Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von kleinerUdo

    ist doch klar, dass bader mit wiesinger weitermacht. es ist die billiglösung!!!
    viele neue spieler werden auch nicht kommen, wir müssen diesen billig-fussball noch nächste saison ertragen, dann steigen wir ab und dann kommt der komplette umbruch, ohne bader, ohne wiesinger. :wut:

    :schaem:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von putzi

    Woher kommt eigentlich bei einigen die Meinung das Bader unter einem anderen Trainer mehr Geld in die Hand nehmen würde als mit Wiesi?

    Mal ein Gedankengang. Wenn ein anderer Trainer kommt wird sich der auch zu unserer Vereinspilosophie bekennen müssen. D.h. er wird nur kommen wenn ihm klar ist das die Mittel begrenzt sind. Oder anders, ein Trainer der dem Vorstand in Veh-Manier in den Verhandlungen die Pistole auf die Brust setzt wird gar nicht erst verplichtet.

    Der letzte Trainer der sich seinen Kader selbst basteln konnte war Hans Mayer, und bei aller Verehrung für ihn und seine Leistung. Das ging mal gehörig in die Hose.

    Guter Einwand, putzi. Ich habe hier im Forum selbst einmal ähnlich argumentiert wie Du und es ist sicher auch
    richtig, dass ein anderer Trainer hier finanziell nicht alles auf links drehen könnte.
    Aber er wäre unter Umständen auch ein fachliches Schwergewicht, der Bader davon überzeugen könnte, hier und da
    doch mal mehr ins Risiko zu gehen. Und vielleicht hätte er auch Connections, so dass ein Spieler zu einem Transfer
    überzeugt werden könnte, gerade wegen des Trainers zu uns zu kommen. Wiesinger hat keinerlei Renomée.
    Außerdem wirkt er nach außen wenig überzeugend.

    Was ist denn überhaupt unsere Philosophie? Vor 2 Jahren waren wir mit die jüngste Mannschaft in der Liga, mittlerweile
    werden kaum noch junge Spieler integriert. Da gab es jetzt ein Jahr Stillstand. Stark ist so ein kleiner Lichtblick.
    Aber zu mehr hat es nicht gereicht.

  • Zitat


    Doch viel eigene Kraft ist derzeit beim just am Samstag 113 Jahre alt gewordenen FCN offenbar nicht mehr vorhanden. Die Mannschaft, so war erneut zu hören, sei am Ende einer intensiven Saison phsyisch und psychisch ausgelaugt. Eine Mannschaft wohlgemerkt, die sich im DFB-Pokal schon in Runde eins verabschiedet hatte, keine internationalen Strapazen bewältigen musste und auch nie wirklich in den nervenzehrenden Existenzkampf im Tabellenkeller verwickelt war. Es hat wohl schon plausiblere Erklärungsversuche gegeben.

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…krise-1.2883095

    Das sind halt auch so Dinge, die irgendwie an den Trainern hängen bleiben. Bei aller Limitiertheit und spielerischen Defiziten, aber man muss doch bitte 11 Mann auf den Platz bringen können, die heiss sind und alles geben.

    Kann doch nicht angehen..."war eine intensive Saison, wir sind psychisch und physisch ausgelaugt"...dann kann ich gleich alle restlichen Spiele abschenken... :schaem:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    @ Wikinger
    Obwohl ich wirklich viele deiner posts mit Genuß lese, teile ich bei der Personalie Wiesinger / Reutershahn deine Auffassung nicht.

    Ausserdem habe ich das Gefühl, daß du einige unserer Spieler ( z.B. Chandler, Plattenhardt ) einfach überschätzt.
    Sorry. :wink:

    Danke für die Blumen. Kann ich nur zurückgeben. Aber wenn alle der gleichen Meinung wäre, dann wäre es ja totlangweilig. :wink:

    Zu Chandler : er war wenn ich das richtig in Erinnerung habe vor 1,5 Jahren in der Kicker.Rangliste AV auf Platz 4.
    Das war der Zeitraum, bei dem Wollscheid bei und richtig stark war und sogar 2. bei den IV's war.

