Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • chess, du hast natürlich recht das man mitte 80 nicht mit heute vergleichen kann. Höher hatte den großen Vorteil das es noch kein Internet und damit kein Clubforum gegeben hat. Wobei mir mein alter Herr auch bestätigt hat dass das Vertrauen der Anhänger in Höher sagen wir mal begrenzt war.

    Aber dann bring ich halt Beispiele aus der Neuzeit, auch Beispiele die hier gerne bemüht werden.
    Augsburg und Freiburg waren beide weg, da hätte keiner mehr einen Pfennig drauf gewettet das es beide Teams noch schaffen und trotzdem hatten sie Erfolg weil sie den Trainern (Luhukay, Weinzierl, Streich) die Zeit gegeben haben.

    Streich hat die Truppe desolat übernommen also ist das nicht ganz vergleichbar.
    Aber Augsburg trifft als Beispiel zu, die haben auch einen No Name mit wenig Erfahrung geholt aber dem trotz beschissener Hinrunde die Zeit gegeben.

    Nach Augsburg, spätestens nach Braunschweig war ich auch der Meinung das Wiesi fertig hat, Dortmund und Bremen haben finde ich das Gegenteil gezeigt weil wir endlich wieder als Mannschaft aufgetreten sind.

    Am Ende zählen nur Punkte, aber bei einem bin ich mir Sicher, wenn der hier geforderte Aktionismus von den Vereinsoberen befolgt würde wären wir keine fünf Jahre am Stück erstklassig.
    Und diese Ruhe unterscheidet uns von vielen anderen Clubs.

    @ Unbekannter. Das er ein Arsch war hab ich nicht bestritten. Aber das die Mannschaft unter TvH noch schlechter wird wirst du kaum Prophezeit haben.

  • Ich will endlich mal wieder ein Spiel sehen, bei dem wir wenigstens zu 3/4 des Spiels konzentriert und strukturiert nach vorne spielen UND 3 Punkte holen. Wenn das gegen den HSV wieder nicht gelingt, dann gehört Wiesinger entlassen.
    Dann ist er einfach nicht der Richtige für das was das Mindeste mit diesem Kader erreicht werden muss, nämlich der Klassenerhalt. Ganz einfache Geschichte.

  • Also die Erklärungen kann er sich wirklich bald sparen. Wenn ich das schon wieder höre "Wir müssen noch ein paar Fehler abstellen". Ja dann bitte schnell, sonst wars das. Die Zeit der Ausreden ist am Sonntag endgültig vorbei.

  • Also ich weiss nicht was es noch schön zu reden gibt. Ja die 2. Hz war toll supi blablabla.

    Fakt ist: Solche Auftritte wie in der 1. Hz darfst du dir in der Bundesliga nicht oft erlauben, wir machen es aber fast jedes Spiel.
    Die bisherige Saisonbilanz ist katastrophal und sonst nichts. 8 Pflichtspiele und nicht ein Sieg.
    Diese dämlichen Unentschieden schaden am Ende nur mehr als sie bringen. Sie verdecken einfach die nackte Wahrheit und zwar das Wiesinger und das gesamte Trainerteam (ausser Adam Matysek ) gehört ausgetauscht.

    Die 2. Hz und auch das Spiel gegen den BVB haben gezeigt das wir eigentlich eine super Truppe habe, aber bisher daraus gemacht wurde ist ja einfach nur unterirdisch!

    FRANKENSTADION

  • Oder kurz gesagt: immer wenn was richtig läuft wars der gute Spieler ders toll gemacht hat, aber wenns schief läuft warens die Trainer.

    Na Prost Malzeit!

