Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • @Wiesinger-Artikel:
    Na so ein Zufall, dass Fans die u.a. 94, 99 und 2008 erlebt haben nicht in monatelange Euphorie ausbrechen, wenn man mal wieder mit Rumpelfußball zwei Siege eingefahren hat.
    Und das mim Pokalsieg ist doch auch Schwachsinn - es war ein absolut geiles Erlebnis, aber was hat das mit heutigen Misserfolgen zu tun?

  • Tolle Worte von Wiesinge, er lenkt super vom beschissenem Fußball ab, den er nicht geschafft hat zu verbessern. Er hat es sogar geschafft, diesen zu verschlechtern.

  • Die Logik seiner Aussage erschließt sich mir auch nicht. Er hat beim Pokalsieg ja nicht mitgewirkt, und die Mannschaft ist meilenweit entfernt von der damaligen Leistung. Die Äußerung zeigt mir, dass er den ernst der Lage überhaupt nicht erfasst hat.

  • Zitat von hattrick

    Tolle Worte von Wiesinge, er lenkt super vom beschissenem Fußball ab, den er nicht geschafft hat zu verbessern. Er hat es sogar geschafft, diesen zu verschlechtern.


    genauso ist es :hoch:
    die bösen Fans sind Schuld,weil sie immer nur negativ denken
    dabei hat der Wiesi so tollen Fussball spielen lassen

  • Zitat von ThomasFCN


    genauso ist es :hoch:
    die bösen Fans sind Schuld,weil sie immer nur negativ denken
    dabei hat der Wiesi so tollen Fussball spielen lassen


    Ist echt schade dass er seinem Abgang so nochmal einen bitteren Beigeschmack gibt. Wäre er lieber ruhig geblieben.

  • hätt er halt einfach ein paar spiele gewinnen müssen...dann wär das pöhse fränkiche fussvolk auch nicht so pechimistich

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von ThomasFCN


    genauso ist es :hoch:
    die bösen Fans sind Schuld,weil sie immer nur negativ denken
    dabei hat der Wiesi so tollen Fussball spielen lassen

    Oh man, dei Egoproblem möcht ich net haben.

  • Ist doch mal wieder klar: so manche Clubfans sind ganz groß im Austeilen von Kritik oft weit unter der Gürtellinie und oft ohne Sachargumente, aber wenn sie sich kritisiert fühlen, dann sind sie sehr empfindlich. Dabei versteh ich die Worte Wiesingers gar nicht als Angriff oder Kritik, sondern nur als Feststellung, daß es in so einem Umfeld schwer ist, etwas zu entwickeln, weil man einfach nicht den langen Atem hat, wenn die Ergebnisse nicht schnell stimmen. Das ist doch Fakt. Allerdings hat er sich dabei wohl zu sehr von Medien und Foren und Facebook und den Pfiffen einzelner Fans beeinflussen lassen. Wenn er auf der Hauptversammlung gewesen wär, hätte er vielleicht erkannt, daß die überwiegende Mehrheit der Vereinsmitglieder anders tickt.
    Wenn wir sehr viel Dusel haben, dann wird ein neuer Trainer verpflichtet, der einen guten Start hinlegt. Da kann dann auch keiner erklären, woran das liegt, weil so schnell lernen Spieler auch nicht was, was sie vorher nicht gekonnt haben und was nur der eigenen Übung und Konzentration geschuldet ist (genaues Flanken und Passspiel z.B.)
    Und wenn wir mehr Glück als Verstand haben, dann kann der neue Trainer dieses Anfangsglück zu einem Lauf entwickeln. Wenn wir Pech haben, läßt die Mannschaft nach ein paar guten Spielen in ihrem Eifer wieder nach. Und dann wird genau dasselbe hier im Forum zu lesen sein: der Trainer kann nichts, der muß weg, sonst sind wir schon in der 3.Liga ...

  • noch unattraktiveres gerumpel wie bei hecking, aber dann gleich nach ein paar tagen dem umfeld seine unfähigkeit unterschieben wollen. kein wunder, daß unsere louis vouitton herrenhandtäschenträger und lackstiefelfetischisten keinen respekt vor ihm hatten!

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von marcelinho

    Ich habe hier nie geschrieben, dass wir schon abgestiegen sind. Im Gegenteil.

    Aber die Entwicklung war gefährlich, wie sich die Mannschaft auf dem Platz gezeigt hat, die Punktausbeute nebenbei auch.

    Man hat hier natürlich 2008, 2003 und 1999 noch frisch im Gedächtnis. Der gemeine Clubfan schaut deswegen immer erstmal, wie ist der Abstand zu den Abstiegsplätzen, brennt was an etc.

