Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Leider habe ich die letzten 3 Spiele nicht sehen können.

    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann waren die Spiele ja so schlecht nicht.
    Natürlich bis auf das anscheinend grausam,grottige Augsburgspiel.


    Selbst die größten Optimisten dürften sich nicht wundern, dass unser Jungtrainer irgendwann mit seiner Truppe in eine Krise geraten wird.
    Nur in einer Krise zeigt sich, ob der Trainer feuerfest ist und trotz großem Druck die Karre wieder flott machen kann.

    Deshalb finde ich die jetzige Situation nicht sooo schlecht.

    Die Reifeprüfung für Wiesinger kommt sehr früh in der Saison.

    Bekommt er die Mannschaft wieder in die Spur, dann macht das Hoffnung auf die Zukunft.
    Klappts nicht, dann kann man als Verein noch früh genug gegensteuern - eigentlich doch super.

    Mal ehrlich, Wiesinger ist jung, rel. unerfahren und dürfte deshalb nicht daaaas Standing in der Mannschaft haben.
    Wer erwartet hat, dass seine Trainerzeit bei uns trotzdem ohne kleine und mittlere Katastrophen auskommen wird ist wohl etwas zu optimistisch.
    Entscheidend wird sein ob er schnell genug lernt.

    Ich drücke ihm immer noch die Daumen und hoffe er packts!

  • Zitat von oberfranke17

    Ich gehe davon aus,wenn wir verlieren sollten am Sonntag,wars das mit seinen Trainerposten in der Bundesliga bei uns!!!
    Danach kommt Dortmund und auf was willst dann noch warten,so ist eben das Geschäft eines Trainers.


    bin nicht ganz deiner Meinung. So schnell wird das nicht gehen und wär mMn auch nicht sinnvoll.
    Man wird ihm sicher noch die Zeit geben, den Makoto zu integrieren und den vorher aufgetretenen Defiziten nochmal gegenzusteuern. Bis zum HSV - Spiel wird Bader still halten, danach kommen immer noch 26 Spieltage und es wär noch nicht zu spät für einen Wechsel ( den ich mir nach wie vor nicht wünsche )... Ob er den verwöhnten Kindergarten nochmal in die Reihe kriegt ? Ich hoffe doch... :question_mark::question_mark:

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Zitat von oberfranke17

    Ich gehe davon aus,wenn wir verlieren sollten am Sonntag,wars das mit seinen Trainerposten in der Bundesliga bei uns!!!
    Danach kommt Dortmund und auf was willst dann noch warten,so ist eben das Geschäft eines Trainers.


    ####### Dortmund soll dann ruhig noch machen ! Dem neuen Trainer sollte man machbare Gegner vorsetzen ........ aber ich denke es wird ein Duselsieg am Sonntag und er darf weiter wurschteln :frowning_face:

  • Ihr Wiesinger Raus Befürworter habt es wahrscheinlich auch gut gefunden, daß Entenmann damals nach dem Sieg in München entlassen wurde? Habt ihr auch bedacht, wo der Club sich dann nach der Saison wiederfand?

  • Nun damals lief es auch nicht gut, aber Entenmann schaffte es die Jungs so einzunorden, daß sie gegen die Bayern gewannen und war dann aber schon entlassen. Was ich damit sagen will: weder helfen Trainerentlassungen, garantiert einen Abstieg zu vermeiden, noch kann man vorhersagen, wie sich die Dinge entwickeln. Ich denke, manch einer hätte sich nachträglich gewünscht, die Entlassung von Entenmann wäre nicht passiert. Entenmann war auch nicht gerade ein Mann der lauten Worte oder?
    Auch bei Meyer hat das ja in der Hinrunde 2007/08 alles andere als geklappt. Trotzdem sind manche noch der Auffassung, er hätte die Kurve schon noch bekommen. Das wird dann daran festgemacht, daß er so launige Pressekonferenzen abgehalten hat. Ich find das völlig absurd an solchen Persönlichkeitsaspekten festmachen zu wollen, ob ein Trainer noch Erfolg haben kann oder nicht.
    Ich denk, diejenigen, die am ehesten einschätzen können, wo die Mannschaft steht, wie die Trainer die Mannschaft erreichen, ob es eine Umbruchphase ist oder ein Abwärtstrend unaufhaltsam begonnen hat, sind die Trainer und Martin Bader. Und ich trau den Trainern zu, daß sie nicht an ihrem Amt kleben und daß sie, wenn sie merken, daß sie dem Club nicht mehr weiterhelfen können, mit Martin Bader eine Lösung finden. Und ich bin froh, daß Bader einer ist, der nicht wie damals Voack nur planlos agiert, sondern mit Sinn und Verstand im Interesse des Clubs handelt.

  • Zitat von hoeschler

    Und von den Ergebnissen her brauchen wir nicht diskutieren, das ist ein klarer Rückschritt. Hecking durfte ja quasi bescheidenen Fußball spielen lassen, weil nie Zweifel aufkamen, dass der Glubb die Klasse hält. Eben weil sie immer irgendwie gepunktet haben. Vor allem haben sie gepunktet bevor die schlechten Phasen kamen, so dass sie auch mal 4 Niederlagen in Folge locker abfedern konnten.

    Dieses Punktekonto ist nicht da, es gibt nichts zum Abfedern und ausgerechnet jetzt zu Beginn die schlechte Phase bei einem eigentlich nicht allzu schwer einzustufendem Spielplan zu haben ist halt echt ein Problem.


    Locker bleiben...
    Aus ein paar Typen eine echte Mannschaft zu formen dürfte zum Gesellenstück eines Trainers gehören.
    Wiesinger ist also mittendrin in seinem Gesellenstück.
    Er hat jetzt mit Hasebe einen wichtigen Baustein der ihm noch fehlte dazubekommen (nachdem der selbsternannte superDMler "Duweisstschonwer" sich als Totalausfall herausstellte)

    Klar ist Wiesinger ein Risiko - aber bis zum Abbruch seiner Gesellenarbeit sollte man ihm noch ein paar Spiele Zeit geben.

    Wie ich den Bader einschätze, hat er sowieso schon Augen und Ohren weit offen - alles andere wäre auch fahrlässig...

  • Was ich - als MW-und-MB-Befürworter - den beiden ankreide ist, dass sie die Lücke im DM nicht gleich erkannt und gestopft haben.
    Aber selbst das könnte einfach daran liegen, dass der potentielle bzw. der beste Kandidat noch keine Freigabe hatte --> Hasebe.

    Wie man es dreht und wendet: wir wissen nicht, was im Hintergrund abläuft und abgelaufen ist. Das ist alles reine Spekulation.

    Ich bin auch der Meinung, dass man MW mindestens noch bis zum Hamburg-Spiel Zeit geben sollte. Alles andere wäre mMn "Gehirn-durchpusten-"Taktik - und die hat uns wohl bisher noch nicht so oft geholfen.

    Sollten wir am Sonntag jedoch verlieren, werde ich, ganz ohne Zweifel, auch höchst nervös werden. Die Verantwortlichen sollten aber hoffentlich trotzdem cool bleiben und in Ruhe überlegen, was zu tun ist.

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von Laubi

    Was ich - als MW-und-MB-Befürworter - den beiden ankreide ist, dass sie die Lücke im DM nicht gleich erkannt und gestopft haben.
    Aber selbst das könnte einfach daran liegen, dass der potentielle bzw. der beste Kandidat noch keine Freigabe hatte --> Hasebe.

    Wie man es dreht und wendet: wir wissen nicht, was im Hintergrund abläuft und abgelaufen ist. Das ist alles reine Spekulation.

    Ich bin auch der Meinung, dass man MW mindestens noch bis zum Hamburg-Spiel Zeit geben sollte. Alles andere wäre mMn "Gehirn-durchpusten-"Taktik - und die hat uns wohl bisher noch nicht so oft geholfen.

    Sollten wir am Sonntag jedoch verlieren, werde ich, ganz ohne Zweifel, auch höchst nervös werden. Die Verantwortlichen sollten aber hoffentlich trotzdem cool bleiben und in Ruhe überlegen, was zu tun ist.

    Ich bezweifel, daß die das nicht gleich erkannt haben. Sie haben vorher halt fest mit Simons gerechnet und dann ließ sich nicht so schnell ein Wunschkandidat finden, der auch bereit und ablösefähig war. Da war ja auch nicht gleich klar, wieviel Klose einbringt.
    Und sorry höchst nervös sind hier einige immer. Jetzt wird auf einmal so getan als seien bei Hecking immer alle cool geblieben. War ja wohl auch nicht der Fall. Grade im letzten Jahr nach dem Freiburgspiel und dem Maktwittern waren einige sicher, daß es mit Hecking unmöglich weitergehen kann.
    Wenn man die Clubgeschichte ansieht, dann haben Trainerwechsel nicht immer die erhoffte Wende gebracht. Und grad bei Entenmann und Meyer kann man rückblickend sagen: schlimmer wär es auch nicht gekommen, wenn man die Trainer gehalten hätte. Aber möglicherweise eben doch besser.

