Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von Tomsen


    Du musst dem Club gegen Dortmund keine Niederlage wünschen. Denn die ist 100% Fakt. MW hat überhaupt keine Chance, den Bock umzustossen. Er hat es nicht drauf und die Elf spürt das auch, deswegen wird sich insgeheim jeder schon einen anderen Coach wünschen. Dann ist es doch immer besser, er geht lieber heute als morgen. Und das passiert nur, wenn es am Samstag ein Debakel gibt. Es muß auch kein 0:10 sein. Ein 0:3 mit der Leistung von Braunschweig reicht vollkommen. Manchmal muß man eben kleine Opfer bringen um das Ziel noch zu erreichen. Persönlich tut es mir immer leid, wenn jemand seinen Job verliert, aber so ist es nun mal. Wart nur ab, was mit dem HSV unter Schaaf nun passieren wird. In ein paar Wochen sind alle froh über diesen Schritt. Schade, den hätte ich auch gern gehabt.

    Solche Prophezeiungen sind mir aus der Heckingära noch gut bekannt. Und dann gab es doch wieder eine Überraschung. Wenn du oder meinetwegen auch viele Fans immer noch nicht kapiert haben, daß jede Mannschaft in jedem SPiel gegen jeden Gegner eine Chance hat, dann habt ihr glaub ich nicht kapiert, daß genau das die Faszination von Fußball ausmacht.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Oh ja wir sind sowas von verloren. Vielleicht sollte man das Forum umbenennen. Ich finde glubbforum passt hier gar nicht, besser wäre Pussyforum, oder negativdenkerforum. Wir haben grad mal 5 Spieltage hinter uns und hier sehen uns schon welche in Liga 2......

    Hab ich's übersehen oder hast du uns schon am deinen optimistischen Gedanken bezüglich Spielsystem und Spielerqualitäten teilhaben lassen oder ist das so ein pöbeln gegen alle?

    Hier gibt es sehr gute Einträge, wie es "zum Pussyforum" kommt (fehlendes Spielsystem, Fehlpassquote, fehlender Ballbesitz, fehlende Zweikampfeinstellumg, fehlende Kondition etc.). Das sind ja nun keine Sachen, die man mal eben so nebenher binnen 3 Tagen abstellt. Natürlich können wir uns das alles nochmal 10 Spieltage anschauen, nur was bringt uns das?

    Erklär doch mal, was wir Samstag tun bzw. alles ändern, um den Punkt zu bekommen?

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • missyblue: wir können das tun, was gute Fans tun: die Mannschaft unterstützen. Den Rest müssen Trainer und Spieler leisten. Und da ich beide für fähiger halte als es die Leistungen der letzten zwei Spiele widerspiegeln, seh ich es da auch nach wie vor als möglich an, daß die uns positiv überraschen.
    Zugegeben absolut sicher bin ich mir da auch nicht (aber das war ich auch noch nie, auch nicht bei Meyer oder unter Hecking), weil ich nicht weiß ob Spieler und Mannschaft grad an einem Strang ziehen, wenn es mal schief läuft, aber die Möglichkeit besteht jetzt genauso wie unter Hecking und Meyer.

  • Zitat von Tobi

    Ich kann euch allen den neuen Podcast Clubcast von Clubfans-United ans Herz legen. In der 2. Folge, die heute online ging, geht es vor allem um die Trainerdiskussion. Hörenswert! :hoch:

    -> http://www.clubfans-united.de/2013/09/18/clu…rnberg-podcast/


    Als großer Kritiker der die Seite schon lange nicht mehr besucht hat eine Steigerung um 200% zu den alten Artikeln. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ein wirklich guter Podcast. :hoch:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von missyblue

    Hier gibt es sehr gute Einträge, wie es "zum Pussyforum" kommt

    Vergiss die sehr guten Einträge. Stellt lieber ein paar sehr gute Bilder ein, dass es zum "Pussyforum" kommt. :twisted::mrgreen:

  • @emilou:Für was dann die Vorbereitungszeit.Hätte man da nicht schon das ganze einstudieren könnte.Hätte man nicht schon Spielzüge,das Abwehrverhalten und anderes üben können.Ist mir schon klar,dass der Trainer für jedes Spiel Vorgaben gibt.Warum können die Spieler diese aber nicht umsetzen?Wehren die sich gegen seine Vorgaben?Kapieren sie diese nicht?Spielen sie wirklich gegen den Trainer?Ich bin einfach der Meinung,dass die Vorbereitung schon schlecht war.Man hat dies schon an den dort stattfindenden Spielen gesehen.Genauso blutleer wie diese Spiele,ist das Auftreten der Mannschaft seit Saisonbeginn.Und dafür sind das Trainergespann und auch die Spieler verantwortlich.