    Ich hab jetzt eigentlich eher allgemein gesprochen und nicht von dir im speziellen. Ich verstehe Wiesingers Aussage zumindest dahingehend, dass er wohl bedauert so wenig Kredit bei den Fans gehabt zu haben. Fakt ist, er hat mit der Mannschaft in der letzten Rückrunde 24 Punkte geholt. Fakt ist auch, dass er seit den Pokalaus schon bei vielen unten durch war. Das konnte man überall lesen und auch hören. Sogar die ganze Sommervorbereitung über, hiess es schon oft nur "das wird mit dem doch eh nichts". Das ist nichts was ich mir aus der Nase ziehe, dass ist auch nichts was ich nur durch das Forum hier gemerkt habe. Das hab ich durch viele Gespräche im Sommer immer wieder gehört, ob es mit Clubfans oder Fussballfans im allgemeinen war, es war in der Regel immer dasselbe. Ich bring jetzt einfach mal die selbsterfüllte Prophezeihung ins Spiel und die hat uns und dem Club schon oft mal ein schnippchen geschlagen. Ich weiss nämlich aus meiner eigenen Fussballerzeit, das wenn du Angst hast abzusteigen, oder du Angst hast ein spätes Gegentor zu bekommen du diese Dinge auch bekommst. Das überträgt sich von den Rängen durchaus aus auf dem Platz, oder die Mannschaft bzw. der Trainerstab bekommt das auch mit dem Kontakt der Fans zu spüren.
    Ich mag jetzt vielleicht für einige einer sein der sich etwas zusammenspinnt. Aber wenn einem Verein immer weider die selbe Scheisse wiederfährt, würde ich halt vielleicht mal anfangen nachzudenken woran das liegt. Denn Spieler und Trainer, kommen wie gehen. Das negative denken bei den Fans bleibt aber :winking_face:
    Deswegen finde ich wir sollten Vergangenes langsam mal vergessen und uns mal selbst überwinden und uns mal ein "JA WIR SCHAFFEN DAS" mal hinter die Ohren schreiben. Denn das hätte wohlmöglich, durchaus Auswirkungen auf unsere Erfolgsquote :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich hab jetzt eigentlich eher allgemein gesprochen und nicht dich im speziellen. Ich verstehe Wiesingers Aussage zumindest dahingehend, dass er wohl bedauert so wenig Kredit bei den Fans gehabt zu haben. Fakt ist, er hat mit der Mannschaft in der letzten Rückrunde 24 Punkte geholt. Fakt ist auch, dass er seit den Pokalaus schon bei vielen unten durch war. Das konnte man überall lesen und auch hören. Sogar die ganze Sommervorbereitung über, hiess es schon oft nur "das wird mit dem doch eh nichts". Das ist nichts was ich mir aus der Nase ziehe, dass ist auch nichts was ich nur durch das Forum hier gemerkt habe. Das hab ich durch viele Gespräche im Sommer immer wieder gehört, ob es mit Clubfans oder Fussballfans im allgemeinen war, es war in der Regel immer dasselbe. Ich bring jetzt einfach mal die selbsterfüllte Prophezeihung ins Spiel und die hat uns und dem Club schon oft mal ein schnippchen geschlagen. Ich weiss nämlich aus meiner eigenen Fussballerzeit, das wenn du Angst hast abzusteigen, oder du Angst hast ein spätes Gegentor zu bekommen du diese Dinge auch bekommst. Das überträgt sich von den Rängen durchaus aus auf dem Platz, oder die Mannschaft bzw. der Trainerstab bekommt das auch mit dem Kontakt der Fans zu spüren.
    Ich mag jetzt vielleicht für einige einer sein der sich etwas zusammenspinnt. Aber wenn einem Verein immer weider die selbe Scheisse wiederfährt, würde ich halt vielleicht mal anfangen nachzudenken woran das liegt. Denn Spieler und Trainer, kommen wie gehen. Das negative denken bei den Fans bleibt aber :winking_face:
    Deswegen finde ich wir sollten Vergangenes langsam mal vergessen und uns mal selbst überwinden und uns mal ein "JA WIR SCHAFFEN DAS" mal hinter die Ohren schreiben. Denn das hätte wohlmöglich, durchaus Auswirkungen auf unsere Erfolgsquote :winking_face:


    Seh ich auch so. Ist doch ein ganz einfaches Experiment: das nächste Mal wenn es auf dem Platz nicht so läuft, machen nicht nur die Ultras weiter mit Support, sondern auch die anderen Fans (wenigstens in Nord- und Südkurve und auf der Gegengerade geben sich einen Ruck und Feuern an, was das Zeug hält. Und wenn das klappt, dann hatte Wiesinger recht.

  • Zitat von emilou


    Seh ich auch so. Ist doch ein ganz einfaches Experiment: das nächste Mal wenn es auf dem Platz nicht so läuft, machen nicht nur die Ultras weiter mit Support, sondern auch die anderen Fans (wenigstens in Nord- und Südkurve und auf der Gegengerade geben sich einen Ruck und Feuern an, was das Zeug hält. Und wenn das klappt, dann hatte Wiesinger recht.