  • Zitat von Laubi

    Was ich - als MW-und-MB-Befürworter - den beiden ankreide ist, dass sie die Lücke im DM nicht gleich erkannt und gestopft haben.
    Aber selbst das könnte einfach daran liegen, dass der potentielle bzw. der beste Kandidat noch keine Freigabe hatte --> Hasebe.

    Davon kannst du auch ausgehen. Ich bin mir sogar sicher das sie ihn in der Sommerpause nicht einmal auf dem Radar hatten. Denn zum einen war er dort 6 Jahre Stammspieler und zum anderen war der Gustavo Transfer auch nicht ins Sicht.

    Ich bin generell auch mit den Transfers soweit zufrieden. Die einzige Position die man hätte noch verstärken sollen wäre die LV Position gewesen. Leistungsbezogener Vertrag mit Pinola ist auch in Ordnung aber nicht Plattenhart als Backup. Ich weiß auf dieser Position ists extrem schwer Ersatz zu finden und mir fällt auch keiner ein den man hätte holen können, aber einen besseren wie Plattenhart, damit meine ich einen Defensivstärkeren (seine Stärke Flanken kann man sich schenken, wenn diese nur zum tragen kommt wenn er im Mittelfeld spielt) hätte man schon verpflichten können.

    Ich bin auch der Meinnug das man ihm noch etwas Zeit geben sollte, mind. die nächsten beiden Spiele. Holt man gegen Braunschweig keine 3 Punkte und lässt sich daraufhin gegen Dortmund abschlachten muss man eigentlich über einen Trainerwechsel ernsthaft nachdenken.

  • Könnte man bitte mal mit dem ewigen "wenn wir dann und dann noch nicht x Punkte haben muss Wiesinger gehen" aufhören. Dass sich nach einer Niederlage sofort wieder die richtigen treffen hier weis mittlerweile doch jeder.
    Die Punktausbeute war/ist schlecht, keine Frage, reicht aber mMn. nie und nimmer um den Trainer-Stuhl bereits abzusägen, diese Zeiten haben wir doch hoffentlich zusammen mit M.A.Roth in Rente geschickt.
    Was schwerer wiegt (und das ist scheinbar nicht nur mein Empfinden) ist die Tatsache dass die Mannschaft unter Wiesinger in 9 Monaten spieltechnisch komplett stagniert. Augsburg war nicht nur schlecht, das war unbrauchbar. Wenn sich daran nichts ändert muss man sich wirklich fragen ob das auf Dauer noch was wird, (noch) völlig unabhängig von Punkten betrachtet oder gegen wen wir im Pokal die Segel streichen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Geb ich dir recht. Wenn wir gegen Braunschweig und Dortmund Glückspunkte machen ohne dabei kämpferisch oder spielerisch zu überzeugen dann sind wir Punktemäßig im Soll, nur am Problem an sich hat sich nichts geändert.

    Was ist eigentlich wenn wir gegen Braunschweig und Dortmund verlieren aber jeweils ne gute Leistung zeigen. Muss Wiesi dann auch weg?

  • Zitat von putzi


    Was ist eigentlich wenn wir gegen Braunschweig und Dortmund verlieren aber jeweils ne gute Leistung zeigen.


    Du meinst, wenn der schwarze Mann wieder gegen uns spielt??

  • Zitat von putzi

    Nicht mal, die anderen können auch besser sein. Deswegen muss ja unsere Leistung net schlecht sein.


    Wenns die Trainer schaffen, dass man denkt " Wow, gut gespielt, trotzdem knapp verloren".
    Dann würde ich mir noch ne Zeit lang die rosarote Brille aufsetzen und weiterhoffen das es immer noch besser werden wird.

    Es muss einfach erkennbar sein, dass es ständig besser wird...

  • Scheißegal ob wir nach tollem Kampf und Chancenpech in der 94. Minute durch einen unberechtigten Elfmeter verlieren.
    Es zählen jetzt nur Punkte und davon 3 am Sonntag. Wenn nicht, dann ist Feierabend für den lieben Michi.