  • Zitat von emilou

    missyblue: wir können das tun, was gute Fans tun: die Mannschaft unterstützen. Den Rest müssen Trainer und Spieler leisten. Und da ich beide für fähiger halte als es die Leistungen der letzten zwei Spiele widerspiegeln, seh ich es da auch nach wie vor als möglich an, daß die uns positiv überraschen.
    Zugegeben absolut sicher bin ich mir da auch nicht (aber das war ich auch noch nie, auch nicht bei Meyer oder unter Hecking), weil ich nicht weiß ob Spieler und Mannschaft grad an einem Strang ziehen, wenn es mal schief läuft, aber die Möglichkeit besteht jetzt genauso wie unter Hecking und Meyer.


    Bei mir bist du da an der falschen Adresse. Ich habe Herrn W. 2 1/2 Jahre bei den Amas "bewundern" dürfen. Alles was jetzt hier als Fragezeichen auftaucht, gab es auch schon bei den Amas (Aufstellung, Einwechslung, System, Kondition etc).

    Ich werde auch weiter "ein guter Fan" sein und den Verein daheim und auswärts mit der 1. und der 2. unterstützen. Aber es macht auf allen Ebenen (bis weit hinunter in den Jugendbereich) derzeit wenig Spaß, weil es derzeit eben überall nach freiem Fall statt nach erfolgreichem Fußball (und das meine ich nicht in Punkten gemessen) aussieht - wofür natürlich nicht MW verantwortlich ist, um das mal sicherheitshalber klarzustellen :lol:

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von Loko

    @emilou:Für was dann die Vorbereitungszeit.Hätte man da nicht schon das ganze einstudieren könnte.Hätte man nicht schon Spielzüge,das Abwehrverhalten und anderes üben können.Ist mir schon klar,dass der Trainer für jedes Spiel Vorgaben gibt.Warum können die Spieler diese aber nicht umsetzen?Wehren die sich gegen seine Vorgaben?Kapieren sie diese nicht?Spielen sie wirklich gegen den Trainer?Ich bin einfach der Meinung,dass die Vorbereitung schon schlecht war.Man hat dies schon an den dort stattfindenden Spielen gesehen.Genauso blutleer wie diese Spiele,ist das Auftreten der Mannschaft seit Saisonbeginn.Und dafür sind das Trainergespann und auch die Spieler verantwortlich.

    Hat vor kurzem mal jemand in Sport1 angesprochen: im Grunde ist die ganze Vorbereitungszeit für viele Vereine ein Witz, weil die Transferperiode ja bis in die Spielzeit reingeht. Im Grunde sollte es so geregelt werden, daß der Kader steht, alle Spieler da sind und man dann eine Vorbereitungszeit hat. Aber die Realität sieht anders aus. Und bei allen Vereinen auch Bayern wird auch jetzt nach dem 5. Spieltag noch davon geredet, daß die Spieler noch nicht vollkommen das System Guardiola verinnerlicht haben und sobald es schwierig wird, wieder ins alte System Heynckes zurückfallen. Bei uns soll das anders sein?
    Klar die Trainer gab es schon in der Rückrunde, aber jedem war klar, daß es nicht geht in der Rückrunde ein anderes Spielsystem einzuüben und daß man dafür andere Spieler braucht vor allem in der Offensive. Das ist passiert. Daß gerade Kyiotake, eine Schlüsselfigur in der Offensive beim Confedcup spielt und damit das sich Einspielen nicht so intensiv geübt werden kann und daß er und andere dann auch in den längeren Pausen wegen Länderspielen fehlt, ist find ich aus unserer Sicht Pech, weil dann die Einspielphase immer mehr in die Pflichtspiele verschoben wird.
    Ich find solche Gedanken logisch. Und daraus ergibt sich für mich auch logischerweise, daß die Probleme, die sich aus den neuen Abläufen im Zusammenspiel zwischen den Spielern und den Mannschaftsteilen ergeben, eben noch in den Pflichtspielen sichtbar werden und daß dann einige Spieler ins alte vertraute erfolgreiche Heckingsystem zurückfallen, daß das aber auch nicht mehr funktionieren kann, weil wichtige Systemteile durch Simons und Klose grade in der Defensive ausgewechselt wurden, scheint mir auch logisch.
    Wobei ich durchaus für möglich halte, daß jede noch so gute Erklärung trotzdem nicht stimmen muß, daß es wirklich einfach nur dran liegen kann, daß manche Spieler halt grad nicht genug motiviert sind, weil sie mit den Trainern oder deren Spielidee nicht einverstanden sind und deshalb (vielleicht auch nur unbewußt) blockieren.
    Aber die Idee, Wiesehahn würden überhaupt kein System vermitteln halte ich für abenteuerlich, weil grade Wiesinger in den Interviews schon den Eindruck macht als wüßte er wovon er spricht. Ich mein Lahm hat sowas ja mal Völler vorgeworfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Wiesinger so schauspielert, daß er ernsthaftes Arbeiten nur vorspielt. Und das Spiel gegen die Bayern hat meiner Meinung nach gezeigt, daß er sehr genau mit den Spielern für ein Spiel ein Spielkonzept erarbeitet und daß die das auch umsetzen können. Und letztlich haben da einfach ein paar Glücksmomente gefehlt oder die Kondition. Sonst hätte das auch funktionieren können.
    Und im Gegensatz zu offenbar manch anderen hier: auch wenn Wiesehahn gegen Dortmund wieder ein ähnliches Konzept entwickeln und wenn wir dann auch so eine kompakte Leistung zeigen wie in München, dann werd ich auch da wieder stolz sein auf unsern Club, daß wir uns nicht so abschlachten lassen wie manch andere Vereine. Und ich werd Daumen drücken, daß wir einen Punkt damit holen oder gar einen lucky punch setzen. Und dann werd ich genauso wie gegen Augsburg auch gegen Bremen wieder drauf hoffen, daß die Mannschaft die Kurve kriegt und endlich mal Leistung auch gegen vermeintlich schwache Gegner bringt. Und wenn das heißt, daß dann Wiesehahn auch noch weitere Spiele dabei sind, dann werd ich auch da wieder hoffen, daß die Spieler Punkte einfahren.
    Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie einem Fan das unwichtig sein kann, nur weil er von dem Trainer nicht überzeugt ist. Wir haben es doch erlebt, wie es ist, in letzter Minute abzusteigen. Deshalb sollte uns jeder Punkt und jedes Tor wichtig sein. Und hallo wir haben Jahre mit dem System Hecking in der Bundesliga gut überlebt. Wenn das System Wiesehahn am Ende offensiv attraktiver ist, dann bin ich allemal dafür, daß er als echter Clubberer die Zeit kriegt, die er braucht. Denn in einem bin ich mir sicher: so wie Wiesinger sich all die Jahre dem Club gegenüber gezeigt hat, ist ihm nicht egal, wenn der Club in Abstiegsgefahr gerät und einem Bader auch nicht. Und deshalb wird das Experiment Wiesinger nicht weitergeführt, wenn es sich als nicht realisierbar erweist, aber been auch nicht vorher nur weil die Fans in Panik geraten.
    Aber wir Fans können durch unser Verhalten eben auch in beide Richtungen das entscheidende Zünglein an der Waage sein, so wie es die Bremer z.B. in den letzten Jahren ja auch waren. Wenn ein Trainer hier die Ergebnisse eines Schaaf über Jahre präsentiert hätte, würden in diesem Forum doch genausoviele schon genausolang dessen Entlassung eingefordert haben. Aber da er nicht hier ist, wird seine Anfangsleistung in Bremen als Maßstab herangezogen und es wird bedauert, daß er nicht an Wiesingers Stelle trainiert. Vom logischen Standpunkt her keine nachvollziehbare Argumentationskette.

  • Zitat von missyblue

    Bei mir bist du da an der falschen Adresse. Ich habe Herrn W. 2 1/2 Jahre bei den Amas "bewundern" dürfen. Alles was jetzt hier als Fragezeichen auftaucht, gab es auch schon bei den Amas (Aufstellung, Einwechslung, System, Kondition etc).

    Eigentlich möchte man meinen, dass die Verantwortlichen vorher schon hätten wissen müssen, wen sie da zum Cheftrainer machen. Mehr schreib ich lieber nicht zu dem Thema...

    Zitat von emilou

    Hat vor kurzem mal jemand in Sport1 angesprochen: im Grunde ist die ganze Vorbereitungszeit für viele Vereine ein Witz, weil die Transferperiode ja bis in die Spielzeit reingeht. Im Grunde sollte es so geregelt werden, daß der Kader steht, alle Spieler da sind und man dann eine Vorbereitungszeit hat. Aber die Realität sieht anders aus.

    Ich finde das eigentlich nicht schlecht. Dann können die Vereine wenigstens nochmal nachlegen, wenn sie in den ersten Spielen merken, was nicht passt. Oder wenn sich jemand verletzt.

    Aber ist doch letztlich auch wurscht. Diese Regelung gilt für alle Vereine und nicht nur fürn Wiesinger.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • @emlou:Auch ich wünsche mir soviel Punktwie möglich für unseren Verein.Auch ich möchte nicht noch einmal einen Abstieg miterleben.Nur bin ich davon überzeugt,dass es mit diesen Trainern so nicht weitergehen kann.Ich sehe einfach keine Verbessserungen in unserem Spiel.Wiesinger ist jetzt seit gut neun Monaten unser Trainer.Unsere Spielweise ist nicht ums verrecken besser seit der Ze Heckings.Eigentlich hätte man das schon ändern können.Ich kann aber nicht daran glauben,dass sich das jetzt irgendwie ändern wird.Hoffen können wir .Glauben tu ich das nicht.

  • Zitat von Zockerkönig

    Es ist Mittwoch und alles doch nicht soooo schlimm?

    Ich fürchte aber dass die Euphorie, die man normalerweise verspürt, wenn es aufs Wochenende zugeht, diesmal ausbleibt... :neutral_face::mrgreen:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Ich fürchte aber dass die Euphorie, die man normalerweise verspürt, wenn es aufs Wochenende zugeht, diesmal ausbleibt... :neutral_face::mrgreen:

    Wenn der Alkoholpegel steigt, dann steigt auch die Stimmung. So wird das Spiel zumindest erträglicher :mrgreen::smiling_face_with_sunglasses:

  • Mich nervts, dass die von der Vereinsseite uns immer "einschläfern" wollen.
    Diese ganzen Pseudo-Analysen nach den unzähligen Gurkenauftritten der jüngsten Vergangenheit. Und dieses demonstrative "Ruhe bewahren", das kotzt mich dermaßen an. Unsere jetzige sportliche Situation ist SCHEISSE, ganz einfach. Und daran sind wir selbst Schuld.
    Ist für mich kein Problem, da kommen wir durch! Also natürlich ist das ein Problem, ein großes sogar. Aber wenn man uns dann monatelang vorgaukelt, es liege an "Kleinigkeiten", Unkonzentriertheiten, individuellen Fehlern, der Schiri ist ja auch oft Schuld usw., dann verlieren die bei mir ihre Glaubwürdigkeit.
    Also das in Braunschweig war so unendlich schlecht, von der 1. bis zur 92. Minute. Obwohl alle seit Wochen angeblich daran arbeiten. Und wir müssen SCHLEUNIGST weg von diesen Einstellungen á la "auf Unentschieden spielen und die letzten 5 Minuten mal schauen, ob was geht". Und auswärts ist es ja sowieso völlig unmöglich, gewinnen zu wollen, weil man spielt ja auswärts. Und gegen die ersten 6 der Tabelle kann man ja eh nicht gewinnen. Und dann hat man ja noch Angstgegner. Und... Genau, manchmal ist auch wirklich der Schiri noch Schuld.
    Wir müssen versuchen NACH VORNE zu spielen! Die 0 können wir hinten doch eh nicht halten! Es spielt keine Bundesligamannschaft so einen Fussball wie wir. Die Augsburger kriegen auch oft genug auf die Schnauze, aber die PROBIERENS wenigstens! Und SELBST WENN wir das beherzigen, heißt das natürlich noch lange nicht, dass wir dann 20 Punkte mehr holen in der Saison, aber wir müssen doch wenigstens versuchen, zu gewinnen! Das hab ich diese Saison genau eine Halbzeit gesehen, dass war die 1. Halbzeit gegen Hertha.
    Wie gesagt, nach 6 Spieltagen höchstwahrscheinlich 3 Punkte und dann kommen von den nächsten 4 Spielen 3 auswärts. Wenn man dann in Bremen und Frankfurt mit nem Punkt zufrieden ist und "gegern HSV zuhause wirds auch nichts, weil die haben ja jetzt ihren Trainer entlassen, das gibt Auftrieb..." Das muss verhindert werden, weil sonst hocken wir nach 10 Spieltagen mit 5 Punkten rum.

  • Heute im Bild Interview wieder Geschwafel........ Das übliche Geschwätz...........Bin mal gespannt, wen er rausrotiert
    und damit endgültig demontiert.

    Ich wiederhole mich, ein Trainer muss zum Team passen und alle so auf Linie bringen, dass alle mitziehen, genau wie
    in Firmen am Arbeitsplatz.

    Spielfreude haben wir schon lange nicht mehr!

    Ich empfehle dem Wies, heute Abend den BVB zu gucken, als Lehrbeispiel für Pressing und Laufbereitschaft. Diese Tugenden
    muss ich doch einem Team vermitteln können, wenn schon das spielerische nicht klappt.

    Wenn positive Ergebnisse kommen, steigt das Selbstvertrauen und damit auch die Spielfreude. Damit ist leider zur Zeit nicht
    zurechnen.

  • Zitat von missyblue

    fehlendes Spielsystem, Fehlpassquote, fehlender Ballbesitz, fehlende Zweikampfeinstellumg, fehlende Kondition etc.

    Zitat von Kickers23

    Und wann haben wir denn unter Hecking mal Rückstände aufgeholt?

    Realitätssinn vs. Naivität

    Und selbst wenn keine Rückstände mehr aufgeholt werden, dann reicht es für Kickers, Köhler & Co. doch allein schon aus, dass er ein CLUBBERER ZUM KUSCHELN ist. Diese Einstellung ist mir nun schon einige Jahre bekannt.

    Ich hät dann doch gern wieder die Ausübung der Sportart Fußball mit brauchbaren Ergebnissen. Herzlichen Dank...

  • Zitat von gambert


    Mich nervts, dass die von der Vereinsseite uns immer "einschläfern" wollen.
    Diese ganzen Pseudo-Analysen nach den unzähligen Gurkenauftritten der jüngsten Vergangenheit. Und dieses demonstrative "Ruhe bewahren", das kotzt mich dermaßen an. Unsere jetzige sportliche Situation ist SCHEISSE, ganz einfach. Und daran sind wir selbst Schuld.

    Was ist denn besser für dich? Ruhe bewahren, um die oftmals fehlende Konzentration zu erhöhen und den Druck von den Spielern zu nehmen, oder einen Hühnerhaufen a la Hoffenheim oder HSV ?
    Soll Bader jetzt vor die Kameras treten und sagen: "Dieses Jahr sind wir zu schlecht für die BuLi, Wiesinger hats nicht drauf, die Spieler versagen voll und ganz, etc. Wurde Wiesinger hier nicht von vielen kritisiert, als er Kiyotake öffentlich eine verbale Schelle gegeben hat? Hier beschönigt niemand die Situation, man handelt stets logisch und versucht den Ball flach zu halten. Alles andere wäre unprofessionell.

    Zitat von gambert


    Ist für mich kein Problem, da kommen wir durch! Also natürlich ist das ein Problem, ein großes sogar. Aber wenn man uns dann monatelang vorgaukelt, es liege an "Kleinigkeiten", Unkonzentriertheiten, individuellen Fehlern, der Schiri ist ja auch oft Schuld usw., dann verlieren die bei mir ihre Glaubwürdigkeit.

    Klar liegt es an Kleinigkeiten. Das lässt sich aber auch nie voll und ganz abschalten. Vielmehr ist es die Menge an Kleinigkeiten, die momentan verantwortlich für die Leistung und Ergebnisse sind. Eben Unkonzentriertheiten, individuelle Fehler, auch weil viele Spieler meinen, sich verhalten zu können, wie man gerade lustig ist. Aber auch hier greift Wiesinger doch ein, sagt dass er handeln wird, auch "unpopulär". Damit versucht er einerseits den Spielern wieder Feuer unterm Arsch zu machen, die Nachwuchskicker & Bankdrücker sollten nun erkennen, dass ihnen wieder eine Chance gegeben wird, andererseits zeigt er auch Autorität und signalisiert deutlich, dass er nach Leistung aufstellt, und nicht nach Sympathie. Nur weil der eine oder andere Fan die Leistung der Spieler anders sieht, sollte man nicht Wiesinger unterstellen, Fehler in der Aufstellung zu machen. Er arbeitet jeden Tag mit den Spielern und dementsprechend sollte ihm auch vertraut werden. Schließlich sind seine Aussagen und Handlungen logisch und mMn auch vollkommen richtig. Auch hat Wiesinger ja wohl keine Schuld, wenn beispielsweise ein Plattenhardt es einfach nicht schafft, die bekommenen Chancen zu Nutzen.

    Zitat von gambert


    Also das in Braunschweig war so unendlich schlecht, von der 1. bis zur 92. Minute. Obwohl alle seit Wochen angeblich daran arbeiten. Und wir müssen SCHLEUNIGST weg von diesen Einstellungen á la "auf Unentschieden spielen und die letzten 5 Minuten mal schauen, ob was geht". Und auswärts ist es ja sowieso völlig unmöglich, gewinnen zu wollen, weil man spielt ja auswärts. Und gegen die ersten 6 der Tabelle kann man ja eh nicht gewinnen. Und dann hat man ja noch Angstgegner. Und... Genau, manchmal ist auch wirklich der Schiri noch Schuld.

    Ja, Braunschweig war scheiße. Ja, Augsburg war scheiße. Hertha und Hoffenheim war auch nicht gerade der Hit und Bayern war vollkommen vorhersehbar. Allerdings ist es nichts neues, dass der Club gegen tiefstehende Mannschaften (also v.a. spielerisch unterlegene Mannschaften wie Braunschweig und Augsburg) sich unheimlich schwer tut. Dass man in den letzten 5 - 10 Minuten dann auf einmal wieder zu Gelegenheiten kommt, mehr Ballbesitz hat, und auch die Fehlpassquote gesenkt werden kann, liegt mMn daran, dass die Kondition des Gegners schwindet, der Gegner sich lediglich aufs 'Ball weghauen' beschränkt, und versucht, mit allen Mitteln den Ball nur noch weg vom Tor zu halten.
    Mannschaften wie Wolfsburg, Schalke, Hannover, Freiburg, Mainz, etc. liegen dem Club vielmehr, hier gilt es die o.g. Unkonzentriertheiten abzuschalten, um mit Kontern und schnellen Angriffen zum Erfolg zu kommen. Gegen Bayern, Dortmund und evtl. auch Leverkusen wird man so oder so chancenlos sein, egal ob der Trainer Wiesinger oder wer-auch-immer heißt.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von Loko

    @emilou:Für was dann die Vorbereitungszeit.Hätte man da nicht schon das ganze einstudieren könnte.Hätte man nicht schon Spielzüge,das Abwehrverhalten und anderes üben können.Ist mir schon klar,dass der Trainer für jedes Spiel Vorgaben gibt.Warum können die Spieler diese aber nicht umsetzen?Wehren die sich gegen seine Vorgaben?Kapieren sie diese nicht?Spielen sie wirklich gegen den Trainer?Ich bin einfach der Meinung,dass die Vorbereitung schon schlecht war.Man hat dies schon an den dort stattfindenden Spielen gesehen.Genauso blutleer wie diese Spiele,ist das Auftreten der Mannschaft seit Saisonbeginn.Und dafür sind das Trainergespann und auch die Spieler verantwortlich.

    Klar wir waren ja auch total eingespielt nach den Abgängen und den Neuzugängen. Und natürlich war auch schon klar dass Gebhardt ausfällt.
    Oder Nilsson sich verletzen wird. Pogatetz ist ja auch sehr früh dazu gestossen. Und so jemand wie Simmons war extem wichtig - sieht man ja jetzt.
    Verletzung Feulner ist auch suboptimal. Und die Länderspiele von Kiyo auch.