Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von chesserio

    Diese Formation hier könnte nächsten Spieltag angebracht sein...weil es am besten die Balance schafft zwischen Offensive und Defensive.
    Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer, oder?? :mrgreen:

    841194_1FC_Nurnberg.jpg

    ich würde den Feulner für Chandler bringen und davor den Frantz. Da haben wir mehr Power in unseren Offensivaktionen, zumal Feulner auch immer für ein Tor gut ist.

  • Zitat von chesserio

    Ja, aber ein bisschen auffangen der Defensivschwaeche Kiyos waere auch mal nicht schlecht. So sehe ich in der Aufstellung, was die Defensive anbelangt: Feulner und Hlousek machen die Seiten dicht. Dann ist natürlich das Problem, dass du Kiyo dort eher auf der 8 als auf der 10 hast. Das heißt, Drmic und Pekki müssen zentral sehr viel nach hinten arbeiten und das Zentrum dichtmachen. Wenn du gg staerkere Mannschaften spielst, kannst dann flexibel wieder auf 2 6er umschalten und eine Spitze.
    Ein kreativer Spieler kann sich nur entfalten, wenn er auch ein paar Freiheiten hat. Mit Feulner, Hlousek und Drmic haette er dann aber auch nach vorne genügend Leute, die auch spielerisch was machen können.
    Das Thema Mak Esswein ist für mich mittlerweile erledigt. So viele Chancen gehabt und kaum mal genutzt.

    Das mit den Freiheiten ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Wir haben wirklich da genügend Leute, die ihm den Rücken freihalten können.

  • Zitat von wikinger

    Das mit den Freiheiten ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Wir haben wirklich da genügend Leute, die ihm den Rücken freihalten können.

    Bin ich deutlich anderer Meinung! Die Bayern waren letztes Jahr so stark, weil selbst Ribery und Robben unheimlich gut mit nach hinten gearbeitet haben! Das geht auf dem (Bundesliga!) Niveau nicht, dass einer nicht mitmacht!

  • Zitat von hankkann

    Bin ich deutlich anderer Meinung! Die Bayern waren letztes Jahr so stark, weil selbst Ribery und Robben unheimlich gut mit nach hinten gearbeitet haben! Das geht auf dem (Bundesliga!) Niveau nicht, dass einer nicht mitmacht!

    Die Zwei sind aber völlig andere Spielertypen als Kiyo. Die beiden sind vom Typ her eher mit einem Mak oder Esswein zu vergleichen. Also vom Typ, nicht von der Stärke, versteht sich....

  • Das ist aber auch eine Verallgemeinerung. Natürlich muss jeder mitmachen, aber es gibt schon Abstufungen. Götze beispielsweise hat bei Dortmund auch nicht so viel nach hinten gearbeitet, ganz unerfolgreich waren sie damit aber nicht. Es gibt durchaus Gegenansätze zu "Alles hinter den Ball!"

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Das ist aber auch eine Verallgemeinerung. Natürlich muss jeder mitmachen, aber es gibt schon Abstufungen. Götze beispielsweise hat bei Dortmund auch nicht so viel nach hinten gearbeitet, ganz unerfolgreich waren sie damit aber nicht. Es gibt durchaus Gegenansätze zu "Alles hinter den Ball!"

    Aber wir wollten doch spielen wie die Bauern... :wink:

  • Kiyo war sogar gegen Dortmund auf der rechten Seite 2 Mal letzter Mann im Eins gegen Eins im eigenen Strafraum und hat gerade noch in höchster Not klären können. Sorry, aber das geht ja mal gar nicht.... da stimmt ja wohl dann die Zuordnung gar nicht.

  • Zitat von Joey

    Von mir aus darf Kiyo gern den Mozart hinter den Spitzen spielen, inkl. aller Freiheiten. Bedenklich wird´s halt auf außen, für mich absoluter Trainerbullshit ihn da immer wieder hinzustellen.

    Auch ich sehe ihn als ZOM, keine Frage....trotzdem, ohne jetzt besserwisserisch sein zu wollen, nach hinten arbeiten müssen alle....und das darf nicht so halbherzig geschehen, wie Kiyo das in der ersten Halbzeit tat !
    Dann bekommen wir nämlich echte Probleme....

    Wenn Kiyotake Defensivarbeit endlich lernt und sich auch bereit ist, sich in der Rückwärtsbewegung zu quälen....und dazu noch dazu " den Mozart hinter den Spitzen macht "....dann, ja dann, haben wir einen supertollen MF-Spieler ! :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Auch ich sehe ihn als ZOM, keine Frage....trotzdem, ohne jetzt besserwisserisch sein zu wollen, nach hinten arbeiten müssen alle....und das darf nicht so halbherzig geschehen, wie Kiyo das in der ersten Halbzeit tat !
    Dann bekommen wir nämlich echte Probleme....

    Wenn Kiyotake Defensivarbeit endlich lernt und sich auch bereit ist, sich in der Rückwärtsbewegung zu quälen....und dazu noch dazu " den Mozart hinter den Spitzen macht "....dann, ja dann, haben wir einen supertollen MF-Spieler ! :wink:


    Es ist einfach ein himmelweiter Unterschied, ob du als Zehner vorne drauf gehst, die Räume zustellst und durchgutes Verschieben und taktisches Verhalten deine Defensivarbeit leistest oder auf Außen im Eins gegen Eins stehst.... Kiyo hat zentral gerade am Anfang beim Club richtig gute Spiele gemacht, auch gegen den Ball. Ich weiß noch, wie er wie kaum ein anderer immer auf den Ballführenden drauf ist und den Gegner richtig vr Probleme gestellt hat.

  • Zitat von chesserio

    Noch besseres Beispiel ist Kagawa. Kriegt aufgrund des tollen Trainers Moyes in England keinen Fuß auf den Boden, weil er laut Trainer zu wenig nach hinten arbeitet. In Dortmund hat's dazu gereicht, in einer Überagenden Meistermannschaft der beste Spieler zu sein.
    Meiner Meinung gibt es Defensivaufgaben, die schwerer umzusetzen sind und Defensivaufgaben die leichter umzusetzen sind.
    Auf den Außen zählt sicher zu den Schwereren Aufgaben.

    Chess, du weisst, was für exzellente Arbeit Moyes bei Everton ablieferte....und Kagawa sah auch unter Ferguson keine Schnitte bei Man U.
    Kurz - es ist immer etwas ( zu ) einfach, alles auf den ( die ) Trainer zu schieben. Sorry.

    Im Übrigen, ist es m.E. egal, ob du über Aussen oder Mitte DM-Aufgaben verrichten musst.... mit dem Ball offensiv ist immer leichter,... als Arbeit ohne den Ball defensiv.
    Die kann manchmal quälend sein und fordert den eigenen Schweinehund.
    Insofern ist es m.E. eher eine Charakterfrage.....!

  • Zitat von MichaE

    Es ist einfach ein himmelweiter Unterschied, ob du als Zehner vorne drauf gehst, die Räume zustellst und durchgutes Verschieben und taktisches Verhalten deine Defensivarbeit leistest oder auf Außen im Eins gegen Eins stehst.... Kiyo hat zentral gerade am Anfang beim Club richtig gute Spiele gemacht, auch gegen den Ball. Ich weiß noch, wie er wie kaum ein anderer immer auf den Ballführenden drauf ist und den Gegner richtig vr Probleme gestellt hat.

    Genau darauf will ich hinaus.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Das ist aber auch eine Verallgemeinerung. Natürlich muss jeder mitmachen, aber es gibt schon Abstufungen. Götze beispielsweise hat bei Dortmund auch nicht so viel nach hinten gearbeitet, ganz unerfolgreich waren sie damit aber nicht. Es gibt durchaus Gegenansätze zu "Alles hinter den Ball!"


    eben!!! kiyo kann ja auf der 10 auch mit ein wenig laufarbeit einen paßweg zustellen oder wenn er sich richtung dem eigenen 16er bewegt räume zustellen, aber es sollte nicht zu einem elementaren bestandteil seines jobs werden auf dem flügel bis zu grundlinie verteidigen zu müssen. das ist doch total hirnrissig und hat noch kein einziges mal funktioniert. im gegenzug verlangt man dann von ihm auch noch unser spiel zu lenken und torgefährlich zu sein :lol: .

    wir fans wollen fußball sehen, vor allem offensiv und kein alles zustellen und mal mit einem langen ball hoffen, daß was bei rumkommt. tja, einen trade-off gibt es immer und der sinnvollste wäre (meiner meinung nach) kiyo auf der 10 von "gegen den ball und mann zu arbeiten" zu befreien und damit ein klein wenig defensivstärke aufzugeben (aber nur auf dem papier, denn de facto kann er defensiv ohnehin nicht besonders gut). und sollte dadurch unser offensivspiel wesentlich besser werden, wie auch in der zweiten gegen bremen, dann gewinnen wir auch defensiv an stabilität, weil die defensive nicht nonstop unter druck steht (wie die erste halbzeit gegen bremen).

    winzie

  • wobei es auch zu billig ist, es nur auf die Position zu schieben. Kiyo hat auch mittig schon große Scheiße abgeliefert - er neigt schon dazu sich mal zurückzulehnen. Trotzdem gehört er natürlich dort hin.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    wobei es auch zu billig ist, es nur auf die Position zu schieben. Kiyo hat auch mittig schon große Scheiße abgeliefert - er neigt schon dazu sich mal zurückzulehnen. Trotzdem gehört er natürlich dort hin.

    Man denke nur an zahlreiche billigste Ballverluste, die auch zentral große Probleme verursachen können.

  • Zitat von Totti

    Man denke nur an zahlreiche billigste Ballverluste, die auch zentral große Probleme verursachen können.

