Beiträge von vizerekordmeister

    Dieses "moneyball-scouting" ist aber auch ein sehr valides Ding, dass für sich selbst nicht funktioniert.

    Sogar der Zenger räumte das neulich ein. Das klassische Scouting ist halt dann doch nicht zu ersetzen. Auch sind einzelne Videoschnipsel auch nicht der ausagenkräftigste Argument um dann Spieler zu scouten.

    So erklär ich mir auch die beiden jetzigen Testspieler. Nach den Zahlen her haben sie solide Werte, aber anhand von Videoschnipseln bekommt man keinen tieferen Einblick.

    Und ich glaube kaum, dass wir die beiden Testspieler seit Jahren intensiv scouten :winking_face:

    Was wird denn da beurteilt, Antizipation, Technik, Spielverständnis? Kann man das überhaupt in ein paar Trainingseinheiten richtig einschätzen und sogar zu dem Ergebnis kommen: nein, langt nicht?

    Ich mein, wir reden hier vom Profibereich, also fertig ausgebildeten Fussballern, nicht vom Scouting von Jugendspielern.

    Persönlich finde ich die Anzahl und Häufigkeit der hier vorspielenden Fussballer etwas hoch, kann aber auch rein subjektiv sein.

    Beim Probetraining kann man sehen ob das Niveau des Spielers den eigenen Kader hilft oder eher nicht.

    Das hilft gerade dann wenn der jeweilige Spieler aus einer Liga kommt die vielleicht nicht ganz so stark besetzt sind.

    Das was wir da machen ist Risiko minimieren, denn wir probieren Spieler die vielleicht nicht so viele auf dem Schirm haben. Die darüber hinaus auch noch nicht so viel gerissen haben in ihrer Karriere.

    Unser Teich in den wir fischen ist eben sehr, sehr klein. Die Gastspieler sind auch ein Indiz dafür, dass wir uns wahrscheinlich schon ein paar Körbe abgeholt haben. Wie gesagt unser Teich ist klein und unsere Konkurrenz hat vielleicht auch ein paar Argumente mehr als wir.

    Das was dann für uns bleibt, sind Nischen, oder Spieler die auch eben nicht ganz ohne Risiko sind. Von daher ist das Testen schon sinnvoll.

    Realistisch betrachtet ist das Stand heute das realistischste Szenario. Aber es zeichnet sich halt ab, dass die Achsenspieler später kommen und das dadurch, daß eincrooven der neu zusammengestellten Mannschaft eben dauern wird.

    Gelingt es uns aber wirklich solche Spieler zu bekommen, muss uns halt dann auch ein Fehlstart nicht unruhig werden lassen.

    Mehr denn je brauchen wir Geduld. Der Umbruch von uns ist nicht klein. Die hoffentlich kommenden Achsenspieler, werden auch ne Zeit brauchen um hier Fuss zu fassen.

    Das kann wenn es Dumm läuft echt so kommen, dass wir ne Vorrunde mit unter 20 Punkten vor uns haben, und wir den Großteil davon auch erst in der letzten Hälfte der Vorrunde holen. Wenn das so kommt muss halt dann Chatzialexio zeigen, dass er in Ergebniskrisen ruhe bewahren kann.

    Für mich ist das keine Hand. Weder streckt er den Arm aus, noch geht die Hand aktiv zum Ball. Ja, solche wurden schon gepfiffen, aber das macht das heute nicht zur Fehlentscheidung. In übrigens hätte Kroos schon lange mit Gelb Rot runter gewusst.

    Ich fand, das war ein umkämpftes Spiel, die spielerisch bessere hat halt gewonnen, kein Beinbruch.

    Wenn er den Arm NICHT ausstreckt, warum steht er dann so weit vom Körper ab?

    Er streckt den Arm nicht aus. Er kann ihn sich halt nicht abhaken. :winking_face:

    Für mich ist das keine Hand. Weder streckt er den Arm aus, noch geht die Hand aktiv zum Ball. Ja, solche wurden schon gepfiffen, aber das macht das heute nicht zur Fehlentscheidung. In übrigens hätte Kroos schon lange mit Gelb Rot runter gewusst.

    Ich fand, das war ein umkämpftes Spiel, die spielerisch bessere hat halt gewonnen, kein Beinbruch.

    Noasa war eigentlich immer aktiv dabei, war definitiv einer der fleißigsten in der zweiten Hälfte. Aber das Spiel hat wenig Aussagekraft.

    Da hab ich aber Vertrauen zum Trainerteam um ihn wirklich einschätzen zu können.

    Spielerisch fand ich die erste Hälfte besser. Kurioserweise machten wir die Tore in der Zweiten.

    Sevcik, Pick und Lubach wissen zu gefallen. Der Gastspieler war okay, aber der Gegner prüfte ihn hinten halt gar nicht, aber mangelnde Emsigkeit kann man ihn sicher nicht vorwerfen.

    In der Sturmmitte waren weder Tzimas noch Kania ein großer Faktor. Da wäre eie Alternative schon gut.

    Insgesamt muss ich aber den Fleiß des Teams loben. Das sah die letzten Jahre in der Sommervorbereitung, doch etwas behäbiger aus.

    Für mich ne ordentliche erste Hälfte. Sicher noch Luft nach oben. Aber da sind viele Fußballerische Ideen. Man geht vorne drauf, da hab ich in den letzten Jahren eher passivere Auftritte in Erinnerung.

    Bin auch entspannt, glaube auch eher nicht, dass wir jemanden verpflichten, der aufgrund seiner bisherigen Laufbahn hier eigentlich ein reiner Bankspieler ohne die Perspektive auf einen Stammplatz wäre.

    Entweder ich hole als LV einen ambitionierten Herausforderer oder ich setze auf den eigenen Nachwuchs, zB Irigoyen.

    Bevor dann für den Fall X eine Ernüchterung eintritt, sollte man eines im Hinterkopf behalten. Den Spieler kennt Miroslav Klose, er hat ihn gar schon trainiert. Er schaut sich ihn halt jetzt an wie er mittlerweile drauf ist. Falls wir ihn also dann doch verpflichten sollten, ist das kein "was macht der der Club wieder für doofes Zeug", sondern ist ein ganz normaler Vorgang. Schlimmer wäre es eher, wenn wir ihn nun einfach so verpflichtet hätten.

    Das tun wir aber nicht. Irigoyen ist derzeit vielleicht noch gar keine echte Option, aber vielleicht in einem halben Jahr oder im laufe der Rückrunde (Fischer, Shuranov und Brown lassen grüßen). Sollen wir dann jemand ambitionierteres holen und im laufe der Saison unseren eigenen Mann blockieren ?

    Ich seh das absolut entspannt. Denn wir brauchen auf der LV Position einfach nur nen Backup und er sollte wenn möglich nicht so viel kosten. Wir haben schließlich noch ein paar Fixpunkte zu holen die mehr Geld kosten werden. :winking_face:

    Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass im Laufe der Saison auch noch ein Handwerker eingreifen könnte.