Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von wikinger

    Leider hat Bader dies im Frühjahr/Sommer nicht erkannt, dass Wiesinger nicht als Frontmann taugt. Diese fatale Fehleinschätzung kommt uns vielleicht noch teuer zu stehen. Finanziell in jedem Fall aufgrund der Abfindungszahlungen, sportlich muss man sehen, ob man mit dem neuen Trainer noch die Kurve kriegt.

    letztendlich blieb doch dem bader nach der rückrunde fast garnix anderes übrig als wiesinger einen vertrag anzubieten. das es so lange gedauert hat, bis er seinen vertrag bekam ist doch schon ausdruck genug, dass bader selbst nicht 100% überzeugt war.

    hätte er sich doch selbst angreifbar gemacht wenn ein neuer trainer gekommen wäre. den aufschrei hätte ich mal hören wollen wenn er einen neuen trainer mit einer neuen spielvision geholt hätte, der dann in etwa so abgeschnitten hätte wie wiesinger jetzt - weil eben die spieler noch nicht seine taktischen vorgaben umsetzen konnten.

    ich war zu anfang von wiesinger auch nicht überzeugt. die ersten spiele haben mich allerdings positiv überrascht. die mannschaft stand wirklich höher, hat versucht offensiver und attraktiver zu spielen. aus diesem grund habe auch ich keinen grund gesehen wiesinger zu ersetzen. ganz im gegenteil. meine hoffnung war eigentlich, dass er 2013/2014 eine komplette vorbereitung hat, mit spielern bei denen er vielleicht auch ein wörtchen bei der verpflichtung mitreden durfte, und einer lange nicht mehr vorhandenen offensiven qualität im kader. es wäre wünschenswert gewesen, wenn er seine visionen umsetzen hätte können (oder besser: umgesetzt hätte).

    warum dies nicht gelang? keine ahnung. vielleicht wirklich zu wenig alphatier, aber darum ging es jetzt gerade auch nicht. es ging darum aufzuzeigen, dass auch ein martin bader vielleicht gewissen zwängen unterliegt, und er sicher nicht "weil der michi so ein lieber kerl ist" so gehandelt hat. letzendlich hängt nämlich auch SEIN job dran!

    Ich glaube fest an meine Überzeugungen, ich hab auch keine anderen!

  • Vielleicht lag es ja wirklich an den Trainern. Wenn auch anders als viele hier denken. Mir ist das grad aufgefallen als ich den Bildartikel sah, wo schon wieder von Chaostagen die Rede ist, obwohl ich eigentlich finde, daß wir die Krise recht souverän angehen.
    Das was vizerekordmeister weiter oben geschrieben hat, kann ja auch bei Wiesinger und Reutershahn negative Folgen gehabt haben: sich selbst erfüllende Prophezeiung, die vielleicht sogar mehr durch die Presse als durch die Fans gegriffen hat. Zumindest weiß ich nicht, ob Wiesinger in Foren mitliest, aber das was in der Zeitung steht und das was ihn von Journalisten fragen, dem kann er nicht entkommen. Ich kann mich noch gut an die Pressekonferenz vor dem Bayernspiel erinnern, wo Wiesinger von einem Journalisten gefragt wurde , ob er denn fürchte wie sein damaliger Trainer nach dem Spiel entlassen zu werden, auch wenn es gut verlaufe. Oder wie er von einem Pressevertreter nach dem Bremenspiel gefragt wurde, ob man sich denn über den Punkt freuen könne nach den ersten 40 Minuten. Und er wurde auch permanent gefragt, ob er noch daran glaube, daß der Verein zu ihm steht. Ich mein wenn man immer wieder in diese Richtung gefragt wird, kann sich das auch im Kopf festsetzen auch die Phantasie entstehen, daß alle so ticken wie diese Reporter und das kann dann letztendlich auch dazu führen, daß man weniger mutiger wird in der Richtung, ich mag mir nicht schon wieder alles schlecht reden lassen also mach ich langsamer mit der Installation eines neuen Spielsystems, weil mir sonst Fehler um die Ohren gehauen werden. Und wenn alle die Mannschaft so schlecht reden, dann hat das auch Auswirkungen.
    Ich kann mich noch erinnern wie das Phänomen der sich selbst erfüllenden Prophezeiung in den 50ern im letzten Jahrhundert erforscht wurde: da wurden in den USA Schüler in verschiedene Klassen aufgeteilt nach dem Zufallsprinzip. Die einen Lehreranfänger wurden mit der Information in ihre Klasse geschickt, daß ihre Schüler verdammt schwierig seien, keine Disziplin, keine Mitarbeit und den andern Lehreranfängern wurde gesagt, sie hätten Superglück mit ihrer Klasse, weil alle gut mitarbeiten. Und nach ein paar Monaten wurden die Lehrer dann gefragt, wie denn ihre Klassen sich entwickelt haben und natürlich konnte man dann auch prüfen, ob es Leistungsunterschiede gab. Und da kam dann genau das raus, was den Lehrern zu anfang erzählt wurde. Und daß obwohl es unter den Klassen zu Beginn keinerlei Unterschied gab.
    Ich mein über den schwierigen Charakter mancher wird ja immer geredet, auch ich seh manche da skeptisch. Und auch wenn Wiesinger dann anfangs durchaus einen positiven Eindruck von den Spielern hatte, kann doch passiert sein, daß er bei kleineren atmosphärischen Störungen empfindlicher reagiert hat als es nötig gewesen wäre und so bei den SPielern wiederum Reaktanz (d.h. Widerstand weiil man sich unfair behandelt fühlt) erzeugt hat, was wiederum Wiesinger überzeugt hat, daß seine Reaktion schon berechtigt war ...

  • Wiesingers Startkapital war einfach zu gering...

    Hätte er bereits Erfolge vorzuweisen gehabt oder
    wäre er souveräner in der Außendarstellung gewesen oder
    hätte man wenigstens ein Spielsystem erkennen können - dann hätte er mE auch mehr Zeit und Vertrauen bekommen.

    Alles das war nicht da, er wirkte auf mich oft überfordert.

    Das alles generiert natürlich ein nervöses Umfeld und befeuert die Ängste.

    Wiesinger sollte mMn wieder unten anfangen und sich durch Erfolge!! hocharbeiten - ich traue ihm das zu,
    allerdings wird er noch ein bisserl brauchen.

  • Klar kann man sagen, dass die Entscheidung für Wiesinger nicht die allerbeste war. Aber erstens musste sie den von Hecking verschuldeten Umständen Rechnung tragen - man Stand über Nacht ohne Trainer da und zweitens gibt es Vereine, die weit schlimmere Fehlentscheidungen gefällt haben.

    Es ist eine sehr schwierige Situation in der wir nun stecken - aber ich bin der Meinung, die Leitung (also in erster Linie Bader) haben sich bei weitem genug Vertrauen erarbeitet um diese Situation zu meistern.

    Und da bin ich doch noch recht zuversichtlich.

  • Zitat von Joey

    Es war günstig, es ging schnell, es tat keinem weh, aber es war keine gute Entscheidung. Umso besser, dass sich Bader jetz wirklich Zeit nimmt.


    +1.


    Zitat von Chancentod

    Klar kann man sagen, dass die Entscheidung für Wiesinger nicht die allerbeste war. Aber erstens musste sie den von Hecking verschuldeten Umständen Rechnung tragen - man Stand über Nacht ohne Trainer da und zweitens gibt es Vereine, die weit schlimmere Fehlentscheidungen gefällt haben.
    Es ist eine sehr schwierige Situation in der wir nun stecken - aber ich bin der Meinung, die Leitung (also in erster Linie Bader) haben sich bei weitem genug Vertrauen erarbeitet um diese Situation zu meistern.
    Und da bin ich doch noch recht zuversichtlich.

    So im Stillen glaube ich, dass Wiesinger von Bader eigentlich nur als Zwischenlösung vorgesehen war.
    Als dann doch mehr Punkte zusammenkamen als eigentlich zu erwarten gewesen wären, war Bader in seinen Aussagen gefangen.
    Ein Trainer, der sein Punktesoll erfüllt hat, kann man nicht zurück in die 2te schicken...

