Beiträge von Eigengewächs

    Sehe ich auch so. Bornout ist ein Modebegriff für allerlei Unlust geworden und hat in vielen Fällen mit psychisch vegetativen Überlastungsreaktionen nicht viel zu tun. Wenn man bei manchen im Kollegenkreis hört, sie hätten Burnout, fragt man sich eh von was. Wobei natürlich meistens ein Cocktail aus Problemen im beruflichen und privaten Bereich ursächlich ist.

    Man kann an dieser Stelle natürlich spekulieren auf Teufel komm raus. Wenn man aber davon ausgeht, dass er wirklich diese Probleme an den Nervenwurzeln hat, dann kann sich das tatsächlich ewig ziehen. Und das Vertrauen in die moderne Medizin sollte man da nicht überstrapazieren.

    Ich kenne beispielsweise einen Fall, bei dem jemand ein gesamtes Jahr lang eine Entzündung im Bauchraum hatte, die man trotz monatelanger Atibiotikumbombardements nicht in Griff bekam. Ursächlich war eine bakterielle Infektion, die man aber nicht feststellen konnte, weil das Bakterium im Blut nicht nachweisbar war, und die Entzündungsstellen nicht groß genug, dass man sie hätte Punktieren und damit den Erreger feststellen können. das gelang erst nach mehr als einem halben Jahr, nachdem sich ein kleines Depot mit Entzündungsflüssigkeit an einer Stele im Bauch gebildet hatte. erst da konnte man zielgerichtet das richtige Antibiotikum verabreichen. Doch auch danach ist es erst einmal nicht besser geworden, trotz dass die Entzündung zurückging. Die höllischen Schmerzen waren über Monate nur mit Opiaten auszuhalten. Das liegt daran, dass Nerven ein Schmerzgedächtnis haben und oftmals trotzdem noch Schmerzreize aussenden, obwohl gar nichts mehr ist. Da muss man dann viel Geduld haben und versuchen, die Nerven zu desensibilisieren. Das war bei mir an der Hand mal so. Aber da ist es natürlich einfacher die Nerven zu betäuben, damit sie sich beruhigen, als am Rücken.

    Ergo: Kann sein, muss aber nicht!

    Zweifelsohne hat uns der Ausfall von Gincek schwer getroffen und auch Chandler schien in den letzten Spielen ordentlich im Aufwind zu sein. Panik macht sich in mir deswegen aber keine breit.

    Es bleibt uns eh nix anderes übrig, als mit dem Personal, das wir jetzt haben, bis zum Saisonende auszukommen. Dass wir nicht die zahlreichen Alternativen in der Hinterhand haben, die den Ausfall eines Stammspielers ausgleichen können, wissen wir auch alle. Nun müssen wir gleich 5 Stammspieler ausgleichen, oder zumindest bis Pelles Rückkehr.

    Nun werden eben Robert Mak oder Timo Gebhart im Mittelfeld gebracht. Josip Drmic rutscht in die Spitze und Angha bleibt auf der Rechtsverteidigerposition. Das hat er ja ganz ordentlich gegen die Bayern gemacht. Stepinski und Colak kommen dadurch zu Kurzeinsätzen und vielleicht rutscht ja auch noch der ein oder andere aus der Reserve nach, um Bundesligaluft zu schnuppern. (zumindest drücke ich Chesserio für seinen "Patensohn" die Daumen)

    Also im Ergebnis ist es sicher nicht das, womit man beruhigt in den Abstiegskampf gehen kann, aber unsere Stimmungslage ist so gut, dass uns dieser Rückschlag nicht wirklich aus der Bahn werfen kann. Und wenn man das ganze versucht positiv zu sehen, gewährt es einigen Talenten die Bühne, sich endlich in der Bundesliga zu zeigen. Davon haben wir spätestens in der nächsten Saison ja auch etwas.

    Und die Rückkehr von Pelle, Poga und Hasebe ist ja durchaus absehbar. Das entspannt die angespannte Situation in der Abwehr dann doch deutlich. Und wenn Campana bis dahin auf Deutsch "Guten Tag" und "Servus" hinbringt, wird sich zeigen, ob durch ihn noch etwas spielerische Variabilität dazu kommt.

    Petrak ist körperlich noch nicht soweit. Ein ähnliches Problem wie bei Colak und Stepinski.

    Leider muss man in unserem Kader feststellen, dass zu viele darin enthalten sind, die (noch) nicht bundesligatauglich sind oder nur sehr begrenzt. Daher fehlt der Druck von unten, dass auch mal andere in die Mannschaft drängen, als die ersten 11, die GV ausgewählt hat. Außer Mak sehe ich da momentan leider niemanden. Pino ist lediglich Ersatz in der IV. Wenn Poga wieder fit ist, wird für Pino wieder kein Platz mehr sein.

    Ansonsten stehen im zweiten Glied nur Leute, die an einem guten Tag mitschwimmen können, ohne groß negativ aufzufallen, an einem schlechten Tag, aber auch die ganze Mannschaft runterziehen können.

    Aus der zweiten Reihe machen Colak, Stepinski und Angha am meisetn Druck und das, obwohl sie körperlich noch nicht so weit sind. Die sind vielleicht für nächste Saison eine echte Alternative. Ich befürchte, vorher schaffen sie es nicht.

    Ansonsten plagen uns eben einige Karteileichen wie Marcos Antonio oder Ildiz und andere, die momentan oder auch zukünftig nicht die Qualität haben.

    Bei Ildiz bin ich persönlich betroffen. Ich weiß, dass es einfach ist, auf MB einzuprügeln, wenn die geholten Spieler nicht einschlagen. Wie man an MU Kanazaki nicht besser sehen könnte. Bei Ildiz sehe ich das aber anders. Ich hab ihn bei seinen Kurzeinsätzen gesehen udn speziell in Frankfurt, als er für die letzten 10-12 Minuten kam, hatte der bei mir wirklich einen top Eindruck hinterlassen. Ich hab daher keine Ahnung, was den Bub geritten hat, dass er so eine Einstellung an den Tag legt und sich dauerhaft gehen lässt. Meiner Meinung nach (zumindest wenn man die Kurzeinsätze heranzieht) hätte er das Zeug gehabt, für Clubverhältnisse groß rauszukommen und sich einen Namen zu machen. Daher verstehe ich nicht, warum er dieses Geschenk, Bundesliga spielen zu können, nicht annimmt und sich mehr reinhängt. Für charakterliche Aussetzer kann man MB aber keinerlei Vorwürfe machen. In den Kopf kann man den Jungs eben noch nicht schaun.

    Zusammenfassend muss man sagen, dass die Rückrunde hart werden wird, selbst wenn sich keiner des Stammpersonals mehr verletzt, sofern nicht endlich wieder mehr Druck von unten aufkommt und die jungen Wilden den Alten den Rang ablaufen wollen. Sieht man in unser NLZ und in unsere U 23, sehe ich dort leider nicht mehr so viel Glanz, wie uns in den letzten Jahren immer wieder eingeredet wurde. Zeitz, Kamavuaka, Wießmeyer, Mendler und wie sie alle heißen, haben, obwohl sie bereits vielversprechende Einsätze in der BuLi in der Vergangenheit hingelegt hatten, mMn auf ganzer Linie enttäuscht. Zeitz und Kamavuaka sind komplett von der Bildfläche verschwunden und Wießmeyer ist mir aus Wiesbaden nicht als herausstechender Akteur bekannt. Außer Spesen nix gewesen. Wo sind denn die hoffnungsvollen Talente, die mal wieder den Sprung schaffen könnten?

    Sind Stark, Colak und Gärtner die einzigen aus dem eigenen Kreis zusammen mit den eingekauften Stepinski, Angha und Petrak?

    Darauf hoffe ich auch. dass irgendein Verein in der Chef-Etage eine wilde Drogenparty feiert und wir unsere Ladenhüter noch losbekommen.

    Evtl. gibts da ja auch schon Gespräche und vielleicht hätte man da dann auch schon Gespäche mit einem Ersatz geführt.
    Aber wahrscheinlich ist das nur Wunschdenken.

    Ich denke, dass die ersten Spiele sehr schnell zeigen, wo die Reise hin geht.
    Effektiv brauchen wir in den ersten vier Spielen gegen Hoffenheim, Hertha, Bayern und Augsburg mindestens 10 Punkte, damit so etwas wie Aufbruchstimmung und Glaube an die Rettung entsteht. Eigentlich müsste man sogar den Bayern ein Bein stellen und einen Dreier einfahren. (Nein, ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann ;-))

    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Berichte aus euren Reihen, über den Eindruck bei den Testspielen in der Vorbereitung. Da sollte eine klare Tendenz erkennbar sein. Ansonsten, adios muchachos.

    Hm. Ich glaube schon, dass man von dem Kapitän der mannschaft verlangen kann, dass er den Fans den nötigen Respekt entgegen bringt. Auch wenn er vielleicht grad nicht in der Stimmung ist. So professionell sollte man sein. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er nach einer erneut klasse Leistung etwas angefressen war, dass Esse das Ding kurz vor Schluss nicht versenkt hat. Das hätte einen schönen Moralschub geben können. So diskutiert man im Nachgang über eine tolle Leistung des Club, unter dem Strich wäre aber eigentlich mehr drin gewesen. Vielleicht hat er deshalb abgewinken, weil er enttäuscht über den verschenkten Sieg war.

    Ansonsten ist Schäfer aufgrund seiner aktuellen Leistung unantastbar. Ich selbst bin einer der Kritiker Schäfers gewesen, der auch einen Generationenwechsel befürwortet hat. Meine kritik ist verstummt, da er mit seinen Leistungen nicht nur Torhüter aus der unteren Tabellenregion in den Schatten stellt. Dass er manchmal den vielleicht falschen Wortlaut erwischt, ist auch bekannt. Aber wie beschrieben identifiziert er sich eben mit dem Verein und ist mit dem Herz bei der Sache, da passiert das auch mal.

    Trotzdem hoffe ich, dass man innerhalb der Mannschaft wieder mehr miteinander, als übereinander redet und ein neues Wir-Gefühl entsteht. Denn Qualität (wie es auch immer bekräftigt wird) hat der Kader. Er muss sie nur kontinuierlich unter Beweis stellen...

    Innovation beim Fußball???

    So ein Quatsch, oder sollen die demnächst mit Bällen aus Naturhanf spielen???

    Wenn etwas mehr Variantenreichtum und Spielkultur damit gemeint ist, dann sollte man auch die entsprechende Zeit geben, diese zu entwickeln. Ich sehe unsere Kicker technisch (auch wenn sie es diese Saison noch nicht oft gezeigt haben) deutlich gegenüber letztem Jahr verbessert. Wunder können wir aber nicht erwarten. Es geht eben immer nur in kleinen Schritten vorwärts, aber entscheidend ist, dass es in die richtige Richtung geht.

    Matthias77
    Nicht wer meint, sich eloquent auszudrücken, ist von der wahren Muße der Intelligenz geküsst, sondern der, der in der Lage ist, sich auf seine Gesprächspartner einzulassen und mit wenigen und verständlichen Worten den gewünschten Inhalt zu vermitteln. Wer also nur anderer Meinung ist, sollte nicht gleich als Dummbeutel behandelt werden. Etwas mehr Respekt bitte, auch wenn man manche Ansichten als abstrus empfindet. Danke

    Omg. Was erwarten denn manche Leute hier im Forum?

    Da wird propagiert, dass man doch der allzu clevere Fan ist, dem man eh nix vormachen kann und deshalb solle mit offenen Karten gespielt werden. Ist den Leuten, die gerade genau das fordern, schon einmal in den Sinn gekommen, dass es einen Grund für diese Verfahrensweise geben könnte!?

    Man wird doch in einem laufenden Verfahren keine Auskünfte nach außen tragen, auch wenn das einige Fans für sich beanspruchen wollen. Sicher kommt die Entscheidung jetzt sehr plötzlich, aber irgendetwas MUSS ja wohl vorgefallen sein, warum man sich dazu entscheidet. Und wenn es nur offen geäußerte Kritik am Trainerteam in einem Vieraugengespräch war. Da wäre keine Vertrauensgrundlage für eine konstruktive geimeinsame Arbeit, obwohl es zunächst keine Aussenwirkung hätte.

    Balitsch ist für uns keine tragende Säule. Nur weil er (in Ermangelung echter Alternativen) bis zum letzten Spiel immer in der Startformation war, heißt es noch lange nicht, dass wir nicht auf ihn verzichten können. Jetzt haben wir Hasebe und es scheint harmonischer zu laufen. Selbst bei Kiyo hat man wieder einen deutlichen Schritt nach vorne gesehen.

    Worin genau die Gründe liegen sind mir persönlich und sollten auch allen anderen schnurzegal sein. Hauptsache es kehrt etwas Ruhe ein und man kann sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und Fußballspielen. Reden sollen sie in der Sportschau. der Wiese und der Bader werden schon wissen, warum sie diesen Schritt gehen. Ich selbst tippe auf Respektlosigkeiten, weil Wiese ja nur unwesentlich älter ist, als Balitsch. Ist aber nur ein Tip.

    Zitat


    von homer219 » 23.09.2013, 07:49

    http://www.bild.de/sport/fussball…03638.bild.html

    Ich glaube der Artikel sagt alles, auch wenn er etwas übertrieben geschrieben ist.
    homer219

    Bin ganz deiner Meinung. Balitsch stand im Schatten von Simons und dürfte sich daher bislang nicht so sehr in den Vordergrund gedrängt haben. Dass er kein Führungsspieler ist, hat er doch bewiesen. Ich schätze ihn so ein, dass er ständig Kritik äußert und dabei andere schlecht macht. Bei Simons kann ich mir gut vorstellen, dass er dies auf eine konstruktive Art gemacht hat und analysiert hat, wie man jemandem helfen kann, anstatt ihn runterzuputzen.

