Beiträge von Eigengewächs

    Fleißige Spekulationen hin und her, ob etwas vorgefallen ist zwischen DH und CF. Für mich liegt das auf der Hand und gleichermaßen auch der Grund dafür.

    Bereits letzte Saison mussten wir erkennen, dass der Kader qualitativ nicht ausreichend ist, um eine sorgenfrei Saison zu spielen. Es ist ja auch nicht so, dass DH die Mannschaft erst 3 Spieltage vor Schluss übernommen hat und trotzdem, hat er es nur gerade so geschafft, den Abstieg zu verhindern. Das hätte ich RK auch zugetraut, weilmehr Potential steckte in der Mannschaft wohl nicht. Da konnte man auch schon erkennen, dass DH auf Kritik am Kader ungehalten oder zumindest gereizt reagiert hat.

    Nun das gleiche Spiel in dieser Saison. Wieder scheint die Mannschaft zu unausgewogen zu sein und vor allem die Bank zu schlecht besetzt zu sein. Und wieder war DH angepisst, weil man die Qualität des Kaders in Frage gestellt hat, für den er ja verantwortlich ist. Seine Kabinenbesuche waren wohl nur Verzweiflungstarten, zu retten, was nicht zu retten war.

    Getreu dem Motto: Es ist nicht, was nicht sein darf.

    Ich persönlich würde Fiel mal sehen wollen, wenn er einen in der Breite besseren Kader zur Verfügung hat. Denn insbesondere in der Hinrunde habe ich ausnahmsweise mal keinen Augenkrebs bekommen, wenn ich mir ein Clubspiel mal angeschaut hab. Und da muss ich lange Jahre zurückdenken, wann das in der Vergangenheit mal war.

    Soweit ich mich erinnere, wurde der Vertrag mit Geis langfristig zu einem Zeitpunkt verlängert, als er tatsächlich noch Leistung gebracht hatte.

    Geis hat bei uns noch nie konstanr Leistung gebracht. Er ist nie über den Status als Ergänzungsspieler hinaus gekommen. Wie man da auf die Idee kam, ihm einen langfristigen und hochdotierten Vertrag zu geben, frage ich mich heute noch.

    Ich war seinerzeit auch überzeugt, dass er eine gute Verpflichtung ist, aber bis auf das gelegentliche Aufflackern seines Könnens war und ist er unter dem Strich nur enttäuschend.

    Entschuldigt bitte, aber ich muss doch sehr schmunzeln, wenn ich manche Beiträge lese und die ein oder andere bilaterale Auseinandersetzung.

    Statt euch mal damit zu beschäftigen, was euch eint, haltet ihr euch gegenseitig vor, was euch in euren Ansichten unterscheidet. Und dann kommen verallgemeinert Phrasen wie z.B. Wir müssen uns endlich finanziell konsolidieren. Wir müssen endlich wieder erfolgreicher Fußball spielen. Wir müssen endlich attraktiveren Fußball spielen. usw. usw.

    Das sind Ziele, die wahrscheinlich alle haben. Der AR, der Trainer, die Fans, die Vorstände und auch jeder andere Verein. Was man erkennen sollte ist, dass alles miteinander zusammenhängt und sich gegenseitig beeinflusst. Da können kleine Korrekturen schnell ziemlich große Aufschläge ins Negative bringen. Keiner der Verantwortlichen im Verein wird sich wünschen oderdamit zufrieden sein, gerade mal Mittelmaß in der 2. Liga zu sein. Und ehrlich gesagt finde ich es manchmal bewundernswert, dass Hecking und Rossow nicht einfach hinweisen, sondern immer wieder aufs neue versuchen, den nächsten (kleinen) Schritt nach vorne zu machen.

    Glaubt hier wirklich irgendjemand, dass Rossow einen schlechten Job macht? Ich möchte euch mal in seiner Lage sehen, wenn alle paar Monate ein Trainer entlassen wird und dadurch unvorhergesehene Kosten auf euch zurollen, wenn nicht jedes Unternehmen Hurra schreit, wenn ein mittelmäßiger Zweitligist an dessen Tür klopft.

    Ich habe in dieser Saison endlich mal wieder das Gefühl, dass es einen Schritt nach vorne gab, auch wenn sicher nicht alles klappt.

    Zumindest in der Vorrunde habe ich teils begeisternden Fußball gesehen wie seit vielen Jahren nicht mehr. Und ich habe Verpflichtungen gesehen, die uns wenig gekostet haben, dafür in ihrer 1. Saison bei uns aber schon recht gut funktioniert haben (Okunuki, Goller, Hungbo, Andersen, Marquez), auch wenn diese teils durch Verletzungen zurückgeworfen wurden oder nicht immer alles funktioniert hat.

    Seit langem kann ich wieder so etwas wie eine Achse für die nächste Saison erkennen, obwohl noch einzelne Komponenten fehlen. Mit Claus, Horn, Jeltsch (Marquez), Gyamerah (Hofmann), Wekesser, Castrop, Okunuki, Goller, Andersson sehe ich uns gar nicht schlecht aufgestellt. Dazu noch Wenig und Jander. Klar müssen einige Spieler noch konstanter und besser werden, aber wenn sie schon die Qualität gehabt hätten, als wir sie verpflichtet haben, hätten wir sie nie bekommen. Leider spielen Duman und Schleimer keine große Rolle, weil zu sehr die Konstanz fehlt. Aber mit den o.g. haben wir einen ganz guten Stamm, um den herum man was ordentliches Bauen kann.

    Und wir haben seit langem nicht nur das Rafelsilber verkauft, um nicht unterzugehen, sondern wir werden Schulden abbauen und in Infrastruktur investieren können, was wir seit Jahren nicht mehr konnten.

    All das löst noch nicht unsere Probleme und gibt keinen Anlass, in Jubel auszubrechen, und doch lässt es hoffen, dass es ein wichtiger Schritt in Richtung Konsolidierung ist. Und by the was, einen Can Uzun hätten wir auch als Bundesligist verloren, wenn Eintracht Frankfurt mit den Scheinen gesunken hätte. Wer hier anders denkt, ist ein Phantast.

    Also freuen ein uns, dass Can vor 5 Jahren zum Club kam und hoffen auf viele weitere Talente, die uns Freude machen werden.

    Die 1. HZ war nix. Aber immerhin defensiv stabil und kaum etwas zugelassen. Wobei man auch sagen muss, dass Magdeburg ein heftiges Anlaufen praktiziert hat. Dass dann mind. 2 Abschläge direkt im Aus landen und der gefühlte Rest zum Gegner ging, sollte trotzdem nicht passieren.

    In der 2. HZ konnte Magdeburg das Anlaufen nicht mehr aufrecht erhalten. Dadurch kamen wir besser ins Spiel. Was m.M.n. aber nichts mit der Einwechslung von Lohkemper zu tun hatte. Sein Tor war super, da gibt es nichts. Aber sein Sololauf auf den Torwart ziemlich kläglich und in Erinnerung auch noch sein Querpass zum Gegner, womit man den auch wieder ins Spiel bringen kann.

    Die Chancenverwertung war nix. Auch klar. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir uns entwickeln und besser werden. Gollers erste beiden Versuche waren noch verzogen oder auf den Mann, sein letztlich irreguläres Tor aber schön über den TW gechippt. Okonuki hat sich auch ein paar mal durchgetanzt und auf dem Flügel einige male seine Schnelligkeit ausgespielt. Wenn er jetzt noch das lange Eck anvisiert, wenn er nach innen zieht und nicht direkt auf den TW hält, wird das noch was.

    Nächste Woche kommt dann die Reifeprüfung. Da bin ich gespannt, wie wir auftreten.

    Mein Fazit:

    Ich kann mich in den letzten Jahren nicht erinnern, wann wir einmal einen so ansehnlichen Fußball gespielt haben. Technisch war das über 90 Minuten dominant. Dass wir mit zwei Sonntagsschüssen innerhalb kürzester Zeit 2:0 hinten liegen, ist einfach auch Pech, wobei ich das Abwehrverhalten bei allen 3 Toren nicht gut fand. Da muss man den Abschluss oder die Flanke einfach verhindern.

    Dass unsere IV nicht immer gut aussahen, lag wohl auch daran, dass wir in 5 Spielen mit 4 unterschiedlichen Paaren in der IV spielen mussten. Eingespielt sein oder blindes Verständnis ist da nicht zu erwarten. Da erhoffe ich mir nach der Länderspielpause deutlich mehr Stabilität.

    Wenn Okonuki vor der Pause noch das 2:3 macht, drehen wir das Spiel. Aber hätte, hätte...hilft da nicht.

    Vorne hat die Präzision gefehlt, das war's aber auch. Mehr kann man nicht vorwerfen und so hatten wir eben Pech.

    Dass einzelne jetzt wieder auf Daferner rumhacken, kann ich allerdings nicht verstehen und es stellt sich die Frage, ob hier neutral analysiert wird. Wieviel Tore haben denn Okonuki, Hayashi und Goller heute erzielt? Mit Daferner zappelt der Ball wenigstens 2x im Netz, auch wenn es in beiden Fällen knapp Abseits war. Man sieht an diesen Stellen einfach, dass wir eine Mannschaft haben, die sich noch entwickeln muss (und auch wird) und wir nicht erwarten können, dass wir jetzt jeden an die Wand spielen.

    Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir nicht mehr das hintenrum Quergeschiebe der letzten Jahre ertragen müssen, das blinde Vorbolzen und hoffen, dass der Stürmer noch irgendeine Faser dazwischen bringt.

    Weiter so, lernen und stabilisieren und dann nächstes Jahr den Aufstieg angreifen.

    Bin mal gespannt, eine Woche noch. Mal schauen ob sich bei Hübner, Handwerker, Goller, Castrop oder Daferner noch was tut. Das waren ja die Spieler wo man in den letzten Wochen und Monaten ja gehört hatte dass entweder Spielerseite oder Vereinsseite eine Veränderung anstreben könnten.

    Bei Daferner glaub ich kaum

    Laut einem Rostocker Freund hat Hansa nach wie vor Interesse an Daferner. Mal sehen, ob noch was passiert.

    Ich bin da ganz bei dir, Veteran. Da gehört schon viel Mut dazu, da die jungen Wilden auch Fehler machen werden und machen dürfen. Das wäre auch ein Ritt auf der Rasierklinge. Ich wollte auch keinen direkt ansprechen, bin nur eben kein Fan von Geis. Mit 29 müsste er voran gehen, tut es aber nicht.

    Es verwundert mich doch sehr, dass sich plötzlich alle - vollkommen zu recht - gegen Geis sussprechen, wo ihn doch beinahe alle in ihrer Wunschaufstellung fürs Spiel hatten.

    Mit Geis gewinnen wir keinen Blumentopf. Ich habe regelmäßig von Geis 1-2 gute Spiele gesehen, wenn es um seine Vertragsverlängerung ging. Sonst nicht.

    Bei Vale und Daferner bin ich allerdings anderer Meinung. Vale kannst du jederzeit bringen. Da stimmt die Einstellung im Gegensatz zu Geis. Allerdings bringt Gyanerah derzeit wesentlich mehr Schwung. Ob er schon für 90 Minuten fit ist, muss man sehen.

    Daferner ist unser einziger großer Stürmer fürs Zentrum. Er muss allerdings mit Flanken und Zuspielen versorgt werden. Hungbo könnte sich da auch entwickeln, dass er nicht nur das 1gegen1 sucht, sondern auch mal ne vernünftige Flanke bringt. Das würde unser Spiel variabler machen und wäre nur noch schwierig zu verteidigen.

    Ich glaube, dass einige Spieler, die zu sehr den rückwärtsgerichteten Fußball in den letzten Jahren praktiziert haben, noch Zeit brauchen, sich einzubinden und mutiger zu werden.

    Ansonsten muss ich sagen, dass unser Spiel zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder nach Fußball aussieht. Bitte mehr davon und zukünftig cleverer agieren und die Punkte mitnehmen. Danke.

    Koan Geis!

    Geis ist Alibifußballer und das, mindestens seit er beim Glubb ist. In 20 Spielen macht er ein ordentliches. Das ist zu wenig. Bestenfalls als Einwechselspieler geeignet. Wenn wir keinen haben, der die Position besser kann, dann geben wir lieber einem Spieler Spielpraxis, der sich dann weiterentwickelt und in absehbarer Zeit besser ist.

    Horn auf die 6 sofern er fit ist. Ansonsten Brown. Hayashi zentral, Daferner als hängende Spitze. Uzun zentral, Flügel wie gehabt.

    Ich fand unser Spiel ebenfalls nicht schlecht. Einige Spielzüge waren sehr ansehnlich und ich bin mir sicher, dass so der Ball auch mal wieder im Tor untergebracht wird, auch von Daferner.

    Tatsächlich könnte man den Trainer kritisieren. Manche Personalentscheidungen erscheinen im Nachhinein unglücklich, aber schließlich macht nur Versuch klug. Ich bin gespannt, welche Schlüsse man für Sonntag daraus zieht. Vielleicht Horn auf der 6 und Castrop mit Uzun als 8er? Ich bin gespannt.

    Was ich - zumindest aus der Entfernung - nicht nachvollziehen konnte, war die Auswechslung von Hungbo. Ab der 60. Minute waren alle drei Rostocker Abwehrspieler gelb vorbelastet und wir wechseln den Spieler aus, der bei uns am meisten das 1 gegen 1 sucht. :thinking_face:

    Ich glaube, dass wir in punkto Cleverness und Abgewichstheit noch am meisten Nachholbedarf haben. Lernen wir da noch dazu, hab ich wenig Sorgen, dass die Saison komplett in die Hose gehen könnte.

    Auch wenn ich dafür Schelte kriege. Wenn von außen Zuspiele kommen oder vernünftige Standards, dann macht Daferner auch seine Tore. Duah hat einen starken Abschluss und ist eine Waffe, wenn er mit Geschwindigkeit kommen kann. Aber sonst kommt nix. Kein Anlaufen, kein Kopfball. Daher sollten wir ein Angebot annehmen, wenn eins kommt. Lohkemper ist für mich der flexiblere Stürmer. Bei 70 % der Grgner, die ais einer gesicherten Defensive kommen, macht Duah keinen Stich. Das sind Spiele, die man mit einer Ecke oder einem Standard entscheidet.

    Da hast du sicherlich Recht. Ich wollte OR und DH auch keine generelle Absolution erteilen. Aber ich gehe davon aus, dass man um 2-3 "Mentalitätsspieler" eine Mannschaft basteln wollte. Wenn aber dann diese Spieler aus Gründen von Verletzungen oder weil ihnen der Rang abgelaufen wurde nicht mehr spielen, passt eben auch das Drumherum nicht mehr. Man gab ja an, dass man einen erfahrenen 6er holen wollte. Der wäre dann als Dreh- und Angelpunkt (Reegisseur) gedacht gewesen. Wie wir wissen, hat das nicht geklappt und so musste man mit dem klar kommen, was man hatte.

    Jetzt kann man natürlich vorwerfen, dass DH und OR keinen Plan C hatten, nachdem Plan A nicht geklappt und Plan B aufgrund von Verletzungen pp. weggefallen ist. :thinking_face:

    Ich möchte mich nicht an einer Kritik nur der Kritik wegen beteiligen. Aber auch wenn ich meist optimistisch bin, fällt es mir gerade unglaublich schwer, auch nur ein positives Fünkchen zu erkennen, das eine minimale Hoffnung nährt.

    Wir kamen m.M.n. ganz ordentlich ins Spiel, waren giftig und hatten mit Mischalke zumindest eine Halbchance. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass es was werden könnte mit einem erfolgreichen Auftritt. Dann kam Fürth aus dem Nichts zu seiner Chance und bekam den Elfmeter. Auch weil Hübner schon wieder einen Schritt zu spät kam. Ich glaube, dass seien Zeit einfach vorbei ist und er auf Zweitliganiveau nicht mehr spielen kann. Aber das nur am Rande.

    Dann läuft eigentlich alles für uns. Hrgota setzt den Elfer an die Latte und es hätte ein Weckruf sein können. Stattdessen war mit dieser einen Aktion unser kompletter Matchplan dahin. Ab dem Zeitpunkt ging in der ersten Halbzeit rein gar nichts mehr, und das in allen Manschaftsteilen.

    Das Spiel hat mir vor Augen geführt, dass bei der kleinsten Unwägbarkeit, die gegen uns läuft, alles vergessen ist, was die Spieler umsetzen wollten. Das bedeutet, dass wir ein schwerwiegendes Mentaitätsproblem haben. Von den auf dem Platz befindlichen ist keiner dabei, der voran geht und andere mitzieht. Auch Schindler nicht. Peter Vindahl Jensen hatte uns mit einigen guten Paraden im Spiel gehalten und auch das führte nicht dazu, dass ein Ruck durch die Mannschaft geht. In dieser Situation wird es offenkundig, wie sehr uns der Handwerker-Ausfall trifft und auch Mathenias Verletzung wirkt sich hier dramatisch aus. Ich habe das Gefühl, dass einzig Valentini dazu in der Lage ist, den Leuten mal in den Allerwertesten zu treten und vielleicht auch Danny Blum. Daher sollten beide (sofern nicht verletzt) unbedingt spielen, auch wenn bei Vale die Geschwindigkeit fehlt.

    Was letztlich auch einem Offenbarungseid gleichkommt, ist der Angsthasenfußball den wir spielen. Frei nach dem Motto "Nimm du ihn, ich will ihn nicht" läuft sich keiner frei. Anspiele über 10 m sind so beschissen, dass der Mitspieler Probleme hat, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Schnelle Aktionen nach vorne gibt es gar nicht. Stattdessen Quergeschiebe und Rückpässe zum Torhüter, was ich unter Löw schon bei der Nationalmannschaft gehasst habe. Ich habedas Gefühl, dass auch taktisch die meisten Spieler nicht wissen, was sie tun sollen.

    Fürth hat es vorgemacht und sie haben weiß Gott nicht die Mördertruppe. Aber immerhin kamen Flanken nach Innen. Die Außenspieler haben die Abwehr auf dem Flügel überlaufen und in den Rückraum gepasst. Mal scharf nach Innen, mal hoch vom Tor weggezogen. So wurden sie immer wieder gefährlich. Obwohl auch sie viele Chancen vergeben haben, blieben sie ihrer Linie treu und haben gekämpft bis zur letzten Minuten. Man hat gesehen, dass wir gerade zum Ende der zweiten Halbzeit konditionell besser unterwegs waren, aber was nützt das, wenn man fußballerisch so eine fürchterliche Vorstellung bringt. Im Spiel stimmt leider nichts. Keine Raumaufteilung, kein Laufweg, kein Passspiel. Manchmal glaube ich, dass unsere Spieler bei eigenem Ballbesitz glauben, dass sie ihren Gegenspieler decken müssen, statt sich freizulaufen. Sollte MW nicht schnellstmöglich hier den Hebel ansetzen können, wird das nix mehr in dieser Saison.

    Der Kritik an Dieter Hecking und Olaf Rebbe wegen der Kaderzusammenstellung schließe ich mich dagegen nicht an. Die Einzelspieler halte ich für nicht schlecht, aber es fehlen die echten Leader, die die jungen mitreißen und vorangehen. Stattdessen sehen wir Sensibelchen, die den Kopf in den Sand stecken, wenn es gerade nicht läuft. Dass man auch über Kampf ins Spiel kommen kann, hat sich noch nicht herumgesprochen. Ich sehe aktuell für MW kaum eine Chance, diese Defizite in kurzer Zeit zu beseitigen. Und mit jedem verlorenen Spiel wird es schwieriger...

    Ein paar nette Ansätze waren dabei. Duah verbaler zwei 100%ige und ist zeitweise zu eigensinnig und lustlos. Fofana sieht bei allen 3 Treffern schlecht aus.

    Insgesamt fehlt die letzte Präzision. Blum mit ein paar guten Aktionen aber da hat man gesehen, dass die Laufwege teilweise nicht passen. Das noch abstellen und dann sieht es gar nicht so schlecht aus.

    Auch Wenn ich mir hierfür eine Schelte hole, ich fand den Test nicht soooo schlecht.

    Unser Gegner stand gefühlt durchgehend mit 11 Mann im eigenen 16er und hat bis auf den Witzelfer rein gar nichts zu stande gebracht. Gegen solche Gegner, die uns das Spiel überlassen, haben und hatten wir schon immer Probleme. Das geht aber auch anderen selbst Spitzenmannschaften so. Da reicht dann eben ein Tor durch einen Standard oder eine Unaufmerksamkeit, einen schmutzigen Sieg davon zu tragen. Dass sich unsere Spieler hier wie durch Slalomstangen durch das Abwehrbollwerk tanken, ist eher nicht zu erwarten.

    Nachdem noch 2 Wochen Zeit ist, vertraue ich darauf, dass nach dem Hauptaugenmerk Kondition nun an Laufwegen und einstudiert Standards gearbeitet wird.

    Testspielerfolge taugen da nur für die Moral. Ansonsten sagen sie nichts aus.

    Herr Hecking, bitte übernehmen Sie!

    Hinten offen wie ein Scheunentor und vorbe inspirationslos. Es passt nichts und das ewige Geschwafel von der engen Liga will ich auch nicht mehr hören.

    Robert Klauß war ein nettes Experiment, nun ist jedoch ein anderes Kaliber gefragt. Ich habe RK immer verteidigt, aber es ist nun genug. Wir Schlittern Richtung Tabellenende. Das ist nicht unser Anspruch. Darf es nicht sein. Keine Abläufe Stimmen, kein Positionsspiel. Aber schön, dass man eine gute Stimmung im Team hat. ES REICHT.

    Dass Daferner bei vielen hier so kritisch gesehen wird, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn man sich sein youtube-Video mal anschaut, sieht man, wie er seine Tore erzielt hat.

    Da sind Kopfballtreffer dabei, bei denen wir in der letzten Saison ordentlich Luft nach oben hatten. Gerade aus dem Kreis der Stürmer kam da nicht viel (was auch an unserer Standardschwäche lag). Einige Tore hat er erzielt, weil er in scharfe Hereingaben gegrätscht ist, die über außen kamen. Das passt eigentlich genau zum Spielsystem von Klauß. Er hat auch im 16er mal einen aussteigen lassen, was ich letzte Saison ebenfalls vermisst habe. Außerdem ist er noch jung, hat Entwicklungspotential. Der Vorteil gegenüber einer Leihe ist, dass wir auch finanziell profitieren können und nicht nur die Weiterentwicklung zu Gunsten anderer betreiben.

    Leihen sind in Zeiten der angespannten Haushaltslage sicherlich gute Möglichkeiten an Spieler zu kommen, an die man sonst nicht kommen würde, aber man muss auch schon einen Schritt voraus denken. Wenn wir aufsteigen und uns irgendwann in der BuLi festsetzen wollen, müssen wir Spieler kaufen, um entweder langfristig mit ihnen planen zu können oder Transfererlöse zu erzielen. Beides funktioniert mit Leihspielern nicht.

    Daher von meiner Seite :thumbs_up: für Daferner. Dazu noch einen Wühler, der überall und nirgends ist und ich wäre glücklich und würde entspannt, aber mit Vorfreude in die neue Saison blicken.

    Und by the way: Wenn man sich das ein oder andere Spiel unseres Torphantoms Marek mal ansieht, fragt man sich auch, ob er eigentlich mitgespielt hat.

    Und bei Shuranov (in dem ich noch viel Potential sehe) musste man meist beobachten, dass er nicht gerade der kaltschnäuzige Chancenverwerter war und ganz gerne den Torhüter direkt angeschossen hat.

    Also eigentlich kann es nur besser werden...