Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von Sergio Z

    Fordere ich hier drin ständig Veränderungen?


    nö - ich finds hier drin auch ganz angenehm! vielleicht noch etwas mehr service von den moderatoren, aber sonst!

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von nik0772

    Oder ein anderes Experiment. Wenn die Mannschaft scheiße spielt, sind alle ruhig. Vielleicht merken sie dann mal was.


    Das Experiment fand an dem Sonntag gegen den HSV statt. Nach dem 0:3. Da gab es dann postwendend 0:4 und 0:5. Scheint mir also nicht weiterzuhelfen.

  • Zitat von missyblue

    Genau. Die haben aufgehört zu spielen, weil wir aufgehört haben :lol:
    Komisch, dass das andersrum nicht funktioniert.


    Andersrum findet es selten statt. Meistens sind es doch nur die 9/11er, die wirklich supporten.

  • Zitat von emilou


    Das Experiment fand an dem Sonntag gegen den HSV statt. Nach dem 0:3. Da gab es dann postwendend 0:4 und 0:5. Scheint mir also nicht weiterzuhelfen.

    Ich hoffe Du siehst da nicht wirklich einen Zusammenhang...

  • Finde nicht, dass er im Bild-Interview nachgetreten hat. Mit der pessimistischen Grundeinstellung in Nürnberg hat er ja recht. Obwohl er als Glubberer nur zu gut wissen müsste, dass die Fans mehr Leid als Freud zu ertragen haben. Das ist kein Nachtreten, sondern eine Beschreibung der Umstände in Nürnberg. Das hat auch nichts mit ihm persönlich zu tun.

    Mit der Einschätzung, dass man ihm oder den Verantwortlichen vorwirft, Klose und Simons ziehen zu lassen, hat er nicht recht. Das wirft man ihm nicht vor. Es wird ihm vorgeworfen, keinen vernünftigen Ersatz für Simons geholt zu haben, obwohl das Geld da war. Eine komplette Fehleinschätzung der Leistungsfähigkeit im wichtigsten Mannschaftstel, dem defensiven Mittelfeld. Ein Kardinalsfehler, der uns in die jetzige Situation gebracht hat. Alle haben das gesehen nur die handelnden Personen eben nicht. Das muss er und Bader sich ganz einfach vorwerfen lassen.

  • also sollte er die aussage wirklich so getätigt haben, dann wundert mich gar nichts mehr und vielleicht sollte ihm mal jemand newton erklären!
    fakt ist mal, daß die euphorie vor der saison eigentlich eher groß war, offensiv gut eingekauft, ein trainer, der "besseren" fußball versprach und die abgänge eigentlich OK kompensiert. und was ist dann passiert? ausscheiden im pokal und jeder sagt noch "ja ok, das ist ja schon bald normal und das ist der pokal, ist zwar scheiße aber nicht kritisch!". aber dann folgt ein katastrophaler fußball, der nicht besser wird, er wird eher schlechter, die punkteausbeute ist unter aller sau, wir sehen gegen mannschaften wie augsburg und braunschweig wie ein drittligist aus und was bald noch viel schlimmer ist, die spielanalysen werden immer abenteuerlicher! und hier von einer pessimistischen grundeinstellung zu sprechen ist jawohl ein schlechter witz!
    aber das erklärt zumindest die aberwitzigen spielanalysen.

    winzie

  • Zitat von winzie

    also sollte er die aussage wirklich so getätigt haben, dann wundert mich gar nichts mehr und vielleicht sollte ihm mal jemand newton erklären!
    fakt ist mal, daß die euphorie vor der saison eigentlich eher groß war, offensiv gut eingekauft, ein trainer, der "besseren" fußball versprach und die abgänge eigentlich OK kompensiert. und was ist dann passiert? ausscheiden im pokal und jeder sagt noch "ja ok, das ist ja schon bald normal und das ist der pokal, ist zwar scheiße aber nicht kritisch!". aber dann folgt ein katastrophaler fußball, der nicht besser wird, er wird eher schlechter, die punkteausbeute ist unter aller sau, wir sehen gegen mannschaften wie augsburg und braunschweig wie ein drittligist aus und was bald noch viel schlimmer ist, die spielanalysen werden immer abenteuerlicher! und hier von einer pessimistischen grundeinstellung zu sprechen ist jawohl ein schlechter witz!
    aber das erklärt zumindest die aberwitzigen spielanalysen.

    winzie

    :hoch:

  • Zitat von winzie

    also sollte er die aussage wirklich so getätigt haben, dann wundert mich gar nichts mehr und vielleicht sollte ihm mal jemand newton erklären!
    fakt ist mal, daß die euphorie vor der saison eigentlich eher groß war, offensiv gut eingekauft, ein trainer, der "besseren" fußball versprach und die abgänge eigentlich OK kompensiert. und was ist dann passiert? ausscheiden im pokal und jeder sagt noch "ja ok, das ist ja schon bald normal und das ist der pokal, ist zwar scheiße aber nicht kritisch!". aber dann folgt ein katastrophaler fußball, der nicht besser wird, er wird eher schlechter, die punkteausbeute ist unter aller sau, wir sehen gegen mannschaften wie augsburg und braunschweig wie ein drittligist aus und was bald noch viel schlimmer ist, die spielanalysen werden immer abenteuerlicher! und hier von einer pessimistischen grundeinstellung zu sprechen ist jawohl ein schlechter witz!
    aber das erklärt zumindest die aberwitzigen spielanalysen.

    winzie

    so siehts aus!

  • Zitat von winzie

    also sollte er die aussage wirklich so getätigt haben, dann wundert mich gar nichts mehr und vielleicht sollte ihm mal jemand newton erklären!
    fakt ist mal, daß die euphorie vor der saison eigentlich eher groß war, offensiv gut eingekauft, ein trainer, der "besseren" fußball versprach und die abgänge eigentlich OK kompensiert. und was ist dann passiert? ausscheiden im pokal und jeder sagt noch "ja ok, das ist ja schon bald normal und das ist der pokal, ist zwar scheiße aber nicht kritisch!". aber dann folgt ein katastrophaler fußball, der nicht besser wird, er wird eher schlechter, die punkteausbeute ist unter aller sau, wir sehen gegen mannschaften wie augsburg und braunschweig wie ein drittligist aus und was bald noch viel schlimmer ist, die spielanalysen werden immer abenteuerlicher! und hier von einer pessimistischen grundeinstellung zu sprechen ist jawohl ein schlechter witz!
    aber das erklärt zumindest die aberwitzigen spielanalysen.

    winzie


    Also in meiner Erinnerung war spätestens nach den Trainingsspielen gegen Ingolstadt und Gladbach manchen klar, daß es mit Wiesinger nichts werden wird. Und die Trainerfrage wurde ab da gestellt.
    Ich mach daraus keinen Vorwurd, aber ich finde trotzdem, daß man Wiesinger nicht unterstellen kann, daß er die Realität falsch eingeschätzt hat. Unsere Fans sind wirklich sehr schnell bereit zu Daumen hoch oder runter. Das liegt definitiv an unserer Geschichte.
    Ich hab mir heute nacht eine Talkshow angesehen, in der Watzke berichtet hat, wie er 2006 den Gläubigern der Borussia (bei der er seit 2001 Schatzmeister war) an einem Dienstag sagen mußte, daß der Verein die fälligen 90 Millionen von 112 Millionen Schulden nicht zahlen kann und man am Montag drauf in die Insolvenz gehen muß, wenn nicht am Freitag alle geladenen Gläubiger (darunter ein Bayernfan mit 15 Millionen) bereit sind, die Einwilligung zum Zahlungsaufschub zu unterschreiben. Und daß man dann am Wochenende 0:5 verlor. Und daß er dann den Fondszeichnern des Stadions sagen mußte, daß sie diese Aufschiebsvereinbarung auch tragen müßten, weil eben sonst Insolvenz. Und daß der Verein dann über Jahre davon abhängig war, daß kein Gläubiger diese in einer Woche kündbare Aufschubvereinbarung kündigte. Und daß er weiter Schulden aufnehmen mußte, weil sonst die Spielergehälter nicht zu zahlen gewesen wären. Und daß er dafür keine Sicherheiten hatte, weil auch alle Spieler schon verpfändet waren.
    Und in dieser Zeit habe er dann 2008 einen Trainer namens Klopp verpflichtet, weil der so schönen Angriffsfußball in Mainz spielen ließ. Und weil die Ergebnisse bis dahin einfach nicht besser geworden waren und die Schulden damit auch nicht zu tilgen waren. Und der hatte die Vorgabe mit einer jungen, billigen (für unsere Verhältnisse immer noch teueren) Mannschaft ein neues Spielkonzept zu entwickeln.
    Dabei ging es Watzke und Zorc nicht primär darum, daß die Jungs die Spiele gewinnen, sondern daß eine geschlossene Mannschaftsleistung mit Einsatz von der ersten bis zur letzten Minute geboten wurde. Und Watzke meinte, mehr könne er auch heute noch nicht versprechen vor einem Spiel. Da war ganz viel Vertrauen nötig in die Verantwortlichen, daß die in der Lage sind, den Verein aus dieser Schieflage wieder rauszubringen.
    Findest du wirklich, daß so etwas bei unserer Historie möglich gewesen wäre ohne daß die Fans auf die Barrikaden gegangen wären?

  • Zitat von winzie


    fakt ist mal, daß die euphorie vor der saison eigentlich eher groß war,

    Danke, jetzt hab ich echt lachen müssen :mrgreen: Wann soll die eher große Euphorie gewesen sein ? Ich war z.B. am Tag der offenen Tür (mein Gott war die langweilig , ich hab den EIndruck bekommen ich wäre wieder am Tag der offenen Tür nach den Abstieg 1994 ). Dazu kam, dass erstmals seit Jahren weniger Dauerkarten verkauft wurden als im Vorjahr und der Besuch beim ersten Heimspiel gegen Berlien war ebenfalls überschaubar. Ich glaube du lässt dich von diversen Medienberichten blenden. Die geschrieben haben, in Nürnberg gäbe es viele, die jetzt den nächsten Schritt fordern. Sicher gab es die und man wünschte es sich auch irgendwie, aber ich hab vor der Saison nicht den Hauch von Euphorie gespürt. Ich hab wirklich keine Unterhaltung geführt, bei dem irgendeiner irgendwie euphorisch war. Man war reserviert und Wiesinger gegenüber skeptisch. Das ist der einzige Fakt, den ich als Fakt anerkennen kann, weil er das ist was ich gehört und erlebt habe. Von wegen jetzt zu kommen, das Wiesinger selbst Schuld ist, weil keine Siege kamen ist nur die halbe Wahrheit. Man muss schon sehen, dass die negative Grundhaltung schon die ganze letzte Rückrunde (selbst da als wir ne Zeitlang unbesiegt waren) und durch die Sommervorbereitung stets präsent war.
    Das sollte man wenn man schon miterwähnen wenn man sachlich argumentieren will. Aber es passt zu dieser ganzen Anti Wiesinger Haltung. Er macht jetzt eine eher sachliche (und sicher auch etwas verbitterte) Feststellung und einige Fans haben nichts besseres zu tun um sich jetzt wieder gekränkt zu fühlen. Leute Hallo, etwas Selbstkritik hat noch keinen geschadet :winke:

    Wie gesagt Wiesinger machte Fehler und vielleicht war er wirklich noch nicht bereit solch ein Amt innezuhaben. Ich weiss es nicht, ich kann nur sagen was ich in Gesprächen mit Fans und Leuten hier in Nürnberg verspürt habe und da war, was das Thema Wiesinger angeht, stets Skepsis mit dabei.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich hoffe du übst auch Selbstkritik.

    Zitat

    Re: Michael Wiesinger (Trainer)
    Beitragvon vizerekordmeister » 06.05.2013, 20:20

    chilli08 hat geschrieben:
    Wir können nicht jedes Jahr rumdrucksen und froh sein das wir 40 Punkte haben. Wir sind zwar der Club, aber noch lange nicht so untergebuttert das wir alles so hinnehmen müssen wie´s ist.


    Das blöde ist nur es zeichnet sich jetzt schon ab, dass uns in der nächsten Saison ein knüppelharter Abstiegskampf ins Haus steht.Da braucht man sich keinen Illusionen hingeben. Also für nächstes Jahr müssen wir wieder mit bescheidenen Brötchen zurecht kommen. Wenn dies aber mit einer attraktiveren Mannschaft bewerkstelligt wird die dann steigerungspotenzial hat, nehme ich nächstes Jahr gerne ich kauf.
    Wir müssen halt klar erkennen, dass wir mit der jetzigen Mannschaft am Ende der Fahnenstange angekommen sind.

    Ich hoffe aber immernoch, dass wir mit Wiesinger den Neuaufbau angehen werden.


    http://glubbforum.de/viewtopic.php?f=63&t=9916&p=1280527#p1280527

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von emilou

    Ist doch mal wieder klar: so manche Clubfans sind ganz groß im Austeilen von Kritik oft weit unter der Gürtellinie und oft ohne Sachargumente, aber wenn sie sich kritisiert fühlen, dann sind sie sehr empfindlich. Dabei versteh ich die Worte Wiesingers gar nicht als Angriff oder Kritik, sondern nur als Feststellung, daß es in so einem Umfeld schwer ist, etwas zu entwickeln, weil man einfach nicht den langen Atem hat, wenn die Ergebnisse nicht schnell stimmen. Das ist doch Fakt. Allerdings hat er sich dabei wohl zu sehr von Medien und Foren und Facebook und den Pfiffen einzelner Fans beeinflussen lassen. Wenn er auf der Hauptversammlung gewesen wär, hätte er vielleicht erkannt, daß die überwiegende Mehrheit der Vereinsmitglieder anders tickt.
    Wenn wir sehr viel Dusel haben, dann wird ein neuer Trainer verpflichtet, der einen guten Start hinlegt. Da kann dann auch keiner erklären, woran das liegt, weil so schnell lernen Spieler auch nicht was, was sie vorher nicht gekonnt haben und was nur der eigenen Übung und Konzentration geschuldet ist (genaues Flanken und Passspiel z.B.)
    Und wenn wir mehr Glück als Verstand haben, dann kann der neue Trainer dieses Anfangsglück zu einem Lauf entwickeln. Wenn wir Pech haben, läßt die Mannschaft nach ein paar guten Spielen in ihrem Eifer wieder nach. Und dann wird genau dasselbe hier im Forum zu lesen sein: der Trainer kann nichts, der muß weg, sonst sind wir schon in der 3.Liga ...


    :hoch:

  • Zitat von weam

    :mrgreen: Bin ich, und ? Hatte ich damals in der Sache unrecht ? Ich hab damals schon gesehen, dass uns eine harte Saison ins Haus steht. Es war doch klar für jeden der klar und sachlich denken kann, dass die nächste Saison etwas schwieriger wird. Wir haben drei Jahre Hecking und pures Fussball zerstören hinter uns. Glaubt ihr das geht von heute auf Morgen , dass wir dann nen traumhaften Fussballspielen? Es war doch klar das es eine Übergangsphase geben wird, in der wir auch mal Prügel beziehen. DIe hatten wir jetzt, es war zu erkennen, dass wir plötzlich Tore aus dem Spiel heraus fabrizierten, das dumme ist nur das man gleichzeitig auch die defensive Ordnung halten muss. Und das ist etwas was Zeit benötigt. Und in dieser Zeit verliert ein Verein wie der 1.FC Nürnberg auch mal. ABer dies ist etwas was wir in Nürnberg oft nur schwer begreifen wollen, dass man bei Veränderungen erstmal in die Fresse bekommt, bevor es besser wird.

    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, ob ich Selbstkritisch bin. Ja bin ich, und auch ich bin nach Spielen emotional und auch da lass ich erkennen, dass auch ich ein Franke bin. Aber dennoch kann ich nach ein, zwei Tagen wieder sachlich denken und finde pauschal nicht alles Scheisse :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von chesserio

    Wie soll es auch anders laufen, wenn man einen Praktikanten an der Seitenlinie hat? dass man da nach kurzer Zeit Bauchschmerzen bekommt, hat nix mit Schwarzmalerei zu tun, sondern mit Realismus.
    Ich nehms Wiesi aber nicht übel, er wäre ja schön blöd, wenn er sich hinstellen würde und sagen würde, dass ers nicht kann..

    Es kann auch mit einem "Praktikanten" anders laufen. Davon scheinst Du ja auch auszugehen. Warum sonst hast Du dein Avatar so vehement gefordert?
    Hinterher zu sagen man hätte es gleich (oder nach kurzer Zeit) gewusst.... Naja...

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!