    Dass ausgerechnet jetzt dieses ganze Spektakel stattfindet und hier wieder viele fragen, warum man das nicht schon früher gemerkt hat, kann man (wie oben beschrieben) wohl ganz simpel darauf antworten. Weil Balitsch sich bislang weitestgehend zurück gehalten hat und nun vom Verein mehr in die Pflicht als Führungsspieler genommen wurde. Spielerisch konnte er dabei nicht überzeugen und auch sonst wird der ach so erfahrene Balitsch einigen jüngeren Spielern schön übers Maul gefahren sein. Also bitte einen dicken Haken hinter den Typen und Blick nach vorne.

    Nun zu Ildiz. Für den Club würde ich mir wünschen, dass er tatsächlich Gas gibt und den Anschluss schafft und so eine gute Alternative im Mittelfeld werden könnte. Von seinem Potential halte ich sehr viel, allerdings muss er auch die körperlichen Voraussetzungen schaffen und über eine lange Zeit ungefähr 120 % seines Potentials abrufen, damit er sich wieder in den Fordergrund spielt. So richtig glaube ich nicht daran, aber nachdem er selbst hat verlauten lassen, dass er genau das vor hat, bleibt ein Funken Hoffnung...

    Ich hoffe ja inständig, dass diejenigen, die Loddar vorgeschlagen haben, in ihren Posts nur das Ironieschild vergessen haben.

    Wie kann man ernsthaft jemanden vorschlagen, der ausschließlich durch peinliche Aktionen auf sich aufmerksam macht und noch nicht einmal selbst merkt, dass er sich gerade zum Affen macht? Mit Loddar wäre nur noch Fremdschämen angesagt.

    Und auch wenn ich kein "Fan" von Thomas Schaaf bin, so bin ich doch der Meinung, dass man sich mit etwas mehr Respekt über jemanden äußern soll, der 14 Jahre lang einunddenselben Bundesligisten trainiert hat und große Erfolge mit ihm gefeiert hat. Ich persönlich ziehe den Hut vor Thomas Schaaf und seiner Leistung.

    Wen ich hier auch einige Beiträge lese, dass wir einen jungen Trainer brauchen, der Angriffsfußball praktiziert, dann muss ich leider sagen, dass diese Forderung zu kurz gedacht ist. Angriffsfußball kann man nur aus einer soliden Defensive heraus spielen und da sehe ich mehr als nur einen Posten bei uns nicht optimal besetzt. Also noch viel Arbeit in den nächsten Jahren. Wir würden vielleicht mehr Spaß haben, ein "flottes" Spiel zu sehen, jedoch regelmäßig mit dem schlechteren Ende für den Club.

    Die durch die Verantwortlichen an den Tag gelegte behutsame Entwicklung sehe ich da schon angebrachter, als Hurrafußball und Untergang mit wehenden Fahnen. Dass auch bei einer beabsichtigten kontinuierlichen Verbesserung des Kaders nicht immer alles perfekt laufen kann, ist doch klar. Alles in allem sieht es aber doch gar nicht so schlecht aus. Was wir brauchen sind Erfolgserlebnisse und die werden bestimmt kommen (so hoffe ich). Dann dürfte auch die Trainerdebatte erst einmal erledigt sein. Und wie es auch schon in anderen Posts angedeutet wurde. Der Club ist (noch) nicht in der Lage, sich auf allen Positionen zu verbessern, auf denen Handlungsbedarf besteht. Auch im Winter sehe ich da kaum Spielraum, außer man könnte sich von einigen Bankdrückern verabschieden. Mit Mu haben wir aber leider nur einen verloren. Aber auch hier lasse ich mich gerne überraschen.

    Rückblickend kann man natürlich geteilter Meinung sein, ob es ein guter Schachzug war, Wiese das Vertrauen zu schenken. Er ist jemand, der sich voll mit dem Verein identifiziert und den man lange an den verein hätte binden können. Sollte er jetzt scheitern, wird es nicht einfach sein, ihn wieder irgendwoanders einzubinden. Aber genau von diesen ehemaligen Spielern, die positiv verrückt sind in Bezug auf den Verein, lebt ein Verein.

    Gegen Braunschweig werden wir ein anderes Spiel sehen, werden unseren ersten Dreier einfahren und unsere Gemüter wieder etwas beruhigen können...

    Hammer

    Na da hat sich aber eine Erinnerungslücke bei dir breit gemacht. Chandler spielte letzte Saison in der Vorrunde noch ganz passabel und fand (erst) in der Rückrunde gar nicht mehr statt. Bei Pino kann ich mich schon gar nicht mehr an eine gute Saison erinnern, so lange ist das schon her. Was er der Mannschaft immer wieder für Bärendienste leistet, hat man ja am Samstag gesehen.

    Und Angha kam erst diesen Sommer, wenngleich er schon im April verpflichtet wurde. Bei ihm davon zu sprechen, dass er schon länger nur "Grütze" spielt, verstehe ich also nicht, wenn er erst seit Juli bei uns trainiert.

    Mit Hasebe haben wir jetzt eine zusätzliche Alternative fürs DM. Vielleicht rutscht ja Balitsch wieder nach rechts und Feulner wieder ins Mittelfeld. Würde ich auf jeden Fall der bisherigen Lösung vorziehen.

    Auf links hofft man bei Platte, dass er sich durch setzt bzw. man erwartet die endgültige Rückkehr von Hlousek, die ja nicht mehr lange auf sich warten lässt. Und Angha wird eben langsam an den deutschen Fußball heran geführt, bekommt seine Einsatzminuten und wird es hoffentlich zurück zahlen.

    Ich glaube deshalb, dass man hofft und spekuliert, dass es auf den Außenpositionen irgendwie klappt und man die Kurve kriegt. Ich bin gespannt auf den ersten Auftritt von Hasebe. Hoffentlich kann er unser Spiel stabilisieren und wenn alle Stricke reißen, kann Hasebe ja auch RV. Da hat er sogar zuletzt öfter gespielt als im DM.

    Vergleicht man uns mit erfolgreichen Mannschaften, so sieht man genau, wo unsere Probleme sind -> Außenverteidiger und Außenstürmer. Wenn sie es mal schaffen sollten, einem Gegenspieler zu enteilen, so kommt ihre Flanke nur ins Nirwana. Die gegnerische Abwehr zu hinterlaufen und in deren Rücken zu spielen, hab ich glaube ich schon Jahere nicht mehr beim Club gesehen.

    Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

    Hm, ich versteh gerade auch nicht, was bei uns läuft. Chandler belebt im Moment sicher weder die Offensive noch die Defensive. Dass Drmic keinen guten Tag erwischt hat, hat man ja auch das gesamte Speil über gesehen. Auch Gincek tat sich schwer. Bei ihm konnte man aber wenigestens auf die eine gute Szene hoffen, die vielleicht den Unterschied gemacht hätte. Ich kann auch nicht wirklich verstehen, warum er Pekhart nicht gebracht hat. Den werden wir irgendwann auch mal wieder brauchen und so kann man jemanden auch bei Laune halten, zumal wenn es bei den etatmäßigen Leuten nicht läuft.

    Na spätestens nächstes Spiel sehen wir, wohin unsere Reise gehen wird. Wenn in den nächsten zwei Spielen jeweils ein Dreier eingefahren wird, dann ist ja soweit wieder alles gut, wenn wir gegen Braunschweig nicht gewinnen, sollte man tatsächlich über Wieses Ablösung nachdenken.

    Zitat


    Re: Wer ist Mister X?
    von juninho » 26.08.2013, 11:14

    Naja, man kann das Taktieren auch übertreiben. Erst haben wir angeblich monatelang gar nicht gesucht,
    jetzt weiß alle Welt dass wir suchen, haben aber natürlich insgesamt 3-4 Optionen.

    Mir isses letztlich wurscht, ich will dass unterm Strich was rauskommt, aber diese Aktionen von Bader, um womöglich zwei Euro fuffzich
    zu sparen, find ich langsam etwas überflüssig."Wir haben den drittkleinsten Personaletat der ersten Liga.
    Wir haben noch Wachstumspotential in allen Bereichen." (Martin Bader im August 2013)

    Anarchiiiiiieeee! Du hast natürlich vollkommen Recht, dass wir nicht aufs Geld schaun müssen. Wenn wir's uns nicht leisten können, die Bayern können's nicht.

    MB mach den Geldspeicher auf und lass die Dukatenströme auf den Mob regnen! Jetzt zeigen wir mal allen, wer in Saus und Braus lebt. Erst kauf mer die BuLi und dann kommt Europa. Club for ever. (Achtung: Ironie!!!)

    Sry aber was qualifizierteres fällt mir grad nicht ein. Wie man in unserer Lage sagen kann, dass Geld quasi keine Rolle spielt. OmG. Vielleicht sollte man sich auch mal die letzten Transfers ansehen und die entsprechenden Erlöße summieren. Evtl. würde man dann auch Unterschiede zu uns feststellen, dass in Freiburg nicht erst Schulden abgebaut werden mussten etc. Nur mal als Tip, so unter Leidensgenossen.

    Jungs setzt mal die Drogen ab! :winking_face:

    Manche tun hier ja gerade so, als ob wir einen dreistelligen Millionenbetrag auf dem Festgeldkonto gebunkert hätten. Schon mal was von Schuldenabbau in den letzten Jahren gehört?
    Ich räume ja jedem ein, dass er mit dem ein oder anderen Spieler unzufrieden ist. Tatsächlich haben wir im Moment nicht gerade viele Spieler, mit denen ich vollumfänglich zufrieden bin.
    Trotzdem kann hier aber doch keiner ernsthaft MB vorwerfen, dass er den verein nicht voranbringt. Wir haben eine Entwicklung weg von den Leihen hin zu den eigenen Spielerverpflichtungen und so verdienen wir wenigstens dann und wann an den Verkäufen. Mittlerweile sind wir konsolidiert und müssen nicht mehr jedes Jahr alle guten Spieler verkaufen. Bis wir aber von einer dauerhaften Etablierung im oberen Tabelendrittel träumen dürfen, fließt noch viel Wasser die Pengertz runter.

    Eine Imagekampagne bringt uns in der Beziehung GAR NICHTS, sondern kostet nur Geld. Selbst wenn wir einen Sponsor finden, der jährlich eine Million mehr locker macht, haben wir unter dem Strich kaum was gewonnen. Ihr müsst euch doch nur mal ansehen, wie weit wir von unserem Gesamtetat von anderen wie z.B. Freiburg weg sind. Worin liegt das Problem?

    Es liegt z.B. in einem scheiß Stadion, das beinahe das letzte seiner Art ist und keinerlei Logen besitzt. jetzt kann sich wieder einer zu Wort melden und rausposaunen, dass wir eh keinen Großkopferten brauchen, aber das ist weit gefehlt. Ohne Vermarktung von Logen geht gar nix mehr. Die spülen einen enormen Batzen Geld in die Kassen der Vereine und erfüllen noch einen ganz anderen Zweck. Sie binden Unternehmen der Region an den Verein. Weil die Unternehmen ihre Geschäftspartner zu den Spielen einladen und mit ihnen den Club anschaun und mitfiebern. Was resultiert daraus? Ja, genau. So rekrutiert man neue Unterstützer und Sponsoren wie von selbst.

    MB mag man manchmal als größenwahnsinnig wahrnehmen, mit seiner Machbarkeitsstudie für einen Stadionumbau oder -neubau trifft er genau den Nagel auf den Kopf. Wenn MB dieser Coup gelingt, dann hab ich vor den nächsten 10 Jahren keine Angst, wir könnten dauerhaft gegen den Abstieg spielen. Es geht seit Jahren bei uns voran. Zwar in kleinen Schritten, aber es geht voran. Lasst uns doch einfach mitgehen und uns nicht immer in den Weg stellen und nur rummosern.

    Vorwärts MB!
    Vorwärts Nürnberg!
    Vorwärts Club!
    Attacke!

    Ich muss mal ne Lanze für den MB treffen. Ich glaube, dass insgeheim der Zeugwart schuld hat. Wahrscheinlich hat er die falschen Stollen in die Schuhe gedreht oder der Mannschaftsarzt, der die Wärmesalbe mit der Fußpilzcreme verwechselt hat. (Achtung Ironie!)

    Ich weiß nicht, ob manch einer hier im Forum eigentlich ließt, was er so abschickt. Man könnte manchmal den Eindruck gewinnen, dass es nicht so ist.

    Da wird ohne Unterlass auf unserer Scoutingabteilung rumgeritten, wie schlecht die sind und was die verbocken. Für einen Kießling, Gündogan, Wollscheid, Klose, Kiyotake und die beiden Neuen Drmic und Gincek hats ja wohl gereicht und die Leihen Ekici, Schieber, Didavi, Hegeler nicht zu vergessen. Da hat man ja sooooo schlechte Leistungen gezeigt, als man die aus dem Nichts aus dem Hut gezeubert hat.

    Dass man nicht immer richtig liegen kann, sollte jeder mit etwas Fußballsachverstand eigentlich wissen. Kanazaki kommt aus einer Liga, die nicht vergleichbar ist zur Bundesliga. Genauso geht es bei vielen anderen Spielern, weil wir beinahe nur dort auch Chancen haben, einen Spieler für uns zu gewinnen. Marcos Antonio hat unterirdisch gespielt, aber mal im ernst, wenn man sich seine Vita ansieht, konnte man DAS in der Form sicher nicht vorhersehen. Dass er seither auch gar keine Chance mehr hatte, aufgrund seiner zwei Verletzungen den schlechten Eindruck zu verbessern, sollte man jetzt nicht der Scoutingabteilung zurechnen (zumal er gar nicht gescoutet wurde).