    Das Experiment brauchen wir gar nicht machen. Ich gehe schon so lange zum Club und ich merke eigentlich schon an der Atmosphäre im Stadion wie der Hase läuft. Das ist auch der Grund warum die Bauern bei uns so Probleme haben. Es ist doch eigentlich immer so das wir gegen die bis auf die Knochen motiviert sind. DIe können sogar früh in Führung gehen und wir brüllen die immer noch so nieder, als wären sie heute die sicheren Verlierer. Das erleben die Bauern nur gegen uns, dass man denen nicht die Spur von Respekt entgegen bringt. Das merken sie und das merken dann auch unsere Spieler. Umgekehrt ist es gegen die Westvorstadt. Da ging man doch schon vor der letzten Saison aus, dass wir beide Spiele in den Sand setzen. Tja, selbsterfüllte Prophezeihung eben :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Das Experiment brauchen wir gar nicht machen. Ich gehe schon so lange zum Club und ich merke eigentlich schon an der Atmosphäre im Stadion wie der Hase läuft. Das ist auch der Grund warum die Bauern bei uns so Probleme haben. Es ist doch eigentlich immer so das wir gegen die bis auf die Knochen motiviert sind. DIe können sogar früh in Führung gehen und wir brüllen die immer noch so nieder, als wären sie heute die sicheren Verlierer. Das erleben die Bauern nur gegen uns, dass man denen nicht die Spur von Respekt entgegen bringt. Das merken sie und das merken dann auch unsere Spieler. Umgekehrt ist es gegen die Westvorstadt. Da ging man doch schon vor der letzten Saison aus, dass wir beide Spiele in den Sand setzen. Tja, selbsterfüllte Prophezeihung eben :winking_face:


    Klingt irgendwie einleuchtend und erklärt damit auch, weshalb wir gegen gute Gegner gute Leistungen sehen und gegen schlechte schlechte. Nur wenn du recht hast, dass es hauptsächlich daran liegt, dann sollten wir uns damit abfinden, daß wir bald in der 2. Liga spielen, denn bei der nächsten Tiefphase der Spieler wird der Pessimismus wieder um sich greifen. Ich glaub nicht, daß die Masse der Fans bereit und stark genug sind, sich selbstkritisch zu hinterfragen und sich zu ändern. Das sieht man ja an den Reaktionen, wenn sie sich von Balitsch, Schäfer oder Wiesinger kritisiert fühlen. Dann ist auch egal, welcher Trainer und welche Spieler. Wir Fans machen alles kaputt, was als zartes Pflänzchen mit einer anderen Einstellung gedeihen könnte.

  • Zitat von emilou


    Klingt irgendwie einleuchtend und erklärt damit auch, weshalb wir gegen gute Gegner gute Leistungen sehen und gegen schlechte schlechte. Nur wenn du recht hast, dass es hauptsächlich daran liegt, dann sollten wir uns damit abfinden, daß wir bald in der 2. Liga spielen, denn bei der nächsten Tiefphase der Spieler wird der Pessimismus wieder um sich greifen.

    Nun, wir können nur hoffen, dass ein Trainer kommt mit der die Allgemeinheit leben kann. Wenn wieder einer wie Wiesinger kommt der eher skeptisch beäugt wird , dann wird es in der Tat eng, weil dann hängt alles an der Mannschaft...... Prost Malzeit :shock:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von emilou


    Klingt irgendwie einleuchtend und erklärt damit auch, weshalb wir gegen gute Gegner gute Leistungen sehen und gegen schlechte schlechte. Nur wenn du recht hast, dass es hauptsächlich daran liegt, dann sollten wir uns damit abfinden, daß wir bald in der 2. Liga spielen, denn bei der nächsten Tiefphase der Spieler wird der Pessimismus wieder um sich greifen. Ich glaub nicht, daß die Masse der Fans bereit und stark genug sind, sich selbstkritisch zu hinterfragen und sich zu ändern. Das sieht man ja an den Reaktionen, wenn sie sich von Balitsch, Schäfer oder Wiesinger kritisiert fühlen. Dann ist auch egal, welcher Trainer und welche Spieler. Wir Fans machen alles kaputt, was als zartes Pflänzchen mit einer anderen Einstellung gedeihen könnte.

    Ich hoffe, er hat es so nicht wörtlich gesagt, denn die Sache ist nur : wer Profitrainer ist/sein will, dem muss sowas in gewisser Weise egal sein. Ich kann kein Bus fahren und sagen, die Gäste nerven mich mit ihrem blöden Gelaber.
    Und ich finde, die Fans, gerade im Stadion, haben diesen Pussyhaufen lang genug angefeuert. Das irgendwann Gegenwind kommt, wenns mal nicht läuft, dürfte und muss jedem Bundesligatrainer klar sein. Ansonsten kann man gleich einen entspannten Bürojob antreten.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von nik0772

    Oder ein anderes Experiment. Wenn die Mannschaft scheiße spielt, sind alle ruhig. Vielleicht merken sie dann mal was.


    ist das nicht schon seit jahren so? sogar zum betriebsunfall gabs nur tempos!

    Is mir Wumpe!

  • ...während andere nur vor der Glotze und dem PC motzten.

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock