Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von wikinger

    Ich kreide ihm noch nicht mal an, dass er keinen attraktiven Fußball spielen ließ. Was er wirklich zu verantworten hat ist
    die Tatsache, dass die Stabilität in der Defensive sukzessive flöten ging. Das was uns noch in der Rückrunde größtenteils auszeichnete.
    Und das kann nicht nur am Weggang von Simons liegen.

    Man kann nur spekulieren.
    Ich vermute er hat sich an einer Systemumstellung versucht und ist am Zwischenmenschlichen gescheitert.
    Anscheinend schafften die Trainer es nicht die Mannschaft geschlossen von ihrer Art Fußball zu überzeugen - warum auch immer.

    Dafür müssten die Vortänzer Kompetenz und Selbstsicherheit haben und diese auch ausstrahlen (natürliche Autorität am besten gepaart mit Erfolgen in der Vergangenheit sind da sehr hilfreich) - von der Mannschaft gibts dann nen Vertrauensvorschuß zurück.
    Das Vertrauen der Mannschaft festigt sich und steigt, wenn die Ideen und Vorgaben der Trainer funktionieren oder zu funktionieren beginnen.
    Ist das geschafft, dann hat man ne Truppe die auch Belastungen standhalten kann.
    Das ist meines Erachtens der schwierigste Teil des Trainerdaseins.

  • Zitat von weam


    Wenn es so ein Konzept gäbe wäre der Erfinder oder Schreiber dessen jetzt Millionär. Red Bull... äh Verzeihung Rasen Ball Leipzig und Hoffenheim hätten ihn dafür reichlich entlohnt.
    Wenn im Fußball alles zu 100% planbar wäre wäre er nicht mehr so attraktiv.


    hä? ein konzept stellt nur dar wie man etwas plant und beabsichtig zu tun. das ist erst mal ein stück papier an dem man sich orientiert. in begründeten fällen kann man dann davon abweichen aber im grunde soll es in die beschriebene richtung gehen.
    das macht jedes unternehmen so das gewisse qualitätsansprüche an sich selbst hat, aber ich sags ja schon länger der fcn hat wenn man die ergebnisse sieht wenig konzepte und noch weniger eingespielte prozesse.

  • Zitat von weam

    Wenn es so ein Konzept gäbe wäre der Erfinder oder Schreiber dessen jetzt Millionär. Red Bull... äh Verzeihung Rasen Ball Leipzig und Hoffenheim hätten ihn dafür reichlich entlohnt.
    Wenn im Fußball alles zu 100% planbar wäre wäre er nicht mehr so attraktiv.

    Ein Konzept, oder Vision zu haben und diese zu planen hat nichts mit etwaigen Rückschlägen zu tun.

    Die von dir angesprochenen Dosenkicker werden schon noch dahin kommen wo sie hinwollen.

    It was all a dream.

  • Zitat von oberlehrer

    Ein Konzept, oder Vision zu haben und diese zu planen hat nichts mit etwaigen Rückschlägen zu tun.

    Die von dir angesprochenen Dosenkicker werden schon noch dahin kommen wo sie hinwollen.


    Wer sagt, dass wir keine Visionen oder Pläne haben? Neues Stadion, verstärkte Jugendarbeit und verbessertes Marketing fallen mir aus den letzten Jahren ein.
    Warum werden die Dosenkicker da hinkommen? Weil sie nahezu unbegrenzt Budget haben.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Wer sagt, dass wir keine Visionen oder Pläne haben? Neues Stadion, verstärkte Jugendarbeit und verbessertes Marketing fallen mir aus den letzten Jahren ein.
    Warum werden die Dosenkicker da hinkommen? Weil sie nahezu unbegrenzt Budget haben.

    Ich sage das, da es für mich kein erkennbares gibt.

    Ein Konzept ist unabhängig von finanziellen Mitteln, wenn sie es natürlich durchaus leichter machen wenn vorhanden.

    Und um jetzt noch mal den Bogen zu Herrn Wiesinger zu bekommen, muss ich mich wiederholen. Er war von Anfang an die falsche Wahl für einen dauerhaften Bundesligatrainer, was man auch hier mehrfach lesen konnte. Man hätte schon während der Rückrunde klar stellen sollen, dass es einen neuen Trainer geben wird, hat man aber nicht. Jetzt ist er das Bauernopfer, und man wurschtelt halt wieder weiter.

    Natürlich war diese Heckinggeschichte nicht zwingend vorhersehbar, und Herr Wiesinger eine gute und schnelle Lösung zu dieser Zeit, aber auch hier hatte man wieder kein Konzept wie es in der neuen Saison weitergehen soll. Oder habe ich ein solches von Herrn Wiesinger nur nicht gesehen?

