbst die wenigen guten Ansätze der Rückrunde regelrecht pulverisiert werden.

    Für dies alles ist in erster Linie der Trainer verantwortlich.

  • Was ist das für eine Botschaft an das Umfeld, wenn man mit diesem Trainer und wahrscheinlich wieder mit einigen halbherzigen Transfers in die neue Runde geht. Nichts speziell gegen Wiesinger, der das recht ordentlich gemacht hat. Für eine Weiterentwicklung steht er allerdings nicht. Ein Trainer, der uns in der Klasse halten kann, nicht gegen Bader aufmuckt und man muss es leider sagen, unser "graue Maus Image" fortführt. Vielleicht ist auch nicht mehr drin, ok.

    Man muss sich dann aber nicht wundern, wenn der Zuschauerschnitt weiter sinkt. Ich bin mir sehr sicher, dass man unter dieser Konstellation große Schwierigkeiten haben wird, überhaupt die 28.000 DKs abzusetzen.

  • Ich bin nicht bereit den Müll, den die Mannschaft in den letzten Spielen fabriziert hat, primär Wiesinger anzulasten.. Das soll nicht heißen, dass ich unbedingt auch nächste Saison Wiesinger auf unserer Bank brauche, oder dass er schuldfrei ist, aber nur weil die/einige Spieler mit 38 Punkten "satt" sind ist das für mich keine zwingende Aussage über den Trainer. Dass er kein Kloppo-Style-Motivator-Typ ist, der auch "antizyklisch" noch was aus seinen Mannen rauskitzelt, das wussten wir im Grunde schon, oder haben es zumindest stark vermutet..

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Naja großartig viel rausgekitzelt hat er eh bislang noch nicht.Es gibt eine Handvoll Spiele,in der für Mannschaft eine Reaktion zeigte,aber im Großen und Ganzen konnte für Truppe nicht überzeugen oder hatte riesigen Dusel.

    Und wir wissen alle,dass der Trainer dafür geradestehen muss. Dafür wird er im Falle des Erfolges auch gefeiert. So ist das nun mal.

  • http://www.bild.de/sport/fussball…77440.bild.html

    Völlig offen ist dagegen, wie es auf der linken Abwehrseite weiter geht. Am Samstag durfte zum dritten Mal Plattenhardt ran. Überzeugt hat er nicht. Doch das gelang auch Rivale Pinola (Vertrag läuft aus) selten.

    Wiesinger: „Wir sind mit dieser Position nicht zufrieden. Aber noch haben beide ja zwei Chancen...“

    Was soll denn diese Aussage? Als ob diese zwei Spiele über das Schicksal der beiden Spieler entscheiden können??

    Plattenhardt hat genauso wenig überzeugt wie Pinola - bei beiden hätte ich aber Bauchschmerzen, mit ihnen weiter zu arbeiten.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi4u (6. Mai 2013 um 07:54)


  • AHA, ein neues Opfer .

  • Zitat von wikinger

    Naja großartig viel rausgekitzelt hat er eh bislang noch nicht.Es gibt eine Handvoll Spiele,in der für Mannschaft eine Reaktion zeigte,aber im Großen und Ganzen konnte für Truppe nicht überzeugen oder hatte riesigen Dusel.

    Auch Dusel muß man sich erarbeiten. Gerade die Spiele, die wir unverdient gewonnen haben, haben wir nicht durch pures Glück gewonnen. Ja, es waren viele Standards, aber auch die muß man erst mal holen. Freistöße in Strafraumnähe kriegt man nicht geschenkt.

    Ich denke, das Hauptproblem sind die dauernden Unruhen in der Mannschaft. Das Problem muß gelöst werden. Der Kampf der Fraktionen Alt gegen Jung hat schon zur Mitte der Hinrunde zu einer Negativserie geführt. Wiesinger kann nicht alles im Laufe einer Rückrunde austauschen.

  • Zitat von chesserio

    Finde ich ein Klasse Contra, putzi :hoch:
    So laessts sich diskutieren.
    Das mit der Öffentlichkeit sehe ich bei Freund etwas anders. Er ist sehr wohl praesent durch seine Verträge bei Sky und eurosport. Ähnlich wie Klopp das auch in seiner anfänglichen Zeit gemacht hat ((2006 WM beim ZDF).
    Er hat somit gezeigt, dass er für die Medien durchaus interessant ist.

    Natuerlich kann man keine Wunderdinge von ihm erwarten. Aber ich bin mir sicher, dass er eben ein paar % mehr rausholen kann aus den Spielern als viele andere.

    Dass das auch oft nicht genug ist, hat man bei klopposAbstiegmut Mainz gesehen.

    Daher gebe ich Dir auch in dem Punkt recht, dass Bader halt auch erstmal seinen Job erledigen muss und 4-5 Spieler herzaubern muss, die uns auch wirklich verstaerken! Dies ist obere Priorität!
    Aber auch hier gilt: Kommen die richtig guten Spieler, die uns verstärken würden, eher wegen einem Traiber Wiesinger oder eher wg einem Trainer Freund??

    1968er:
    Dann berichte bitte mal, was dein Zögling so sagt im Bluckpunkt :winking_face:

    Ja so machts Forum mal spass.

    Ich habe mich ja nur gewundert das du nach der Aussage das ein ehrgeiziger immer den Job als Chef will und nicht den als Co dann den Co von Tottenham favorisierst. Verstehe aber glaube ich worauf du hinauswillst. Du traust einem Freund gefühlsmäßig mehr zu als Wiesi, vor allem im Bereich Motivation.

    Du hast recht das Freund im TV präsent ist und seine fachliche Meinung spreche ich ihm auch nicht ab. Aber es ist was anderes in der Halbzeit oder vor dem Spiel auf "ich habs der glei gsacht" zu machen, ohne in irgendeiner Form Verantwortung für das gezeigte zu haben, oder ob du als Trainer in der Öffentlichkeit stehst.
    Insofern glaube ich nicht das man Freund aufgrund dieser Präsents mehr Kompetenz zuschreiben kann als Wiesinger. Auch ein Strunz oder ein Helmer geben Öffenlichkeitswirksam ihren Senft zu besten. Als Trainer möcht ich keinen von beiden.

    Einig sind wir uns ja was den Kader angeht. Egal ob Freund, Wiesi oder Mr X, mit dem Kader wird die graue amorphe Masse nicht zu halten sein.

    Ich glaube aber das die Trainerdiskussion im Verein schon keine mehr ist. Ich kann mir nicht Vorstellen das man so blöd ist und die Chance verstreichen lässt frühzeitig den Kader zusammenzustellen wenn man am 28. Spieltag gesichert ist. Wer Trainer nächstes Jahr ist steht denke ich schon fest, nur gesagt wirds noch nicht.

  • Zitat von wikinger

    Viele schreiben hier, dass man mit dem jetzigen Spielermaterial nicht besser spielen kann. Ich stelle diese These doch sehr in Frage. Denn was man nicht zuletzt wieder gestern sah entspicht nicht dem tatsächlichem Maximum an Leistungsfähigkeit.
    Wir haben bis auf wenige Ausnahmen dermaßen planlos agiert, dass es weh tat. Wiesinger hatte 15 Spiele Zeit, Laufwege einzustudieren. Es greifen keine Automatismen. Ich erwarte keinen Hochgeschwindigkeitsfußball, aber es sollten zumindest einige Spielzüge "blind" gespielt werden können. Es kann nicht sein, dass wir so wenig Tore aus dem Spiel heraus erzielen.

    Wenn man nun am Ende der Saison eine Bilanz über Wiesingers Arbeit zieht, muss man feststellen, dass wir uns spielerisch sogar verschlechtert haben. Es bleibt natürlich auf der Habenseite die Serie von 9 ungeschlagenen Spielen, aber was hilft das, wenn es danach eine Negativserie von 4 Niederlagen ( oder sogar 6?) setzt, bei der selbst die wenigen guten Ansätze der Rückrunde regelrecht pulverisiert werden.

    Für dies alles ist in erster Linie der Trainer verantwortlich.

    So seh ich das auch, vom Hoffnungsvollen hohen Pressing, offensiverer Ausrichtung, schnellem Umschalten ist nix geblieben.
    Wie du sagst, man sollte wenigstens ein paar Automatismen haben.
    Spielzüge, Laufwege, da ist nix einstudiert.
    Da spielt sicher die Defensive Ausrichtung von Reitershahn mit, wie Hamburger sagt.
    Hoffe auf einen Wechsel.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • ist doch klar, dass bader mit wiesinger weitermacht. es ist die billiglösung!!!
    viele neue spieler werden auch nicht kommen, wir müssen diesen billig-fussball noch nächste saison ertragen, dann steigen wir ab und dann kommt der komplette umbruch, ohne bader, ohne wiesinger. :wut: