Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von Chancentod

    Nein.

    Naja, vieleicht auch dunkles mittelgrau.
    Aber auf Grün steht die Ampel sicher nicht!

    Das was in der 1. HZ gezeigt wurde war erschreckend schwach und nicht bundesligatauglich.
    Dass noch ein Punkt rausgesprungen ist ist zwar tröstlich aber darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass insgesamt die Leistung und die Punktausbeute nicht stimmt.

  • So Richtung mausgrau, steingrau, aschgrau, zementgrau. Irgendwas dazwischen :lol:

    EDIT : @ chessario

    Gefällt mir die Aufstellung. Feulner kannste in jedem Fall bringen. Der hängt sich rein.

  • Chess, mir ist deine Aufstellung durchaus sympatisch....trotzdem, Aufstellungen sind irgendwie zweitrangig, die Einstellung derer auf dem Platz muß stimmen.
    Das beinhaltet für mich, daß besonders ein Kiyotake auch seine Defensivaufgaben wahrnimmt und nicht nur " den Mozart hinter den Spitzen " gibt....ohne die Laufbereitschaft aller, besonders nach hinten wo es weh tut, gewinnt man keine Spiele.

  • 1 Borussia Dortmund 7 6 1 0 21:5 +16 19 CL*
    2 FC Bayern München 7 6 1 0 14:2 +12 19 CL*
    3 Bayer 04 Leverkusen 7 6 0 1 17:7 +10 18 CL*
    4 Hannover 96 7 4 0 3 10:10 0 12 CL* Qual.
    5 Hertha BSC 7 3 2 2 13:8 +5 11 EL* Qual.
    6 VfB Stuttgart 7 3 1 3 15:9 +6 10 EL* Qual.
    7 Borussia Mönchengladbach 7 3 1 3 17:13 +4 10
    8 FC Augsburg 7 3 1 3 8:11 -3 10
    8 SV Werder Bremen 7 3 1 3 8:11 -3 10
    10 1899 Hoffenheim 7 2 3 2 18:18 0 9
    11 VfL Wolfsburg 7 3 0 4 9:9 0 9
    12 1. FSV Mainz 05 7 3 0 4 10:15 -5 9
    13 Eintracht Frankfurt 7 2 2 3 10:12 -2 8
    14 FC Schalke 04 7 2 2 3 10:16 -6 8
    15 1. FC Nürnberg 7 0 5 2 9:12 -3 5
    16 Hamburger SV 7 1 2 4 12:19 -7 5 Relegation
    17 Sport-Club Freiburg 7 0 3 4 8:17 -9 3 Abstieg
    18 Eintracht Braunschweig 7 0 1 6 3:18 -15 1 Abstieg


    15. !! das ist nicht grau.. das ist zum Kotzen ....

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:

  • Zitat von emilou

    MichaE da sieht man, wie wenig manche wirklich wissen. Frantz war einer derjenigen, die erkältet waren. Es war insofern zu erwarten, daß er keine 90 Minten durchspielen kann. Stark war im Dortmundspiel sehr stark. Weshalb hätte er die Chance nicht bekommen sollen.

    Und ihr solltet euch alle mal klar machen, daß Wiesinger, Reutershahn und Mintal tatsächlich an einer Systemumstellung arbeiten, daß die Mannschaft in der Lage war auf ein 4-4-2 innerhalb des Spiels umzustellen. Wann hat so etwas unter Hecking funktioniert. Daß die Mannschaft 2 Rückschläge aufholt. Wie oft ging so etwas unter Hecking?
    Und wie liefen Offensivversuche von Hecking? Genau wir sind gnadenlos untergegangen und beim nächsten SPiel gab es wieder die alte Mauertaktik.

    Die Mannschaft zeigt, daß sie will und daß sie am Lernen ist. Wenn jetzt ein neuer Trainer kommt, heißt das alles auf Null, neue Taktiken, neue Systeme. D.h. bei einer Mannschaft, die eh Probleme hat, sich gerade einzuspielen, könnt ihr drauf warten, daß uns das wie letztes Jahr Hoffenheim ginge: wir verschleißen Trainer um Trainer. Und seid sicher: wir haben nicht das Glück wie Hoffenheim, daß uns der Gegner im letzten Spiel die Punkte schenkt, um wenigstens Rele spielen zu können.

    Ganz ehrlich, die hier immer Wiesinger raus fordern, haben dieselbe Mentalität wie Hopp, nur leider nicht die Kohle.
    Übrigens an alle Paniker: Originaltob Dutt: im 7. Spiel kann noch nicht alles perfekt sein.
    Aber klar für uns kann so ein Spruch nicht gelten.


    Wenn Frantz dabei ist, dann muss er auch spielen können. Dann kann man ihn auch in der Halbzeit raus tun, wenn er es nicht mehr packen sollte. Auch die Sache mit Kiyotake ist für mich einfach nicht kleinzureden. Wenn man einen Spieler wie ihn hat, dann muss er auf der Position spielen, die für ihn geradezu prädestiniert ist. Ich erinnere mich, wie stark Kiyo in seinen ersten Spielen für den Club sogar vorne auf die Gegner drauf gegangen ist, sehr clever die Räume zugestellt hat und immer ein Unruheherd für den Gegner war, auch bei Ballbesitz des Gegners. Zumal er jetzt mit Hasebe auch noch einen Spieler hat, der ihn im Vorwärtsgang auch noch unterstützen kann.

    Ich leg mich da fest. Wenn ich einen so spiel- und passstarken Spieler nicht für 10 Millionen verkaufe, dann muss ich als Trainer das Spiel zumindest zu einem gewissen Punkt auf diesen Spieler zuschneiden. Alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar. Und bitte jetzt nicht das Argument mit der Japanischen Nationalmannschaft. Da spielen im znetralen Mittelfeld ja auch andere Spieler als bei uns.....

  • Zitat von chesserio

    Diese Formation hier könnte nächsten Spieltag angebracht sein...weil es am besten die Balance schafft zwischen Offensive und Defensive.
    Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer, oder?? :mrgreen:

    841194_1FC_Nurnberg.jpg

    ich würde den Feulner für Chandler bringen und davor den Frantz. Da haben wir mehr Power in unseren Offensivaktionen, zumal Feulner auch immer für ein Tor gut ist.

  • Zitat von chesserio

    Diese Formation hier könnte nächsten Spieltag angebracht sein...weil es am besten die Balance schafft zwischen Offensive und Defensive.
    Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer, oder?? :mrgreen:

    841194_1FC_Nurnberg.jpg

    Am besten beginnen wir mit nem 0:2 Rückstand, dann haben wir vielleicht eine Chance schnell ins Spiel zu finden :idea:

  • Zitat von chesserio

    Ja, aber ein bisschen auffangen der Defensivschwaeche Kiyos waere auch mal nicht schlecht. So sehe ich in der Aufstellung, was die Defensive anbelangt: Feulner und Hlousek machen die Seiten dicht. Dann ist natürlich das Problem, dass du Kiyo dort eher auf der 8 als auf der 10 hast. Das heißt, Drmic und Pekki müssen zentral sehr viel nach hinten arbeiten und das Zentrum dichtmachen. Wenn du gg staerkere Mannschaften spielst, kannst dann flexibel wieder auf 2 6er umschalten und eine Spitze.
    Ein kreativer Spieler kann sich nur entfalten, wenn er auch ein paar Freiheiten hat. Mit Feulner, Hlousek und Drmic haette er dann aber auch nach vorne genügend Leute, die auch spielerisch was machen können.
    Das Thema Mak Esswein ist für mich mittlerweile erledigt. So viele Chancen gehabt und kaum mal genutzt.

    Das mit den Freiheiten ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Wir haben wirklich da genügend Leute, die ihm den Rücken freihalten können.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Chess, mir ist deine Aufstellung durchaus sympatisch....trotzdem, Aufstellungen sind irgendwie zweitrangig, die Einstellung derer auf dem Platz muß stimmen.
    Das beinhaltet für mich, daß besonders ein Kiyotake auch seine Defensivaufgaben wahrnimmt und nicht nur " den Mozart hinter den Spitzen " gibt....ohne die Laufbereitschaft aller, besonders nach hinten wo es weh tut, gewinnt man keine Spiele.

    Von mir aus darf Kiyo gern den Mozart hinter den Spitzen spielen, inkl. aller Freiheiten. Bedenklich wird´s halt auf außen, für mich absoluter Trainerbullshit ihn da immer wieder hinzustellen.

  • Zitat von wikinger

    Das mit den Freiheiten ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Wir haben wirklich da genügend Leute, die ihm den Rücken freihalten können.

    Bin ich deutlich anderer Meinung! Die Bayern waren letztes Jahr so stark, weil selbst Ribery und Robben unheimlich gut mit nach hinten gearbeitet haben! Das geht auf dem (Bundesliga!) Niveau nicht, dass einer nicht mitmacht!

  • Zitat von hankkann

    Bin ich deutlich anderer Meinung! Die Bayern waren letztes Jahr so stark, weil selbst Ribery und Robben unheimlich gut mit nach hinten gearbeitet haben! Das geht auf dem (Bundesliga!) Niveau nicht, dass einer nicht mitmacht!

    Die Zwei sind aber völlig andere Spielertypen als Kiyo. Die beiden sind vom Typ her eher mit einem Mak oder Esswein zu vergleichen. Also vom Typ, nicht von der Stärke, versteht sich....

  • Das ist aber auch eine Verallgemeinerung. Natürlich muss jeder mitmachen, aber es gibt schon Abstufungen. Götze beispielsweise hat bei Dortmund auch nicht so viel nach hinten gearbeitet, ganz unerfolgreich waren sie damit aber nicht. Es gibt durchaus Gegenansätze zu "Alles hinter den Ball!"

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Das ist aber auch eine Verallgemeinerung. Natürlich muss jeder mitmachen, aber es gibt schon Abstufungen. Götze beispielsweise hat bei Dortmund auch nicht so viel nach hinten gearbeitet, ganz unerfolgreich waren sie damit aber nicht. Es gibt durchaus Gegenansätze zu "Alles hinter den Ball!"

    Aber wir wollten doch spielen wie die Bauern... :wink:

  • Kiyo war sogar gegen Dortmund auf der rechten Seite 2 Mal letzter Mann im Eins gegen Eins im eigenen Strafraum und hat gerade noch in höchster Not klären können. Sorry, aber das geht ja mal gar nicht.... da stimmt ja wohl dann die Zuordnung gar nicht.

  • Zitat von Joey

    Von mir aus darf Kiyo gern den Mozart hinter den Spitzen spielen, inkl. aller Freiheiten. Bedenklich wird´s halt auf außen, für mich absoluter Trainerbullshit ihn da immer wieder hinzustellen.

    Auch ich sehe ihn als ZOM, keine Frage....trotzdem, ohne jetzt besserwisserisch sein zu wollen, nach hinten arbeiten müssen alle....und das darf nicht so halbherzig geschehen, wie Kiyo das in der ersten Halbzeit tat !
    Dann bekommen wir nämlich echte Probleme....

    Wenn Kiyotake Defensivarbeit endlich lernt und sich auch bereit ist, sich in der Rückwärtsbewegung zu quälen....und dazu noch dazu " den Mozart hinter den Spitzen macht "....dann, ja dann, haben wir einen supertollen MF-Spieler ! :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Auch ich sehe ihn als ZOM, keine Frage....trotzdem, ohne jetzt besserwisserisch sein zu wollen, nach hinten arbeiten müssen alle....und das darf nicht so halbherzig geschehen, wie Kiyo das in der ersten Halbzeit tat !
    Dann bekommen wir nämlich echte Probleme....

    Wenn Kiyotake Defensivarbeit endlich lernt und sich auch bereit ist, sich in der Rückwärtsbewegung zu quälen....und dazu noch dazu " den Mozart hinter den Spitzen macht "....dann, ja dann, haben wir einen supertollen MF-Spieler ! :wink:


    Es ist einfach ein himmelweiter Unterschied, ob du als Zehner vorne drauf gehst, die Räume zustellst und durchgutes Verschieben und taktisches Verhalten deine Defensivarbeit leistest oder auf Außen im Eins gegen Eins stehst.... Kiyo hat zentral gerade am Anfang beim Club richtig gute Spiele gemacht, auch gegen den Ball. Ich weiß noch, wie er wie kaum ein anderer immer auf den Ballführenden drauf ist und den Gegner richtig vr Probleme gestellt hat.

  • Zitat von chesserio

    Noch besseres Beispiel ist Kagawa. Kriegt aufgrund des tollen Trainers Moyes in England keinen Fuß auf den Boden, weil er laut Trainer zu wenig nach hinten arbeitet. In Dortmund hat's dazu gereicht, in einer Überagenden Meistermannschaft der beste Spieler zu sein.
    Meiner Meinung gibt es Defensivaufgaben, die schwerer umzusetzen sind und Defensivaufgaben die leichter umzusetzen sind.
    Auf den Außen zählt sicher zu den Schwereren Aufgaben.

    Chess, du weisst, was für exzellente Arbeit Moyes bei Everton ablieferte....und Kagawa sah auch unter Ferguson keine Schnitte bei Man U.
    Kurz - es ist immer etwas ( zu ) einfach, alles auf den ( die ) Trainer zu schieben. Sorry.

    Im Übrigen, ist es m.E. egal, ob du über Aussen oder Mitte DM-Aufgaben verrichten musst.... mit dem Ball offensiv ist immer leichter,... als Arbeit ohne den Ball defensiv.
    Die kann manchmal quälend sein und fordert den eigenen Schweinehund.
    Insofern ist es m.E. eher eine Charakterfrage.....!

  • Zitat von MichaE

    Es ist einfach ein himmelweiter Unterschied, ob du als Zehner vorne drauf gehst, die Räume zustellst und durchgutes Verschieben und taktisches Verhalten deine Defensivarbeit leistest oder auf Außen im Eins gegen Eins stehst.... Kiyo hat zentral gerade am Anfang beim Club richtig gute Spiele gemacht, auch gegen den Ball. Ich weiß noch, wie er wie kaum ein anderer immer auf den Ballführenden drauf ist und den Gegner richtig vr Probleme gestellt hat.

    Genau darauf will ich hinaus.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.