    Und den Fall Ildiz kann man ohnehin mnicht dem Scouting zurechnen, denn die haben ihre Arbeit gemacht. Man suchte einen Spieler, der die technischen Fähigkeiten besitzt. Die hat Ildiz und das hat er auch bei seinen Kurzeinsätzen bewiesen. Dass der Junge sich die Zukunft mit einer absolut unprofessionellen Einstellung selbst versaut, kann doch nicht die Schuld von Möckel und Co. sein!? das ist doch Humbug!

    Wer von einer Scoutingabteilung erwartet, dass sie eine Trefferquote von 100 % hat, wird enttäuscht, nur das kann man auch nicht erwarten. Selbst bei den Bayern, Schalke, Leverkusen und Dortmund gibt es immer wieder Spieler, die sich nicht durchsetzen. Schuld in der Scoutingabteilung? Mitnichten. Eher sind die Gründe in der problematischen Eingewöhnung, der anderen Art Fußball als bislang gewohnt, der anderen Kultur... zu sehen. Und (ohne mich wiederholen zu wollen) kann der FCN eh nur Spieler kaufen, die eine gute Entwicklungsperspektive haben. Fertige Spieler sind zu teuer. Also muss man auch hoffen und darin vertrauen, dass diese Schritte vom Spieler gegangen werden. Leider entwickelt sich aber nicht jeder zu einem Weltstar. Warum nur?!

    Zitat


    Re: Wer ist Mister X?
    von atzengruber » 21.08.2013, 19:32

    Nu mach mal halblang. Dazu muss man kein "Klugscheisser" sein, um die Situation nach dem Abgang von Simons realistisch eingeschätzt zu haben. Genau denselben Senf wie mit Chandler. Als ich nach der Verpflichtung des 3.Stürmers schrieb, was wir mit all den Stürmern wollen, wenn es niemanden gibt, der sie richtig in Szene zu setzen vermag und ob man tatsächlich ernsthaft weiter mit Chandler plant, kamen in etwa dieselben Antworten wie von dir. Als ob man besonders "klug" sein muss, um zu erkennen, dass weder ein Balitsch noch ein Chandler (und übrigens auch kein Pinola mehr !) uns auf ihren Positionen groß weiterhelfen können

    Ginczek und Drmic waren ohne Frage klasse Verstärkungen, doch es hierbei zu belassen, nenne ich sehr wohl blauäugig ! Deswegen waren für mich die letzten 3 Pflichtspiele auch keine Überraschung. Die Einschätzung Baders, dass es in der letzten Saison ausschließlich im Sturm gehapert hat, greift völlig zu kurz.Wo alle einer Meinung sind, wird meistens gelogen.
    atzengruber

    Hört, hört! Genauso Leute wie dich hatte Punisher gemeint. Herzlichen Glückwunsch. In der Retrospektive ist es immer leicht davon zu sprechen, man hätte es eh schon IMMER gesagt und JEDER musste das sehen usw. Kommt es dann aber doch mal anders, hört man plötzlich nichts mehr von den Leuten, die von sich selbst behaupten, den allumfänglichen Sachverstand mit Löffeln zu sich genommen zu haben.

    Nun zu den Fakten: Der Club ist KEIN Verein, der es sich finanziell leisten kann, von einer auf die andere Saison die gesamte Mannschaft auszutauschen. Man hat versucht, zunächst in der Offensive Qualität dazu zu holen, weil das der Bereich ist, in dem am meisten Handlungsbedarf bestand. Wie wir Klugscheißer jetzt alle sehen, klappte das wohl ganz gut.

    Der Abgang von Timmy Simmons kam für uns alle (und ich meine auch für die Clubverantwortlichen) ziemlich überraschend. Da man in der Winterpause bereits Ildiz verpflichtet hatte und neben Feulner und Balitsch auch noch auf Stark baut, hatte man (wie man auch verstehen kann) nicht die dringende Veranlassung, nochmals nachzulegen. Wie du selbst auch allen Zeitungsartikeln entnehmen kannst, ist man von den technischen Fähigkeiten von Ildiz nach wie vor überzeugt. Wer ihn gesehen hat, muss beinahe etwas ins Schwärmen kommen, denn er verkörperte in seinen Kurzeinsätzen eigentlich genau das, was man von ihm erwartete. Nun zwickte und zwackte es aber über die gesamte Rückrunde bei ihm und so konnte man ihn nie in Topform erleben oder auch über längere Einsätze als wenige Minuten testen. Zu allem Überfluss musste er sich noch den Blinddarm entfernen lassen, was jeden anderen Spieler auch erst einmal wieder zurück geworfen hätte. Man übte sich also in Geduld und vertraute darauf, dass er sich die fehlende Fitness aneignet und richtig durchstarten kann. Dass nun aber Ildiz mit Übergewicht aus dem Urlaub kommt und sich auf seinem 4-Jahresvertrag ausruht und damit zufrieden scheint, mit den Jungs nach dem Training gemeinsam unter die Dusche zu dürfen, konnte vorher keiner ahnen. Wenn du also behauptest, es schon immer gewusst zu haben, dann éntspricht das nicht der Wahrheit und Realität. Nun hatte man sich trotzdem in Geduld geübt. Geduld, die z.B. Mak und Esswein seit Jahren entgegen gebracht wird, ohne dass diese das Vertrauen dem Verein konstant zurück zahlen. Nun ist man also an den Punkt angelangt, an dem man sieht, dass Ildiz nicht den Biss hat, sich fit zu machen und aus dem Hobbyfußballerdasein auszubrechen. Also MUSS man JETZT aktiv werden.

    Zu Chandler und Pino kann ich dir auch den Wind aus den Segeln nehmen. Ich kann mich sehr gut an Zeiten erinnern, als man mit Chandler hoch zufrieden war und seine Flankenläufe gefürchtet. Und das mein lieber, ist nicht wie bei Pino bereits Jahre her, sondern war sogar noch in der Vorrunde der letzte Saison der Fall. Nun ist er seit geraumer Zeit außer Form und sicherlich lässt seine Leistung sehr zu wünschen übrig. Immerhin hat man aber mit Feulner und Balitsch zwei Spieler in den Reihen, die den RV ganz passabel spielen können und mit Angha ein Talent verpflichtet, das sich langsam an die Bundesliga gewöhnt und auch schon vielversprechende Ansätze zeigt. Man hat also BEREITS gehandelt, nämlich gnz im Rahmen der Möglichkeiten eines FCN. Wer hier fordert, dass Geld (bei Ratenzahlung von Wolfsburg) ausgegeben wird, das man noch gar nicht hat, der hat betriebswirtschaftlich keinerlei Ahnung und bin froh, dass genau diese Leute nicht mehr im Verein zu melden haben. Nach Jahren der Konsolidierung soll man jetzt, wo endlich mal ein paar Cent in der Kasse liegen, plötzlich ein Shoppingwahn losbrechen? Alles zu seiner Zeit und Schritt für Schritt.

    Bei Pino hätte ich mir auch gewünscht, dass er ersetzt worden wäre, da er in der letzten Saison regelmäßig als Schwachpunkt ausgemacht worden ist. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man immer noch hofft, dass bei Platte mal der Knoten platzt und er Pino den Rang abläuft. Seine Flanken und Freistöße sind immerhin schon wesentlich brauchbarer. Nun hat man mit Hlousek auch noch einen Kämpfer in der Hinterhand, der nach langer Verletzungspause wieder anzugreifen scheint. Technisch dürfte Hlousek definitiv stärker sein als Pino. Wir sollten also gespannt sein, was er in die Waagschale werfen kann.

    Alles in allem kann man also sagen, dass wir nicht sooooooooo schlecht aufgestellt sind und die Hoffnung nicht aufgeben sollten, dass Talenten wie Stepinski, Platte, Angha, Mak, Esswein, Stark, Gärtner, Drmic... (evtl. noch Klement, Wießmeyer...) dauerhaft der Durchbruch gelingt, denn genau das hat uns einmal ausgezeichnet. Nicht fertige Spieler in aller Welt zu kaufen (was finanziell gar nicht möglich war und auch noch nicht wieder ist), sondern Talente zu locken, zu formen und sich daran zu erfreuen. Und wie man an der Aufzählung gerade sieht, stehen gar nicht so wenige bereit für den nächsten Schritt...

    Zitat


    Re: Transfervorschläge
    von putzi » 20.08.2013, 09:44

    Einen jungen entwicklungsfähigen haben wir mit Stark bereits, und wenn man Gärtner nicht abgeschrieben hat sind es schon zwei.
    Warum sollte man für einen jungen der sich auch erst entwickeln muss jetzt Geld ausgeben wenn wir alle besser schlafen würden wenn einer Verpflichtet wird der uns sofort hilft.putzi

    Ich hab mich da nicht klar genug ausgerückt. Ich meinte, dass ich nicht gern einen abgehalfterten 32- oder 33-jährigen sehen würde, der seinen Zenit eigentlich schon überschritten hat. Mann kann nicht immer auf einen Galasek und Simons hoffen. Mir wäre da ein 25-jähriger lieber, der zwar schon gefestigt ist und über eine gewisse Erfahrung verfügt, aber sich trotzdem noch entwickeln kann. Ein 18-jähriges Talent wird uns natürlich nicht weiter bringen.