• Zitat von hankkann

    Ob Mar nun Esswein leiden kann oder nicht, die Fakten stellen allen drei aufgeführten Offensivspielern ein schlechtes Zeugnis aus. Weshalb nun Esswein die Nase vorn haben soll erschließt sich mir nicht.
    Und ich mag eigentlich die Essweinsche Spielweise sehr!


    das stichwort heißt potential... esswein ist (antritts-)schnell, trickreich, hat einen schuß und die spielintelligenz ist teilweise vorhanden und kann sicherlich noch ausgebaut werden.

    winzie

  • Zitat von Oberon

    Ja, langsam wissen wir es dass du Esswein nicht magst...

    Mich interessiert der Notenschnitt nicht. Dass seine Vorrunde Grütze war, wird wohl kaum jemand bestreiten. Die Rückrunde aber war eindeutig besser und er hat phasenweise angedeutet was er drauf hat und das ist nun mal im Vergleich mit unseren anderen Grazien ne ganze Menge. Auch in den letzten Spielen, die bekanntlich Schrott waren, hat er sicherlich noch zu den besseren gehört. Ich halte Esswein nicht für den kommenden Nationalspieler, denn dafür ist er dann doch zu limitiert, aber wenn bei ihm mal dauerhaft der Knoten platzt dann gehört er zu unseren 3 besten Spielern (die anderen sind Kiyotake und Klose).

    Ich halte es für total sinnlos ihn einfach so zu verschleudern, da müssten erst mal ganz andere dran glauben. Esswein muss vor allem noch lernen effektiver zu werden, aber ich denke das könnte er hinbekommen. Bei anderen Spielern wie Pekhart oder Frantz habe ich es aufgegeben... die können es einfach nicht besser. Esswein hingegen sehe ich immer noch als Rohdiamant, der noch gar nicht sein Potenzial ausgeschöpft hat. Klar, er muss noch einen Gang zulegen, konstanter werden, aber er gehört auch noch nicht zum alten Eisen und wenn er vielleicht auch mal bessere Mitspieler hat, könnte da auch mehr gehen.

    Der treibt mich zum Wahnsinn, nicht mögen zeigt sich bei mir anders. Und zum Wahnsinn würde er mich nicht treiben, wenn ich nicht der meinung wäre, dass er es besser könnte. Insofern bin ich gar nicht dafür, ihn zu "verschleudern", das würde ich bei Spielern mit einem gewissen Transferwert nie tun. Dennoch finde ich, es sollte einfach auch gesagt sein, dass vor dem vertraglichen Hintergrund wirmit dem Spieler Grad in eine Zwickmühle geraten.

    Und ein Punkt stört mich an der Diskussion: bei Pekhart ist die Grütze die er spielt ausschließlich sein Problem, aber bei Esswein sind die Mitspieler schuld?

    Aus meiner Sicht müssen wir nach der Saison einen Schnitt machen im Offensivbereich. Die Frage bezüglich Esswein ist in meinem Fall eher: glaubt man an ihn, dann muss man den Vertrag jetzt verlängern, denn sonst ist er am Ende der nächsten Saison ablösefrei weg, oder traut man es ihm nicht mehr zu. Dasselbe für alle Spieler klar und ohne Häme und Beleidigungen durchdekliniert und man kommt zu dem Schluss, dass man letztlich Esswein bei Vertragsverlängerung behalten sollte, Kiyo auf jeden Fall behalten sollte und bei allen anderen sich anschauen muss, ob akzeptabele Angebote eingehen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    Der treibt mich zum Wahnsinn, nicht mögen zeigt sich bei mir anders. Und zum Wahnsinn würde er mich nicht treiben, wenn ich nicht der meinung wäre, dass er es besser könnte. Insofern bin ich gar nicht dafür, ihn zu "verschleudern", das würde ich bei Spielern mit einem gewissen Transferwert nie tun. Dennoch finde ich, es sollte einfach auch gesagt sein, dass vor dem vertraglichen Hintergrund wirmit dem Spieler Grad in eine Zwickmühle geraten.

