Beiträge von Norbert

    Es wird immer viel spekuliert und vieles ist nur halbgar was man in den Medien so liest.

    Wann man allerdings mal davon ausgeht, dass sich die Entlassung von DH angedeutet hat und man sowieso nicht weiter machen wollt, dann ist das schon ein wenig verwunderlich, dass unser sportlich kompetenter AR bis heute immer noch eine Kandidatenauswahl abrackert und man nicht eine Liste mit 4-5 engeren Kandidaten bereits vorbereitet hatte. Das hört sich immer noch nach Grundlagenforschung als konkrete Endauswahl an.

    Aber hey… wir haben ja noch Zeit… Kaderplaner und Trainer sind da ja kompetent genug die Planungen für die neue Saison abzuschließen.

    Da lob ich mir die Kommunikation bei den Bayern ihrer Trainersuche. Vorsichtshalber :ironie: Diese Ungeduld. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass nicht geschieht? Ich weiß auch nicht mehr, aber Vermutungen von ungeduldigen Foristen ist auch nicht professionell. Wenn in einer Woche noch nichts klar ist, werde auch ich nervös. Der Markt für Verpflichtungen ist ja noch nicht leergefegt. Leider dringen anscheinend langsam Infos aus dem Aufsichtsrat.

    Seriösität zeigt sich in einem klaren Plan – diesen vermisse ich beim Club. Es erschließt sich mir nicht, warum die Saisonvorbereitung ohne einen Sportdirektor stattfinden soll. Wenn erst in zwei, drei oder gar vier Wochen ein neuer Sportdirektor eingestellt wird, der dann die aktuelle Lage analysieren und zukünftige Schritte bestimmen soll, erscheint das ineffizient. Trainer Fiel und auch Rebbe sowie die gesamte Scouting-Abteilung, stehen erst dann auf den Prüfstand.

    In dieser entscheidenden Zeit haben unsere Konkurrenten bereits ihre Kaderplanung abgeschlossen und sich optimal für die kommende Saison aufgestellt. Welche Spieler stehen uns dann noch zur Verfügung? Höchstwahrscheinlich nur jene, die von anderen Vereinen abgelehnt wurden. Hier passt das Sprichwort: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

    Einen Sportdirektor zu entlassen, ohne einen klaren Plan B zu haben, spricht Bände über die mangelhafte Planung und Kompetenz der Verantwortlichen. Die schwache Rückrunde und die tabellarische Situation der letzten Spiele unterstreichen diese Problematik. Aktuell erscheint das Management bestenfalls drittligatauglich.

    ---

    Sportdirektor entlassen und es wird einer gesucht? Hab ich was verpasst? In drei bis vier Wochen wird erst einer vorgestellt? Woher weißt du das? Und du schreibst was von Seriosität? Sogar das Wort hast du falsch geschrieben. Dein ganzer Kommentar ist nur voll mit Vermutungen, falschen Begriffen, ohne Substanz.

    Ich finde man sollte ihn jetzt weitermachen lassen. Das ist wohl auch die Denkweise des Vereins. Egal was manche hier so von sich geben, wenn ich mich Menschen im Stadion unterhalte, hab ich da ganz andere Rückmeldungen. Viel positiver! Das gilt auch für die Beurteilung unserer Spieler. Scheiß auf Xgoals-Werte, oder so nen Quatsch, die man in Foren wie diesen gerne mal rauskramt, um als clever zu gelten! Das gleiche gilt für irgendwelche Formationen..Warten wir mal ab was tatsächlich passiert!

    Das ist doch Wahnsinn, was du schreibst. Es kann kein *weiter so* geben. Es muss nicht zwangsläufig Fiels Entlassung sein, aber eigentlich müsste sich im Verein jeder hinterfragen. Was muss getan werden um A) eine erfolgreich Vorbereitung machen zu können und B) eine wettbewerbsfähige Manmschaft in der 2. Liga aufzustellen. Denn nächste Saison wird es kein Osnabrück mehr geben und bei uns keinen Uzun mehr.

    Wenn es viele Leute gibt, die der Meinung sind das eigentlich alles ganz gut läuft dann muss man sich auch nicht verwundert die Augen reiben, wenn wir nächste Saison dann unsere Tradition gegen Unterhaching und 1860 wieder betonen können und in unseren Erinnerungen von früher schwelgen können. Nimms nicht persönlich, aber ich bin bis auf einen positiven Ausrutscher in der Rückrunde nach einer wirklich hoffnungsvollen, ja fast begeisternden Hinrunde, maximal Frustriert und fühle mich echt verarscht zu den Mitteln die wir eigentlich haben. Einfach eine Schande

    Wer ist hier der Meinung, dass es ganz gut läuft? Wo sind die vielen Leute?

    Der AR ist nicht ein Präsidium. Lies bitte erst mal die Satzung. Nicht nur eine AG hat einen AR.

    Die Frage ist doch ob der 1. FCN als e. V. dem gleichen Recht unterliegt wie eine Kapitalgesellschaft. Da man selbst ja unbedingt den Status des eingetragenen Vereins haben will, auf keinen Fall eine Kapitalgesellschaft sein will, wie kann es da sein, dass ein einziges Gremium den Pflichten des Aktiengesetzes unterworfen sein will?

    Und dies wäre halt eine Frage die wahrscheinlich nur Juristen, in dem Fall wohl Vereinsrechtler beantworten können. Ich werde es klären lassen, sollte mir die Antwort nämlich nicht gefallen, also juristisch festgestellt werden, dass der 1. FCN auf Grund seiner Satzung kein e.V. sein kann, könnte dies durchaus das wirtschaftliche Aus bedeuten.

    Persönlich glaube ich, unsere Veränderung ergaben lediglich die Tatsache, dass wir nur die Mitglieder unsers Vorstand als AR wählen, die halt den 1. Vorsitzenden unter sich ausmachen und den Kassier (Vorstand Finanzen) und den Sportwart (Vorstand Sport) auswählen dürfen. Ob dies so ist oder nicht, konnte mir bisher kein Jurist bestätigen oder eben etwas Gegenteiliges sagen.

    Nochmal, lies die Satzung.

    Beim Club sabotiert man sich immer wieder selbst. In der wichtigsten Phase der Saisonvorbereitung stehen wir ohne Sportvorstand da. Rebbe darf erneut seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und einen Kader zusammenstellen, der (hoffentlich) den Abstieg vermeidet. Die Scouting-Abteilung existiert beim FCN praktisch nicht. Der Aufsichtsrat hat diese Saison wieder einmal bewiesen, dass er von Fußball keine Ahnung hat.

    … und gerne ins operative Geschäft eingreift, obwohl er es lt. Satzung nicht soll. Ansonsten Zustimmung.

    Ich will hier niemand verteidigen, aber bitte, wo hat der AR ins operative Geschäft eingegriffen? Stelle immer wieder fest, dass hier mit viel Unwissen diskutiert wird, wann operativ eingegriffen wird und wann nicht.

    Die sportliche Kompetenz kann bei der Auswahl des Sportvorstands oder bei dessen Kontrolle eingebracht werden, ein Eingriff ins Tagesgeschäft sieht die Satzung nicht vor. Beraten darf der Vorstand auch werden

    Ich weiß es wirklich nicht, verbietet die Satzung einen Eingriff ins Tagesgeschäft? Und viel wichtiger, wird aus einem e. V., der sich im Vereinsrecht aufgestellt hat, automatisch ein nach dem Aktienrechtlich zu behandelndes Unternehmen, wenn es seine Satzung ändert und das Präsidium dann Aufsichtsrat nennt?