    Wann hat er über längeren Zeitraum zentral gespielt und schlechte Spiele gemacht? Er muss sich da festspielen können und nicht jede Woche wieder wo anders stehen...

  • So gut wie die gesamte letzte Saison, zudem heuer gegen Augsburg und Braunschweig? So ein Gschmarri, als müsste sich ein Kiyotake, der unabhängig von Verletzungen genau einmal (!) in 2 Saisons hier nicht zum Einsatz kam, noch groß einspielen, weil er jetzt 4, 5-mal rechts spielte (inkl. teilweiser Rotation mit den anderen offensiven Mittelfeldspielern auf dem Platz), was für ihn nun auch keine völlig neue Position ist.
    Ist das jetzt die neue billige Ausrede für seine oftmals doch recht biederen bis miesen Leistungen? Der böse Michael setzt ihn falsch ein und er kann dann ja nichts mehr machen?

  • Zitat von Totti

    So gut wie die gesamte letzte Saison, zudem heuer gegen Augsburg und Braunschweig? So ein Gschmarri, als müsste sich ein Kiyotake, der unabhängig von Verletzungen genau einmal (!) in 2 Saisons hier nicht zum Einsatz kam, noch groß einspielen, weil er jetzt 4, 5-mal rechts spielte (inkl. teilweiser Rotation mit den anderen offensiven Mittelfeldspielern auf dem Platz), was für ihn nun auch keine völlig neue Position ist.
    Ist das jetzt die neue billige Ausrede für seine oftmals doch recht biederen bis miesen Leistungen? Der böse Michael setzt ihn falsch ein und er kann dann ja nichts mehr machen?


    nein, aber es ist doch wohl offensichtlich (und sogar wiesinger hat das gestern laut sky interview "erkannt"), daß kiyo auf der zehn besser spielt als auf RA. und man sollte sein spielsystem vielleicht auch ein gaaaaaaaaaaanz klein wenig an die vorhandenen möglichkeiten anpassen bzw. zumindest die formation wählen, welche (nach einer nun schon etwas längeren testphase) sich als die beste erwiesen hat. und das ist (meiner meinung nach) 4-4-2 (alternativ 4-3-1-2, sowohl hlousek als auch feulner/frantz sind defensiv stark genug und im notfall stehen da drei DMs auf dem platz) mit kiyo auf der zehn.
    1) kiyo ist halt nun mal mehr zehner als RA/LA
    2) pekhart alleine vorne drin passt gar nicht, pekhart mit einem partner passt viel mehr
    3) unsere AVs taugen nur bedingt (plattenhart wesentlich besser als chandler) für ein 4-5-1
    4) unser umschaltspiel ist für ein 4-5-1 zu langsam
    5) 4-5-1 produziert bei uns lauter lange bälle und nichts produktives
    6) und mit am wichtigsten: 4-4-2 scheint unserem team mehr spaß zu machen und sie haben viel mehr spielfreude. ob das nun daran liegt, daß es ihnen an sich besser liegt, weil das system für unsere spieler besser geeignet ist oder ob sie es besser können, das ist in erster linie mal egal, es kommt halt einfach mehr dabei raus.

    winzie

  • Zitat von Totti

    So gut wie die gesamte letzte Saison, zudem heuer gegen Augsburg und Braunschweig? So ein Gschmarri, als müsste sich ein Kiyotake, der unabhängig von Verletzungen genau einmal (!) in 2 Saisons hier nicht zum Einsatz kam, noch groß einspielen, weil er jetzt 4, 5-mal rechts spielte (inkl. teilweiser Rotation mit den anderen offensiven Mittelfeldspielern auf dem Platz), was für ihn nun auch keine völlig neue Position ist.
    Ist das jetzt die neue billige Ausrede für seine oftmals doch recht biederen bis miesen Leistungen? Der böse Michael setzt ihn falsch ein und er kann dann ja nichts mehr machen?

    Ich begreif es einfach nicht. Natürlich hat er auch einige schlechte Spiele gemacht. Und das lag nicht am Trainer, klar. Es lag an vielen Dingen. Er war komplett überspielt etc. Aber darum geht es mir IN DIESER SAISON nicht. Mir geht es jetzt darum, warum nicht von Anfang an um ihn herum das Team aufgestellt wird, ähnlich wie bei Wolfsburg bei Diego. Sonst hätte man ihn tatsächlich für 10 Mille verscherbeln sollen. Und dann würdest du dich aber wundern, wie er hier nach ein paar Wochen abgeht. Und genau so wird es früher oder später kommen. Entweder unter MW oder mit einem neuen Trainer.

  • Niemand bestreitet doch, dass er eher in die Mitte gehört.

    Allerdings habe ich gewagt darauf hinzuweisen, dass sich Kiyo auch noch in vielen Bereichen bessern darf. Dazu gehört auch, sich mehr in den Dienst der Mannschaft zu stellen, ohne dass ich aus ihm einen 6er machen möchte.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!