    Und ein Punkt stört mich an der Diskussion: bei Pekhart ist die Grütze die er spielt ausschließlich sein Problem, aber bei Esswein sind die Mitspieler schuld?
    Aus meiner Sicht müssen wir nach der Saison einen Schnitt machen im Offensivbereich. Die Frage bezüglich Esswein ist in meinem Fall eher: glaubt man an ihn, dann muss man den Vertrag jetzt verlängern, denn sonst ist er am Ende der nächsten Saison ablösefrei weg, oder traut man es ihm nicht mehr zu. Dasselbe für alle Spieler klar und ohne Häme und Beleidigungen durchdekliniert und man kommt zu dem Schluss, dass man letztlich Esswein bei Vertragsverlängerung behalten sollte, Kiyo auf jeden Fall behalten sollte und bei allen anderen sich anschauen muss, ob akzeptabele Angebote eingehen.

    Das mit Pekhart stimmt m.E. so nicht. Zumindest sieht es ein GRoßteil der User so, dass Pekhart so wenige gute Bälle bekommt.

    Ansonsten : Pro Esswein !

  • Zitat von winzie


    das stichwort heißt potential... esswein ist (antritts-)schnell, trickreich, hat einen schuß und die spielintelligenz ist teilweise vorhanden und kann sicherlich noch ausgebaut werden.

    winzie

    is recht! der hochbegabte darf eine klasse überspringen und direkt nach barcelona wechseln.

    Seh bei keinem der drei (esswein, mak, pekhart) in den letzten zwei jahren eine entwicklung.
    aber wahrscheinlich hab ich nur das potenzial nicht erkannt.

    mir kommts so vor: wessen spielweise ich mag, dem wird dann mal mehr potenzial attestiert um eine "günstlingsentscheidung" rational zu begründen.

  • Zitat von winzie


    das stichwort heißt potential... esswein ist (antritts-)schnell, trickreich, hat einen schuß und die spielintelligenz ist teilweise vorhanden und kann sicherlich noch ausgebaut werden.

    winzie


    Potential ist halt ein Totschlagsargument. Letztlich zählt mittelfristig nur die Leistung aufm Platz und da muss einfach mehr kommen. Und das gilt nicht nur für ihn, sondern für die gesamte Offensivabteilung, die uns in der nächsten Saison erhalten bleibt. Es haut mir regelmäßig den Vogel raus, wenn die hochpotentialkicker nicht an Spielern wie Frantz vorbeikommen. Aber das liegt weder an dessen Stärke noch an blinden Trainern, sondern an der mangelnden eigenen Leistung.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar


    Potential ist halt ein Totschlagsargument. Letztlich zählt mittelfristig nur die Leistung aufm Platz und da muss einfach mehr kommen. Und das gilt nicht nur für ihn, sondern für die gesamte Offensivabteilung, die uns in der nächsten Saison erhalten bleibt. Es haut mir regelmäßig den Vogel raus, wenn die hochpotentialkicker nicht an Spielern wie Frantz vorbeikommen. Aber das liegt weder an dessen Stärke noch an blinden Trainern, sondern an der mangelnden eigenen Leistung.


    esswein war richtig gut bevor er sich verletzte. nachdem er wieder gesund war ist er in einem loch gewesen aus welchem er sich kontinuierlich rausgearbeitet hat und in den letzten spielen, trotz beschissener mannschaftsleistung, immer was probiert hat und auch einer der spieler war, dem man seinen willen und seine motivation angemerkt hat. auch hat er sich im defensivbereich stark verbessert, ein kritikpunkt den es bei ihm immer gab.
    warum du ihn mit einem gelangweilt wirkenden dauerläufer und einem motivierten fußballblinden gleichsetzt, das ist mir ein rätsel, aber jeder hat halt seine meinung zu den einzelnen spielern.

    winzie

  • Zitat von Mar

    Und ein Punkt stört mich an der Diskussion: bei Pekhart ist die Grütze die er spielt ausschließlich sein Problem, aber bei Esswein sind die Mitspieler schuld?