    It was all a dream.

  • Kann ich nachvollziehen und akzeptieren, dass man kein Konzept sieht. Ich wehre mich nur dagegen, dass man im Fußball langfristig konkretes wirklich planen kann. Aber das habt ihr scheinbar nicht gemeint.

    Wiesinger war im Winter nicht mein Favorit, das war Gisdol. Aber ich stelle mich nicht hin und sage ich wusste es, nein im Endeffekt war es eine gute Wahl, Wiesinger hat souverän die Klasse gehalten. Ich stimme dir aber absolut zu, zur neuen Saison hatte man kein Konzept wie es mit der Mannschaft weitergehen sollte. Wiesinger einen neuen Vertrag zu geben wäre eine unpopuläre Methode gewesen, die werfe ich Bader nicht vor. Im Endeffekt hat Wiesinger versucht Heckings Konzept mit einer stärkeren Offensive zu verfeinern. Jetzt haben wir einen Kader voller Konterspieler ohne Defensive Stabilität. Vielleicht dachte sich Wiesinger, na das wird schon so weitergehen wie bisher wir verbessern einfach etwas die Offensive mit den gleichen Spielertypen und es läuft oder sogar besser, tja.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von atzengruber

    Ich rede weder von Oenning noch von Hecking, sondern von Wiesinger, der eine sensationelle Punkteausbeute in der Rückrunde einfuhr !

    Das hättest Du jetzt lieber nicht bemerken sollen, denn es war für viele doch nicht Wiesinger, der diesen Erfolg hatte, sondern die - bis auf zwei Abgänge - unveränderte und sogar in der Offensive verstärkte charakterlose Truppe, die ihn jetzt eiskalt abserviert hat.

    Nach der zweiten Halbzeit in Bremen habe ich gedacht wow, jetzt geht es endlich aufwärts. Aber nix da, Fehlanzeige!

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele denken, diese 24 Punkte aus der Rückrunde hätten wir mit Chico auf dem Trainerstuhl auch geholt.

  • Nein aber ein Großteil der Punkte in der RR waren erduselt.
    Daher wurde für mich wiesingers Leistung überbewertet. Ich hab aber gehofft mit einer kompletten Vorbereitung unter ihm wird's besser. Leider hat die Vorbereitung schon gezeigt wohin die Reise geht.

    FRANKENSTADION

  • Jetzt ist es endlich wieder soweit.Es musste so kommen.Es mag nicht alleine an Wiesinger gelegen haben.Aber er war für diese Mannschaft zuständig.Aber man konnte es schon schon nach der Vorbereitungszeit sehen,dass es in der Mannschaft nicht mehr stimmen konnte.Die darauf folgenden Spiele waren manchmal so grausig,das man nach wenigen Minuten fast nur noch wegschauen konnte.Es war nichts von Taktik,System oder Spielfreude zusehen.Von kleinen Ausreissern nach oben abgesehen,war es eine bisher schlimme Saison.Er hatte einfach die Mannschaft nicht in Griff.Was alles so vorgefallen ist, innerhalb dieser Zeit,weiss keiner von uns.Aber am Sonntag wirkte die Mannschaft total Tod.Von den angekündigten kampf um drei Punkte war nichts zu sehen.Dieses muss man wiederum der Mannschaft vorwerfen.Wenigsten kämpfen hätte sie könne und sich nicht ihrem Schicksal ergeben.
    Seis drum.Jetzt kommt ein neuer Trainer.Vielleicht schafft er es,den Spielern einen neuen Geist einzuhauchen und vielleicht sogar Esswin,Mak oder Ildiz in die richtige Spur zu bringen.
    Ich wünsche Wiesinger alles Gute und hoffe das er noch ein erfolgreicher Trainer wird.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Man hätte ihn finde ich das Amt des Co-Trainers anbieten können/sollen. Dass Wiesi jetzt den Verein verlässt finde ich nicht gut. Irgendwie gehört er einfach zum Club. Unter einem erfahrenen Chefcoach hätte er sich weiterentwickeln können.

  • Zitat von T-Byrd

    Man hätte ihn finde ich das Amt des Co-Trainers anbieten können/sollen. Dass Wiesi jetzt den Verein verlässt finde ich nicht gut. Irgendwie gehört er einfach zum Club. Unter einem erfahrenen Chefcoach hätte er sich weiterentwickeln können.

    sorry,aber das wäre ja totaler schwachsinn.
    den bei wahrscheinlich bei vielen spielern unbeliebten ex-trainer als co-trainer einzusetzen...

  • Zitat von Mafiosi

    sorry,aber das wäre ja totaler schwachsinn.
    den bei wahrscheinlich bei vielen spielern unbeliebten ex-trainer als co-trainer einzusetzen...


    Also dass er bei den Spielern "unbeliebt" war ist eine gewagte Hypothese. Ich glaube gemocht haben sie ihn schon, allein an der Authorität hat's ihm gemangelt. Er war also viel mehr zu nett. Es gab vermutlich zu viel Zuckerbrot und zu wenig Peitsche.

  • Zitat von T-Byrd


    Also dass er bei den Spielern "unbeliebt" war ist eine gewagte Hypothese. Ich glaube gemocht haben sie ihn schon, allein an der Authorität hat's ihm gemangelt. Er war also viel mehr zu nett. Es gab vermutlich zu viel Zuckerbrot und zu wenig Peitsche.


    zu viel zuckerbrot? langsam wird das zur legende dass der zu lieb war. haufenweise spieler abgesägt (nicht unbedingt unberechtigt) und öffentlich einen 18-jährigen mit seinen fehlern konfrontiert. das findet ihr zu nett?
    also ich fand bei ihm trifft es genau das sprichwort, stille wasser sidn tief. ich finde den ganz schön gemein wenn man mich fragt.

  • Zitat von Karbbfm


    Nach der zweiten Halbzeit in Bremen habe ich gedacht wow, jetzt geht es endlich aufwärts. Aber nix da, Fehlanzeige!

    Die 2te HZ in Bremen war zwar mit Mut nach vorne, aber taktisch maximal E-Jugend. Alle dem Ball hinterher. DAS hat dich ermutigt, dass es aufwärts geht? :lol:
    [

    Zitat von Karbbfm


    Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele denken, diese 24 Punkte aus der Rückrunde hätten wir mit Chico auf dem Trainerstuhl auch geholt.

    Ne ich denke wir haben die mit recht viel Glück, der Defensivverklumpung, einer relativ guten Chancenverwertung und vor allen Standards geholt.

    Scheinbar bist du davon ausgegangen, dass das schon ewig so weitergehen würde.. warum?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • [

    Zitat von T-Byrd

    Man hätte ihn finde ich das Amt des Co-Trainers anbieten können/sollen...

    Treff Dich doch mal mit dem Bader.

    Der hatte gesagt "Bei der Vertragsverlängung mit Wiesinger geht der Verein kein Risiko, er kann ja jederzeit zurück in die U23. Er hat ja noch einen bestehenden U23-Vertrag."

    Inhaltlich der gleiche Käse !

  • Zitat von Exilfrange

    Die 2te HZ in Bremen war zwar mit Mut nach vorne, aber taktisch maximal E-Jugend. Alle dem Ball hinterher. DAS hat dich ermutigt, dass es aufwärts geht? :lol:
    [

    Ne ich denke wir haben die mit recht viel Glück, der Defensivverklumpung, einer relativ guten Chancenverwertung und vor allen Standards geholt.

    Scheinbar bist du davon ausgegangen, dass das schon ewig so weitergehen würde.. warum?

    Mir gings da genau wie dem Karbbfm. Das Argument, dass das alles Glück war, halte ich für quatsch, sorry. Geh mal in den Fehlentscheidungen-Fred und lies nach. Da war genauso viel Glück wie Pech dabei, weil sich das im Fußball immer ausgleicht.
    Woran der Wies mMn. gescheitert ist, ist sein Standing innerhalb des Kaders. In der Rückrunde hat die Mannschaft halt auf einen Simons gehört wenn er gepfiffen hat, dieser Simons ist es der ihm scheinbar gefehlt hat.
    Seit wann muss ein Trainer mit den Spielern drüber diskutieren welches System gespielt wird? Einem Wiesinger sind sie halt auf der Nase rumgetanzt, drum hoffe ich dass jetzt jemand kommt der die Richtung vorgibt.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Dude


    zu viel zuckerbrot? langsam wird das zur legende dass der zu lieb war. haufenweise spieler abgesägt (nicht unbedingt unberechtigt) und öffentlich einen 18-jährigen mit seinen fehlern konfrontiert. das findet ihr zu nett?
    also ich fand bei ihm trifft es genau das sprichwort, stille wasser sidn tief. ich finde den ganz schön gemein wenn man mich fragt.


    sehe ich ähnlich.denke er ist nicht unschuldig daran, dass die atmosphäre innerhalb der truppe ziemlich vergiftet zu sein scheint. und: selten war ein trainerwechsel überfälliger. ich hab mich manchmal gefragt, was die ganze woche gemacht wird. null spielsystem, nur alles auf standarts und zufall.
    und da kann der wiesinger ein noch so 100prozentiger glubberer und knuffiges kerlchen sein.
    als trainer absolut fehl am platz.