Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von PHM+

    Nur etwas soll im Kader nicht stimmen, ob Wiesinger der Grund ist weiß ich nicht. :question_mark::question_mark::question_mark:


    Es soll etwas nicht stimmen, so so.
    Was eine fundierte Aussage

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Wiesinger bleibt.

    Na dann sind wir ja theoretisch schon abgestiegen.....


    :ironie:


    Also dann weiterhin viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Kaderzusammenstellung für die nächste Saison!! :hoch:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Zitat von PHM+

    Nur etwas soll im Kader nicht stimmen, ob Wiesinger der Grund ist weiß ich nicht. :question_mark::question_mark::question_mark:

    Klar munkelt man, dass es ne kleine Kluft zwischen alt und jung gibt / gab. Deswegen ist es auch schwierig, diese launische Mannschaft zu führen. Deswegen ist es umso bemerkenswerter, dass er den Klassenerhalt so früh geschafft hat!

  • Zitat von hoeschler

    Klopp hat eine klare Vorstellung, wie eine Mannschaft zu funktionieren hat und setzt es um. Und das auf einem unfassbar hohen Level. Bei Wiesinger sehe ich das nicht. Vielleicht auch noch nicht, kann ich aktuell nicht sagen. Aber es nervt halt schon, jedesmal die Sommervorbereitung abzuwarten und dann feststellen zu müssen, dass es halt immernoch alles so ist wie vorher.

    EDIT: Ich führe das näher aus. Klopps Vorstellung von Defensive ist es, bei Ballverlust sofort die Räume um den Ballführenden herum zuzumachen und ihn in den Zweikampf zu verwickeln. Völlig egal wo auf dem Spielfeld. Seine Vorstellung von Ballbesitz ist es , dass sich die Spieler immer so positionieren, dass sie anspielbar sind. Das setzt er im Training um, das setzen die Spieler dadurch im Spiel um. Das ist seine Handschrift, weil die Mannschaft als Ganzes funktioniert, indem er die Taktik nicht direkt an einzelnen Spielern festmacht (was natürlich auf höchstem Level auch nicht mehr funktioniert, da ist Gündogan halt aktuell nicht zu ersetzen)

    Stellt doch nicht solche Vergleiche an das ist doch Käse. Ich glaube nicht das ein Trainer Klopp mit dem Kader jetzt mehr herausgeholt hätte als Wiesinger.

    Ich denke dass jeder Trainer eine Vorstellung hat wie sein Team funktionieren soll aber wenn m zur Winterpause eine Mannschaft übernimmt muss man doch erstmal schaun was überhaupt spielerisch und taktisch aus dem vorhandenen Spielermaterial herauszuholen ist.

    Klopp hatte in Liga2 mit Mainz über zwei Spielzeiten Zeit sein Team nach seiner Vorstellung die du oben angeführt hast zu formen. Bei uns wäre er bei zwei missglückten Wiederaufstiegen schon entlassen worden.

    Aber bei Wiesinger willst du nach einer halben Saison, in der er mit einem defensiv Ausgerichtetem Kader des Vorgängers arbeiten musste, schon erkannt haben dass er keine klare Vorstellung hat wie eine Manschafft funktionieren soll??

    Sorry aber der Vergleich ist ein Schmarrn und unfair gegenüber Wiesinger!

  • @ Wikinger @ hoeschler

    Eure posts über Klopp, im Vergleich zu Wiesinger, beziehen sich aber auf den jetzigen Klopp.

    Der war er aber zu Beginn seiner Karriere auch nicht....auch er lernte dazu !

    Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, daß man jungen Trainern auch Fehler und Lernfähigkeit zugestehen sollte....manchmal zahlt es sich aus und es entsteht etwas richtig Gutes.

    Ob das bei Wiesinger so sein wird, weiß ich natürlich auch nicht....jedoch hat er diese Chance verdient !

    Natürlich sind Klopp, Tuchel oder Streit in der Aussendarstellung ganz anders als Wiesinger.

    Jedoch hat dies nie einen guten oder schlechten Trainer ausgemacht.

    Oenning war in der Aussendarstellung hervorragend, jedoch als Trainer nicht gut....gute Trainer zeichnen sich durch gewissenhafte Arbeit mit der Mannschaft aus.... und Fußballsachverstand.

    Egal, ob sie hektisch an der Linie 'rumturnen oder nicht !

    Ich glaube, daß wir mit mit Wiesinger einen Trainer haben, der o.g. Attribute erfüllt.....ob ich jedoch recht habe, wird die Zukunft zeigen.

    Übrigens, auch der große Alex Ferguson begann seine Amtszeit bei United grottenschlecht und stand schon in seiner ersten Saison vor der Demission.....was später daraus wurde, wissen wir alle !

    Ich weiß, ich weiß....Beispiele hinken, jedoch darauf aufmerksam machen, wollte ich trotzdem Mal ! :wink:

    Hoeschler......Verzeihung für das " r ", zum wiederholten Mal ! :oops:

  • Zitat von juninho

    Na dann mal viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Zusammenstellung des Kaders :hoch:
    In der Sommertransferperiode stehen jetzt sicher einige Mamutaufgaben an - Stichwort (großer) Umbruch.
    Dafür wünsch ich viel Kraft und gutes Gelingen.


    Hans Meyer ist unter anderem an der Kaderzusammenstellung gescheitert, Wolfgang Wolf hat dagegen einen guten Kader zusammengebastelt, aber damit dann keinen Erfolg gehabt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also der Vergleich mit Klopp hinkt dahingehend, dass Wiesinger ja einen Verein übernimmt, der schon
    4 Jahre am Stück in der 1. Liga spielt. Klopp stieg damals auf und Mainz war noch ein Verein, den niemand ernst nahm.
    Da hatte er im wahrsten Sinne des Wortes Narrenfreiheit. :wink:

    Die echte Leistung hat er beim BVB verbracht. Er übernahm einen völlig zertrittenen Kader, sortierte die Störenfriede aus und
    stellte seinen Kader systematisch zusammen. Dabei achtete er vor allem auf den Charakter der Spieler. So viel Geld hatte
    er nicht zur Verfügung, da der BVB damals noch an seinen Schulden knabberte.

    Ich kann mich noch an sein ersten Jahr beim BVB gelesen. Schon damals fand ich es beeindruckend, wie diszipliniert
    seine Spieler die Defensivarbeit verrichteten. Dann zeigte er großes Gespür bei seinen Einkäufen. Sicherlich hat Zorc
    hier auch einen Anteil am Erfolg.

    Solche Trainer wachsen nicht auf den Bäumen. Ich will auch jetzt ein bisschen die Luft aus diesem Vergleich nehmen,
    denn ich messe Wiesinger auch nicht an Klopp, sondern wollte das Ganze nur mal in Relation setzen.

  • Zitat von Altmeister


    Hans Meyer ist unter anderem an der Kaderzusammenstellung gescheitert, Wolfgang Wolf hat dagegen einen guten Kader zusammengebastelt, aber damit dann keinen Erfolg gehabt.

    word!

    Is mir Wumpe!

  • wikinger, hoeschler

    Is ja Wuschd wer da mit dem Vergleich angefangen hat.

    Die Spielweise die Klopp jetzt in Dortmund perfektioniert hat gilt ja nicht umsonst als ne Art Vorbild des modernen Fußballs im Moment.

    Ich reagier nur zurzeit immer etwas gereizt wenn auf andere Vereine oder Trainer gezeigt wird so nach dem Motto aber die machen alles besser und warum machen wir das nicht auch so.

    Die Voraussetzungen sind halt eben nicht wirklich vergleichbar.

    Ich denke einfach dass die Entscheidung zur Winterpause mit Wiesinger weiterzumachen absolut richtig war ob es der richtige Mann für die Zukunft ist wird man sehen aber die Chance muss man ihm jetzt einfach einräumen.

  • Mal a Frage. Etz kommen wir zwei scho wieder zum Diskutieren aber trotzdem.

    Hatte ein Hitzfeld für dich Charisma? Hast du einen Hitzfeld jemals an der Seitenlinie das Rumpelstielzchen machen sehen, oder nach bzw, vor dem Spiel nen Gegner beleidigen hören?
    Kann es sein das du Charisma mit dem verwechselst was momentan der Modetrend bei Trainer ist. Nämlich möglichst unrasiert und ohne manieren.

    Ansonsten geb ich dir recht das Wiesinger es schwerer haben wird als Hecking.

  • Zitat von marcelinho

    Immerhin hat Wiesinger nach der 1. Halbzeit in Düsseldorf anscheinend die richtige Ansprache gefunden

    Innenverteidiger Timm Klose hielt gerade Hof und bewies bei der Frage, was der Trainer der Mannschaft denn in der Halbzeitpause so gesagt habe, sein komödiantisches Talent: „Er hat gemeint, wir sollen einfach weiter Tore schießen.“
    http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…fahrt-1.2898774

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von putzi

    Mal a Frage. Etz kommen wir zwei scho wieder zum Diskutieren aber trotzdem.

    Hatte ein Hitzfeld für dich Charisma? Hast du einen Hitzfeld jemals an der Seitenlinie das Rumpelstielzchen machen sehen, oder nach bzw, vor dem Spiel nen Gegner beleidigen hören?
    Kann es sein das du Charisma mit dem verwechselst was momentan der Modetrend bei Trainer ist. Nämlich möglichst unrasiert und ohne manieren.

    Ansonsten geb ich dir recht das Wiesinger es schwerer haben wird als Hecking.


    Ich misch mich da mal ein, weil das Beispiel Hitzfeld ganz gut. :mrgreen:
    Was macht den denn als Trainer aus bzw. wann hatte er Erfolg? Hitzfeld ist ja eher ruhiger und ausgeglichen, was genau das Richtig in Mannschaften mit starken Egos und Führungspersönlichkeiten war (Sammer, Kohler, Effenberg, Matthäus, Kahn, etc.), wo er sich als Trainer zurückgenommen hat und zwischen den Spielern als Moderator gefragt war. Probleme hat er immer bekommen, wenn es zu einem Umbruch kam und die starken Spielerpersönlichkeiten auf einmal nicht mehr da waren und er eine Mannschaft aufbauen sollte. Hecking war wie Meyer ja auch eher ein starker Trainer, der durch seine Ausstrahlung geführt hat. Wiesinger ist ruhiger, hat aber meiner Meinung nach schon an Profil gewonnen. Interessant wird, wer ggf. als Co-Trainer noch hinzugeholt wird. Das müßte dann jemand sein, der sich vom Charakter her von Wiesinger und Reutershahn etwas unterscheidet, also mehr Kumpeltyp und emotional. Schroth würde hier rausfallen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von chesserio

    Der kam in den Raum und es war mucksmäuschenstill.

    Woher weißt du das dies beim Wiesinger nicht der Fall ist? Oder ratest du einfach nur ins Blaue?
    Wenn man sieht wie die Mannschaft nach der Halbzeitpause gegen Düsseldorf aus der Kabine gekommen ist, kann man stark davon ausgehen das er in der Pause die richtigen Worte gefunden hat und es auch mucksmäuschenstill war, als er zum reden/schreien anfing.
    Es ist immer wieder lustig zu lesen was manche alles auf die Schnelle schlussfolgern können. Da gibt sich der Trainer sehr ruhig während des Spiels und hat sich vor der Presse immer unter Kontrolle, dann wird gleich schlussgefolgert das er intern vor der Mannschaft genauso auftritt.

  • @ putzi

    Man kann jetzt 1.000 Beispiele nennen, bei denen Charisma mit Erfolg oder Kompetenz korreliert oder eben wieder nicht. Das führt zu gar nix.
    Happel, Oenning, Hitzfeld, Klopp...völlig egal.

    Ich hab das hier schon mal erläutert wie ich das meine.

    In guten Zeiten fällt das nicht so ins Gewicht was ein Trainer sagt bzw. wie er sich in der Öffentlichkeit präsentiert.
    Aber lass es mal schlechter laufen. Dann ist es wichtig, dass dieser überzeugend rüberkommt und sei es
    als Selbstschutz.

    In der Wirtschaft/im Arbeitsleben ist es doch genauso. Wenn dein Chef ein Hascherle ist und gute Zahlen präsentiert,
    sagt keiner was. Aber wenn die Zahlen schlechter werden, dann muss die Belegschaft das Gefühl haben, dass er
    was drauf hat. Im Trainerjob kommt noch der mediale Druck dazu.

  • Wenn ich die Rückrunde nüchtern betrachte, dann wurde nur die zweite Halbzeit gegen Schalke sowie gegen Wolfsburg Fußball gespielt! Keine Ahnung wie der Wiese sich Fußball vorstellt, denke nur Standarts! Mit Spiel hat das nichts zu tun! Das Glück rettete den FCN durch die Liga. Duselsiege gegen Schalke, Mainz sowie Glückliche Punktgewinne z.B. Wolfsburg verschönigten die Tabelle! Mir wird richtig Angst vor dem nächsten Jahr! :wall:

  • Zitat von Gaago

    Wenn ich die Rückrunde nüchtern betrachte, dann wurde nur die zweite Halbzeit gegen Schalke sowie gegen Wolfsburg Fußball gespielt! Keine Ahnung wie der Wiese sich Fußball vorstellt, denke nur Standarts! Mit Spiel hat das nichts zu tun! Das Glück rettete den FCN durch die Liga. Duselsiege gegen Schalke, Mainz sowie Glückliche Punktgewinne z.B. Wolfsburg verschönigten die Tabelle! Mir wird richtig Angst vor dem nächsten Jahr! :wall:


    In Wolfsburg war es wirklich ein glücklicher Punktgewinn, allerdings für die Wölfe.
    Gegen Schalke ging es übrigens 3:0 aus. Was für ein Dusel!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    In Wolfsburg war es wirklich ein glücklicher Punktgewinn, allerdings für die Wölfe.
    Gegen Schalke ging es übrigens 3:0 aus. Was für ein Dusel!


    ja war sehr viel dusel dabei. sag mal bist du sicher dass du net auf droge bist clubi?

  • Wiesinger muss es irgendwie in der Pause schaffen, das die 1. HZ auch Fussball gespielt wird. Sonst denke ich können wir doch eigentlich beruhigt in die Pause gehen.
    Wenn wir es schaffen uns noch etwas punktuell zu verstärken und unsere Verletzten wieder an Bord sind, die Vorbereitung gut läuft, ist ein Mittelfeldplatz mM wieder drinnen.

    Hoffe hier auf einen Stürmer der ein paar Tore machen kann und vll einen DM der mal einen Spielaufbau gestalten kann. Dazu einen fitten Kiyotake + Gebhardt, einen
    Esswein und Mak. Könnte gut funktionieren.