    bei pekhart ist das problem, daß er ein fach kein guter fußballer ist. was der teilweise mit dem ball veranstaltet ist ein witz. gut, das ist es bei gomez auch (und das ist nicht als vergleich gedacht, sondern soll nur verdeutlichen, daß man kein grandioser fußballer sein muß um den job des mittelstürmers gut zu machen), aber bei pekhart kommt noch hinzu, daß sein zweikampfverhalten unter aller kanone ist (und da ist gomez z.b. überragend). dazu ist er auch noch langsam, antrittslangsam und sein kopfballspiel ist für seine größe eher lachhaft.
    nun könnte man natürlich argumentieren, daß gomez bei uns auch nicht so viele tore machen würde... dieser argumentation folgend müßte man pekhart aber verkaufen, denn dieser typ stürmer scheint dann wohl nichts für uns zu sein. wobei ich auch nicht glaube, daß wenn wir ein modernes system spielen würden, er große stiche machen würde.

    winzie

  • Zitat von winzie


    bei pekhart ist das problem, daß er ein fach kein guter fußballer ist. was der teilweise mit dem ball veranstaltet ist ein witz. gut, das ist es bei gomez auch (und das ist nicht als vergleich gedacht, sondern soll nur verdeutlichen, daß man kein grandioser fußballer sein muß um den job des mittelstürmers gut zu machen), aber bei pekhart kommt noch hinzu, daß sein zweikampfverhalten unter aller kanone ist (und da ist gomez z.b. überragend). dazu ist er auch noch langsam, antrittslangsam und sein kopfballspiel ist für seine größe eher lachhaft.
    nun könnte man natürlich argumentieren, daß gomez bei uns auch nicht so viele tore machen würde... dieser argumentation folgend müßte man pekhart aber verkaufen, denn dieser typ stürmer scheint dann wohl nichts für uns zu sein. wobei ich auch nicht glaube, daß wenn wir ein modernes system spielen würden, er große stiche machen würde.

    winzie

    hm das Peki kein guter Fußballer ist unterschreibe ich so nicht. Wenn ich mir anschaue was der teilweise für Bälle verarbeiten muss stelle ich die Behauptung auf das ein Mario Gomez mit vielen auch nichts anzufangen wüsste. Wenn man Peki in den Angriff der Bauern stellen würde bin ich mir sicher dass er die Flanken welche er dort bekommen würde auch deutlich besser verwerten können würde. Dies soll aber keine Entschuldigung dafür sein, dasss er die Bälle welche dann gut kommen nicht verwertet und kläglich verstolpert und versemmelt. Was ich damit sagen will ist eigentlich, dass es derzeit wohl leider Jacke wie Hose ist welcher der beiden Ps da vorne drin steht. Das was da vorne ankommt ist kläglich und zu über 95% nicht zu verwerten (mal von Ecken und Freistößen abgesehen, da musst halt dann freistehen bzw. richtig stehen), wenn denn überhaupt was brauchbares ankommt.

    Das mit dem Typ Stürmer der ggf. nicht das richtige ist - das allerdings unterschreibe ich. Nur wenige Vereine können es sich noch leisten, ausschließlich auf diese Art Stürmer wie Peki zu setzen. Diese Art Stürmer kann eine gute Alternative oder aber Ergänzung sein, sie sollte aber nicht das alleinige Maß aller Dinge sein. Man bräuchte hier einen zweiten Stürmer, welcher eigentlich das genaue Gegenteil ist. Jetzt nicht lachen, aber ich kann es nicht anders erklären. Man bräuchte einen Typ wie z. B. Messi. Klein, wendig, ein kleiner Wirbelwind, der quasi zwischen den Beinen der Gegner durchlaufen kann, der nicht mit hohen langen Bällen zugemüllt wird. Bitte jetzt keine Wortklauberei und Messi als Spieler auf die Goldwaage legen. Ich wollte nur den Spielertyp verbildlichen (kann das anders grad halt net ausdrücken).

