Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Laut kicker Print wird der Vertrag von Wiesinger und Reutershahn verlängert! Evtl. wird noch ein weiterer Co verpflichtet!
    Ich darf ja leider keine Full-Quotes bringen, aber hier mal die wichtigsten Sätze:

    Zitat

    Der kicker weiß: Michael Wiesinger wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in der kommenden Saison Trainer sein. Gespräche zwischen ihm und Bader haben bereits stattgefunden. Laufzeit, Gehalt, alles könnte vorr dem Bremen-Spiel unterschriftsreif geklärt sein, jedoch spätestens in der Woche danach. Zu besprechen ist noch die Entwicklung der Mannschaft. [...] Wiesingers Partner soll demnach Armin Reutershahn bleiben, eventuell kommt noch ein weiterer Co-Trainer.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Die Blöd "weiss" es auch :roll:

    Zitat


    Damit im Grunde klar: Wiesinger darf jetzt Trainer bleiben!

    Manager Martin Bader: „Wir hatten die Verhandlungen ja bereits aufgenommen. Die vier Niederlagen drückten wie eine Bleiweste, doch jetzt können wir in den nächsten Tagen weiter verhandeln.“

    http://www.bild.de/sport/fussball…62316.bild.html


    Eine Überraschung ist das aber nicht mehr.

  • Zitat von marcelinho

    Eine Überraschung ist das aber nicht mehr.

    Also das mit dem neuen Co war mir nicht klar!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun

    Also das mit dem neuen Co war mir nicht klar!

    Meinte damit nicht einen zusätzlichen Co-Trainer, sondern dass jetzt die Verlängerung mit Wiesinger/Reutershahn kommt.

    Ein weiterer Co macht aber schon Sinn, bei den meisten Bundesligisten hat der Cheftrainer 2 Cos.

  • Zitat von marcelinho

    Meinte damit nicht einen zusätzlichen Co-Trainer, sondern dass jetzt die Verlängerung mit Wiesinger/Reutershahn kommt.

    Ein weiterer Co macht aber schon Sinn, bei den meisten Bundesligisten hat der Cheftrainer 2 Cos.

    So war es ja auch beim Club bis Hecking ging und Bremser mitnahm.

  • Am meisten dürfte sich Bader über den Sieg vom Wochenende gefreut haben.Wiesinger wird auch im nächsten Jahr eine kostengünstige Lösung bleiben.Nach dem Sieg gegen Düsseldorf ist die bevorstehende Vertragsverlängerung mit Wiesinger wahrlich keine Überraschung.Ich würde mich freuen,wenn das Geld, das ein Stevens mehr gekostet hätte, jetzt in einen treffsicheren Stürmer gesteckt wird.
    Ansonsten bin ich wirklich neugierig,ob Wiesinger es schafft, durch gezielte Verstärkungen aus dieser Rumpeltruppe Fußballer zu machen.Ich wünsche ihm jedenfalls ein glückliches Händchen, er wird es brauchen.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Ich will keinen Hehl daraus machen, dass ich mir einen neuen Trainer mit entsprechender Erfahrung gewünscht hätte.

    Aber es wäre extrem unfair gewesen, wenn Bader jetzt wieder einen Rückzieher gemacht hätte.

    1. hat Wiesinger 2012 an Heiligabend den FCN in einer schwierigen Phase quasi über Nacht übernommen. Das war auch
    alles andere als selbstverständlich.

    2. hat Bader die 40-Punkte-Marke als letztes entscheidendes Kriterium zur Weiterbeschäftigung ausgegeben und da muss
    er nun auch Wort halten.


    Ich hoffe, dass ich mich in meiner Einschätzung den Trainer betreffend täusche und Wiesinger der Mann ist, mit dem wir hoffentlich weitere Jahre in ruhigem Fahrwasser schwimmen.

  • Sehe ich ähnlich. Wiesinger hat eben das Problem dieser 4 verloreren Spiele, die vielen den Sommer über im Gedächtnis bleiben wird. Man hat eine besser Platzierung regelrecht verschenkt und zudem ist noch dieses Manko, dass in letzter Zeit oft die erste Halbzeit verschlafen wird. Bei einem schlechten Start in die neue Saison wird es bald eine Trainerdiskussion geben und das kann nicht das Ziel sein. Aber Wiesinger hat sich das verdient. Hab damals bei Bayer 04 mit Lewandowski und Hyppiä aber auch Bedenken gehabt...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Was mir halt aktuell so ein bisschen fehlt:

    Ich meine die Spieler sind besser als das was sie zeigen. Wenn man sich mal die jetzigen Maks, Essweins, Chandlers, Kiyos usw. anschaut, dann haben die alle noch massiv Luft nach oben. Das war früher bei so Leuten wie Reinhardt und Engelhardt nicht der Fall. Da ist unfassbar viel Potential. Mir fehlt so ein bisschen die Überzeugung, dieses Potential auch mal auszunutzen. Wenn Wiesinger das kann will ich nichts gesagt haben. Aktuell sehe ich das nicht so.

  • :winke: [

    Zitat von chesserio

    Es ist doch jedes Jahr das gleiche Spiel mit den Hoffnungen. Hoffnungen auf tolle Spieler, Hoffnungen auf eine Verbesserung des Spielerischen. Ich bin da mitterweile extrem ernüchtert und kann mir nicht vorstellen, dass sich da gross was ändern wird.

    Wiesinger hat das Potential ein zweiter Hecking zu werden. Manchen gefällt das, ich wäre gerne aus der ewigen Mittelmäßigkeit herausgekommen und hätte die Chance genutzt, mal einen innovativen, jungen, Trainer zu holen.

    Diese Chance ist wohl vertan.

    Und diejenigen, die sich Hoffnung machen auf eine Kaderverbesserung. Wir werden niemals mehr als 5 Millionen Euronen ausgeben und das ist im Vergleich zu den anderen Bundesligisten wohl unterer Durchschnitt. Und lass doch mal 1,2 der neuen Hoffnungsträger so wie Gebhart verletzt sein, dann haben wir den gleichen Rumpelkader wie ehe und je.


    Der Unterschied zu früher ist aber, dass dieser " Rumpelkader" stets souverän die Klasse hält.
    Im übrigen ist Wiesinger ein junger Trainer, der bisher gute Arbeit geliefert hat, wohlgemerkt mit einem Kader den nicht er zusammengestellt hat.
    Und genau wie deine jungen Spieler sind auch viele jungen Trainer nicht das gelbe vom Ei.
    Was haben denn z.B. Gisdol oder Kramer erreicht. Tuchel kackt mit Mainz momentan auch ein und Streich ist nicht wirklich jung.
    Ich finde Wiesinger hat sich sehr gut geschlagen und hat eine weitere Bewährungszeit verdient.
    Muß ja nicht gleich ein langjähriger Vertrag sein, um Risiken zu minimieren.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich möchte mal an die Anfangszeit von Klopp erinnern.

    Da verpasste er mit Mainz, unglücklich zwar, ein oder -zweimal den BL-Aufstieg und hatte dann später in der Bl lange sieglose Serien.

    Serien, die deutlich schlechter waren, als diese 4 Niederlagen am Stück die Wiesinger ( und auch Hecking ) hatten.

    Mainz und Heidel jedoch hielten an Klopp fest.......das Resultat ist bekannt !

    Ich will mit diesem Beispiel eigentlich nur aufzeigen, daß sich manchmal Geduld mit jungen Trainern auszahlen kann....wenn man von ihnen überzeugt ist !

    Wiesinger wird an der kommenden Saison gemessen werden und ich hoffe, daß sich auch hier Geduld auszahlen wird.

    Wiesingers Aufgabe im Winter war, den Klassenerhalt zu schaffen !

    Dies hat er, eigentlich relativ souverän, geschafft. Das Etappenziel wurde mit einem unveränderten Kader Heckingscher Prägung erreicht.

    Erst jetzt hat er die besseren Chancen, mit Leuten seiner Vorstellung, eine neue Mannschaft zu formen.

    Ich bin gespannt und hoffe auf eine spielerische Verbesserung.

    Eines jedoch sollte klar sein, speziell ein junger Trainer kann viele gute Attribute haben....eines jedoch hat er nie.......Erfahrung !

    Diese mußten sich alle Trainer, auch die ganz Großen, erst in ihrer Karriere erarbeiten.

    Daher....auch Wiesinger wird Fehler machen. Fehler, aus denen er hoffentlich lernt !

    Ich wünsche mir, daß wir alle diese Geduld aufbringen, ihm auch diese Fehler nachzusehen....wenn daraus etwas Besseres entsteht.

