Beiträge von LongWater

    Zitat von Stich


    Dein Fandasein wird sich ändern. Warum? Weil es keinen sportlich-fairen Wettbewerb mehr gibt. Vornweg, natürlich haben wir mit Bayern und Dortmund zwei Mannschaften, die etz schon ne Liga für sich sind, ABER das Tolle, das Reizvolle an der Bundesliga ist, dass ansonsten ALLES möglich ist. Gladbach steigt um ein Haar ab und spielt das Jahr darauf im Uefa-Cup, Freiburg macht's ihnen nach, Frankfurt pendelt zwischen Uefa-Cup und Zweiter Liga... usw.

    Grundlage dieser sportlichen Bandbreite ist, dass auch kleinere Vereine genügend Geld aus dem Wirtschaftskreislauf Bundesliga abbekommen (gemeint sind insbesondere die Gelder aus der TV-Vermarktung) und sich infolge dessen, wenigstens gewisse Gehälter leisten können, sich eine gute Nachwuchsarbeit leisten können, sich Marketingmaßnahmen zur Kundengenerierung leisten können etc. Kommen etz aber mehrere "Projekte" mit nahezu unbegrenzt Geld ins Spiel, ist das Geld aus der TV-Vermarktung "nichts mehr wert", weil diese "Projekte" Gehälter zahlen können, die die ursprünglichen Gehälter wie Taschengeld aussehen lassen. Ich mein, man sieht ja, wieviele Spieler in den letzten Jahren in WOB und Hoppenheim durchgelaufen sind. Und dieses Prinzip gilt nicht nur für Profis, sondern auch für Jugendspieler! Obendrein können diese "Projekte" Ablösesummen zahlen, bei denen die kleinen Vereine wirtschaftlich schlichtweg zugreifen MÜSSEN.

    Auf lange Sicht entsteht also eine Zweiklassengesellschaft aus etablierten Riesen (FCB, BVB, evtl. Schalke und Lev) und neuem Geldadel einerseits und dem Rest andererseits. Für Vereine wie uns, Stuttgart, Freiburg, Mainz, Bremen geht's dann entweder jedes jahr bestenfalls um Platz 10... oder man springt auf den Zug auf und verkauft Stück für STück seine Seele wie Schalke, Hamburg, Hannover oder 1860 an Konzerne/Scheichs.

    Das Problem ist aber, dass eine solce Bundesliga, in der Plastikvereine mit den Bayern um die Meisterschaft spielen, weder national, noch international werbewirksam zieht. Was ist das Resulat? Die Einnahmen aus TV und Marketing, die ALLEN zugute kommen, gehen zurück. Und wer ist von diesen EInnahmen, selbst wenn man noch so kaufmännisch konservativ plant, abhängig? Na, wieder die Kleinen. Und irgendwann geht's dann nicht nur darum, dass es sportlich kotzlangweilig wird, weil es die Plastikarschlöcher eh unter sich ausmachen, sondern nach der x-ten Etatkürzung auch darum, schlicht und ergreifend zu überleben.

    Kurz gesagt: Es ist wie in der Solarwirtschaft. Man kann in Deutschland noch so kreativ sein, noch so gute Produkte und Ideen entwickeln, aber wenn die Chinesen den Markt mit staatsseitig subventionierten Billigmodulen überschwemmen, gehen die deutschen Unternehmen konkurs. 1:1 so wird's im Profifußball laufen.


    Top erklärt! :hoch: Ich kann einfach nicht verstehen wie einige RB gutheißen oder neutral gegenüber treten können.

    @ Hattrick: Ich glaube du unterschätzt Red Bull und die Folgen die es für den deutschen Fußball hätte. Hopp ist ein verrückter der ein Spielzeug braucht, Red Bull wiederrum weiß wie es strategisch vorgehen muß. Kann man an der Österreischen Liga und der Formel 1 sehen.

    Was mir auch Angst macht, ist wie vermehrt Stimmung gegen die Fans von Traditionsvereinen gemacht wird. In so einer Atmosphäre könne Marketingstrategen dann ganz leicht Kunden gewinnen mit Slogans wie "bei uns gibts tollen gewaltfreien Fußball für die ganze Familie." :schaem: Hat man auch heute vom MDR-Kommentator gehört.

    Zitat von hattrick

    Dennoch ist es mir egal gegen wen wir Bundesliga spielen und wer jetzt sagt er geht dann nicht mehr zum FCN, scheint kein großer Anhänger eines Traditionsvereines zu sein. Dachte immer, man ist treu usw. Schreibt man sich als Traditionsverein ja gern auf die Fahne und dann flüchten weil die Gegner RB und Hoffenheim heißen, anstatt Freiburg und Augsburg? Glückwunsch. :lol:


    Ich hab nie gesagt dass ich nicht zum Club gehe. :gruebel: Ich hab nur gesagt dass die deutsche Fußballkultur sehr stark gefährdet ist.

    Zitat von hattrick

    Ja ne is klar. :roll:


    Wenn Red Bull weiter nach oben maschiert, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis andere Vereine (oder Unternehmen) sich ein Beispiel an Red Bull nehmen. Und die krasse übermacht der Bayern spricht auch Bände.

    Zitat von Maddin

    Nach der Derbyniederlage, dem Bauerntriple und dem Hoppelheimer Klassenerhalt wäre das doch mal ne richtig gute Nachricht, wenn Lotte das drehen kann.


    Stimmt, Die Sasion kannst du bisher komplett vergessen :frowning_face:

    Zitat

    In der 109. Minute schoss Jan Kristiansen das Tor seines Lebens – 3:2, der Sieg.
    Was kein Zufall war! Ich habe anderthalb Jahre lang genau diesen Schuss mit ihm trainiert. Und ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

    :lol:

    Dieses Spiel werde ich nie vergessen... Die Atmosphäre im Stadion Magisch! und das 3:2 so genial, wirkte total surreal. Wir sind alle so ausgerastet, ein Etwas älterer Cluberer hat mich fast von der Treppe gehauen :lol: und nach den Schlußpfiff lauter Highfives und Umarmungen mit Wildfremden Menschen. Leider werde ich so ein Spiel wohl nie wieder erleben :neutral_face: