Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von marcelinho

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…krise-1.2883095

    Das sind halt auch so Dinge, die irgendwie an den Trainern hängen bleiben. Bei aller Limitiertheit und spielerischen Defiziten, aber man muss doch bitte 11 Mann auf den Platz bringen können, die heiss sind und alles geben.

    Kann doch nicht angehen..."war eine intensive Saison, wir sind psychisch und physisch ausgelaugt"...dann kann ich gleich alle restlichen Spiele abschenken... :schaem:

    Haargenau das gleiche Problem hatten wir doch unter Hecking auch, oder ?

    Und dieser Trainer legte auch in dieser Saison, in der Vorbereitung, die Grundlagen für die gesamte Saison.

    Unser Spiel ist wirklich lauf -und kampfintensiv, weniger von spielerischer Qualität geprägt.

    Kurz - solche Mannschaften gehen am Saisonende eher " auf dem Zahnfleisch ".

    Dies ist auch deutlich z.B. an Kiyotake zu sehen.

    Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, sondern eher eine Erklärung.

  • Zitat von hoeschler

    Das wäre ja alles kein Problem, wenn die Richtung stimmen würde. Ich sehe aber aktuell nicht, dass es besser wird, sondern es wird eigentlich mit jedem Spieltag schlimmer.


    Deinem post stimme ich absolut zu und entscheidend ist der letzte Satz.Wie soll das denn ausgehen,wenn wir nächste Saison in eine echte Krise rutschen (was so unwahrscheinlich ja nun nicht ist ) ,wenn Wiesinger dieses Kriselchen jetzt schon nicht in den Griff bekommt ? Er hat es definitiv nicht geschafft den Druck hoch zu halten. Sollten auch die nächsten beiden Spiele verloren gehen,wäre es schon fast fahrlässig , so mir nichts dir nichts zur Tagesordnung überzugehen.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Jetzt macht mal halblang, eine derartige Serie, wie wir sie aktuell haben hatte jeder aber auch wirklich jeder Vorgänger von Wiesi auch und zwar teilweise des Öffteren zu durchlaufen.
    Ansonsten spielt die Mannschaft den gleichen Stiefel wie unter Hecking auch. Das ist kein Vor- aber auch kein Rückschritt.
    Inwiefern der Wiesinger seine Vorstellungen hinsichtlich der Mannschaftszusammenstellung für nächste Saison umsetzen kann, weis ich nicht aber das dass der Fußball ist den er spielen lassen will kann ich mir nicht vorstellen.
    Das ist einfach zum Teil auch der Scheißdreck den Hecking da angehäuft hat.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von ThePunisher84

    Naja, immerhin wurde der Mendler mal seit langem wieder eingesetzt und machte seine Sache recht ordentlich.

    Hatte das vorhin in meinem Beitrag auch schon mal angemerkt, dass ich mich frage, ob wir wirklich eine Philosophie haben
    und wenn ja welche. Damals wurde uns das noch als Jugendkonzept verkauft, nun setzt man eher auf ältere Spieler.
    Jedenfalls bekamen junge Spieler so gut wie keine Einsätze.

    Mendler fand ich jetzt wenig überzeugend. Aber er kam auch zu einem Zeitpunkt, als die Mannschaft eh nichts mehr ausrichten konnte.

  • Zitat von wikinger

    Hatte das vorhin in meinem Beitrag auch schon mal angemerkt, dass ich mich frage, ob wir wirklich eine Philosophie haben
    und wenn ja welche. Damals wurde uns das noch als Jugendkonzept verkauft, nun setzt man eher auf ältere Spieler.
    Jedenfalls bekamen junge Spieler so gut wie keine Einsätze.

    Mendler fand ich jetzt wenig überzeugend. Aber er kam auch zu einem Zeitpunkt, als die Mannschaft eh nichts mehr ausrichten konnte.

    Des heißt im Umkehrschluss für mich, dass unsere Nachkömmlinge zu schwach auf der Brust sind! Anders kann ich mir des nicht erklären!

  • Zitat von Seerose69

    Nehmt euch daran mal ein Beispiel
    http://www.welt.de/sport/fussball…eiten-will.html

    Jedesmal den Trainer als einzige und erste Konstante auszutauschen bringt und brachte noch nie einen nachhaltigen Erfolg, schon gleich gar nicht beim FCN.
    Trainerstuhl beim FCN - Schleudersitz Nr. 1 in der Liga :runter:

    Gott sei Dank haben wir einen Manager, der offensichtlich nicht populistischen Strömungen folgt.

    Sicher....es fordern auch " vernünftige user ", wie z.B. Marcelinho oder Wikinger ein Umdenken in der Trainerfrage und ihre posts sind ja auch durchaus durchdacht.....jedoch bei den Meisten hier ist es doch so...3 Spiele gewonnen = vorzeitig verlängern, 3 Spiele verloren = weg.