    Ich wünsche ihm eine faire Chance und uns etwas Geduld, dann könnte beim Club etwas Gutes entstehen.

  • @ Hamburger

    Der Klopp ist aber auch ein ganz anderer Typ als Wiesinger. Wiesinger hat dieses Charisma nicht und wird es auch nie haben.

    Geduld ist immer relativ. Das wissen wir ja zu genüge. Manchmal reagiert man zu früh, manchmal wartet man zu lange mit den Entlassungen.

    Bei Wiesinger werden keine anderen Maßstäbe angesetzt als bei den zig anderen Trainern vorher.
    Ich denke, dass der Rückhalt bei einer Negativserie jedoch weniger stark sein wird als es z.B. noch bei Hecking der Fall war.

    Jetzt bin ich darauf gespannt, welche Vorstellungen Wiesinger vom neuen Kader hat. Es wird Zeit, dass hier mal ein Vollzug gemeldet wird was die Neuverpflichtungen angeht.

    Alles andere wird die neue Saison zeigen. Langweilig wird es bestimmt wieder nicht.

  • Klopp hat eine klare Vorstellung, wie eine Mannschaft zu funktionieren hat und setzt es um. Und das auf einem unfassbar hohen Level. Bei Wiesinger sehe ich das nicht. Vielleicht auch noch nicht, kann ich aktuell nicht sagen. Aber es nervt halt schon, jedesmal die Sommervorbereitung abzuwarten und dann feststellen zu müssen, dass es halt immernoch alles so ist wie vorher.

    EDIT: Ich führe das näher aus. Klopps Vorstellung von Defensive ist es, bei Ballverlust sofort die Räume um den Ballführenden herum zuzumachen und ihn in den Zweikampf zu verwickeln. Völlig egal wo auf dem Spielfeld. Seine Vorstellung von Ballbesitz ist es , dass sich die Spieler immer so positionieren, dass sie anspielbar sind. Das setzt er im Training um, das setzen die Spieler dadurch im Spiel um. Das ist seine Handschrift, weil die Mannschaft als Ganzes funktioniert, indem er die Taktik nicht direkt an einzelnen Spielern festmacht (was natürlich auf höchstem Level auch nicht mehr funktioniert, da ist Gündogan halt aktuell nicht zu ersetzen)

  • Zitat


    Wiesinger ist auch nach dem Sommer Trainer
    Alle Vorgaben erfüllt: Michael Wiesinger darf in der kommenden Saison den 1. FC Nürnberg betreuen

    Mit dem 2:1-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf knackte der 1. FC Nürnberg die 40-Punkte-Marke und wird nun auch in der kommenden Saison vom Trainerduo Michael Wiesinger und Armin Reutershahn betreut.

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…ainer-1.2899264

  • Ich versteh aber nicht, warum wieder auf Wiesingers Art wieder herumgeritten wird! Es ist doch wichtig, dass er die Mannschaft erreicht! Er hat auch die Fähigkeiten, der Mannschaft in den Hintern zu treten. Und was die Aufstellungen betrifft, aggiert er rigoroser als Hecking! Die heilige Kuh Pinola wurde beispielsweise abgesetzt. Hecking hätte sich sowas niemals getraut. Diese Kritik an Wiesingers Art, kam jetzt nur durch die Niederlagenserie auf. Davor hat man wegen seiner Art noch gelobt... :schaem:

    Einmal editiert, zuletzt von ThePunisher84 (13. Mai 2013 um 11:54)

  • Zitat von ThePunisher84

    Ich versteh aber nicht, warum wieder auf Wiesingers Art wieder herumgeritten wird! Es ist doch wichtig, dass er die Mannschaft erreicht! Er hat auch die Fähigkeiten, der Mannschaft in den Hintern zu treten. Und was die Aufstellungen betrifft, ist aggiert er rigoroser als Hecking! Die heilige Kuh Pinola wurde beispielsweise abgesetzt. Hecking hätte es sich niemals getraut. Diese Kritik an Wiesingers Art, kam jetzt nur durch die Niederlagenserie auf. Davor hat man wegen seiner Art noch gelobt... :schaem:


    Nur etwas soll im Kader nicht stimmen, ob Wiesinger der Grund ist weiß ich nicht. :question_mark::question_mark::question_mark: