Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Laut Print NN von heute gibt es "im Verein Planspiele", Mintal nächste Saison zum Cheftrainer zu machen. Wiesinger wird nach den 2 Rele-Spielen ins NLZ zurück gehen. Ob der Artikel schon online ist, weiss ich nicht.

    M.M. sollte man aber erst den Ausgang der Relegation abwarten und dringendst die Frage des Sportvorstands klären (da kann es nur eine Neubesetzung geben), bevor man sich über den Trainer nächste Saison Gedanken macht.

    Marek wäre halt die kostengünstige Lösung und würde verhindern das der Lehrling wieder eine Entscheidung trifft die seine Fähigkeiten deutlich übersteigt.

    Solange RP hier rumpfuscht wäre die Interne Lösung nicht die schlechteste vom Gesamtkonstrukt her.

    Mit Palikuca als Sportvorstand kann ich mir MIntal als Trainer nicht vorstellen. Auch sonst wäre ich da eher skeptisch, weil wirklich im Kader sehr viel im argen liegt. Und ich es ungern erleben möchte, daß man Mintal nach einer Halbsaison entlässt.

  • Man versteht bei uns weder wie man gewonnen hat, noch wie man verloren hat.

    Siege kommen aus meiner Sicht relativ zufällig zustande.

    Ursächlich aus meiner Sicht ist , dass sich zu keiner Zeit seit dem Abstieg (und schon davor) eine geschlossene Mannschaft gebildet hat.

    Behrens schmollt vermutlich noch weil seine Homies weg sind und der Rest fühlt sich im Stich gelassen und ohne Führung.

    Dann hast noch wirklich grottige Kicker in der Mannschaft, die schlichtweg zu schlecht für Profifussball sind.

    Das ist auch genau das was ich auf dem Platz sehe. Eine führungslose Mannschaft, die keinen Bock aufeinander hat und übelsten Fussball zeigt.

    Soviel zum negativen.

    Wiesinger müsste jetzt völlig unvoreingenommen, ohne Rücksicht auf Namen die Teamdynamik ins Visier nehmen.

    Ich denke schon, dass durch 2-3 gezielte aber dafür tiefe Wechsel (z.B. Behrens, Geis) eine neue Dynamik entstehen kann und auch muss.

    Spieler die mit sich selbst oder anderen Themen beschäftigt sind müssen rigoros aussortiert werden. Das muss ja nicht ewig so bleiben.

    Daher stimme ich Wiesi schon zu, dass jetzt keine komplizierten Dreierketten geübt werden sollten, sondern Gespräche und Analysen wer die Bedingungen erfüllt.

    Es geht hier um nichts geringeres als unsere Existenz. Unseren Stolz haben wir schon letzte Saison in der 1.Liga freiwillig abgegeben.

    Wiesingers Rede war gestern inhaltlich genau richtig aus meiner Sicht, aber jetzt kommt der schwierige Part: Eine todkranke Mannschaft für zwei Spiele auf 100% zu bringen.

    Respekt wer es selber macht!

  • Und somit wäre es im Umkehrschluss auch vermutlich unmöglich gewesen, Keller direkt nach Stuttgart zu entlassen.

    Ich denke, Keller wäre auch mit einem Sieg gegen Kiel freigestellt worden. Aber das tut wirklich nichts mehr zur Sache.

    Ja, sehe ich auch so.

    Ich hab halt ein bisschen damit gehadert, warum Keller nicht gleich nach dem Schiffbruch gegen den VfB geschasst wurde.

    Das ist eben die Erklärung.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich denke, Keller wäre auch mit einem Sieg gegen Kiel freigestellt worden. Aber das tut wirklich nichts mehr zur Sache.

    Ja, sehe ich auch so.

    Ich hab halt ein bisschen damit gehadert, warum Keller nicht gleich nach dem Schiffbruch gegen den VfB geschasst wurde.

    Das ist eben die Erklärung.

    Es bleibt halt die Frage ob man intern der teilweisen Forenlogik gefolgt ist das man gegen Kiel schon irgendwie gewinnen wird obwohl man von Keller nicht mehr überzeugt war oder nicht.

    Ich mein was Trainerphrasen angeht dürfte RP so ziemlich jede in den letzten Wochen mehrfach gebracht haben.

  • Vermutlich ist man auch der anderen Logik gefolgt, dass Fürth schon irgendwie gegen den KSC nicht verlieren wird.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Vermutlich ist man auch der anderen Logik gefolgt, dass Fürth schon irgendwie gegen den KSC nicht verlieren wird.

    Is ja in der Sache völlig egal.

    Die Frage ist war man von Keller überzeugt was das letzte Spiel anging oder nicht.

    Wenn nein war es eine weitere fatale Fehleinschätzung des überforderten Lehrlings.

  • Vermutlich folgt man keine Logiken.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Vermutlich ist man auch der anderen Logik gefolgt, dass Fürth schon irgendwie gegen den KSC nicht verlieren wird.

    Is ja in der Sache völlig egal.

    Die Frage ist war man von Keller überzeugt was das letzte Spiel anging oder nicht.

    Wenn nein war es eine weitere fatale Fehleinschätzung des überforderten Lehrlings.

    Ich meine in erster Linie was anderes:

    Hätte man Keller nach Stuttgart berechtigterweise gefeuert, wäre man vor Kiel mal mindestens die halbe Woche ohne Trainer dagestanden, weil Wiesinger und vermutlich auch Mintal erstmal durch die Tests gemusst hätten.

    Überzeugt wenn man spätestens nach dem Debakel sicher nicht mehr von ihm, es wird halt eine Frage der fehlenden Möglichkeiten gewesen sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Na ja, das es u.U. mit Keller als Trainer eng werden könnte hätte man spätestens seit dem Derby auf dem Schirm haben müssen. Das eine externe Lösung frühstens nach Stuttgart kommen würde und damit sinnlos wäre war ja auch irgendwie klar. Also wäre ja alles auf intern rausgelaufen. Sprich Marek und Wiesi hätten hier schon eine Woche länger im "Wartestand" sein müssen.

    Das wäre eine nachvollziehbare und professionelle Möglichkeit gewesen.

    So hat man letztendlich wieder nur reagiert und damit billigend die Situation in Kauf genommen.

    Nachdem wir bereits letztes Jahr mit runtergelassenen Hosen aufgrund fehlender Alternativpläne dagestanden sind ist es schon verwunderlich das wir wieder so dastehen.

  • Nachdem wir bereits letztes Jahr mit runtergelassenen Hosen aufgrund fehlender Alternativpläne dagestanden sind ist es schon verwunderlich das wir wieder so dastehen.

    Das ist halt Tradition!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Verstehe ich soweit. Angenommen, wir hätten die Änderung nach Stuttgart vollzogen und in Kiel genauso 1:1 gespielt und müssten in die Reli, hätte man vermutlich erneut Handlungsdruck.

    Der richtige Zeitpunkt wäre eigentlich nach dem Derby spätestens gewesen. Über dieses Jahr 6:0 gegen Wehen kann man sich im Nachhinein eher ärgern, als freuen, da dieses Ergebnis geblendet hat.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Eine sehr gute Gelegenheit, Keller zu feuern, wäre das 0:3 gegen Hannover gewesen. Das war bis dahin nämlich schon nur Gewürge und keinerlei Verbesserung. Danach hätte ein neuer Trainer -Coronapause bedingt- alle Zeit der Welt gehabt.

    Vermeintlich wähnte sich der Vorstandslehrling aber im Soll (so zuletzt von ihm formuliert in der Vorweihnachtszeit: Abstiegskampf), da man als 14. noch 4 Punkte Vorsprung auf Platz 16 hatte :ohnmacht:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Da gebe ich dir recht, konkret hätten Wiesinger und mental Woche für Woche spätestens nach Regensburg parat stehen müssen.

    Also auch in der Woche nach Wehen die Tests machen.

    Dämlich, falls das nicht passiert ist, Kiel war schon eine große Chance.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Nach dem Derby hättest du genau das Problem gehabt das ein externer Trainer an dem Coronageblödel hätte scheitern können und das aufgrund der englischen Woche eigentlich auch nichts bei rausgekommen wäre.

    Auch war man sich ja bei allen Spielen vor dem Derby einig das man ja mindestens besser wenn nicht sogar phasenweise überlegen war (zumindest in der internen Clubwelt)

    Zum Kielspiel. Es ist ja primär die Art und Weise und weniger das reine Ergebnis das eine Relegation mit Keller fast unmöglich macht.

  • Eine sehr gute Gelegenheit, Keller zu feuern, wäre das 0:3 gegen Hannover gewesen. Das war bis dahin nämlich schon nur Gewürge und keinerlei Verbesserung. Danach hätte ein neuer Trainer -Coronapause bedingt- alle Zeit der Welt gehabt.

    Vermeintlich wähnte sich der Vorstandslehrling aber im Soll (so zuletzt von ihm formuliert in der Vorweihnachtszeit: Abstiegskampf), da man als 14. noch 4 Punkte Vorsprung auf Platz 16 hatte :ohnmacht:

    Vor Hannover waren wir eigentlich auf keinem so schlechten Weg. Haben auch in den Spielen vorher gut Punkte geholt und es noch mehr sein können, wenn gegen Darmstadt nicht wieder Sörensen den Sörensen gemacht hätte.

    Ich war nach dem Spiel extrem enttäuscht und angesäuert, kann aber verstehen, dass wir Keller damals noch behalten haben.

    Sah für mich nach den Spielen vorher eher wie ein Ausrutscher aus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Verstehe ich soweit. Angenommen, wir hätten die Änderung nach Stuttgart vollzogen und in Kiel genauso 1:1 gespielt und müssten in die Reli, hätte man vermutlich erneut Handlungsdruck.

    Der richtige Zeitpunkt wäre eigentlich nach dem Derby spätestens gewesen. Über dieses Jahr 6:0 gegen Wehen kann man sich im Nachhinein eher ärgern, als freuen, da dieses Ergebnis geblendet hat.

    Nach dem Derby hättest du genau das Problem gehabt das ein externer Trainer an dem Coronageblödel hätte scheitern können und das aufgrund der englischen Woche eigentlich auch nichts bei rausgekommen wäre.

    Auch war man sich ja bei allen Spielen vor dem Derby einig das man ja mindestens besser wenn nicht sogar phasenweise überlegen war (zumindest in der internen Clubwelt)

    Zum Kielspiel. Es ist ja primär die Art und Weise und weniger das reine Ergebnis das eine Relegation mit Keller fast unmöglich macht.

    Das stimmt schon.

    Aber da die Art und Weise sowohl unter Canadi als auch unter Keller mies war, warten wir erstmal ab, ob der Wechsel da Besserung bringt.

    Dass man das gemacht hat, finde ich nun zumindest richtig. Zeitpunkte sind in der Nachbetrachtung oft besser einzuschätzen. Ingolstadt hatte Keller damals früher rausgeschmissen und ist auch gescheitert.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Darf man Wiesinger eigentlich Michl nennen? Oder ist das nach Paragraph 4, Absatz 3 der norbertschen Grundordnung künftig untersagt?:thinking_face:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Na über Canadi oder die gesamtzeit der Kellerphase geht's ja primär nicht.

    Ich bezieh mich ja nur auf die Frage ob es jetzt nachvollziehbar war mit Keller gegen Kiel zu spielen und da sag ich "ja", aber mit der Einschränkung "ja wenn man noch davon überzeugt war das er die Mannschaft erreicht".

    Das Gefühl hatte ich seit Fürth nicht mehr und spätestens nach Stuttgart war doch ersichtlich das weder der Trainer noch die Mannschaft begriffen haben in welcher Lage wir uns befinden.

    Wenn da ein Trainerwechsel an fehlender Vorbereitung gescheitert ist dann herzlichen Glühstrumpf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!