    Der AR ist nicht ein Präsidium. Lies bitte erst mal die Satzung. Nicht nur eine AG hat einen AR.

    weshalb soll der neue Sportvorstand nicht frei entscheiden dürfen :nix: Hecking wurde ja nicht entlassen um Fiel zu schützen, sondern um den Verein vor seinen Entscheidungen rund um Trainer, Spieler, Kaderplanung zu schützen

    Verfügst Du neuerdings auch über Insiderwissen, oder woher kommt die (nicht belegte) Behauptung, man hätte Hecking nicht entlassen, um Fiel zu schützen? Hier stand des Öfteren das Gegenteil zu lesen, welches aber auch nicht belegt wurde.

    Und nochmal: Der Kaderplaner heißt Rebbe und nicht Hecking.

    Falls also der AR doch die Entlassung eines Mitarbeiters verhindert hat, hat er zum zweiten Mal direkt ins operative Geschäft eingegriffen, indem er nicht einfach nur einen auslaufenden Verzrag nicht verlängert, sondern einem Vorstand fristlos gekündigt hat. Das wäre dann aber nicht satzungskonform. Und das liesse dann durchaus Schlüsse in eine bestimmte Richtung zu.

    Aber es kann natürlich nicht sein, was nicht sein darf.

    Auch für dich, wenn der Vorstand in Rahmen seines Budgets bleibt, darf der AR normal nicht eingreifen, es sei denn es schadet dem Verein sehr. Eine Entlassung des Trainers geht über das Budget bestimmt hinaus und ist vom AR Zustimmungspflichtig.

    Ganz einfach warum der neue SV ggf Fiel rauswirft und Hecking eben nicht. Der neue SV sucht dann den Trainer aus und nicht Hecking, dessen Zeit bei uns auch abgelaufen ist / war.

    Konstruiert, oder? Wenn der AR Hecking die Entlassung eines MA verboten hat, hat er wieder ins operative Geschäft eingegriffen. Oder etwa nicht?

    Hätte er nach der Auffassung einiger nicht gedurft. Also Chaos wie immer. Was ist an dieser These besser als an der vom Fisch?

    Der AR, das sagt schon der Ist für die Aufsicht verantwortlich. Wollte eben nicht schon wieder einen neuen Trainer finanzieren. Könnte ja auch sein. Nur was ein AR darf, wann er ins operative Geschäft eingreift, wann nicht verstehst du eben nicht, das hast du mit deinen Kommentaren schon öfter gezeigt. Immer wenn es um Geld geht über den Rahmen, der mit dem Vorstand abgestimmt ist, muss der AR zustimmen oder kann ablehnen. Den Vorstand kann nur der AR entlassen. Wenn der AR eben zusätzliche Ausgaben nicht absegnet, ist das für dich schon Eingriff ins operative Geschäft.

    Erleichtert die Suche nach einem kompetenten SV bestimmt enorm, wenn die wichtigste Entscheidung in seinem Kompetenzbereich bereits für ihn getroffen wurde

    Besser wäre natürlich erst einen SV zu holen, wenn der Transfermarkt schon einigermaßen gelaufen ist, denn am Ende geht manchmal ja noch ein Fenster auf. Das gilt für Spieler und Trainer. Oder ist Galm frei?

    Es gab mal einen Trainer beim Club der zeitweilig wirklich erfolglos war, es gab eine Spielerrevolte. Damals hielt ein Präsident an ihm fest und wir stiegen auf. Der Start in Liga 1 war schlimm. nach 15 Spielen hatten wir nur 10 Punkte (War noch 2 Punkteregel), wir hatten 3 Siege und 2 Unentschieden. Wir waren 17.. Viele, auch ich, forderten den Rausschmiss des Trainers. Der Präsident hielt an ihm fest. 2 Jahre später haben wir uns für den UEFA Cup qualifiziert. Es war die Zeit mit Dorfner, Reuter, Grahammer, Eckstein. Der Trainer hieß Heinz Höher, der Präsident war Schmelzer. Kontinuität kann sich also auszahlen. wir wissen alle nicht, was Fiel meint, er kennt Gründe, aber das bleibt intern. Diese Geschichte ist fast 40 Jahre her. Vielleicht wiederholt sie sich wieder. Seit damals sind fast immer Köpfe gerollt.

