Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von kleinerUdo

    ist doch klar, dass bader mit wiesinger weitermacht. es ist die billiglösung!!!
    viele neue spieler werden auch nicht kommen, wir müssen diesen billig-fussball noch nächste saison ertragen, dann steigen wir ab und dann kommt der komplette umbruch, ohne bader, ohne wiesinger. :wut:


    der gibt halt nur soviel Geld aus,wie er hat
    wenigstens haben wir nicht soviele Schulden wie Köln,HSV oder Hertha

  • Zitat von kleinerUdo

    ist doch klar, dass bader mit wiesinger weitermacht. es ist die billiglösung!!!
    viele neue spieler werden auch nicht kommen, wir müssen diesen billig-fussball noch nächste saison ertragen, dann steigen wir ab und dann kommt der komplette umbruch, ohne bader, ohne wiesinger. :wut:

    Ja Udo! Und wir werden alle sterben!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Kein neues Opfer, daß ist Blödsinn....nur Gedanken, die ich mir schon länger gemacht habe !


    ,


    Normal bestimmt der Cheftrainer die Linie, Reuthersmann ist ein guter Co., nur kenne ich seine Auffassung vom
    Fußballspiel nicht, damit meine ich besonders die Taktik usw.!

  • Zitat von marcelinho

    http://www.kicker.de/news/fussball/…g-und-wolf.html


    Wird dann in der Trainerfrage alles beim Alten bleiben. Naja...wenn das mal nächste Saison dann auch gut geht...ich bin nicht überzeugt davon.

    Ich glaube man sollte nicht alles mit einem Rundumschlag verändern.

    Ganz wichtig erscheint mir Erkenntnis, daß der Kader dringendster Veränderung bedarf.
    Dies ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung.

    Wiesinger und Reutershahn sind in diese Veränderung eingebunden.

    Ich plädiere dafür, sie mit " ihrem " Kader auch arbeiten zu lassen.

    Ein Trainer ist immer das schwächste Glied in der Kette und am Leichtesten angreifbar.

    Dies beinhaltet jedoch nicht immer, daß er auch die wirkliche Schwachstelle ist.

    Es gibt viel zu tun beim Club, jedoch schadet manchmal auch hektischer Aktionismus.

    Lasst unsere Trainer mit ihrem neuen Kader arbeiten....und bewertet sie dann.

    Es wäre leicht für Bader, aufgrund der letzten Ergebnisse, Wiesinger und Reutershahn infrage zu stellen.

    Diesem Populismus nicht unbedingt zu folgen, sondern anscheinend die wirklichen Schwachstellen des Kader ausmerzen zu wollen, verdient meinen Respekt.

    Ich weiß, daß ich mit meiner Ansicht zu einer Minderheit gehöre....trotzdem halte ich die Vorgehensweise Baders für richtig und sie erscheint mir mit vernünftigem Augenmaß ausgestattet.


  • :hoch:

  • Zitat von PHM+


    ,


    Normal bestimmt der Cheftrainer die Linie, Reuthersmann ist ein guter Co., nur kenne ich seine Auffassung vom
    Fußballspiel nicht, damit meine ich besonders die Taktik usw.!

    Mein Gedankengang war eher...da Reutershahn sehr lange Co-Trainer bei Funkel war, daß er dessen Spielphilosophie evtl. etwas verinnerlicht hat und auch bei uns einbringt.

    Die Philosophie des erfolgsorientierten Defensivfußballs, der selten schön anzusehen war.

    Dies auch unter der Berücksichtigung, daß Reutershahn bei uns deutlich mehr als nur ein Co-Trainer ist und ziemlich gleichberechtigt mit Wiesinger arbeitet !

  • Wenn Bader wirklich die Verlängerung mit Wiesinger unabhängig vom Ausgang der letzten 6 Saisonspiele
    durchzieht, ist unser Manager hier fehl am Platz und sollte direkt mit seinen Hut nehmen.

    Es wäre einfach unverantwortlich, mit solch einem beschädigten Trainer in die neue Saison zu gehen.
    Ich erinnere noch an Thomas von Heesen, der dann nach 2 Spieltagen entlassen wurde. Haben wir soviel Geld als dass wir uns so ne Abfindung leisten können?

    Und mir fehlt einfach der Glaube daren, dass wir zur neuen Saison mit Wiesinger als Trainer entsprechend
    viel Geld in die Hand nehmen, um den Kader für höhere Aufgaben als nur den hingerotzten Klassenerhalt umzubauen.

    Ich weiß, dass man Glubbfan schon so viele Abstiege mitgemacht hat, dass der Klassenerhalt nicht selbstverständlich ist.
    Blablabla….kann's nicht mehr hören.
    Aber wir müssen jetzt auch nicht in Demut und Selbstgefälligkeit verfallen und weiter den Discounter spielen.
    Das heißt nicht, dass wir nun mordsmäßig Schulden machen sollen, aber man muss doch langsam mal erkennen, dass es
    eines Umbruchs im spielerischen Bereichs bedarf. Und das nicht erst seit 4 Spielen.
    Und dazu sind 2 Dinge von nöten:

    1. die Spieler die schon da sind, weiter verbessern. Ich denke da z.B. an Chandler, Esswein, Klose, Kiyo, Plattenhardt, Gebhart
    Wir können ja nicht 80% der Spieler vom Hof jagen.

    2. den Kader punktuell in der Spitze so verstärken, dass wir locker in der oberen Tabellenhälfte mitspielen können.
    Die Spieler müssen auch zum aktuellen Kader passen und die Qualität insgesamt stark anheben. Eine Simons, Balitsch oder
    Pekhart-Kopie hilft uns nicht weiter.

    Ein Kaderplanung aus einem Guss sozusagen.

    Attraktiverer Fußball ist die oberste Prämisse, sonst bleiben sowohl Zuschauen und Sponsoren auf Dauer weg.

  • Woher kommt eigentlich bei einigen die Meinung das Bader unter einem anderen Trainer mehr Geld in die Hand nehmen würde als mit Wiesi?

    Mal ein Gedankengang. Wenn ein anderer Trainer kommt wird sich der auch zu unserer Vereinspilosophie bekennen müssen. D.h. er wird nur kommen wenn ihm klar ist das die Mittel begrenzt sind. Oder anders, ein Trainer der dem Vorstand in Veh-Manier in den Verhandlungen die Pistole auf die Brust setzt wird gar nicht erst verplichtet.

    Der letzte Trainer der sich seinen Kader selbst basteln konnte war Hans Mayer, und bei aller Verehrung für ihn und seine Leistung. Das ging mal gehörig in die Hose.

  • @ Wikinger
    Obwohl ich wirklich viele deiner posts mit Genuß lese, teile ich bei der Personalie Wiesinger / Reutershahn deine Auffassung nicht.

    Ausserdem habe ich das Gefühl, daß du einige unserer Spieler ( z.B. Chandler, Plattenhardt ) einfach überschätzt.
    Sorry. :wink:

  • Zitat von kleinerUdo

    ist doch klar, dass bader mit wiesinger weitermacht. es ist die billiglösung!!!
    viele neue spieler werden auch nicht kommen, wir müssen diesen billig-fussball noch nächste saison ertragen, dann steigen wir ab und dann kommt der komplette umbruch, ohne bader, ohne wiesinger. :wut:

    :schaem:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von putzi

    Woher kommt eigentlich bei einigen die Meinung das Bader unter einem anderen Trainer mehr Geld in die Hand nehmen würde als mit Wiesi?

    Mal ein Gedankengang. Wenn ein anderer Trainer kommt wird sich der auch zu unserer Vereinspilosophie bekennen müssen. D.h. er wird nur kommen wenn ihm klar ist das die Mittel begrenzt sind. Oder anders, ein Trainer der dem Vorstand in Veh-Manier in den Verhandlungen die Pistole auf die Brust setzt wird gar nicht erst verplichtet.

    Der letzte Trainer der sich seinen Kader selbst basteln konnte war Hans Mayer, und bei aller Verehrung für ihn und seine Leistung. Das ging mal gehörig in die Hose.

    Guter Einwand, putzi. Ich habe hier im Forum selbst einmal ähnlich argumentiert wie Du und es ist sicher auch
    richtig, dass ein anderer Trainer hier finanziell nicht alles auf links drehen könnte.
    Aber er wäre unter Umständen auch ein fachliches Schwergewicht, der Bader davon überzeugen könnte, hier und da
    doch mal mehr ins Risiko zu gehen. Und vielleicht hätte er auch Connections, so dass ein Spieler zu einem Transfer
    überzeugt werden könnte, gerade wegen des Trainers zu uns zu kommen. Wiesinger hat keinerlei Renomée.
    Außerdem wirkt er nach außen wenig überzeugend.

    Was ist denn überhaupt unsere Philosophie? Vor 2 Jahren waren wir mit die jüngste Mannschaft in der Liga, mittlerweile
    werden kaum noch junge Spieler integriert. Da gab es jetzt ein Jahr Stillstand. Stark ist so ein kleiner Lichtblick.
    Aber zu mehr hat es nicht gereicht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    @ Wikinger
    Obwohl ich wirklich viele deiner posts mit Genuß lese, teile ich bei der Personalie Wiesinger / Reutershahn deine Auffassung nicht.

    Ausserdem habe ich das Gefühl, daß du einige unserer Spieler ( z.B. Chandler, Plattenhardt ) einfach überschätzt.
    Sorry. :wink:

    Danke für die Blumen. Kann ich nur zurückgeben. Aber wenn alle der gleichen Meinung wäre, dann wäre es ja totlangweilig. :wink:

    Zu Chandler : er war wenn ich das richtig in Erinnerung habe vor 1,5 Jahren in der Kicker.Rangliste AV auf Platz 4.
    Das war der Zeitraum, bei dem Wollscheid bei und richtig stark war und sogar 2. bei den IV's war.

    Wollscheid zeigte daraufhin auch Leistungsschwankungen, auch jetzt bei Leverkusen noch. Trotzdem ist er von den Basics her
    ein guter Mann. Chandler hat ebenfalls schon mehr als einmal bewiesen, dass er seine Defensivausfgaben gut erledigen kann.

    Plattenhardt ist in der Tat ein Grenzfall. Am Samstag war das wieder ein Schritt zurück. Ich will auch gar nicht diese Spieler hier
    in den Himmel loben, aber wie ich schon schrieb, kann man ja nicht alle austauschen. Sicher gibt es auch bessere Torhüter
    als Schäfer. Wenn wir so anfangen, hätten wir hier Wolfsburger Verhältnisse und das will ja auch niemand.

  • Also , ich bin nach wie vor Pro Wiesi , immerhin hat er uns den Klassenerhalt gesichert und ist 100% Clubberer
    Man sollte ihm schon die Chance geben etwas aufzubauen in Nbg.
    Motto: Warten auf den grossen Schnitt
    http://www.bild.de/sport/fussball…77440.bild.html

    Ganz ehrlich , ich mach die Club Scheisse jetzt bald 40 Jahre mit soweit ich zurückdenken kann, sollte es schief gehen, kommt es auf die 1-2 Jahre auch nicht mehr an.
    Ein anderer Trainer kann bis auf kleine Ausnahmen auch keine Wunder vollbringen, zumindest war das die letzten 40 Jahre so in Nürnberg.
    Ein Glubb Trainer muss aber mit dem Anspruch leben können, dass wir hinter den Bauern die unangefochtene Nummer 2 in Deutschland sind und zu sein haben, es gab sogar schon Spielzeiten in denen wir VOR den Bauern in der Tabelle standen, zumindest kurzfristig und wenn auch wenige. Dafür muss die Qualität des Kaders und Trainers einfach stimmen, ab und an ein Derby gegen den CL Meister zu gewinnen. :mrgreen:

  • Danke. Reutershahn bekommt viel zu wenig Kritik ab!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Eine Sache, die ich nicht so recht begreifen will, ist der Umstand, dass Wiesinger bis auf Stark niemanden aus der zweiten Mannschaft nach oben gezogen hat. Denkt Wiesinger so konservativ oder ist die "tolle Jugendarbeit" des Glubbs doch nicht so toll. Ich wiederhole mich gerne: Es ist mir absolut egal wie viele U1X-Nationalspieler wir haben, solange diese nicht den Sprung in den Profikader schaffen.

    Auch sollte man überlegen, ob es auf Dauer sinnvoll ist, auf talentierte Problemkinder zu setzen, die man von anderen Vereinen abwirbt. Meistens hat es einen Grund, warum diese sich nicht bei ihren alten Vereinen durchsetzen konnten. Dass es auch die Möglichkeit gibt Talente ohne Probleme zu verpflichten, zeigt die Personalie Gündogan.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.


  • Du hast wohl recht das ein namenhafter Trainer evtl. einen anderen Druck auf die Vereinsführung aufbauen kann, nur warum sollte ich einen Trainer anstellen der das tut. Wo nur begrenzte Mittel vorhanden sind geht auch nur wenig. Da wäre die Frage ob das Scoutteam aufgebessert werden sollte für mich die Entscheidende.

    Das nächste ist das Beispiel Mayer, der konnte die Mittel so einsetzten wie er wollte, die Ossi-connection um Adler und Schmitt die uns als Zukunftsspieler Präsentiert wurden, der Torwart der von Mayer mitgetragen wurde und die zwei Wunderstürmer, da wäre es besser gewesen wenn die Vereinsführung und Bader da einen Keil reingehauen hätten.

    Kurz die Frage ist ob man es Wiesinger zutraut einen Kader mit den Mitteln die wir haben zusammenzustellen die die Klasse hält oder nicht. Ich persönlich glaube nicht das Bader die Transfersummen vom Namen des Trainers abhänig macht. Da hat er aus 2008 gelernt.
    Ist dies nicht der Fall macht es keinen Sinn mit Wiesi weiterzumachen, dies würde ich aber nicht von den letzten zwei Spielen abhänig.

    Die Vereinsphilosophie ist schwierig. Der Jugendstil war aus der Not geborern und die talentierten Jugendspieler waren ein gutes Mittel zum Zweck. Das ich mir diese Spieler nicht in der Masse leisten kann ist klar. Also war dieses Jahr eigentlich die notwendige Weiterentwicklung. Weg von den Leihspielern hin zu Eigentum.
    Das sich der Kader teilweise zurückentwicklelt hätte wohl keiner gedacht. Dieses Jahr kommen wir mit dem blauen Auge davon, ob das nächstes Jahr gut geht?

    Noch a Satz der etz net speziell an die geht wikinger.
    Ich frage mich halt immer wie sich die Argumentationsketten einiger schließen sollen, wenn auf der einen Seite der halbe Kader in Rente geschickt werden soll, und die andere Hälfte aus charakterlosen Weicheiern besteht. Macht ein anderer Trainer die Rentner jünger und die charakterlosen bekommen plötzlich einen oder wie soll man das verstehen?

  • Zitat von Chaos

    Eine Sache, die ich nicht so recht begreifen will, ist der Umstand, dass Wiesinger bis auf Stark niemanden aus der zweiten Mannschaft nach oben gezogen hat. Denkt Wiesinger so konservativ oder ist die "tolle Jugendarbeit" des Glubbs doch nicht so toll. Ich wiederhole mich gerne: Es ist mir absolut egal wie viele U1X-Nationalspieler wir haben, solange diese nicht den Sprung in den Profikader schaffen.

    Auch sollte man überlegen, ob es auf Dauer sinnvoll ist, auf talentierte Problemkinder zu setzen, die man von anderen Vereinen abwirbt. Meistens hat es einen Grund, warum diese sich nicht bei ihren alten Vereinen durchsetzen konnten. Dass es auch die Möglichkeit gibt Talente ohne Probleme zu verpflichten, zeigt die Personalie Gündogan.

    Da hatten wir aber einen hervorragenden Scout namens Oenning... :wink:
    Und das führt uns zum nächsten Problem: Unser Scouting. Oft hoch gelobt, in letzter Zeit aber mit sehr viel
    unterdurchschnittlichem Output. Da bleibt momentan genauso wenig was hängen wie bei unserer Jugendarbeit.
    Grad bei den Transfers vor/während dieser Saison konnte ich wenig Konzept, wenig Plan erkennen. Und nein, Gebhardt brauchte man nicht scouten,
    der spielte nur 200 km südwestlich von hier...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Chaos

    Eine Sache, die ich nicht so recht begreifen will, ist der Umstand, dass Wiesinger bis auf Stark niemanden aus der zweiten Mannschaft nach oben gezogen hat. Denkt Wiesinger so konservativ oder ist die "tolle Jugendarbeit" des Glubbs doch nicht so toll. Ich wiederhole mich gerne: Es ist mir absolut egal wie viele U1X-Nationalspieler wir haben, solange diese nicht den Sprung in den Profikader schaffen.

    Naja, immerhin wurde der Mendler mal seit langem wieder eingesetzt und machte seine Sache recht ordentlich.