    In Sachen Esswein sehe ich, dass er ein unheimliches Talent hat, mit diesem jedoch grob fahrlässig umgeht und entsprechend eben auch nicht das an Leistung bringt, was er wohl in der Lage ist bringen zu können. Aber ich frage mich auch, ob dies ggf. nicht zu einem kleinen Teil auch an dem System liegt, welches wir derzeit spielen. Ich finde schon auch, dass Esswein (wenn er denn will) eine gute Veranlagung hat, von seiner Schnelligkeit brauchen wir nicht sprechen. Was mich wurmt sind seine ewigen Alleingänge, das blinde einfach nach vorne rennen ohne Blick für seine Gegner oder Mitspieler. Ich glaub aber auch, dass wenn es bei Ihm mal klick macht er für den Club schon eine Bereicherung wäre.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Mal eine Frage:
    Esswein ist doch nun schon 23 Jahre alt.
    Warum darf er noch immer in der U21 Spielen?
    Ist es nicht so, dass man zu einem bestimmten Stichtasg (z.B. 1.8.) Unter 21 sein muss? Wird mann dann im laufenden Jahr 21, darf mann auch dort weiterspielen. Aber doch nicht mit 23. gruebeln.gif

  • Zitat von k-m-b

    Mal eine Frage:
    Esswein ist doch nun schon 23 Jahre alt.
    Warum darf er noch immer in der U21 Spielen?
    Ist es nicht so, dass man zu einem bestimmten Stichtasg (z.B. 1.8.) Unter 21 sein muss? Wird mann dann im laufenden Jahr 21, darf mann auch dort weiterspielen. Aber doch nicht mit 23. gruebeln.gif

    siehe unter "Regularien": http://de.wikipedia.org/wiki/U-21-Nationalmannschaft

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von k-m-b

    Mal eine Frage:
    Esswein ist doch nun schon 23 Jahre alt.
    Warum darf er noch immer in der U21 Spielen?
    Ist es nicht so, dass man zu einem bestimmten Stichtasg (z.B. 1.8.) Unter 21 sein muss? Wird mann dann im laufenden Jahr 21, darf mann auch dort weiterspielen. Aber doch nicht mit 23. gruebeln.gif

    Zitat

    Für die Berufung in die U-21-Mannschaft ist nicht das Alter zum Zeitpunkt des einzelnen Spieles, sondern am Beginn der Qualifikation maßgebend. So kann es sein, dass z. B. bei der U-21-Europameisterschaftsendrunde auch Spieler eingesetzt werden, die dann schon älter als 20 Jahre sind.

  • O.k., danke.
    Bin aber trotzdem verwundert, dass er mit 23 da noch spielen darf.
    Wenn ich den Artikel in Wikepedia les, so erschließt es für mich, dass man am Anfang (z.B. 1.8.) unter 21 sein muss, aber die Saison noch fertig spielen darf, auch wenn man dann aber schon 21 ist. Im Folgejahr wäre man dann aber nicht mehr spielberechtigt, da man die 21 schon vollendet hat.
    Esswein ist da aber nun schon 2 Jahre drüber, deshalb meine Verwunderung.

  • Speziell bezüglich seiner Zukunft bei uns sehr offene Aussagen.
    Finde ich eigentlich gut.
    Dahergesagte Treuebekenntnisse oder sowas haben eh eine geringe Halbwertszeit.
    Ganz klar muss man aber auch sagen, dass bei gleichbleibenden Leistungen eine Vertragsverlängerung auch von Vereinsseite nicht angestrebt werden wird.
    Hoffe der junge Mann zeigt nächste Saison ein paar Mal öfter, was er draufhaben kann.
    Zweifel daran habe ich leider erhebliche.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Eine bärenstarke, nahezu überragende Aktion, aber ansonsten leider untergetaucht und nur durch Ballverluste und Abspielfehler aufgefallen. Ich persönlich hätte ihn nicht rausgenommen, aber da hatte Wiesinger wohl recht. :lol:

  • Zitat von Grafinger52

    Grottenschlechte Vorstellung, nicht bundesligatauglich, eindeutig fehlende Einstellung zum Profispieler. !!!


    Ging scheinbar mit starken Magenkrämpfen ins Spiel und mußte deswegen auch zur Halbzeit ausgewechselt werden. Aber gut, vielleicht hat er einfach auch nur keinen Bock gehabt bei dem schönen Wetter... :roll:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.