    Es langweilt langsam. Alles im Sinne von Alles ohne Ausnahme is Scheiße, die Handelnden komplette Deppen und der neue Sportvorstand, obwohl noch nicht bekannt, ein Grüßaugust. Schwarz in schwarz malen ist schön einfach, aber selbst beim Club stimmts halt selten.

    Die Polemik außen vor gelassen, hat er inhaltlich aber ziemlich recht, der Putzerich.

    Er behauptet, dass alles schon beschlossen ist, bis der "Grüßaugust" kommt. Ist mir neu, wen haben wir denn schon geholt? Mir ist nichts bekannt, bin aber auch ein Nichtahnender hier, im Gegensatz zu vielen Experten.

    Also das bisschen gemalte Nicht-Schwarz an der Wand ist der bisherige Nichtabstieg in Liga 3 inkl. einigem an Glück, ansonsten ist der Verein in den letzten Jahren endgültig zu einer irrelevanten Nummer im Profifußball verkommen.

    Da dann dennoch immer wieder Vertrauen in Handelnde zu beschwören ist irgendwie merkwürdig. Dieses erarbeitet man sich mit guter Arbeit, nicht durch Existenz.

    Wer ist für die Besetzung der Handelnden zuständig?

    Hört euch mal Steffen Baumgart an, der hat in seiner PK von Min. 2:56 - 4:35 ca, ne ganz andere Meinung zu Fiel als so einige Unwissende hier :relieved_face: sehr interessant, da gehts a bisl anders ab als auf unsere langweiligen PK'S :grinning_face_with_sweat:

    Habs mir angehört. Wäre Baumgart momentan unser Trainer, wäre sie wahrscheinlich ebenso abgelaufen. Kurz, haben ähnliche Probleme und anscheinend ähnliches Umfeld. Nur die Presse ist etwas direkter, oder auch aggressiver. Kann sich ja jeder mal anhören. Baumgart hat auch HSV mit uns verglichen.

    Schweinsteiger ist doch genau wie Palikuca und Hecking ein Fachfremder, nach der Definition von El Molotov. :ironie:

    Also hofft man, dass er eigentlich ein guter Trainer ist und nur Pech mit dem Kader hatte .. und auch in Dresden nur Pech mit dem Kader hatte, die Entwicklung dort war ja die gleiche, inkl. Leistungsabfall zum Ende hin. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist halt "leider" ein extrem wichtiges Transferfenster für uns

    Vergleich mit Dresden? Was wurde dort nach Fiel besser?

    Wenn sich dies bewahrheitet, gibt man die Inkompetenz in diesem Verein zu, indem man wirklich unglaublicherweise sagen will, dass diese schlechte Saison samt Horror-Rückrunde, ohne Uzuns feine Momente wir in Liga 3 gelandet wären, alleine Heckings schuld gewesen wäre.

    Und boah. Mit einer größeren Ansage kann man kaum Richtung Liga 3 fallen, selbst wenn Fiél nach den ersten Spielen der neuen Saison zwangsweise (für einige dann "überraschend") entlassen werden würde.

    Ich hoffe nach wie vor, dass es sich hier um die normalen Phrasen handelt und wir schon bald die Trainerentlassung bzw. -abgabe in Kenntnis nehmen können.

    Alle Verantwortlichen im Verein sind inkompetent nach deiner Meinung. Woher nimmst du die Kompetenz das zu Beurteilen? Der Kader wurde im 4. Jahr von Hecking zusammengestellt. Ist eben die Frage, lag es am Kader oder am Trainer? Oder an beidem? Dann wäre das wieder ein kompletter Neuanfang. Wer hat die Trainer eingestellt? Wer hat den Kader zusammengestellt? Bestimmt nicht der "inkompetente" AR. Dass Uzun jetzt fehlt, haben Fiel und Rebbe bestimmt auch schon erkannt, nicht nur du und alle hier im Forum. Ob Hecking alleine die Schuld hat, kann ich von außen nicht beurteilen.