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • In der 1. Halbzeit hab ich mich genauso wie gegen Augsburg, Braunschweig oder in Hoffenheim gefragt was in der Vorbereitung sechs Wochen trainiert wurde. Wenn die Mannschaft lediglich Kondition gebolzt hätte und daneben Tischtennis und Playstation gespielt hätte, könnte man meinen würde sie genauso gut zusammenspielen und verteidigen.
    Was man Wiesinger zugute halten muss ist dass die Mannschaft lebt und unter seiner Regie zuvor unbekannte Comebackqualitäten zeigt.(wenn auch oft mit Glück wie gestern durch das Tor aus dem Nichts, aber wenn die Truppe gegen ihn arbeiten würde, hätte es wohl gestern nach dem 0:2 ein Debakel gegeben)
    Von daher wird's wohl auf einen weiteren Spieltag Bewährungschance hinauslaufen ...

  • Zitat von wikinger

    Ich will endlich mal wieder ein Spiel sehen, bei dem wir wenigstens zu 3/4 des Spiels konzentriert und strukturiert nach vorne spielen UND 3 Punkte holen. Wenn das gegen den HSV wieder nicht gelingt, dann gehört Wiesinger entlassen.
    Dann ist er einfach nicht der Richtige für das was das Mindeste mit diesem Kader erreicht werden muss, nämlich der Klassenerhalt. Ganz einfache Geschichte.

    Stimmt, wir sind ja auch total verloren, wenn wir gegen den HSV wieder nur Unendschieden spielen. Wir stehen dann nämlich immer noch auf Rang 15 ohne Chance auf Klassenerhalt, selbst wenn wir dann noch die restlichen 25 Spiele gewinnen sollten. Mit dieser Ausgangsposition sollten wir schonmal anfangen den Neuaufbau in Liga 2 zu planen. Seien wir mal ehrlich, unsere Lage ist dramatisch. WIr holen gegen den Tabellenführer vorige Woche nur 1:1 und hätten wenn es dumm läuft sogar in der Nachspielzeit den verdienten Siegtreffer gemacht, dazu das Spiel gestern. Bei dem wir einen lächerlichen 0:2 bzw. 2:3 Rückstand drehten. Das sind einfach Anzeichen die klar machen sollten "SO GEHT ES NICHT WEITER !" Wir sind verloren, jawohl ja, ich weiss gar nicht wie es weitergehen soll. Alle Anzeichen stehen auf Abstieg, noch nie in der 113 jährigen Geschichte des 1.FC Nürnberg waren wir so verloren wie jetzt. Schuld daran hat einzig und allein der Trainer. Er ist Satan und Todengräber in einer Person. Möge er in der Hölle schworen, du klein gewordener Clubtrainer du :wuetend::wuetend:


    Ach ja :ironie:


    Ihr Pussys .............. :lol::lol::lol:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich denke jetzt mal, dass das ein anderer Buli-Trainer das ganz gut beurteilen kann und er spricht von einer gewissen Qualität der Trainingsinhalte bei Wiesinger:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Durch die Umstellung in der HZ auf 4-4-2 kam die Wende. Außerdem finde ich gut, dass er damit nicht bis zur 60. Minute gewartet hat. Ich weiß gar nicht ob DH überhaupt mal schon in der HZ reagiert hat.
    Aber natürlich müssen sie es jetzt schnell schaffen, dass jeder von Anfang 100% da ist und auch nach einer Führung nicht nachlässt. Jetzt heißt es gegen den HSV muss der 3er her.
    Da bin ich zuversichtlich, weil die fehlende Qualität des HSV in der Defensive wird auch der Holland Berti nicht mit Handauflegen wegbringen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66

    Ich denke jetzt mal, dass das ein anderer Buli-Trainer das ganz gut beurteilen kann und er spricht von einer gewissen Qualität der Trainingsinhalte bei Wiesinger:

    Nur mal eine Gegegnfrage. Kennst Du auch nur ein einziges Beispiel, in dem ein anderer Bundesligatrainer in der PK nach oder von mir aus vor dem Spiel negativ über das Training seines Kollegen gesprochen hätte?

    Wenn ja, wär ich sehr dran interessiert das zu sehen. Wenn nein, dann sagt das eigentlich schon alles über die Wertigkeit solcher Kollegenurteile.

  • Zitat von chesserio

    Aber ja, was dann die zukünftige Auswahl betrifft, bereitet mir dass auch leichte Sorgen. Ein besonderes glückliches Händchen hatten wir in punkto Trainerwahl ja nicht unbedingt die letzten Jahre!

    Jupps. Beim Spielerscouting sind wir ja gar nicht mal so schlecht, aber was Bader immer bei der Auswahl der Trainer denkt, wird sein Geheimnis bleiben :mrgreen:

  • Eben. Da haut doch kein Kollege den anderen in die Pfanne.

    Nee ich lasse das Argument nicht gelten, dass Wiesinger taktisches Gespür gezeigt hat, in dem
    er das System umgestellt hat. Das ist einfach Unfug. Er hatte gar keine andere Wahl.
    Egal welches Spielsystem es ist : kein System hindert die Spieler daran, sich richtig zu stellen und sich cleverer
    im Zweikampf zu verhalten oder vernünftige Pässe zu spielen.

    Wir spielen in fast jedem Spiel Harikiri und taumeln immer weiter dem Abgrund entgegen. So kann's nicht weitergehen.
    Sieg gegen den HSV oder Wiesinger muss gehen. Die Zeit läuft ab.

  • er hat es auch net leicht der Michi.

    Simons und Klose als Abgänge verkraften müssen.
    Dann jetzt die Verletzung von Ginni.
    Gebhart war bestimmt auch ein Fixpunkt in seinen Planungen.
    Das Esswein & Mak beide nicht zünden... damit hat er sicher auch vor der Saison net gerechnet.
    Bei den Geschichten mit Ildiz und Balitsch weiß man nix genaueres...

    Klar stellt er manchmal etwas seltsam auf bzw. wechselt aus.
    Auch äußert er sich in der Öffentlichkeit über Spieler nicht immer besonders clever.
    Er wirkt halt ruhig und unscheinbar, aber sympathisch und authentisch.
    Welchen Anteil Er an dem Ganzen hat und welchen der Reutershahn, darüber kann man auch nur spekulieren.

    Die Mannschaft ist intakt denke ich, hat man in Bremen gesehen.
    Defizite sind freilich in allen Mannschaftsteilen vorhanden u. die Konzentration über 90 Min. ist auch bisher noch nicht erreicht worden. (Individuelle Fehler ohnehin).

    Die Mannschaft zeigt Willen und Moral und wird sich irgendwann dafür belohnen.... , so ähnlich hat ers gestern im Interview gesagt.

    Bitte 2 Punkte gegen den HSV !!!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Mar

    Jetzt hör mal mit dem Premier League Thema auf. Fakt ist, dass es vollkommender Unsinn ist, Kiyotake auf RM zu stellen. Dazu geht er - wie Esswein und Mak auch - einfach nicht energisch genug nach hinten. Dass er das sehr wohl kann hat man einmal gegen ende der ersten Halbzeit gesehen, als er quasi an der eigenen Eckfahne das Grätschen anfing.

    Wenn er zentral steht und hinter ihm einer aufräumt, klappt es auch mit dem rückwärtslaufen besser. Außerdem sind sowohl Ginczek, als auch Pekhart und Drmic eh darauf gepolt auch mit nach hinten zu arbeiten. Was auch einfach besser klappt ist, wenn auf den Außen noch Leute mitspielen, die offensiv Highlights setzen können aber auch den Außenverteidigern helfen die Seiten dicht zu machen bzw. auch mal einrücken, wenn Not am Mann in der Mitte ist. Mit Hlousek haben wir so einen. Frantz kann das auch. Esswein und Mak können es imho einfach nicht.

    Und vorne ist wesentlich mehr Alarm, wenn da eben zwei unterschiedliche Leute rumrennen und anspielbar sind. So ging es doch die letzten Wochen immer hoch und weit auf den zentralen Stürmer und da niemand nachrückt standen dann Ginczek bzw. Pekhart ziemlich dämlich in der Landschaft.

    Genau so schauts aus. Mir unbegreiflich, warum er den gegen Dortmund so kampfstarken Frantz rausgenommen hat.

    Mit dieser Truppe auf dem Platz dürften wir mit dem Abstieg nicht das Geringste zu tun haben. Dem Stark gehört die Zukunft, der kann ihn diesem System dann genau so spielen.
    Für mich schaut unsere beste 11 so aus:


    ----------------------------------Schäfer-------------------------------

    Feulner-------------Nilsson----------------Pogatetz----------------Platte

    Frantz--------------------------Hasebe--------------------------Hloušek

    ------------------------------Kiyotake---------------------------------

    -------------------Pekhart-----------------Drmic---------------------

    Gerne kan man anstelle von Frantz da auch mal den Feulner hinstellen und dahinter Chandler. Der einzige Wechsel findet dann nicht mehr im System statt,sondern personell. Wahlweise vorne unsere Kandidaten Mak, Esswein etc. neben dem wiedergenesenen Ginczek.

  • Was hilft es denn, wenn wir das Potenzial des Kaders nicht abrufen? Selbst Braunschweig hat uns ja an
    die Wand gespielt.

    Wir stehen jetzt vor dem 8. Spieltag und haben noch kein Pflichtspiel gewonnen.
    Es ist mir wurscht wer spielt. Ich will endlich Siege sehen und will keine Ausreden mehr hören.

  • Michael Wiesinger = von 25 Pflichtspielen in keinem einzigen über 90 Minuten überzeugt + in der aktuellen Runde Oenningsche Punktausbeute inklusive Schöngelaber

    -> Wiesinger raus!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von MichaE


    Mir unbegreiflich, warum er den gegen Dortmund so kampfstarken Frantz rausgenommen hat.

    Weil er eigentlich Grippe hatte laut Sky. Von dem her geht das in Ordnung. Beim Rest geb ich dir eigentlich Recht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • MichaE da sieht man, wie wenig manche wirklich wissen. Frantz war einer derjenigen, die erkältet waren. Es war insofern zu erwarten, daß er keine 90 Minten durchspielen kann. Stark war im Dortmundspiel sehr stark. Weshalb hätte er die Chance nicht bekommen sollen.

    Und ihr solltet euch alle mal klar machen, daß Wiesinger, Reutershahn und Mintal tatsächlich an einer Systemumstellung arbeiten, daß die Mannschaft in der Lage war auf ein 4-4-2 innerhalb des Spiels umzustellen. Wann hat so etwas unter Hecking funktioniert. Daß die Mannschaft 2 Rückschläge aufholt. Wie oft ging so etwas unter Hecking?
    Und wie liefen Offensivversuche von Hecking? Genau wir sind gnadenlos untergegangen und beim nächsten SPiel gab es wieder die alte Mauertaktik.

    Die Mannschaft zeigt, daß sie will und daß sie am Lernen ist. Wenn jetzt ein neuer Trainer kommt, heißt das alles auf Null, neue Taktiken, neue Systeme. D.h. bei einer Mannschaft, die eh Probleme hat, sich gerade einzuspielen, könnt ihr drauf warten, daß uns das wie letztes Jahr Hoffenheim ginge: wir verschleißen Trainer um Trainer. Und seid sicher: wir haben nicht das Glück wie Hoffenheim, daß uns der Gegner im letzten Spiel die Punkte schenkt, um wenigstens Rele spielen zu können.

    Ganz ehrlich, die hier immer Wiesinger raus fordern, haben dieselbe Mentalität wie Hopp, nur leider nicht die Kohle.
    Übrigens an alle Paniker: Originaltob Dutt: im 7. Spiel kann noch nicht alles perfekt sein.
    Aber klar für uns kann so ein Spruch nicht gelten.

  • Eigentlich unglaublich wie diese Mannschaft Fußballspielen kann, sowas wie in der 2.Hz hab ich unter Hecking nicht gesehen. Warum nur kriegt man das nicht von der 1.min an hin? Wie kann es sein dass man eine Halbzeit komplett abschenkt?
    Das stinkt schon wieder alles nach 2008, damals war die Mannschaft auch zu gut um abzusteigen(vermeintlich), auch damals hatte man gute Ansätze über die man aber nie rauskam weil es im nächsten Spiel sofort wieder einen Genickschlag gab. Wie damals steht man unter einem permanenten Druck gewinnen zu müssen und das die ganze Saison über, daran kann eine Mannschaft zerbrechen auch wenn sie meint mit dem Abstieg eigentlich nichts zu tun zu haben.
    Der muss jetzt da unten raus mit seinen Superstars, schnell. :crossed:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von emilou

    MichaE da sieht man, wie wenig manche wirklich wissen. Frantz war einer derjenigen, die erkältet waren. Es war insofern zu erwarten, daß er keine 90 Minten durchspielen kann. Stark war im Dortmundspiel sehr stark. Weshalb hätte er die Chance nicht bekommen sollen.

    Und ihr solltet euch alle mal klar machen, daß Wiesinger, Reutershahn und Mintal tatsächlich an einer Systemumstellung arbeiten, daß die Mannschaft in der Lage war auf ein 4-4-2 innerhalb des Spiels umzustellen. Wann hat so etwas unter Hecking funktioniert. Daß die Mannschaft 2 Rückschläge aufholt. Wie oft ging so etwas unter Hecking?
    Und wie liefen Offensivversuche von Hecking? Genau wir sind gnadenlos untergegangen und beim nächsten SPiel gab es wieder die alte Mauertaktik.

    Die Mannschaft zeigt, daß sie will und daß sie am Lernen ist. Wenn jetzt ein neuer Trainer kommt, heißt das alles auf Null, neue Taktiken, neue Systeme. D.h. bei einer Mannschaft, die eh Probleme hat, sich gerade einzuspielen, könnt ihr drauf warten, daß uns das wie letztes Jahr Hoffenheim ginge: wir verschleißen Trainer um Trainer. Und seid sicher: wir haben nicht das Glück wie Hoffenheim, daß uns der Gegner im letzten Spiel die Punkte schenkt, um wenigstens Rele spielen zu können.

    Ganz ehrlich, die hier immer Wiesinger raus fordern, haben dieselbe Mentalität wie Hopp, nur leider nicht die Kohle.Übrigens an alle Paniker: Originaltob Dutt: im 7. Spiel kann noch nicht alles perfekt sein.
    Aber klar für uns kann so ein Spruch nicht gelten.


    Wenn die Argumente ausgehen, kommen wieder die Reflexe von wegen : dann sucht euch doch einen anderen Verein oder dass wir keine
    Geldscheißer haben.

    Sorry-meine Geduld ist zu Ende. Ich mag jetzt auch nicht über Systeme faseln. Es muss möglich sein, dass wir mal
    ein komplettes Spiel überzeugen und auch einen Dreier einfahren. Wenn das gegen Dortmund nicht gelingt, sag ich auch nix.
    Aber gegen die bisherigen Gegner incl. Sandhausen muss da mehr kommen. Ohne Wenn und Aber.

  • Jetzt warten wir mal das Spiel gegen den HSV ab und wenn daraus wieder kein Sieg resultiert, dann wird die Trainerdiskussion heiß. Aber muss hier einigen Recht geben, dass ein paar gute Sachen dabei sind wie die Systemumstellung auf 4-4-2 in der 2 HZ, gibt ja auch genügend Trainer die hier immer am gleichen System festhalten. Gegen Bremen waren zudem ein paar Spieler auch grippegeschwächt u. a. auch Frantz, von dem her war der Einsatz von Stark in der Stammelf gerechtfertigt.
    Wenn aber am Sonntag alle Spieler fit sind und zu Beginn kein 4-4-2 System auf dem Blatt steht und wieder so eine grottige 1 HZ abgeliefert wird, dann hat man hier Bedarf weiter zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!