    Stellvertretend dafür nenne ich mal den user Kleiner Udo....

    Wie da ein Manager allen Strömungen gerecht werden soll, wissen die Götter ! :wink:

  • Zitat von wikinger

    Hatte das vorhin in meinem Beitrag auch schon mal angemerkt, dass ich mich frage, ob wir wirklich eine Philosophie haben
    und wenn ja welche. Damals wurde uns das noch als Jugendkonzept verkauft, nun setzt man eher auf ältere Spieler.
    Jedenfalls bekamen junge Spieler so gut wie keine Einsätze.


    Der Einsatz von Stark ist ein deutliches Signal. Im Vergleich zu Hecking über den Zeitraum von seinem letzten Jahr, ist das einer mehr.

    Warum keiner nachrückt hat mehrere Gründe: sie sind fast ausnahmslos sehr jung oder halt auch nicht gut genug. So viele Juniorennationalspieler haben wir seit nicht mal 1,5 Jahren. Ein Einsatz dort, heißt auch noch nicht viel. Aber ich bin mir sicher, dass in den nächsten 2 Jahren einige Talente in den Profibereich aufrücken. Korczowski, Stanese, Gärtner und Itter sehe ich schon in der Warteschleife.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Gott sei Dank haben wir einen Manager, der offensichtlich nicht populistischen Strömungen folgt.

    Sicher....es fordern auch " vernünftige user ", wie z.B. Marcelinho oder Wikinger ein Umdenken in der Trainerfrage und ihre posts sind ja auch durchaus durchdacht.....jedoch bei den Meisten hier ist es doch so...3 Spiele gewonnen = vorzeitig verlängern, 3 Spiele verloren = weg.

    Stellvertretend dafür nenne ich mal den user Kleiner Udo....

    Wie da ein Manager allen Strömungen gerecht werden soll, wissen die Götter ! :wink:

    Das Beispiel Werder zeigt doch auch dass du trotz klarer Philosophie (Offensive Spielausrichtung, technisch starke Spieler verpflichten ... ) trotzdem nicht davon bewahrt bist in den Abstiegskampf zu geraten.

    Wenn man sich deren Kader so anschaut dürten die da unten eigentlich nix verloren haben, aber ein paar missglückte Transfers, Verletzungspech usw. und schon bist du mitten drinn.

    Ich mein ja nur dass wir unsere Möglichkeiten schon auch ein bisschen realistisch betrachten sollten.

  • Für die Mannschaft ist nicht alleine der Trainer verantwortlich.

    Auf dem redet sich seit Jahren der Bader raus, aber das ist nicht so.

    Wir dürfen allemal froh sein, dass diese Gurkentruppe den Klassenerhalt geschafft hat. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das geht auch gar nicht mehr gegen die Mannschaft von meiner Seite aus. Wenn man immer bei der Restpostenrampe oder in der der Wundertütenabteilung einkauft, muss man sich nicht wundern.

    It was all a dream.

  • Zitat von Joey

    Genau und nach Meyer war´s natürlich von Heesen, der den Abstieg zu verantworten hatte. Die Fanwelt dreht sich´s halt immer wie sie´s braucht und wie gerade die Sympathien fallen :wink:

    Zeit wird Wiesinger keine bekommen. Er kann die ersten paar Saisonspiele verdaddeln wie damals in Ingolstadt und der nächste Coach hat dann wieder die Entschuldigung mit diesem Kader ja so gar nix zu tun zu haben. Mal gucken wieviele Jahre Hecking noch der böse Mann ist, der uns alle ins Verderben gerissen hat!

    Entschuldige die drastische Wortwahl, der Mann hat einfach bleibenden Eindruck hinterlassen und sich bei mir jede Art von neutraler Betrachtung verwirkt. Aber solange du da bist und dem Dida sofort zur Seite springst kann ich ja noch ein bischen abledern.
    Was aber alles nichts daran ändert dass man mit einer derart spielerisch limitierten Truppe halt keine Bäume ausreißen kann. Diese Mannschaft wurde nach anderen Gesichtspunkten zusammengestellt als sie vom jetztigen Trainer gefordert werden.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • @ Hamburger

    Glaub mir-ich selbst bin innerlich sehr zerrissen, denn ich behaupte jetzt nicht, dass ich die richtige Lösung parat habe.

    Bei Von Heesen damals war ich mir sicher, dass es ein Fehler war, mit ihm in die neue Saison zu gehen. Man kann dies
    sicher nicht 1:1 miteinander vergleichen. Daher gebe ich zu, dass es auch
    neben meinen genannten sportlichen Gründen ein Bauchgefühl ist was mich dazu bringt,
    zu einem neuen Trainer zu tendieren. Und ich gebe auch zu, dass 2 überzeugende Siege gegen Düsseldorf und Bremen das
    Pendel wieder in die andere Richtung ausschlagen lassen könnte. Bekloppt oder?

    Wahrscheinlich denkt der ein oder andere, ich sei ein Fähnchen im Wind. Aber letzendlich hab ich immer geschrieben, dass
    man nach 34 Spieltagen ein Resumée ziehen muss. Sollte die Mannschaft jetzt noch zweimal richtig Gas geben, muss
    man das auch wieder Wiesinger zugute halten. So fair sollte man schon sein.

    Was mich halt am Samstag wieder geärgert hat, war die Tatsache, dass es keine richtige Trotzreaktion gab. In der 1. HZ wurden kaum Angriffe
    initiert und wenn dann waren diese an Planlosigkeit nicht zu überbieten. Nach der Pause ging es dann zunächst besser, aber dann
    haben wir wieder stark nachgelassen. Leverkusen hatte natürlich die bessere Spielanlage. Da können wir auch nicht mithalten.
    Aber ich hatte nie das Gefühl, dass wir wirklich richtig dagegen gehalten haben. Dazu fehlten einigen Spielern einfach der
    Einsatz. U.a. machten Plattenhardt, Frantz und Kiyo auf mich einen sehr laschen Eindruck.

  • bin auch skeptischer als noch vor ein paar wochen. klar sollte der trainer auch für die richtige einstellung aufm platz sorgen. und die war leider nicht zu erkennen. vielleicht stimmts aber auch wirklich daß bei unseren jungs die reserven aufgebraucht sind. gerade bai kyiotake ists doch auffällig die letzten spiele, daß der junge was kann wissen wir ja. aber er hatte halt so gut wie keine vorbereitung, spielt jetzt ewig durch. wenn gebhart fehlt und kyio ausser form ist, wer bleibt dann noch für den kreativen part? war doch grad gegen die vorstädter auffällig dass uns da so überhaupt nix gelungen ist. für die vorbereitung, das grundlagen legen für die saison ist aber hecking verantwortlich. nächstes problem, im sturm haben wir nix gescheites... auch dafür ist wiesinger nicht verantwortlich. er hat ja gewechselt, wenn auch not gegen elend.
    klar ist die letzten spiele vieles schlechter gelaufen als zuvor. es mag aber auch gründe geben die wiesinger nicht zu verantworten hat. nach wie vor spricht aber auch einiges für ihn. auch wenns im moment greulich anzuschauen ist, den klassenerhalt haben wir. es gab vor allem am anfang der rückserie auch durchaus positive veränderungen. er kennt unseren nachwuchs und wird auch junge leute nach oben ziehen, da bin ich mir sicher. er kennt den verein und er identifiziert sich damit. und er ist billig (auch wenn das für manche schon wieder negativ ist... vielleicht besser preiswert?). ich bin dafür die vorhandenen gelder nicht in einen neuen trainer sondern in neue spieler zu investieren!
    abgesehen davon, scheissegal wie der trainer heisst, nervös werden wir in nürnberg vor einer neuen saison immer sein, vor allem hier im forum.

    :fahne: Section South East Asia

  • Auch ich habe nicht die Weisheit gepachtet...und ob ich mit meinem Eintreten für Wiesinger / Reutershahn richtig liege, wissen wirklich nur die Götter. :wink:

    Meine Hauptargumente liegen eigentlich darin, daß ich denke, daß Kontinuität dem Club meistens gut tut....mit einem Trainergspann, daß aktiv an der Auswahl neuer Spieler beteiligt ist und gewillt ist, mit diesen neuen Spielern auch zu arbeiten. ( Wer weiß, ob ein neuer Trainer nicht wieder andere Vorstellungen hätte ?! )

    Da auch dieses Gespann Stärken und Schwächen jedes einzelnen Spielers besser beurteilen kann, als es ein neuer Trainer vermag, hoffe ich daher auf eine Verbesserung ( besonders spielerisch ) zur neuen Saison......ohne mir allerdings wirklich sicher zu sein.

    Ich sehe diese Saison für gelaufen an.....und hoffe jetzt z.B. auf den Einbau jüngerer Talente, um deren BL-Tauglichkeit zu überprüfen oder ihnen zumindest das Gefühl zu geben, daß sie Chancen in diesem Kader besitzen.

    Dies wäre ein mutiger Schritt.....daher sind die letzten beiden Spiele ( ob gewonnen oder verloren ) kein Seismograph für mich in Richtung pro oder kontra Wiesinger.

    Diese letzten Spiele sollten eher als Fingerzeig zur neuen Saison gewertet werden.

    Trotzdem bin ich mir fast sicher....es wird bei den beiden letzten Spielen laufen, wie fast immer bei uns....gehen wir in Führung, haben wir gute Chancen zu gewinnen ( und die Last fällt von der Truppe ab )....liegen wir zurück, wie zuletzt, werden wir auch höchstwahrscheinlich diese Spiele verlieren.

  • mehr als perspektivspieler mal ne chance zu geben erhoff ich mir auch nicht mehr von den letzten spielen. aber gut, vielleicht werd ich ja positiv überrascht....

    :fahne: Section South East Asia

  • Finde schon, dass die beiden letzten Spiele als Seismograph taugen, denn so 100%ig sind weder Bader noch die Mehrheit
    der User hier von Wiesingers Verbleib überzeugt. Da entscheiden evtl. doch noch solche vermeintlichen Kleinigkeiten

    Mit 2 Siegen könnte es Wiesinger seinen Kritikern zeigen "Seht her, ich hole auch wieder die Karre aus dem Dreck".
    Wie Hecking das bereits 2x unter Beweis gestellt hat. Dies ist für mich immer ein Gradmesser, ob ein Trainer die
    Mannschaft noch erreicht oder nicht.

    Sollte es 2 Aufttritte á la Hoffenheim/Leverkusen geben, hätte man auch den letzten Fan gegen sich aufgebracht. Das kann mir keiner erzählen,
    dass Bader das ignorieren darf.

  • Zitat von Joey

    Werde ich auch weiterhin, da er mit seiner Arbeit dem Club 3 Jahre 1.Ligazugehörigkeit ermöglicht hat.
    Wenn Wiesinger dies auch schafft, verneige ich mich in tiefster Ehrfurcht. Bis dahin bleiben weiterhin meine Zweifel, oder wie Wikinger sagen würde, mein Bauchgefühl.

    Wollen wir jetzt auch in diesem Fred die Vor- und Nachteile von Hecking herausarbeiten?
    Gut, Wiesi hat keinen schlechteren Punkteschnitt als Hecking, auch Hecking hatte 4 Niederlagen am Stück mit teilweise atemberaubend schlechten Spielen in der Vorrunde....... mit einer Mannschaft die er selber zusammengestellt hat.
    Und trotzdem hat man ihm die Stange gehalten und ihm den Umschwung erst ermöglicht den man Wiesi offenbar nicht zutraut obwohl keiner weis wie er sich machen würde wenn man auch ihm die Chance gibt eine Mannschaft nach seinen Vorstellungen auf die Beine zu stellen.
    Und das alles hat mMn. nix damit zu tun ob man die letzten beiden Spiele nun gewinnt oder nicht. Dadurch geht er auch nicht beschädigter in die neue Saison als wenn nun noch 6 Punkte "erfreistoßt" werden.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Man sollte sich bei all der Art und Weise wie diese vier Niederlagen in Serie zustande gekommen sind immer wieder verdeutlichen zu welchem Zeitpunkt diese eingetreten sind. Die Luft ist scheinbar raus, die Mannschaft hat an den Klassenerhalt geglaubt (und nicht angefangen zu rechnen wir hier im Forum) und die konditionellen Probleme wurde ja auch schon angesprochen.
    Abgesehen von der Derby-Niederlage, die besonders schwer wiegt, ist alles andere nichts, was den Verein bzw. das Saisonziel (=Klassenerhalt) ins Wanken gebracht hat.
    Vorher war die Mannschaft 9 Spiele ungeschlagen, hat Punkt um Punkt gesammelt, so dass wir relativ gelassen dem Saisonende entgegen sehen können. Es wäre etwas völlig anderes gewesen, wären diese Niederlagen z.B. zu Beginn der Rückrunde passiert.
    Das Problem ist die richtige Motivation! Und da liegt es nicht nur am Trainer. Ich hab's im Bader-Thread schon geschrieben. Wenn als Ziel der Klassenerhalt ausgelobt ist und der so gut wie in trockenen Tüchern ist, dann haken die Jungs die Sache scheinbar ab. Dann muss man bei höheren Ansprüchen eben auch die Messlatte höher legen und damit auch das Finanzielle - sprich Prämien - anders gestalten.
    Da kann Wiesinger sich dann den Mund fusselig reden, wenn die Profis keinen Bock mehr haben.
    Traurig aber wahr... andererseits wird das in anderen Arbeitsbereichen auch nicht anders sein.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • apropo konditionelle Mängel. War das nicht die längste und beste Vorbereitung aller Zeiten?
    Und schaut einfach mal die Ergebnisse der letzten Jahre an.

    Pro Wiesinger

  • Zitat von Kickers23

    apropo konditionelle Mängel. War das nicht die längste und beste Vorbereitung aller Zeiten?
    Und schaut einfach mal die Ergebnisse der letzten Jahre an.

    Pro Wiesinger

    Konditionelle Gründe ziehen für mich nicht, da die Belastung bei uns extrem niedrig war. Wenige Nationalspieler, wenige Verletzte, dazu frühes Pokal-Aus.