    Deshalb war ich einerseits zwar gefrustet, aber auch ein bisserl erleichtert als der befürchtete Absturz so früh in der Saison kam.
    WIr haben noch genug Zeit...

  • Wenn man sich ansieht, wer in der engeren Auswahl für den Trainerjob war und das jetzt Verbeek geholt wurde, lässt schon deutliche Zweifel an Wiesinger`s Mannschaftsführung aufkommen.
    Gross, bekanntermaßen ein Disziplinverfechter, Meulensteen, dem ebenfalls nach gesagt wird das er viel Wert auf Disziplin legt und jetzt die Wahl mit Verbeek, bekanntermaßen Disziplinfanatiker, sagen schon etwas über Wiesinger aus. Bader hat gezielt nach einem Trainer gesucht, der Wert auf Disziplin legt. Das lässt Rückschlüsse auf Wiesinger zu...

  • finde es nicht fair, dass hier hinterher getreten wird. auch ein verbeek musste anfangs bittere erfahrungen wegstecken. und so geht es nun auch michael. trotzdem ist er ein cluberer!

    verbeek ist UNantastbar

  • Man kann ja auch seine Arbeit als Trainer kritisieren ohne ihn zu diffamieren.
    Sollte möglich sein.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Bulmers

    Wenn man sich ansieht, wer in der engeren Auswahl für den Trainerjob war und das jetzt Verbeek geholt wurde, lässt schon deutliche Zweifel an Wiesinger`s Mannschaftsführung aufkommen.
    Gross, bekanntermaßen ein Disziplinverfechter, Meulensteen, dem ebenfalls nach gesagt wird das er viel Wert auf Disziplin legt und jetzt die Wahl mit Verbeek, bekanntermaßen Disziplinfanatiker, sagen schon etwas über Wiesinger aus. Bader hat gezielt nach einem Trainer gesucht, der Wert auf Disziplin legt. Das lässt Rückschlüsse auf Wiesinger zu...


    oder bader ist ein sehr devoter typ :lol:

    Is mir Wumpe!

  • Herzlichen Glückwunsch. Für Unmengen von Geld einen absolut unfähige Kneipentruppe zusammengestellt. Wiesinger sollte man verklagen. Sowas unfähiges!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Andre Rieu

    Welche Transfers gingen denn auf seine Kappe?


    Alle die während seiner Amtszeit getätigt wurden? Wiesinger hatte so viel Geld ausgegeben wie kein anderer Clubtrainer jemals und hat ein Team geformt das jeder Beschreibung spottet. Sicher nicht mit Absicht. Trotzdem hat auf ganzer Linie versagt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • cbin auch für löschen. eindeutig schlechteste pfeife als trainer seit es das universum gibt. jegliche parelleluniversen und was es sonst noch so gibt inbegriffen.
    gefickt hat er uns!!!!

  • Zitat von El Molotov


    Alle die während seiner Amtszeit getätigt wurden? Wiesinger hatte so viel Geld ausgegeben wie kein anderer Clubtrainer jemals und hat ein Team geformt das jeder Beschreibung spottet. Sicher nicht mit Absicht. Trotzdem hat auf ganzer Linie versagt.

    Drmic und Ginczek sind echte Fehleinkäufe. Dieser scheiss Wiesinger!

    An Hasebe war 100% Bader Schuld, der war garantiert als Timm Klose Bonus dazugehandelt. Für die andern Transfers wurde nix bezahlt. So und nun?

  • Zitat von Andre Rieu

    Drmic und Ginczek sind echte Fehleinkäufe. Dieser scheiss Wiesinger!

    An Hasebe war 100% Bader Schuld, der war garantiert als Timm Klose Bonus dazugehandelt. Für die andern Transfers wurde nix bezahlt. So und nun?


    Und nun? Nun sind wir mit Wiesis Supertruppe punktgleich mit Platz 18. Aber red es dir schön :slightly_smiling_face:
    Immerhin steigt man ja mit Ginczek und Drmic ab.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!