    Wollscheid zeigte daraufhin auch Leistungsschwankungen, auch jetzt bei Leverkusen noch. Trotzdem ist er von den Basics her
    ein guter Mann. Chandler hat ebenfalls schon mehr als einmal bewiesen, dass er seine Defensivausfgaben gut erledigen kann.

    Plattenhardt ist in der Tat ein Grenzfall. Am Samstag war das wieder ein Schritt zurück. Ich will auch gar nicht diese Spieler hier
    in den Himmel loben, aber wie ich schon schrieb, kann man ja nicht alle austauschen. Sicher gibt es auch bessere Torhüter
    als Schäfer. Wenn wir so anfangen, hätten wir hier Wolfsburger Verhältnisse und das will ja auch niemand.

  • Ich weiß nicht, ob man alle Probleme mit Geld erschlagen will oder kann.

    Ich weiß aber, dass jetzt ein böses Wort kommt, für welches ihr mich alle hassen werdet: Es nennt sich 'Konzept'

    Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Wenn man mal die Prämisse annimmt (die richtig oder falsch sein kann), dass man eine Summe von Kleinigkeiten durchaus mal trainiern kann um auf dem Platz zu besseren Ergebnissen zu kommen, sehe ich hier aktuell nichts, was Wiesinger bisher verbessern konnte. Und das ist Schade, denn eine Verbesserung war in den ersten Spielen unter seiner Regie durchaus zu sehen (schnelles Umschaltspiel, höheres Pressing, Abschluß nach wenigen Stationen) und hat sich mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst.

    Auch dieser nach dem Levspiel kolportierte Jugendstil ist ein wenig befremdlich. Mendler z.B. hat fast die komplette Rückserie auf der Bank gesessen. Da hat es nichtmal für Kurzeinsätze gereicht.

    Ich sehe hier keine konzeptuelle Verbesserung, Nehmen wir als Beispiel mal Favre: Der hat eine komplett kaputte Gladbacher Mannschaft übernommen und ihnen in der Rückrunde einfach umsetzbare Sachen eingepocht, die natürlich nicht im Hochgeschwindigkeitsfußball ausgeartet sind, aber dennoch dazu geführt haben, dass eine defensiv wie offensiv völlig kaputte Mannschaft sich mit einfachen Mitteln (Kurzpässe, Freilaufen, Ballbesitz, Standards, einfach immer wiederkehrende Situationen) aus der Krise gekämpft hat.

    Wiesinger hatte es in der Form eigentlich (tm) ein bisschen leichter, da vor allem die defensive Spielweise (wenn auch extrem aufwändig) durchaus funktioniert hat.
    Aber mittlerweile klemmt es vorne immernoch, hinten immer mehr. Einzelne Spieler fallen in ihrer Leistung wieder ab (exemplarisch: Feulner. für ihn war kampfbetontes Spiel mit Ballgewinn und kurzen Umschaltpässen esentiell. Mittlerweile wird es nicht mehr praktiziert und Feulner spielt dadurch auch schlechter) und die gesamte Mannschaft kommt einmal mehr in einen Trott, den wir schon zu Heckingzeiten erlebt haben.

    Das wäre ja alles kein Problem, wenn die Richtung stimmen würde. Ich sehe aber aktuell nicht, dass es besser wird, sondern es wird eigentlich mit jedem Spieltag schlimmer.

  • Also , ich bin nach wie vor Pro Wiesi , immerhin hat er uns den Klassenerhalt gesichert und ist 100% Clubberer
    Man sollte ihm schon die Chance geben etwas aufzubauen in Nbg.
    Motto: Warten auf den grossen Schnitt
    http://www.bild.de/sport/fussball…77440.bild.html

    Ganz ehrlich , ich mach die Club Scheisse jetzt bald 40 Jahre mit soweit ich zurückdenken kann, sollte es schief gehen, kommt es auf die 1-2 Jahre auch nicht mehr an.
    Ein anderer Trainer kann bis auf kleine Ausnahmen auch keine Wunder vollbringen, zumindest war das die letzten 40 Jahre so in Nürnberg.
    Ein Glubb Trainer muss aber mit dem Anspruch leben können, dass wir hinter den Bauern die unangefochtene Nummer 2 in Deutschland sind und zu sein haben, es gab sogar schon Spielzeiten in denen wir VOR den Bauern in der Tabelle standen, zumindest kurzfristig und wenn auch wenige. Dafür muss die Qualität des Kaders und Trainers einfach stimmen, ab und an ein Derby gegen den CL Meister zu gewinnen. :mrgreen:

  • Danke. Reutershahn bekommt viel zu wenig Kritik ab!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Eine Sache, die ich nicht so recht begreifen will, ist der Umstand, dass Wiesinger bis auf Stark niemanden aus der zweiten Mannschaft nach oben gezogen hat. Denkt Wiesinger so konservativ oder ist die "tolle Jugendarbeit" des Glubbs doch nicht so toll. Ich wiederhole mich gerne: Es ist mir absolut egal wie viele U1X-Nationalspieler wir haben, solange diese nicht den Sprung in den Profikader schaffen.

    Auch sollte man überlegen, ob es auf Dauer sinnvoll ist, auf talentierte Problemkinder zu setzen, die man von anderen Vereinen abwirbt. Meistens hat es einen Grund, warum diese sich nicht bei ihren alten Vereinen durchsetzen konnten. Dass es auch die Möglichkeit gibt Talente ohne Probleme zu verpflichten, zeigt die Personalie Gündogan.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.


  • Du hast wohl recht das ein namenhafter Trainer evtl. einen anderen Druck auf die Vereinsführung aufbauen kann, nur warum sollte ich einen Trainer anstellen der das tut. Wo nur begrenzte Mittel vorhanden sind geht auch nur wenig. Da wäre die Frage ob das Scoutteam aufgebessert werden sollte für mich die Entscheidende.

    Das nächste ist das Beispiel Mayer, der konnte die Mittel so einsetzten wie er wollte, die Ossi-connection um Adler und Schmitt die uns als Zukunftsspieler Präsentiert wurden, der Torwart der von Mayer mitgetragen wurde und die zwei Wunderstürmer, da wäre es besser gewesen wenn die Vereinsführung und Bader da einen Keil reingehauen hätten.

    Kurz die Frage ist ob man es Wiesinger zutraut einen Kader mit den Mitteln die wir haben zusammenzustellen die die Klasse hält oder nicht. Ich persönlich glaube nicht das Bader die Transfersummen vom Namen des Trainers abhänig macht. Da hat er aus 2008 gelernt.
    Ist dies nicht der Fall macht es keinen Sinn mit Wiesi weiterzumachen, dies würde ich aber nicht von den letzten zwei Spielen abhänig.

    Die Vereinsphilosophie ist schwierig. Der Jugendstil war aus der Not geborern und die talentierten Jugendspieler waren ein gutes Mittel zum Zweck. Das ich mir diese Spieler nicht in der Masse leisten kann ist klar. Also war dieses Jahr eigentlich die notwendige Weiterentwicklung. Weg von den Leihspielern hin zu Eigentum.
    Das sich der Kader teilweise zurückentwicklelt hätte wohl keiner gedacht. Dieses Jahr kommen wir mit dem blauen Auge davon, ob das nächstes Jahr gut geht?

    Noch a Satz der etz net speziell an die geht wikinger.
    Ich frage mich halt immer wie sich die Argumentationsketten einiger schließen sollen, wenn auf der einen Seite der halbe Kader in Rente geschickt werden soll, und die andere Hälfte aus charakterlosen Weicheiern besteht. Macht ein anderer Trainer die Rentner jünger und die charakterlosen bekommen plötzlich einen oder wie soll man das verstehen?

  • Zitat von Chaos

    Eine Sache, die ich nicht so recht begreifen will, ist der Umstand, dass Wiesinger bis auf Stark niemanden aus der zweiten Mannschaft nach oben gezogen hat. Denkt Wiesinger so konservativ oder ist die "tolle Jugendarbeit" des Glubbs doch nicht so toll. Ich wiederhole mich gerne: Es ist mir absolut egal wie viele U1X-Nationalspieler wir haben, solange diese nicht den Sprung in den Profikader schaffen.

    Auch sollte man überlegen, ob es auf Dauer sinnvoll ist, auf talentierte Problemkinder zu setzen, die man von anderen Vereinen abwirbt. Meistens hat es einen Grund, warum diese sich nicht bei ihren alten Vereinen durchsetzen konnten. Dass es auch die Möglichkeit gibt Talente ohne Probleme zu verpflichten, zeigt die Personalie Gündogan.

    Da hatten wir aber einen hervorragenden Scout namens Oenning... :wink:
    Und das führt uns zum nächsten Problem: Unser Scouting. Oft hoch gelobt, in letzter Zeit aber mit sehr viel
    unterdurchschnittlichem Output. Da bleibt momentan genauso wenig was hängen wie bei unserer Jugendarbeit.
    Grad bei den Transfers vor/während dieser Saison konnte ich wenig Konzept, wenig Plan erkennen. Und nein, Gebhardt brauchte man nicht scouten,
    der spielte nur 200 km südwestlich von hier...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Chaos

    Eine Sache, die ich nicht so recht begreifen will, ist der Umstand, dass Wiesinger bis auf Stark niemanden aus der zweiten Mannschaft nach oben gezogen hat. Denkt Wiesinger so konservativ oder ist die "tolle Jugendarbeit" des Glubbs doch nicht so toll. Ich wiederhole mich gerne: Es ist mir absolut egal wie viele U1X-Nationalspieler wir haben, solange diese nicht den Sprung in den Profikader schaffen.

    Naja, immerhin wurde der Mendler mal seit langem wieder eingesetzt und machte seine Sache recht ordentlich.

  • Zitat von marcelinho

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…krise-1.2883095

    Das sind halt auch so Dinge, die irgendwie an den Trainern hängen bleiben. Bei aller Limitiertheit und spielerischen Defiziten, aber man muss doch bitte 11 Mann auf den Platz bringen können, die heiss sind und alles geben.

    Kann doch nicht angehen..."war eine intensive Saison, wir sind psychisch und physisch ausgelaugt"...dann kann ich gleich alle restlichen Spiele abschenken... :schaem:

    Haargenau das gleiche Problem hatten wir doch unter Hecking auch, oder ?

    Und dieser Trainer legte auch in dieser Saison, in der Vorbereitung, die Grundlagen für die gesamte Saison.

    Unser Spiel ist wirklich lauf -und kampfintensiv, weniger von spielerischer Qualität geprägt.

    Kurz - solche Mannschaften gehen am Saisonende eher " auf dem Zahnfleisch ".

    Dies ist auch deutlich z.B. an Kiyotake zu sehen.

    Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, sondern eher eine Erklärung.

  • Zitat von hoeschler

    Das wäre ja alles kein Problem, wenn die Richtung stimmen würde. Ich sehe aber aktuell nicht, dass es besser wird, sondern es wird eigentlich mit jedem Spieltag schlimmer.


