Beiträge von Chaos

    Ich muss halt irgendwas beweisbares and Woltlab schicken, vielleicht gibt es ja technikaffinere Burschen oder Mädels?

    Wie willste das optisch darstellen, dass Du nach dem Seitenumbruch nur noch auf die letzte Seite, nicht mehr auf vorher bezogene Beiträge direkt kommst? Stell ich mir grad etwas schwer vor 🤷‍♂️

    Verstehe ich das richtig: Wenn man in der Forenübersicht ist und jemand im thread auf Seite 399 liked, der Thread aber 400 Seiten hat, dann wird man nicht dorthin verlinkt, sondern irgendwo oben auf Seite 399?

    Also, strukturiert: Wann passiert es?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war jetzt auf der Seite vorher in diesem thread und habe die Aktualisierung bekommen, dann habe ich drauf geklickt und bin hier gelandet.

    Dir ist schon klar, dass diese Ungleichbehandlung bei der wir bei Altusern manchmal noch ein Auge zudrücken, dazu geführt hat, dass du noch in Forum aktiv bist und dir keine längere Sperre eingehandelt hast? Wenn jemand 16 Jahre in diesem Forum ist und selten negativ auffallt, dann muss schon einiges vorfallen, damit er dauerhaft gesperrt wird, also sprich, wir betrachten schon Verfehlungen im Kontext dessen, was der User sonst so gemacht hat.

    Danke Chaos, sehr interessant auf jeden Fall (war gestrn zu platt zum antworten). D.h. auf gut Deutsch das wir wohl Samstag wieder mal keine Punkte entführen werden, der Trend der Werte ist jedenfalls eindeutig was er aussagt.

    Das ist zu erwarten, schlussendlich aber ist keine genaue Vorsage fuer ein Spiel moeglich.

    Die Wettanbieter schaetzen die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg von Hannvoer auf 60% - Club-Sieg 20%. Laut Poisson-Modell auf der Basis vo 1.98 und 0.3, entsprechen das 75% fuer Hannover und 17% fuer denn Club - mit dem bekannten Unentschieden-Problem.

    Daten als Entscheidungshilfen würde ich immer mit einbeziehen, da ich jede Hilfe für ratsam halte.
    Aber Daten haben natürlich auch ihre Schwächen. xG zeigen uns im Moment auf, was wir alle sehen, wir erspielen uns viel zu wenig Chancen. Was verrät uns das jetzt für die nächsten Spiele. In unserem Fall relativ wenig. Warum? Weil wir noch nicht ein einziges mal im Sturm mit den Leuten aufgelaufen sind, die wir eigentlich dafür geholt haben. Wenn die jetzt dann, hoffentlich ab Münster, endlich dann mal zusammen auflaufen können, kann man die Daten praktisch wieder auf Null stellen, denn dann wird es ein anderes Angriffsspiel sein. Ob besser, wovon ich ausgehe, werden wir sehen!

    Alles in allem braucht es immer eine Mischung aus modernen und herkömmlichen Methoden, ob in der Spielanalyse, oder beim finden von Neuzugängen oder Trainern. Das möglichst optimale Zusammenspiel ist wohl das Erfolgsgeheimnis. Hier dürfte auch unsere Problemzone zu finden sein.

    Da bin ich anderer Meinung. Unsere Spielweise ist einfach schlecht und da brauchen wir nicht auf den Serra ex machina hoffen, durch den das System dann auf einmal Sinn ergibt und zum Erfolg führt. Das ist mir viel zu einfach. Unsere Erfolglosigkeit ist unabhängig davon, wer da vorne spielt.

    Wir stellen uns bei eigenem Ballbesitz mit fünf Mann hinten rein, Jander muss alleine das halbe Feld bespielen und bei Flankensituationen haben wir regelmäßig den Strafraum mit 0 Spielern besetzt. Daran ändert sich doch nichts, wenn Emreli und Serra (so viele sind doch gar nicht verletzt?) auf dem Platz stehen. Wir haben große taktische Probleme und wir kommen kaum zu guten Abschlüssen. Das spiegelt sich in den xG wieder und daraus muss man Schlüsse ziehen.

    Exakt.

    Zwar stimme ich Clubi zu, dass Daten und klassisches Scouting komplementär sind, aber Spieler X wird exakt nichts an den Problemen ändern, dass wir überhaupt nicht in die Räume kommen wo man gefährlich wird.

    Ich denke viele der alten Hasen machen einiges intuitiv richtig (und manches falsch weil es sich intuitiv richtig anfuehtl). Schlussendlich sind diese neuen Methoden nichts wovor man Angst haben muss, sondern schlicht und ergreifend eine Entscheidungshilfe.

    Ausserdem werden in der Regel, bei den neueren Modellen, noch der Gegnerdruck, die Vorlagenart und die Art des Abschlusses (Kopfball, Abschluss mit schwachen/starke Fuss).

    Was relativ neues is ausserdem xThreat - meiner Meinung nach nochmal deutlich ueberlegen, aber da gibt es noch kaum oeffentliche Daten. Da wird im Prinzip geguckt, ob eine Aktion, sei es ein Pass oder ein Dribbling, dazu fuehrt, ob der Ball in eine gefaehrlichere Zone gebracht wird oder nicht. Damit kann man zum Beispiel auch Aktionen wuerdigen, die zu keinem Abschluss fuehren, wie beispielsweise ein Querpass und der Spieler vor dem leeren Tor muss nur noch einschieben, rutscht aber aus und es kommt zu keinem Abschluss - nahezu eine 100%ige Chance, aber da kein Abschluss erfolgte sind die xG = 0. xThreat korrigiert das und hilft auch zu beurteilen, wer den groessten Anteil an einer Chance hat.

    Hier gibt es ein lustiges Beispiel von Oezil auf Kolasinac, derdann fuer Aubameyang querlegt. Das ist auch der Post, der eigentlich xThreat (xT) richtig populaer gemacht hat:

    Introducing Expected Threat (xT)

    Singh hat xT gecoined, aber Sarah Rudd hat schon Ende der 2000er mit Markov-Ketten aehnliches gemacht!

    Ohne Tracking-Daten (die man als Normalsterblicher nicht bekommt), kann man da aber nur wenig selbst ausprobieren, ist aber sehr spannend!