    Deinem post stimme ich absolut zu und entscheidend ist der letzte Satz.Wie soll das denn ausgehen,wenn wir nächste Saison in eine echte Krise rutschen (was so unwahrscheinlich ja nun nicht ist ) ,wenn Wiesinger dieses Kriselchen jetzt schon nicht in den Griff bekommt ? Er hat es definitiv nicht geschafft den Druck hoch zu halten. Sollten auch die nächsten beiden Spiele verloren gehen,wäre es schon fast fahrlässig , so mir nichts dir nichts zur Tagesordnung überzugehen.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“


  • Unter Hecking ging auch zum Saisonende etwas die Puste aus, als es um Plätze in der Euroleague ging, ja. Aber so deutlich wie jetzt, daran kann ich mich nicht erinnern.

    Es besteht die Gefahr, die Saison mit 6 Niederlagen am Stück zu beenden und das haben wir selbst unter Hecking nicht geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. Mai 2013 um 12:02)

  • Jetzt macht mal halblang, eine derartige Serie, wie wir sie aktuell haben hatte jeder aber auch wirklich jeder Vorgänger von Wiesi auch und zwar teilweise des Öffteren zu durchlaufen.
    Ansonsten spielt die Mannschaft den gleichen Stiefel wie unter Hecking auch. Das ist kein Vor- aber auch kein Rückschritt.
    Inwiefern der Wiesinger seine Vorstellungen hinsichtlich der Mannschaftszusammenstellung für nächste Saison umsetzen kann, weis ich nicht aber das dass der Fußball ist den er spielen lassen will kann ich mir nicht vorstellen.
    Das ist einfach zum Teil auch der Scheißdreck den Hecking da angehäuft hat.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von ThePunisher84

    Naja, immerhin wurde der Mendler mal seit langem wieder eingesetzt und machte seine Sache recht ordentlich.

    Hatte das vorhin in meinem Beitrag auch schon mal angemerkt, dass ich mich frage, ob wir wirklich eine Philosophie haben
    und wenn ja welche. Damals wurde uns das noch als Jugendkonzept verkauft, nun setzt man eher auf ältere Spieler.
    Jedenfalls bekamen junge Spieler so gut wie keine Einsätze.

    Mendler fand ich jetzt wenig überzeugend. Aber er kam auch zu einem Zeitpunkt, als die Mannschaft eh nichts mehr ausrichten konnte.

  • Zitat von wikinger

    Hatte das vorhin in meinem Beitrag auch schon mal angemerkt, dass ich mich frage, ob wir wirklich eine Philosophie haben
    und wenn ja welche. Damals wurde uns das noch als Jugendkonzept verkauft, nun setzt man eher auf ältere Spieler.
    Jedenfalls bekamen junge Spieler so gut wie keine Einsätze.

    Mendler fand ich jetzt wenig überzeugend. Aber er kam auch zu einem Zeitpunkt, als die Mannschaft eh nichts mehr ausrichten konnte.

    Des heißt im Umkehrschluss für mich, dass unsere Nachkömmlinge zu schwach auf der Brust sind! Anders kann ich mir des nicht erklären!

  • Zitat von Seerose69

    Nehmt euch daran mal ein Beispiel
    http://www.welt.de/sport/fussball…eiten-will.html

    Jedesmal den Trainer als einzige und erste Konstante auszutauschen bringt und brachte noch nie einen nachhaltigen Erfolg, schon gleich gar nicht beim FCN.
    Trainerstuhl beim FCN - Schleudersitz Nr. 1 in der Liga :runter:

    Gott sei Dank haben wir einen Manager, der offensichtlich nicht populistischen Strömungen folgt.

    Sicher....es fordern auch " vernünftige user ", wie z.B. Marcelinho oder Wikinger ein Umdenken in der Trainerfrage und ihre posts sind ja auch durchaus durchdacht.....jedoch bei den Meisten hier ist es doch so...3 Spiele gewonnen = vorzeitig verlängern, 3 Spiele verloren = weg.

    Stellvertretend dafür nenne ich mal den user Kleiner Udo....

    Wie da ein Manager allen Strömungen gerecht werden soll, wissen die Götter ! :wink: